Erstes mal Tabletop, erstes mal Warhammer, Tau Armee bauen...

  • Hallöchen,


    mir schwirrt seit einigen Monaten der Wunsch durch den Kopf, endlich mal mit Warhammer Tabletop anzufangen. Ich kenne das lore schon recht gut durch games (Dawn of War 1 :] ) und videos von arch warhammer, aber das ganze tabletop prinzip und die regeln, vor allem auch das basteln und bemalen (zwei linke hände) sind für mich neu.
    Eines habe ich mir aber gleich vorgenommen: Wenn, dann richtig. Zeit nehmen fürs bemalen, base design mit gras etc., ggf. später auch "deko" fürs schlachtfeld etc.


    Zu den eigentlichen Fragen nun:


    Was muss ich alles beachten wenn ich komplett bei 0 anfange? Ich habe mich schon für die Tau entschieden, warscheinlich für Mechanized, weil ich die Panzer und Battlesuits einfach so episch finde :] Mmmmmmh Riptide *sabber*


    Aber was brauch ich alles? Werkzeug, farben, würfel und schablonen und das alles, was braucht man da wirklich? Womit sollte ich anfangen zum üben, hab gehört das kleine Modelle wie fire warrior am einfachsten sind...


    Wie lerne ich die Regeln am besten? Der codex scheint mir sehr unübersichtlich zu sein, bin aber auch noch nicht durch damit.


    Was würdet ihr für units vorschlagen? Das Ziel geht erstmal so bis 500 pt., danach mal gucken.


    Und das wichtigste: Mit welchen Kosten kann ich rechnen?


    Schon mal danke für die Mühe und Hilfe im voraus ;)

  • keine Turnierlisten bauen - macht keinen Bock und keinen Sinn als Anfänger


    Start Collecting Box Tau holen: 65 €


    Sind ca. 500 Pkt - coole Modelle.


    Brauchst n Grundierungsspray, Pinsel und Farben. Schätze so 5-10 Farben reichen. Mit Pinsel so ca. alles nochmal 50 - 60 €.



    Vielleicht n Codex, wenn die ersten Modelle stehen. Alternativ jmd. der alles hat und dich erstmal einführt.



    Ich denke aber mit 100 € Investition kommste erstmal gut hin.



    Ich habe selber den Fehler gemacht, mir viel zu viel auf einmal zu holen. Mach das nicht, das war Kacke. Fang locker an - auch wenn die Versuchung groß ist.


    Cheers

  • Danke schonmal, was für Farben und pinsel würdest du empfehlen? Wo am besten kaufen?

  • Ach, Farben kannste überall kaufen. Ich mag GW Farben und die GW Videos.


    Hier ist'n Painting Tutorial von GW für Tau. Du musst nicht alle Farben nehmen, aber eben die Grundfarben:






    Als Pinselset empfehle ich das:


    https://www.amazon.de/Da-Vinci…keywords=rotmarder+pinsel




    Damit biste dann bedient und rundum sorglos. Sind die besten Pinsel und jetzt auch nicht super teuer.

  • Hallo!! Klingt ja schon mal nach der absolut "richtigen" will sagen vorbildlichen Einstellung. :)


    Wenn du nen guten Warhammer Laden hast ist das natürlich ein guter Anlaufpunkt zum Quatschen und shoppen, v.a. wenn du da spielen wirst. Bei mir gibt's z.B. keinen sensationellen und ich bestell eigentlich alles.


    Fantasy Welt (Tau), Farben und Pinsel




    Farben & Bemalen


    Ööööm ... mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich bearbeite den Post oder schreib nen neuen, wenn mir mehr einfällt. Bei Fragen immer her damit! Wir haben auch super Mal Talente hier im Forum und ne super Tipps & Tricks Sektion.


    Lass dich nicht erschlagen, lies dir alles entspannt durch was du interessant findest, geh's langsam an, schau dir Tutorial an und dann probier das Zeug aus. Jeder macht viele Fehler am Anfang, lass dich nicht abschrecken. Aber hier im Forum (genannte Sektion) und bei YT gibt's tonnenweise Tipps, die einem echt helfen viele zu vermeiden, oder die einem einfach viel Neues beibringen. :)



    Ich bin begeistert (daher der lange, ausführliche post) und wünsch dir schon mal viel Spaß! Ich bin sicher man liest sich jetzt häufiger. *g*


    LG,


    Moe

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ja, wohn kurz vor Hamburg, da gibts nen GamesWorkshop wo ich hin könnte. Aber bestellen ist glaub ich billiger... Aber ich glaub da kann man werkzeug und farben "mieten" und seine sachen da anmalen.

  • also mit bestellen bei drittanbietern kommst du bis zu 20% billiger. (kutami z.B.)


    Die Start Collecting Box ist wirklich super gut, kann man eigentlich nur empfehlen.
    Farben kannst du die von GW nehmen oder Vallejo (sind die die ich zumindest gut finde), für GW-Farben wirst du aber mehr Tutorials finden, was ja für einen Anfänger vielleicht auch nicht so uninteressant ist :) .


    Ansonsten... bau keine hardcore-Armee, gerade mit Tau verlierst du da ganz schnell Sympathiepunkte und Mitspieler, am besten verzichtest du auch von Anfang an auf diesen Formationsmist, Tau sind auch so stark genug.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Sind tau op oder wie? ich dachte die wären sehr anfällig weil die squishy sind... Ich mag halt die den ganzen mech kram weshalb ich crisis, broadsides, riptide, ghostkeel und auch den hammerhead eig gerne haben würde. Am liebsten würd ich irgendwann die supermacy armor von forgeworld kaufen XD

  • Dann könntest du doch mit Feuerkriegern, Commander und Krisis (ich liebe Krisis - extrem vielseitig und für Tau-Verhältnisse sehr beweglich) beginnen. Wenn es dann gegen 1000P geht, setzt du die FK in Transporter und nimmst ev. noch einen Hai dazu. Krisis und Haie funktionieren aber mit Markern wesentlich besser -> Späher bieten sich hier an.


    Den Riptide und den Ghostkeel würde ich mir für höhere Punktzahlen aufheben (und auch nicht gerade in Maximalzahl aufs Feld stellen...).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Wenn man mit Tau WILL, dann interessiert es nicht ob sie nichts aushalten, dann hat der Gegner nichts mehr was überhaupt gefährlich sein kann :D .


    Wenn man Tau ganz normal, ohne Formationen spielt sind sie schon gut (Oberes Mittelfeld), aber man kann noch gegen sie spielen, aber die Lurche können auch wirklich unschön/unfair stellen, das macht dann einfach keinen Spaß.
    DESHALB: auf die Armee achten, keine 3 Riptides hinstellen und wenn man merkt das der Gegner zu viel aufs Maul bekommen hat im nächsten Spiel wieder etwas runter fahren. Natürlich nicht wenn der Gegner selber mit irgendeiner Scheiße aufkreuzt, dann gerne so hart wie möglich :D (aber danach solltest du nicht deine ersten Schritte führen, besorg dir einfach erstmal einen soliden Kern (Startbox, Späher, Hammerhai) und dann schau weiter was dir gefällt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • haben beide komplett unterschiedliche aufgaben, also ja.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Auf jeden Fall kein Fehler. Aber du bräuchtest sicher noch mehr (andere) Farben. Und irgendwas wo du mit dem Pinsel an die Farbe ran kommst (Palette), es sei denn du willst sie einfach irgendwo anders drauf laufen lassen. :D


    Ist mir nachher noch eingefallen als Nachtrag zum Bemalen. Du brauchst schon ein paar verschiedene Pinsel.


    1. Einen "großen", oft auch regiment brush genannt um halt z.B. bei deinen Tau die ganze Rüstung erst mal in einer Farbe zu malen.


    2. Einen "mittleren" mit dem man dann auch feinere Sachen malen kann, aber eben nicht so fein, dass man keine Flächen mehr bemalen kann ohne durchzudrehen. "detail brush" Mit dem mittleren kann man auch shaden und teilweise highlighten.


    3. Einen ganz feinen für kleine details und edge highlights (also um Kanten zu akzentuieren (super wichtig um ein gutes Ergebnis zu bekommen, klappt manchmal auf mit trocken bürsten - sind starrere "dry brushes")

  • Hab ein video gesehen wo einer einfach eine cd als palette genommen hat. Was meinst du mit "es sei denn du willst sie einfach irgendwo anders drauf laufen lassen"?


    Wenn ich das richtig sehe sind bei dem set ein großer, ein mittlerer und kleiner pinsel dabei, oder?


    Die citadel paint und allgemein was man so auf GW kaufen kann sind halt so extrem teuer. Tau light ochre bräuchte ich wohl noch, kann man Farben verschiedener Hersteller vermischen?


    Ich bin mir bei der Farbwahl noch nicht sicher, entweder das klassische T'au homeworld design oder irgendwas mit orange-schwarz, auf jeden fall nicht Weiss wie die auf den Bildern bei GW.
    Gibts vielleicht ein online-tool wo man farben durchprobieren kann? Ansonsten gäbs ja noch den army painter bei DoW 1 :tongue:

  • Willkommen!

    Aber bestellen ist glaub ich billiger...

    "Support your local gamestore!"
    Kurz gesagt: (Zumindest) wenn Du vorhast dort zu spielen, dann kauf auch (möglichst) da! Muss ja kein GW sein - in HH gibt es ja einige nette TT-Läden. Letztlich ist so ein Laden auch ein Treffpunkt der Community. Unser GW in Potsdam macht am 22. Januar zu (ob das nur verübergehend ist wird sich zeigen) und ich spüre schon jetzt, was das für die Spielergemeinschaft für einen Verlust bedeutet. ;(


    --


    Was ich - abgesehen von der Hardware - noch wichtig finde:
    - Niedrige Schwelle schaffen: Mal-/Bastelplatz muss schnell und leicht zugänglich sein. Erstmal 20 Minuten aufbauen müssen lässt einen so manchen Pinselstrich nicht machen.
    - Erwarte nicht zu viel! Wir alle haben mal angefangen. Wie das da aussah, sieht man hier. Wenn Du nur Eavy-Metal- Modelle zu Vergleich hernimmst, ist Frust vorprogrammiert. Modelle zum Spielen sehen als Einheit auf der Platte gut aus - in der Vitrine würden manche die Nase rümpfen.


    --


    Tau sind momentan ziemlich "aua". Manche Dinge erscheinen dem Gegner ebentuell ziemlich unfair und einfach zu stark.
    Gut finde ich, wenn man vor dem Spiel ein bisschen klärt, wie man spielen will (bärtig, fluffig, episch, erzählerisch...).


    Viel Spaß und lass uns teilhaben!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja lokale Geschäfte unterstützen ist immer super, aber ich bin halt Azubi und da machen 10€ mehr oder weniger schon viel aus. Vllt kauf ich ja die einzelenen Farben die nicht im Set dabei sind dann dort.


    Gut finde ich, wenn man vor dem Spiel ein bisschen klärt, wie man spielen will (bärtig, fluffig, episch, erzählerisch...).

    Bärtig,fluffig und episch bin ich, aber wie spielt man so? XD


    Wie das da aussah, sieht man hier.

    So wie ich mich kenn würd ich die figuren in spiritus werfen und nochmal von vorne anfangen.


    So sollte es schon aussehen, mal gucken wie viele Versuche ich dafür brauch...

  • moin,


    zu den Tau selber kann ich Dir zwar nix sagen, aber zum Drumherum geb ich Dir gerne meine Meinung.


    Farben
    die Acryl/Wasser Farben der bekannten Hersteller tun sich meiner Erfahrung von der Qualität nicht viel.
    hier greift mMn ehr der Entscheit offener Pott oder Tropfchenflasche.
    ich kaufe zB keine Gw Farben mehr, da mich die ewige umbennung nervt und ich schlechte Erfahrung mit der Farbtondeckung unter verschiedenen Chargen gemacht habe.
    andere Hersteller wie ZB REAPER bekommen das ja auch hin.


    Pinsel male ich im mittleren Bereich nur noch mit GW, da hab ich noch auf Jahre Pinsel liegen.
    feine Arbeiten mach ich mit Pegasus und grobe und großflächige Arbeiten mit No-Name so die 10St für. 1€ .


    als mischpalette nutze ich Pringelsdeckel, größere Farbmengen misch ich in kleinen Farbtöpfchen an.



    kaufen, lokal / netz
    wennDu im Laden spielst würde ich da auch kaufen, aber bestimmt nicht alles, da es einfach zu teuer wird.
    solltest Du in dem Laden nicht spielen, (sorry für den derben ausdruck) scheiß drauf, jeder sich sich selbst der nächste.
    viele der günstigen Läden im Netz betreiben auch recht große Läden.


    grüße