Chaos AoS Turnier Thread

  • So hallo....


    in Anbetracht der Tatsache das sich nächstes Jahr die ersten Turniere bei mir in der nähe ergeben werden hier mein erstes Grundgerüst sollte das , keine Beschränkungen bestehen bleiben
    + es muss richtig richtig fies werden ?!


    Grundgerüst wäre bei 1500 Punkte:


    Kairos
    Sayl the Faithless


    dazu 6xStormfiends (der Skaven) mit Warpflamer


    und je nachdem 1-3 Einheiten Seuchenhüter oder Marauder (billiger) was meint ihr?


    Dachte:

  • Oder das...



    Wobei ich nicht weiß ob und wie ich damit sowas wie 9-12 NecroRitter tot bekommt ;(

  • naja... ja die Hellcanon ist stark.


    Der Clou der erste Liste ist halt das man den 2. Zug im 1. Spielrzug nimmt (bekommen will) Dann lässt man die 6 Stormfiends 18 Zoll durch Sayl fliegen (den Wurf macht der auf 3W6 und braucht ne 6 also nahezu tot sicher) und dann hauen die 6 Stormfiends an der Front ihre 12-36 tödlcihe Wunden raus. In der 2. Runde bekommt man mit kanpp 87% den 1. Zug (durchs Kairos Würfel dreh Fertigkeit) und haut nochmal die 12 - 36 tödliche Wunden raus und charged dann mit den Stormfiends ggf irgendwelche Reste....


    Gibt wenig Armeen auf dem LVL (ausser absolute Massen Orks/Zombies) die nach den 24 - 72 tödlichen Wunden und dem Charge der 6 Stormfiends noch ernsthaft Gegenwehr leistet 8Kairos sein Zauber mit 2x w6 tödliche Wunden nicht vergessen).


    Ich denke dagegen würde eher nur helfen dem ganzen durchschnippern oder halt verstecken und vor dem Chaos spieler snipern dran zu sein (ggf. durch die beiden Hellcanons wegen mehr Reichweite. Damit snipert man erst Sayl und dann ggf Kairos und schon kann man dem Rest der 1. Liste ausweichen)


    Alles nicht sehr taktisch töfte oder Spannend (nach 30-35 min ungefähr ist das Spiel gelaufen) aber je es sind Turniere... ?! Ich werde mal beides testen, zuerst die 2. Liste da hab ich schon mehr Modelle von. Mal sehen wie das wird. Wobei ich da immer noch nicht die NecroRitter samt Settra tot bekomme aber.. naja da muss man(der Verpester) dann durch.

  • naja ich weis nicht ist recht riskant. Mir fallen sofort 2x 10 retributors ein die den Stormfiends oder den Kanonen in der ersten Runde per Banner des Sturmbingers einen besuch abstatten. Da wird dann nicht mehr viel übrig sein von den beiden^^.

  • naja ich weis nicht ist recht riskant. Mir fallen sofort 2x 10 retributors ein die den Stormfiends oder den Kanonen in der ersten Runde per Banner des Sturmbingers einen besuch abstatten. Da wird dann nicht mehr viel übrig sein von den beiden^^.

    Jupp. Könnte sein , wenn man die nicht abgeschirmt bekommt. Ich hab auch vorm Jahreswechsel noch 2 Spiele gegen Sylvaneth machen können mit Kanonenlisten.... Also Artellerie/Beschuss ist nicht meins ich lass es (wer auch 2W6 auf 2+ trifft und 1sen wiederholen darf und dann nur 1 Treffer hat... da solls nicht sein (im anderen Spiel mit 2 Kanonenn noch schlimmer... 4 Sschuss (2+ und 3+ treffen usw....genau 0 Treffer, schießen ist nicht meins)


    ich werde nochmal die Tallyband Ausprobieren und sonst vermutlich stumpf mit HoD + BKFormation + Chaos Warshrine (also massig Schutzwürfe) das Spiel versuchen auszusitzen (bei 4+ (3+ Save im Gelände) 5+ Retter 6+ Retter (Warsrhine) und 4xEinheiten die sich gegenseitig Heilen hab ich jetzt auch nicht alszuviel Angst vor 2x10 Rebrutors (zumal auf 1500 Punkte Wenn ein Siggi mir Banner und 2x10 Retris spielt hat er danach noch was (vermutlich fast nur noch die 3 Battelline Einheiten)

  • naja punktemässig würde 10 retri 10 protectors 1 celestant zu Fuss 3 x 5 liberators 2 Bannerträger gehen. Mann kann aber auch die Protectors und den Celestant gegen einen stardrake tauschen.

  • Mann kann aber auch die Protectors und den Celestant gegen einen stardrake tauschen.

    Vermutlich. Ja Siggis sind stark. War/Ist ja auch gewollt von GW damit die sich verkaufen. Die Marines des Fanatsy AoS halt .... (Alleine diese "alles-schockt"-Formation mit den Laternen Jungs (also auf bis zu 3 Zoll an den Gegner ran) ist ja einfach nur frech...)

  • Sooo.. da es noch knapp 3 Monate sind und mir noch einiges an Minis fehlt muss ich doch anfangen zu planen.


    Was haltet ihr den von folgenden beiden Liste... (sind eher aufs "aussitzen" gedacht)


    Idee 1:
    1500 Punkte nach GH
    LEADER
    Harbringer of Decay mit Lord of War und Chaos Amulett
    Chaos Sorcerer des Nurgle auf Pferd mit Chaos Amulett
    Lord of Plague (Formation)
    Rotbringer Sorcerer (Formation)
    Units
    4 x 5 Blight Kings (Formation)
    1 x Chaos Shrine des Nurgle
    Formation : Blight Guards



    Idee 2:
    1500 Punkte nach GH
    LEADER
    Großer Verpester mit Lord of War und Chaos Amulett
    Dämonenprinz des Nurgle mit Chaos Amulett
    Dämonenprinz des Nurgle
    Units
    1x20 Seuchenhüter
    2x10 Seuchenhüter
    2x3 Seuchendrohnen
    Alles in der Formation Tallyband of Nurgle


    Und ?


    Edit: PS die Hellcanons haben mich übrigens schwer enttäuscht.... ich kann einfach nicht mit Artellerie (wer bei 2x2+ und 2x3+ fürs treffen nicht 1 treffer macht 2 Runden lang... der kanns einfach nicht || )

  • sag mal darf nicht nur ein charaktermodell pro Armee einen magischen Gegenstand bekommen???

    normalerweise: ja,


    aber pro Formation darf man ein weiteren Gegenstand wählen, und wie man an den Grand Tournamaent Listen der GW Gewinner aus Dezember sieht/gesehen hat sogar die gleichen !

  • Was meinst den, was gefällt dir besser ?


    Ich glaube ich werde erst mal die Blight Kingz probieren, nicht nur weil ich einfach davon die Meisten Minis schon haben, wenn dann hab ich richtig wegen Deadly Wounds ins Gesicht bekommen... das wäre halt was um sich dagegen zu wehren...

  • ich würde auch erstere erstmal probieren... die ist fluffig und irgendwie cool ... man wies nicht so recht was man fokusen soll irgendwie sind alle gefährlich und recht robust! Und halt schän nurglig.

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • so... da sich langsam meine unbemalten Khorn minis dem ende neigen, brauche ich mal Meinungen von efahreneren Spielern bezüglich meiner neukaufe:


    Da ich irgendwie ein Großer Fan der Formation / Minis bin ( jaja kein Sayl oderBloodletterns usw )


    Erstmal das Grundgerüst:


    Blades of Khorne


    Battalion
    Skullfiendtriebe 120 Punkte ( in der eigenen Heldenphase dürfen alle Skullfiendtribe Einheien, innerhalb von 3 " um Monster oder Helden 3" Nachrücken und selbige mit 1 Attacke angreifen... naja klingt erstmal ganz nett )


    1 Lord of Khorne auf Juggernaut 140 Punkte
    1 Bloodsecrator 120 Punkte
    10 Bloodreavers mit Reaverblades 70 Punkte


    Formation
    1 Skulltake 200 Punkte ( Khorgoraths innerhalb von 6 " um Skullreaper --> 8 Attacken anstatt 5 und da vollständig innerhalb von 12 " um den Bloodstoker alle 6 und höher bei Verwundungswürfen erzeugen +1 zum Damagewert der Waffe sehr net mit der Genralsfähigekt +1 auf Verwundungswürfe )
    1 Bloodstoker 80 Punkte
    5 Skullreaper mit 4 Demonblades und 1 Soultearer 180 Punkte
    5 Skullreaper mit 4 Demonblades und 1 Soultearer 180 Punkte
    5 Skullreaper mit 4 Demonblades und 1 Soultearer 180 Punkte
    1 Khorgorath 80 Punkte
    1 Khorgorath 80 Punkte
    40 Bloodreavers mit Meatripperaxes 240 Punkte
    10 Bloodreavers mit Reaverblades 70 Punkte


    ergibt erstmal 1740 Punkte
    jetzt wirds knifflig: genereller Gedanke ist da ich alle auf einmal aufstellen kann werde ich meist entscheiden dürfen wer den ertsen Zug bekommt... gegen erstschlag gegner mus sich den wohl auch nehmen um die Bloodreavers als Schutzschirm vorzupeitschen und sie Battleshokimmun zu machen durch den Bloodsecrator ... ist zwar doof weil man so natürlich einen Doppelzug riskiert gleich am Anfang :/


    jetzt die Frage was mach ich mit dem Rest der Punkte:
    Variante A
    Mehr Bloodreaver als Schirm ( die sind auch im Kampf nicht zu Unterschätzen immerhin mit Secrator 3 Attacken und mit Genralsbuff der ja für 3 Einheiten gleichzeitig geht +1 auf Verwunden und damit 5en und 6en 2 Wunden )
    sprich also nochmal 40 Bloodreaver anstatt 10 und noch 1 Khorgorath oder 1 Held


    Variante B
    Mehr Bestien einfach 2 Khorgoraths ( entweder 2 und 2 oder 3 und 1 ) und ein Held eventuell Slaughterpriest oder 3 Khorgoraths zusätzlich ( Entweder 3 und 2 oder 4 und 1 )


    Oder ganz was anderes??


    generell mit vernünftigen output sind die 40 Bloodreavers gebufft = 5 Skullreaper = 2 Khorgoraths ich hätte also immerhin ca 6 ernstzunehmende Kampferinheiten, ich hätte 3 Magische Gegenstände zur Verfügung und würde natürlich Khornetreue spielen und da auf die extra Bewegung spekulieren


    was meint ihr??