Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

  • Die Chaoten haben auch einen. Warum also nicht auch die "Guten Jungs"?
    Ich mache auch hier mal einen Stammtisch auf, in dem aktuelles und allgemeines besprochen werden kann, vor allem, wenn sich dafür ein eigener Thread nicht lohnt.


    Wenn das hier auf gute Resonanz und Interesse stößt, kann dieser Thread später auch 'sticky' werden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich leg dann auch gleich mal los:


    Was macht der Antraker nun bei den Space-Marines? Der ist doch eigentlich ein Necron mit Leib und (ohne) Seele? Und dann noch ein bisschen Chaos Space Marine, weil er an die PSI Phase ranwollte?


    Also das kam durch die tolle Min-Starterbox Killteam. Ich wollte unbedingt die Regeln haben und natürlich zum lesen abends im Bett: gedruckt und im Original. Hab also die Box gekauft und zuerst gedacht, ich verticker die Gussrahmen auf Ebay und meine Regeln sind dann billig.


    Es kam aber anders: Irgendwie hat die Ravenguard es mir angetan und so hab ich den SM-Gussrahmen erstmal behalten. Die Tau hat mir der GW Ladenleiter gegen einen weiteren Bausatz Space Marines umgetauscht.


    Nun bastele ich mit meinem kleinen Sohnemann langsam und entschlossen einen Ravenguard Space Marine nach dem anderen.


    Bislang haben wir folgendes fertig gebaut:


    • (Veteran) Sergeant mit Kettenschwert und Gravpistole
    • (Veteran) Sergeant mit Energie-Faust und Kombigrav
    • SM mit Meltagun
    • SM mit Raketenwerfer
    • 11 SM mit Standardbewaffnung

    Fünf Bausätze sind also noch offen. Dazu meine Fragen:
    Was würdet Ihr dem zweiten taktischen Trupp für Spezialwaffen geben? Passen die Grav-Waffen überhaupt gut zum Fluff und zur Spielweise der Ravenguard? Soll ich noch weitere Sergeants mit anderer Bewaffnung bauen? Vielleicht auch mit Hinsicht auf ein 200 Punkte Killteam?


    Mittelfristig spendiere ich den Trupps vielleicht jeweils einen Drop-Pod, das also vielleicht mit bedenken bei der Waffenauswahl?


    --


    Gestern war ich im GW Potsdam und hab folgendes dazugekauft:

    • Captain Solaq (das ist das besondere Charaktermodell aus der Shadow Force Solaq Kampagnenbox), damit hab ich ein sehr schönes HQ
    • 1x Scouts mit Sniper-Gewehren
    • 1x Scouts mit Nahkampf-Waffen
    • 1 Landspeeder Storm
    • 1x Devastatoren

    Mir gefallen die Scouts recht gut vom Fluff und den Modellen und ich finde sie passend zur Ravenguard, die ja gern für verdeckte Operationen herangezogen wird. Der Sniper-Trupp soll zu Fuß unterwegs sein, der Nahkampf-Trupp soll den Landspeeder Storm als Auto bekommen.


    Nun bitte ich um Tipps für die Ausstattung des Sniper-Sergeants und einen Hinweis, welche schwere Waffe der Trupp haben soll: Schwerer Bolter oder Raketenwerfer oder gar keine?


    Für den Nahkampf-Trupp brauch ich auch Hilfe. Der soll gern auch als mobiler Panzerknacker-Sturmtrupp rumsausen. Die Waffen am Landspeeder mach ich magnetisch aber was bekommen die Scouts und ihr Sergeant? Ich dachte an sowas:


    • Veteran Sergeant mit Energieschwert und Combi-Melta und Melta-Bomben
    • 4 Scouts mit Boltpistole und Nahkampfwaffe
    • Landspeeder Storm mit Multimelta

    Was denkt Ihr? Ne schwere Waffe brauchen die sicher nicht, oder?


    Zu den Devastatoren
    Den Bausatz hab ich auch und vor allem, weil ich mehr Auswahl bei den schweren Waffen für die taktischen Marines wollte (und vielleicht dann die übrig gebliebenen von meinen Chaos Space Marines für ihre Havocs klauen lassen will). Aber natürlich bastelt ich daraus auch einen eigenen Trupp. Welche Waffen nehm ich da? Magnetisierne will ich eigentlich nicht. Und im Prinzip können die auf einem Missionsziel Campen und mit "langstrecken" Infanteriewaffen Feuerunterstützung geben, oder? Dann also zwei schwere Bolder und zwei Laserkanonen? Was bekommt der Sergeant?


    Alles in allem könnte das dann in etwa so aussehen:



    Wobei mir klar ist, dass das keine starke oder gar ausgemaxte Liste ist. Will ich erstmal auch garnicht.
    Soll erstmal schick und passend zur Ravenguard aussehen die Kompanie, erst später denke ich über mögliche Erweiterungen Richtung Spielstärke nach. Okay? Trotzdem schon mal die Frage: Welche schnuckelige Formation kann man mit dieser grundlage dann später anstreben?



    --


    Ihr merkt schon Fragen über Fragen. Freue mich über Hilfe...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Schön dich auch hier begrüßen zu dürfen! Der Imperator wird es dir danken. ;)
    Allgemein würde ich dir zu Droppods und Spruntruppen raten. Passen am besten zu RG.




    Spielt ihr eigentich immer mit Formationen? Ich meine, klar mal hier einen Bonus mitnhemen ist cool aber immer? Ich weiß net. Ich benutze die nie. Ok bin auch 40k noob.





    Meine Wolves haben auch Nachwuchst bekommen: Ein Stormfang Gunship und und 6 neue Thunderwolvs! Drei werde ich wohl zu HQ-Umbauten machen und die anderen drei zu regulären. :)

  • cool, endlich eine Antwort.
    ich dachte schon...


    Formationen scheinen derzeit bei bärtigem Spiel unverzichtbar. Zumindest für die sogenannten schwächeren Codexe. Aber dazu zählen SM ja eher nicht. Oder?


    Ich habe aber vor allem nach Formationen gefragt, weil die oft sehr fluffig sind, da eine bestimmte Doktrin oder Idee zugrunde liegt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich habe aber vor allem nach Formationen gefragt, weil die oft sehr fluffig sind, da eine bestimmte Doktrin oder Idee zugrunde liegt.

    Naja, die RG verfolgen ja eine Hit and Run strategie. Also schnelle Leicht Transportabe Einheiten, die zuschlagen und verschwinden können. Normale Marins in Pods und Sprungtruppen.



    Ja soory wegen der Späten antwort, die Feiertage waren etwas... Naja, reden wir über Puppen, mit den hat man wenigstens Spaß! ;)

  • Hi...

    Formationen scheinen derzeit bei bärtigem Spiel unverzichtbar. Zumindest für die sogenannten schwächeren Codexe. Aber dazu zählen SM ja eher nicht. Oder?

    Ja, vor allem ja (wenn "schwächere" Dexe überhaupt sinnvolle haben für bartige Spiele) SM = nein, trotzdem wird da nach Formationen gespielt weil, wenn man einfach alles mitnimmt was man eh möchte und in einem 1850 Punkte Spiel OBS für alles + 2-400 Punkte (Transporter) geschenkt bekommt warum sollte man das nicht tuen (GSF) oder einfach mal total krasse IMBA regel geschenkt bekommt (Skyhammer) warum nicht.


    Darüber hinaus fällt mir leider eigentlich nur das Metadetachment der IH (OBS + besseren FNP) ein. Andere Foramtionen sehe ich nicht wirklich auf den tischen wo ich spiele (also keine RG oder Fist oder sowas :huh: )

  • Jungs, ich bin gerade dabei einige Scout-Trupps für meine Ravenguard zu bauen.


    a) Ich hab einen Sniper-Trupp mit Veteran-Sergeant + Nihilus sowie Raketenwerfer.


    b) Einen Nahkampf-Trupp baue ich aus der Besatzung des Landspeeder-Storm (ein paar Magnete dürften das richten, auch, wenn die Posen dann vielleicht ein klein wenig merkwürdig aussehen. Finde es aber cool, wenn die Modelle wirklich "aussteigen".


    c) Einen zweiten Nahkampf-Trupp will ich nachher basteln.


    Meine Fragen:
    a) Dem Sergeant noch 'ne Kombiwaffe geben anstatt Pistole? Falls ja, welche?
    c) Diese Schrotflinten finde ich ziemlich cool für einen Sturmtrupp. Aber da ich WYSIWYG spiele: Haben die irgendeinen Vorteil gegenüber Boltpostolen, den ich nicht erkenne? Ich fürchte mit den Shotguns verliert man eine Attacke. :(


    Möglichst schnell helfen, bitte!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • a) Dem Sergeant noch 'ne Kombiwaffe geben anstatt Pistole? Falls ja, welche?

    Eigentlich nein, wenn dann noch nen KMelter. Wäre mir aber zu punkteintensiv



    Aber da ich WYSIWYG spiele: Haben die irgendeinen Vorteil gegenüber Boltpostolen, den ich nicht erkenne? Ich fürchte mit den Shotguns

    2 Schuss auf 12 Zoll + (weil Stumwaffe) angreifen. Dafür verliert man den DS von 5 der Pistole.... geschmackssache. Alles nicht so prickelnd.


    Also wie gesagt... für Style ja kann man bestimmt was machen. Bei mir wären Scouts entweder blank so wie sie sind oder mit Sniper ohne rakwerfer oder sowas = Ende.

  • Bei mir wären Scouts entweder blank so wie sie sind oder mit Sniper ohne rakwerfer oder sowas = Ende.

    Ja. Ist mir klar.
    Mir geht es aber vor allem um Coolness und nicht um Spielstärke.
    Also: Punkteverschwenung erlaubt. :)


    Aber ganz dolle Dummheiten will ich halt auch nicht machen, daher die Shotgun-Frage.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mir geht es aber vor allem um Coolness und nicht um Spielstärke.
    Also: Punkteverschwenung erlaubt.


    Aber ganz dolle Dummheiten will ich halt auch nicht machen, daher die Shotgun-Frage.

    Naja.... die Konsequenz hast du ja richtig erkannt. Ob es dir das Wert ist... musst du dann am Ende entscheiden.

  • Die Scouts der Ravenguard haben zumindest im 1. Spielzug im richtigen Gelände einen 2+ Decker. "Angriff aus dem Schatten" = Schleier. Nicht so viele Armeen wollen auf die ihre möglicherweise Deckung ignorierenden Schüsse verschwenden. Also: Missionsziel Campen, Snipern (mit Nihilus sogar CM raussnipern?) und die Kampftruppen mit Peilsendern reinlotsen?


    Ich versuche außerdem an Sergeant Telion (möglichst aus Metall, falls es den gab) ranzukommen. Der könnte ggfs. dem Nihilis Schützen mit BF5 (oder war es 6?) aushelfen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Fluffig wäre es auch nicht so ganz...

    Count as geht alles... weisst du wieviele Unglaubliche Talente in wer weiss wie vielen Nachfolge Orden Schlummern ?!

  • Kommt halt drauf an, wie Du BCM definierst. Für die einen ist es halt "Der Eine" für die anderen ist es eine Art Upgrade oder count as. Aber da Antraker ja fluffig und nicht ausgemaxt aufbauen wollte, muss er das für sich selber bestimmen.

  • Telion ist Ultramarine. Du würdest die Ordensvorteile verlieren, wenn Du ihn einsetzt, oder? Fluffig wäre es auch nicht so ganz...

    Bitte um Erläuterung.


    Nach meiner Recherche ist


    a) In der Talon Strike Force eine 10th-Company-Taskforce möglich.
    b) In der 10th-Company-Taskforce ist Telion eine mögliche Auswahl (ohne irgendwelche einschränkenden Bemerkungen)


    Was habe ich übersehen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Oh je, bitte solche Aussagen bei mir immer mit Skepsis betrachten!


    Telion hat als Eintrag im Datasheet Ordenstaktik (Ultramarines) und Deine Scouts sollen ja Raven Guard sein. Laut dem Fliesstext zur Ordenstaktik darfst Du mischen (wie das mit den Kampfgruppen dann geht: kp) verlierst aber in einem gemischten Trupp die Boni für alle Ordenstaktiken.

  • Sagt mal: In diesen neuen "Bausätzen" die Revell vertreibt (Built&Paint), ist da ein aktuelles Landspeeder-Modell drin oder irgendwas altes/schlechtes?


    Wenn das der aktuelle ist, ist das ja wirklich ein gutes Angebot (20€ inklusive ein paar Schlachtfeld Accessoires).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!