Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

  • Wie seht Ihr die Primaris Marines im 1:1 Vergleich mit den "alten" hinsichtlich der Spielstärke?


    Nehmen wir uns mal die Kerntruppen...


    Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle, 4x Intercessor [80pts], Intercessor Sergeant [20pts]


    Tactical Squad [9 PL, 101pts]
    . 5x Space Marine [65pts]
    . Space Marine Sergeant [13pts]: Bolt pistol, Boltgun
    . Space Marine w/Heavy Weapon [23pts]: Heavy bolter [10pts]


    ... nur so als Beispiel.


    Was gleich ist: KG, BF, ST, W, M, Rüstung


    Die Intercessor haben 10 LP, mein (beispielhafter) Taktischer Trupp hat 'nur' 7 LP.


    Hinsichtlich Beschuss hat der taktische Trupp auf die meisten Entfernungen die Nase vorn:


    30-36 Zoll
    TT: 3 Schuss St5 R1
    PI: 0


    24-30 Zoll
    TT: 3 Schuss St5 R1
    PI: 5 Schuss St4


    15-24 Zoll
    TT: 3 Schuss St5 R1 + 6 Schuss ST4 R0
    PI: 5 Schuss St4


    12-15 Zoll
    TT: 3 Schuss St5 R1 + 6 Schuss ST4 R0
    PI: 10 Schuss St4



    0-12 Zoll


    TT: 3 Schuss St5 R1 + 12 Schuss ST4 R0
    PI: 10 Schuss St4


    Stellt sich aber nun die Frage, welche Kampfentfernung der eigenen Taktik am besten entspricht.


    Ich sehe die PI aher als kleinen Trupp, der ein Missionziel campen kann, hab aber noch keinerlei Erfahrung.


    Wie seht Ihr den Vergleich im Nahkampf? PI haben immer 11 Attacken der TT nur 8.


    --


    So weit mein unausgegorener Senf - jetzt Ihr!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Wirklich strategische Aufgaben sehen ich bei den Primaris gar nicht. Eigentlich können normale Taktische alles besser. Daher, wer sie haben will weil sie Schick sind (ICH ZUM BEISPIEL! ;D)soll sie sich holen. Aber sonst wie du schon aufgeschlüsselt hast sind sie den Normalen Jungs kaum überlegen.

  • ja, das ist sehr gut, allerdings trifft die Rechnung nur teilweise zu, andere Primariseinheiten bieten da wesentlich mehr.


    und nur so als Frage: Hat jemand schon den neuen SM-Codex und kann bestätigen das es keine Doppel-Zwillingsmaschka mehr auf Cybots gibt? Das fände ich sehr traurig :(

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hat jemand schon den neuen SM-Codex und kann bestätigen das es keine Doppel-Zwillingsmaschka mehr auf Cybots gibt? Das fände ich sehr traurig

    Schaue heute Abend mal nach.

    andere Primariseinheiten bieten da wesentlich mehr.

    Ja, her damit. Welche findest du ihren "alten" Kollegen gegenüber besser?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja, her damit. Welche findest du ihren "alten" Kollegen gegenüber besser?

    Spruntruppen oder die Hellfiere Blaster.


    Beide in meinen Augen absolut Hammer.



    Und ich finde es schade das die Primaris nicht VIEL besser sind und dafür auch VIEL teuerer. So hätte ich mir das gewünscht.

  • Du vergisst bei den Primaris, dass die Standardwaffe AP1 hat. Und dass 5 Primaris im Nahkampf genau so hart kämpfen wie 10 taktische Marines, weil sie 2 Attacken pro Modell haben. Und eben die 2 Lebenspunkte.


    Der größte Vorteil von Primaris Marines ist, dass sie fast nie Modelle durch Moralwerttests verlieren. Bei einem Moralwert von 8 musst du 3 Modelle verlieren, um überhaupt in den Bereich des möglichen Modellverlusts durch Moral zu kommen (was 6 LPverluste bedeutet). Bei taktischen Marines erzwingst du den Test mit halbsoviel Schaden. Plus, was taktische wirklich interessant mach, sind die spezial- und schweren Waffen. Und die sind dann entweder in einem 10er Trupp, wo dich die Moral 'hart' treffen kann, oder in 5er trupps. Und mit dem allgemein erhöhten Schadensoutput ist 5 Marines killen keine Schwierigkeit mehr.


    Dazu kommt, dass der Bolter massiv geschwächt wurde. Gegen Orks und Tyraniden Kleinkram machst du jetzt 1/6 weniger schaden. Klingt nicht viel, aber das läppert sich. Gegen Imperiale Armee und alles was nen 5er hat sogar 1/3 weniger.


    Primaris mit ihrer AP1 standard waffe sind auf der andren Seite für fast alle Marines sehr gefährlich (alles ausser Thousand Sons, und sogar bei denen negieren sie die eine Sonderregel). Klar, 5 Schuss sind halt nicht die Welt. Aber so teuer sind sie dafür auch nicht. Plus, Granaten umsonst 30" weit schiessen find ich ne sehr lustige Idee.


    Am Ende läuft die Rechnung einfach darauf hinaus, dass du für +7 Punkte pro Modell einen Lebenspunkt, eine Attacke, 6" mehr Reichweite und -1 auf die Rüstung kriegst. Und als Tau Spieler: Schnellfeuer schon auf 15" kriegen ist massiv.


    Letzten Endes hat man als Marine Spieler natürlich den gewaltigen Vorteil, dass man sich nicht entscheiden muss. Man kann problemlos beides mitnehmen.



    und nur so als Frage: Hat jemand schon den neuen SM-Codex und kann bestätigen das es keine Doppel-Zwillingsmaschka mehr auf Cybots gibt? Das fände ich sehr traurig :(


    Kann ich bestätigen. Leider. Maschinenkanonen sind eine der besten Waffen in der neuen Edition, für alles.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hi, alles was im Codex nicht vorhanden ist, aber im Index, kann weiter verwendet werden. Codex ersetzt den Index nicht. Und nein das gilt nicht nur für die Blood Angels und co, es gilt für alles. Dazu hatte sich Gw geäußert.


    LG
    Valnir

  • hab letztens zwei ehrwürdige cybots mit doppel-doppelmaschka gegen Tyraniden gespielt, große Monster hatten da echt keinen Spaß :D .


    Valnir, gibt es dazu einen Link? das wäre nämlich wirklich interessant.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • https://www.warhammer-communit…july-5gw-homepage-post-2/



    Is my index invalid now?
    Not at all. Even with the pace we’re planning on releases these new codexes, it’s going to take well over a year to get to all of them. No single codex will cover all the contents of an index book, so you’ll get plenty of use out of all your indexes, don’t worry.


    just bought Index: Imperium 1 – what should I do with it?
    You’ll want to keep hold of your index. Codex: Space Marines doesn’t include rules for playing with Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves, Deathwatch or Grey Knights armies, so you’ll still need Index: Imperium 1 to play with those. You’ll also need it for using some of the more unusual models such as the 30th Anniversary Space Marine, the Legion of the Damned and the Terminus Ultra Land Raider.


    Edit:
    There are a few options that are missing in the codex that appear in the index: why is that? Does that mean I can’t use these models in my army anymore?
    While the indexes are designed to cover a long history of miniatures, the codexes are designed to give you rules for the current Warhammer 40,000 range. There are a few options in the indexes for some Characters and vehicles that are no longer represented in the Citadel range – certain Dreadnought weapons that don’t come in the box, or some characters on bikes, for example.
    Don’t worry though, you can still use all of these in your games if you have these older models. In these instances, use the datasheet from the index, and the most recent points published for that model and its weapons (currently, also in the index).


    für Dich :)


    Edit 2: Index sind die heiligen Schriften Warhammer 40k. Die 40k Bibel! :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • Von der Spielstärke muss ich sagen sind die nach einigen Spielen ganz nett solange der Gegner nicht mit überstarken Listen kommt wie es in der Regel nicht bei normalen spielen sein sollte. Bis 1000 sind die sehr angenehm zu spielen. Nur der Nahkampf ist nicht gut . Wenn was hartes wie Veteranen , Berserker oder ELite Einheiten ankommen gibt's haue.

  • Was die LP-Anzahl angeht...das ist nicht nur ein Vorteil für die Primaris, sondern durchaus ein zweischneidiges Schwert. Denn gegen Primaris lohnen so Waffen mit multiplem Schaden, wie zB. die zu Recht gepriesene Maschinenkanone, gleich doppelt. Jeder vergeigte Schutzwurf nimmt gegen solche Waffen gleich einen kompletten Primaris raus. Und dann rächen sich nicht nur die höheren Kosten für die Trupps. Man hat eh schon im Schnitt etwas weniger Feuerkraft dadurch, die ist aber auch noch massiv gebündelt und man verliert gleich noch mal stärker an Power.


    Kleinwaffenbeschuß halten sie dagegen besser aus, da sind sie klar überlegen.


    Allgemein seh ich Primaris eher als Ergänzung, denn als Ersatz für normale Marines, egal welcher Kategorie. Primaris können ähnliche Rollen übernehmen, aber nicht exakt die selben, wie zB. Taktische- oder Sturmmarines, etc. Allein als reine Primaris würde ich sie eher weiter unten in der Nahrungskette ansehen, auch unterhalb rein normaler Marine-Armeen...im Verbund mit letzteren dagegen... :thumbup:

  • Ich bin auch im Moment noch dabei die Primaris Space Marine Bausätze zu vearbeiten und wird von allem etwas anschaffen. Danach bin ich am überlegen ein paar normale Ordensbrüder der Scythes of the Emperor zu bearbeiten um etwas aus den vollen zu schöpfen. Die bekommen dann Devastor Arbeiten und so denke ich.

  • Seid gegrüsst,


    ich brauche eure Hilfe und zwar will ich versuchen mit der neuen Edition endlich mal einzusteigen.
    Ich weiss auch nicht aber vielleicht mach ich es mir selber einfach nur schwer aber mit dem zusammenbauen und der Bewaffnung der Einheiten stell ich mir selber ein Bein. Es ist doch meistens so "what you see is what you get" macht ihr euch da schon vorher Gedanken und tüfftelt die besten Zusammenstellung aus oder baut ihr einfach das was ihr cool findet und vermerkt wenn ihr nachher was anderes spielen wollt auf der Armeeliste ?? Keine Ahnung wie ich jetzt zum Beispiel meine Wulfen oder Donnerwolf Kavallerie anfangen soll.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • also bei uns gilt "gut aussehen > wysiwyg"

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Es ist doch meistens so "what you see is what you get" macht ihr euch da schon vorher Gedanken und tüfftelt die besten Zusammenstellung aus oder baut ihr einfach das was ihr cool findet und vermerkt wenn ihr nachher was anderes spielen wollt auf der Armeeliste ??

    Ich bin ein recht extremer WYSIWYG-Spieler.
    Gleichzeitig bin ich aber bereit, auch Ausrüstung, die ich cool, hübsch oder fluffig finde, die aber nicht maximale Power bietet, zu spielen.

    Keine Ahnung wie ich jetzt zum Beispiel meine Wulfen oder Donnerwolf Kavallerie anfangen soll.

    Bei Nahkampfmodellen, insbesondere, wenn es große tolle schöne Modelle sind, in die viel Arbeit und Liebe fließt, sollte man - um flexibel zu sein - mMn magnetisieren. Das ist übrigens einfacher als manche vielleicht denken, insbesondere für Handwaffen!
    Man braucht im Prinzip nur eine reihe Rund-Magneten (1,5x2, 2x2 oder 3x2mm) und einen passenden Handbohrer für jeden Durchmesser. Sekundenkleber Bastelmesser und los! Dazu gibt es auf Youtube auch jede Menge Anleitungen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Finden die meisten eigentlich die ich so kenne für wichtig da man dadurch auch Weiß was der Gegner hat und es dann nicht plötzlich heißt dieses Kettenschwert ist ja eigentlich eine Energiefaust oder ähnlich. Aber in der Regel kann man in Probe spielen Problem los vorher Proxxen und sehn wie sich die Ausrüstung so macht. Ich persönlich rüste auch nach Hintergrund der Armee aus wenn es sich machen lässt. So haben meine Fire Angels space Marines viele Energierüstungen und Veteranen in Servo Rüstungen und verwenden viele Rhino und haben als junger Orden wenig Terminatoren und Land Raider.


    Wenn du einen Armee Aufbau Startest können wir dir da gezielt helfen und müssen nicht im Stammtisch schreiben. Aber in der Regel redet man vorher einfach mal mit dem Gegner und stellt klar wie es mit der Ausrüstung ist bevor man durcheinander kommt.

  • zähle grundsätzlich auch ehr zu den wysiwyg Faschisten.
    Bei kleinkram wie Granaten oder so muß nicht jedes model zwingend Granaten tragen, oder jene vom Model nach Einsatz entfernt werden ( OK bei größeren Maßstäben schon....).
    Wichtiger sehe ich ehe eine gewisse Konformität. Wenn da jetzt ne Armee aus snap fits mit boltern steht und dann der große erklärbär kommt, dass ist ein Flammenwerfer, das ein Granatwerfer.... dann ist Schluss. Wenn es heißt diese Drittherstellerwaffe ist der Melter ( auch wenn es ein mg42 ist) ist das für mich OK.


    Kernfrage ist will mal alles magnetisierten ( ja auch die kerntruppen) oder will man x Modelle an Ersatz dabei haben.