Von Gotham City bis Longfall...

  • Das kann man so genau noch nicht sagen :D
    Ich habe eine Pinguin Crew, (Corrupt) Law Forces ggf. mit Batman als Anführer und wegen dem grandiosen Fluff den Court of Owls.
    Da ich recht wenig zum Spielen kommen bzw. mich dann auch noch zwischen Freebooter's Fate entscheiden muss, bin ich zurzeit noch in der "Probier-Phase" im Umgang mit den Crews.


    Sobald alles bemalt ist, werde ich darauf aufbauen, d.h. ein paar Free Agents damit ich auch eine reine Batman Crew bieten kann.
    Weitere werden sicher folgen z. B. Joker, aber ich muss langsam machen. :tongue: Meine Hoffnung ist Mr. Freeze in der der "Schwarzenegger-Edition". Ja der Film ist jetzt nicht der Kritiker-Liebling, die Optik gefällt mir aber! :P


    Was stellst du so auf's Brett? 8)

    • Offizieller Beitrag

    Bei freebooters fate habe ich Piraten, Kult, Bruderschaft, Amazonen uf Söldner bemalt und spielbereit :)


    BMG habe ich noch gar nichts da. Ich bin noch in der Findungsphase. Es gibt viele coole Crews. Gerade schaut mich Scarecrow gut an, weil ich die Gruppe mit Scarecrow oder dem Arkham Knight als leider aufstellen könnte :)

  • Meine Findungsphase hat fast ein Jahr gedauert :tongue:
    Habe viel "Bat-Reps" geguckt um erstmal 'nen Überblick zu bekommen. Kennst du BMG Builder und Bat Builder? Finde ich ganz hilfreich, da man direkt sieht welche Charaktere man in die Crew aufnehmen kann und was die drauf haben. Anders als bei Freebooter's ist das etwas undurchsichtig.


    Scarecrow ist nett. Ich mag Charaktere, die eher defensiv sind, obwohl SC auch im Nahkampf jetzt nicht der schlechteste ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine der Arkham Knight kann nur der Sidekick sein, was eher positiv ist, so kann man beide aufstellen. Der bringt ordentlich "Wumms" mit.
    Hauptsache dir gefällt's. ;) Spielwerte sind für mich eher zweitrangig. Lieber verlieren und dabei gut aussehen. :D Bin gespannt, wann du die ersten "Ergebnisse" präsentieren kannst.



    Btw:
    Welche Mannschaftsliste spielst du bei Freebooter's? Z.B. beim Kult. Wenn ich die meinem Mitspieler zur Verfügung stelle, nimmt er in der Regel eine Sansâmes-Liste. Ich würde gerne mal eine Loa-Liste ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele keine Sansame :) ich spiele ne harte Piratenliste mit viel Loas. Kaum Beschuss, aber im Nahkampf reine Monster.
    Konkret ist mein Anführer immer Gualtiero. Als Spezialisten nehme ich Asqueroso und Jeudi mit. Bei größeren Spielen noch den Totengräber oder Cosphelia (entweder noch ein Tank, oder das Medium). Das Gefolge besteht aus zwei Fugosas, einem Piraten und zwei Kultisten (für den Gesang)


    Der Knight kann auch die Führung übernehmen, steht auch so im builder :) leider muss er immer das teuerste Modell der Gruppe sein, was Deathstroke nicht spielbar macht... aber Variationen schaden ja nie :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einiges angesammelt und versuche jede Mannschaft unterschiedlich aufzustellen. In diesem Jahr kommt entweder die Armada, oder die noch unbekannte Fraktion dazu :)


    Der Kult ist aber ein Liebling von mir. Ich liebe diese Mannschaft um Gualtiero einfach! Nur mit den Amazonen werde ich nicht richtig warm... Aber die leben vor allem durch das passende Gelände.

  • Die Zeit zum Malen fiel der Arbeit und Vorbereitungen auf den Super Bowl LI zum Opfer. Dennoch konnte ich in den letzten Tagen ein paar Sachen fertig bekommen:


    U-Bahn Eingang von TT Combat



    Objectives für BMG



    Meine Überlegung ist derzeit, ob ich dem U-Bahn Eingang noch eine separate Base verpasse, die ich noch etwas gestalten kann.


    Oder ich klebe ein Stück Papier/Pappe darunter und deute darauf Treppenstufen zur Bahnstation an.


    Was meint ihr?



    Bis dahin: 'There's more to come'!


    EDIT:
    Hier die Vervollständigung des U-Bahn-Eingangs. Ich habe mich gegen eine komplette Base entschieden, da mir das Gelände "in sich geschlossen" scheint. Treppenstufen fand ich allerdings eine gute Sache.


    • Offizieller Beitrag

    Meine Überlegung ist derzeit, ob ich dem U-Bahn Eingang noch eine separate Base verpasse, die ich noch etwas gestalten kann.


    Oder ich klebe ein Stück Papier/Pappe darunter und deute darauf Treppenstufen zur Bahnstation an.


    Was meint ihr?

    Ein Base, auf dem man Treppenstufen nach unten erkennt, wäre schon gut.


    Die Marker sehen cool aus! ^^

  • Neues vom Schreibtisch: Killer Croc!




    Regeltechnisch generiert Killer Croc einen zusätzlichen Kanalisationsmarker für den Spieler. Ich habe darüber nachgedacht wie ich diesen etwas herausheben könnte und entschied mich für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)


    Killer Croc gehört keiner festen Crew bei Batman an, agiert als sog. 'Free Agent' und kann grundsätzlich von jedem 'angeheuert' werden.
    Eingeschränkt wird das nur durch seinen Hass auf die menschliche Fledermaus und Bane.
    Nicht nur optisch ein wahres Monster...

  • Knight Models hat heute dieses Bild bei Facebook gepostet und ein neues Kampagnenbuch angekündigt!
    Ich dachte,ich stell es hier mal rein falls es jemanden interessiert. Glaubt man den Gerüchten wird es wohl Regeln für die auf dem Bild zu sehenden Fahrzeugen geben(Panzer?!?).
    Unten rechts neben dem Batmobile sieht man einen Re-Sculpt von Nightwing.




    @Divinus-Dante Schöne Scarecrow Crew zeigen die. Da wird's bestimmt auch einiges Neues geben zur Unterstützung in der Findungsphase wink.png

  • Nightwing war in den Comics immer mein Liebling. Wer ist der Beobachter auf dem Balkon. Ist das Azrael?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Die Tactica 2017 ist für mich vorbei. Waren wieder tolle Platten zu sehen (habe natürlich zu wenig Fotos gemacht) und auch einkaufstechnisch war ich erfolgreich.
    Musste mich eher bremsen, es wäre so einfach gewesen: "Einmal ALLES bitte!"



    Konnte am Stand von Miniaturicum Nightwing, Batgirl und ein Paar Cops ergattern. Somit sind meine Crews vorerst vollständig und bereit zur Bemalung. Ein Apartment von TT Combat soll für mehr Gelände auf der Platte sorgen und langsam die 3. Dimension eröffnen - ein Set Hydranten von Thomarillion zur entsprechenden Verzierung.
    Bei Freebooter Miniatures konnte ich auch nicht widerstehen. Hier gab's einige Goblins, um die Mannschaft spielbereit zu machen, Mrs. Juanhijo & Samuel für die geplante 'La Noche de Brujas' Kampagne und ein paar Imperiale zur Verstärkung. Mit Asqueroso und seinen Fugosas möchte ich die Mannschaftsliste von @Divinus-Dante testen, die er netterweise hier mit mir geteilt hat.



    Erste Bilder von der Tactica gibt es schon auf Magabotato, im Thread hier im Forum werden sicher mehr Eindrücke folgen!


    Jetzt geht's an den Schreibtisch zurück. Es wartet viel selbst auferlegte Arbeit :)


  • Am Donnerstag hatte ich die Gelegenheit mir einen kleinen Schlagabtausch in Gotham City zu liefern. Ich habe versucht das Scharmützel ein wenig zusammenzufassen.



    Joker vs. Penguin


    350 Reputation


    Gespielt wurde das Szenario PATROL.


    Jede Crew arbeitet hart daran ihr Gebiet zu verteidigen. Wenn die Zeit reif ist, dann werden ihre Rivalen überfallen, um sie wissen zu lassen wer das Sagen hat!


    Auf einer 90cm x 90cm Platte, mit den Aufstellungszonen in zwei der gegenüberliegenden Ecken, wird über 6 Runden der Kampf ausgetragen.




    Neben der regulären Siegpunktevergabe gibt es extra Punkte für:


    Diversion: 3 Siegpunkte für jeden Spieler, der bis zum Ende der Partie ein Modell in der gegnerischen Aufstellungszone hat. Dies darf weder der Anführer, noch darf das Modell K.O sein.


    Noise!: 1 Siegpunkt für den ersten Spieler, der ein gegnerisches Modell angreift.





    Crews


    The Joker


    von links nach rechts, Sniggering (Maschinengewehr), August (Axt), Master of Ceremonies (Axt), The Joker (Anführer, Maschinenpistole), Killer Croc, Clown (Metallrohr), Mr. Hammer (Sidekick, Hammer…)




    The Penguin


    von links nach rechts: Conqueror Penguin (Kette, Splittergranate), Ice Penguin (abgesägte Schrotflinte),Sickle (Sidekick Sichel…), Blue Penguin (Schild), The Penguin (Anführer, Regenschirmkanone, Regenschirmklinge), Blue Penguin (Axt), Penguin Emperor (Schlagstock), Blue Penguin (Machete), Savage Penguin (Messer, Maschinenpistole), Blue Penguin (Pistole), Royal Penguin (Maschinengewehr)





    Kanalisationsdeckel und Straßenlaternen



    Joker: 2 Kanalisationsmarker (1 erwürfelt, 1 Bonus durch den Einsatz von Killer Croc)


    2 Laternen


    Penguin: 3 Kanalisationsmarker


    2 Laternen



    Objectives



    Joker: Munitionskisten, Beute, Titan Gas


    Penguin: Munitionskisten, Titan Gas, Rätsel (immer doppelt), Beute (Bonus durch den Einsatz vom Penguin als Anführer)



    Durch die Sonderregel Kaos Agent wird einer der gegnerischen Marken aus dem Beutel zur


    Bestimmung der Initiative entfernt. Dadurch wird die Gesamtzahl der Runden auf 5 reduziert.


    Des Weiteren darf die Joker Crew auf Grund von Unterzahl 4x passen bevor Modelle aktiviert


    werden müssen. Durch die Sondregeln Informer gibt es noch einen fünften Passzug dazu.


    Killer Croc beginnt das Spiel in der Kanalisation und kann frühestens ab der 2. Runde ins Geschehen einzugreifen.



    Die wichtigsten Sonderegeln der Modelle im Spiel:


    1. Runde – Take the Lead: Penguin




    2. Runde – Take the Lead: Joker





    3. Runde – Take the Lead: Joker





    4. Runde – Take the Lead: Joker


    5. Runde – Take the Lead: Penguin




    Penguin


    Penguin hat seine Überzahl nicht ausgespielt. Als sich bemerktbar machte wo der Schwerpunkt des Spiels stattfinden wird, konnte seine zur Bewachung der Kanaldeckel abgestellten Henchman nicht mehr schnell genug reagieren. Die ab der zweiten Runde über dem Geschehen schwebende Bedrohung des Spawn von Killer Croc hat Verunsicherung geschürt. Ein schnelles Base-to-Base mit den Kanalisationsdeckeln hätte ein Auftauchen von Killer Croc in den eigenen Reihen direkt im Keim erstickt. Eine Umgehung der Flanke hätte Druck auf die Spielweise des Jokers aufgebaut. So konnte er sich auf eine Angriffsrichtung konzentrieren. Möglicherweise hätte Penguin so auch noch 3 Siegpunkte für ein Modell in der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des Spiels erzielen können. Jetzt hat es keine der Crews geschafft diese Punkte einzustreichen.


    Oh..und Würfelpech ab Beginn der 3. Runde…


    Joker


    Am meisten Respekt hatte ich vor der Überzahl. Das ist ein Punkt mit dem ich generell in Spielen schwer umgehen kann. Also rückte ich nur langsam vor und sicherte mir die einfachen Siegpunkte zuerst. Ich durfte fünfmal meinen Spielzug passen. Das nutzte ich dafür erst einmal zu schauen was mein Gegner tut und hoffte auf ein erkennbares Muster in der Bewegung oder vielleicht sogar einen Fehler, der dann auch bald kam. Siegespunkte für meine Objectives in der gegnerischen Aufstellungszone konnte ich nicht einplanen. Durch die Übermacht war da kein Durchkommen. Ich setzte mir also zum Ziel gegnerische Modelle, vor allem den Anführer und Sidekick, auszuschalten und die Runden runter laufen zu lassen.


    Durch Fügung gelangen mir die meisten meiner wichtigen Würfelwürde – und meinem Gegner nicht. Ein Quäntchen mehr Glück auf seiner Seite und alles sehe ganz anders aus.


    Gesamtfazit:


    Es war ein Spiel auf Augenhöhe und bis zum Schluss hin offen. Da beide Spieler noch nicht 100% Regel fest sind (wenig Spielpraxis) zog sich der Beginn etwas, wurde aber zur Endphase deutlich dynamischer.


    Ich hoffe man konnte einigermaßen folgen. Das Gelände ist noch nicht komplett und wie man sieht sind auch noch nicht alle Modelle bemalt.
    Gerade bei der Penguin Crew war die fehlende Bemalung der größte Nachteil, denn wie ja weder weiß: bemalte Modelle kämpfen besser...

  • Toller Bericht


    Die Sache mit der Verteidigung des Reviers erinnert mich schwer an die Comic Vorlage. Vor ca. 15 Jahren hat DC ein so schweres Bebens in Gotham wüten lassen, dass die Regierung die Stadt aufgab. Es blieben nur der Abschaum und die Leute die ihre Heimat nicht verlassen konnten oder wollten. In jedem Heft war ein Stadtplan in dem die Gebiete die von den jeweiligen Crews kontrolliert wurden farbig markiert. Da Batman die Stadt auch verlassen hatte um als Bruce Wayne die Regierung zu überzeugen die Stadt nicht aufzugeben, war es nach seiner Rückkehr schwierig sich ein Gebiet zu erobern.


    Ich glaube in keiner Phase habe ich die Comics lieber gelesen als zu der Zeit.


    Ich freue mich auf mehr zu dem Spiel.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Willst du nicht vielleicht mein Freund werden? Wenn du so gut für Freunde bemalst wer will da nicht dein Freund sein :love:

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!