Einsteigerfragen zu Völkern

  • Hallo,
    ich habe die Qual der Wahl als absoluter Neuling mit Warhammer 40k anzufangen. Dabei gefallen mir 3 Völker recht gut, die Orks, Dark Eldar und Tyraniden. Mir geht es bei der Auswahl des Volkes NICHT um Kosten, Bemalung, Schwierigkeitsgrad, sondern erstmal nur um das Aussehen und die grundlegende Spielweise. Auch ist es mir nicht wichtig, wie gut oder wie schlecht das Volk zur aktuellen Edition ist, kann sich ja mal ändern :) .


    Außerdem geht es mir erstmal darum ganz normale Spiele abzuhalten, keine Turnierspiele.


    Was ich so aus Berichten erfahren habe...


    Orks:
    Masse, viel Beschuss, halten nicht viel aus, nahkampfstark, keine Psioniker (?)


    Dark Eldar:
    nahkampfstark, fernkampfstark, extrem mobil, sehr zerbrechlich


    Tyraniden:
    Große Masse oder wenige starke Kreaturen, zerbrechlich, nahkampflastig


    Nun zu meinen Fragen...


    Orks:
    Ist es notwendig, viele Fahrzeuge zu haben, um die Truppen schneller in den Nahkampf zu bringen?
    Sterben die Orks wirklich sehr schnell weg?
    Können sie auch im Fernkampf bestehen?
    Kann man seine Armee beliebig aufbauen, viele Einheiten mit wenigen Fahrzeugen zb. ?
    Sind die Orks an irgendwelche Regeln gebunden, die sie benachteiligen? Zb das sie sich gegenseitig bekämpfen könnten, wenn sie durchdrehen oder so etwas ....


    Dark Eldar:
    Sie sind in allem stark aber haben keine Panzerung? Also Glaskanonen?
    Gibt es auch Einheiten die mal ein bisschen was aushalten?
    Ist es nahezu verpflichtend die Armee mit "Fahrzeugen" aufzubauen oder kann man auch die normalen Einheiten nutzen ( habe immer nur Armeen komplett aus Schattenbarken etc. gesehen )


    Tyraniden:
    Können die kleinen Hormaganten etwas ausrichten oder nur in absoluter Überzahl?
    Wie ist der Fernkampf der Tyraniden?
    Gibt es große Schwierigkeiten ohne eine Synapsenkreatur in der Nähe oder ist dies nur ein kleiner Nachteil?
    Wie ist die "Panzerung" der Tyraniden, Masse ohne große Überlebensfähigkeit?




    Bestimmt fallen mir noch viel mehr Fragen ein, aber es wäre super wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte :) Vielleicht kann ja auch jemand noch etwas zu den Völkern ergänzen, was ihre Spielweise ausmacht.


    Vielen Dank :)

  • Mit den Tyraniden kenne ich mich nicht aus, dafür spiele ich Ork und durfte bereits desöfteren gegen die Dark Eldar ran.


    Zu deinen Fragen:
    Orks sind zu Fuß nicht besser dran, als die meisten anderen Infanteristen. Ohne Transportfahrzeuge oder fahrbare Untersätze wie Bikes oder Deffkoptas brauchen Boys, Tankbustas, Burnas oder Kommandoz ihre liebe Zeit, um irgendwo anzukommen. Selbiges gilt für die vielen Läufer, auf die Orks zurückgreifen können. Die haben keinen Zugriff auf z.B. Droppods wie die Space Marines und auch keine hilfreichen Sonderregeln wie die Läufer der Skitarii.
    Generell ist der Ork-Beschuss dazu mäßig, was weniger an den Waffen als an der Ballistischen Fähigkeit von 2 liegt. Ausgeglichen wird das aber m.E. ausreichend mit sehr vielen synchronisierten Waffen. Gerade Bikes, Buggys oder Deffkoptas hauen so wahnsinnig viele Schüsse zu geringen Kosten raus! Und Grotze treffen immerhin auf die 4+, womit alles, was diese bedienen, im Auge von Ork-Spielern gerade zu scharfschützenartig akkurat wird. ;)


    In Punko Panzerung sind Orks generell überzeugte T-Shirtträger, aber immerhin mit Widerstand 4. Das hilft gegen Kleinkaliber und im Nahkampf ganz gut. Einer 3er Rüstung suchst du dagegen fast vergeblich und auch die Transportfahrzeuge sind ständig explosionsgefährdet, da sie alle ohne Dach durch die Gegend düsen (was durchaus ihre Vorteile hat).
    Die Läufer - abgesehen von den Killerkans - sind dafür ordentlich gepanzert und auch der Battlewagon hält schon mal was ab (Frontpanzerung 14). Im Großen und Ganzen merkt man den Orkfahrzeugen aber schon an, dass die häufig nur aus Schrott bestehen und nur durch guten Willen und viel Panzertape zusammengehalten werden.


    Zuguterletzt gibt es bei den Orks noch einen gewissen Grad zur Selbstzerstümmelung: Wenn ein Ork-Mob einen Moralwert verpatzt und noch genügend Modelle oder ein Charaktermodell in der Einheit sind, werden ein paar Köppe eingeschlagen, damit wieder Ordnung herrscht. Zusammen mit einer vorhergehenden Fahrzeugexplosion kann man so mal schnell 'nen ganzen Trupp verlieren.


    Aber da man die Platte relativ problemlos mit Dutzenden Boys zumüllen kann, ist so 'nen ausradierter Trupp kein großer Verlust. ;)


    Zu den Dark Eldar sei gesagt:
    Die Fahrzeuge sind alles waschechte Papierboote und wenn die das Ausweichen vermasseln, ist da schnell Essig. Giftwaffen als Standardausrüstung sind dafür ganz nett und mit der Zeit werden die meisten Modelle dank armeeweiter Regeln deutlich widerstandsfähiger (sofern sie nicht in Runde 1&2 zerschossen wurden). Darüberhinaus verstecken sich in deren Codex mit den Grotuesque und Talos/Cronos einige extrem fiese Brocken, die ordentlich was aushalten. Man muss also nicht nur (feige) zwischen Deckungen hin- und herspringen, wenn man eher die direktere Route bevorzugt.
    Abgesehen davon empfand ich als Ork die meisten anderen Modelle sehr glaskanonnenartig. Eine Einschätzung, die ich übrigens auf die Harlequine weiterreiche, die man ja problemlos als Allierte zu den Deldar spielen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rejoice ()

  • Zu Orks lässt sich noch sagen das man die T-Shirts zu ordentlicher (4+) Rüstung machen kann , wodurch Orks überraschend viel aushalten aber recht teuer werden.
    Im Nahkampf sind fast alle Orkeinheiten besser als im Fernkampf, allerdings haben sie im Unterstützungssektor ein paar Einheiten die echt starken Fernkampf haben (Plünderaz und Posaz), die kommen aber auch nur über die schiere Anzahl an Schüsse und treffen ab und an mal zufälligerweise den Feind. Trukks sind für Orksboyz schon wichtig und kosten auch nur 30 Punkte pro Stück. Für die gleiche Punktzahl kriegst du fünf Boyz oder drei Panzaboyz. Wenn du willst kannst du auch 30 Orks zu Fuß über die Platte schieben, dass werden aber nicht mehr so viele sein wenn sie mal beim Feind ankommen. Zum Aufbau der Armee hast du sehr viele Möglichkeiten da die Orks viele verschiedenen Einheiten haben und das bei ihrer momentanen Spielstärke sowieso keinen Unterschied macht was du stellst ;).

  • Hm. Ich fände es schön nicht unbedingt ein Volk zu haben, das direkt wegstirbt. Aber sowas wie Space Marines finde ich recht langweilig, da gefallen mir die Orks oder Dark Eldar schon wesentlich besser :D

  • da gefallen mir die Orks oder Dark Eldar schon wesentlich besser

    Beides stirbt relativ schnell, Wobei die Orkze wenigsten ziemlich viele sind / Sein können und die DE hoffentlich hart vorher/zurück schlagen....


    Grundsätzlich: alle deine Auswahlen sind halt momentan (subjektive Betrachtung) echte Nischen und nicht oft gesehen... Prinzipiell sind deine Einschätzungen aber schon recht Richtig.

  • Tyraniden haben keine Fahrzeuge die durch unglückliche Treffer explodieren können oder sonstige Fahrzeugschäden erdulden müssen, dafür jedoch große Biester die durchschnittlich nur einen 3er Rüster besitzen und mit Regeneration jede eigene Runde einen verlorenen Lebenspunkt mit einer 50%-Chance zurückerhalten...



    Der Fernkampf der Käfer ist lustig, da viele ihrer Waffen Sturm sind und du nach dem schießen immer noch angreifen kannst und einiges an Schablonenwaffen zur Verfügung steht, jedoch fehlt den meisten Waffen der Durchschlag...



    Die Synapsenkreaturen sind schon relativ wichtig da deine Truppen sonst mit Pech nur stupide nach vorn stürmen oder sich verkriechen, jedoch gibt es pro zu würfelnder Tabelle auch ein Ergebnis welches positiv ist...
    Jedoch sind einige der Synapsenkreaturen auch so gut dass man die sowieso mitnehmen sollte...



    Wie es mit den Ganten aussieht kann dir leider nit gesagt werden da unsere Käferspielerin Big Bug-Listen liebt und den Standart so klein wie möglich hält...

  • Wow, wow...

    dafür jedoch große Biester die durchschnittlich nur einen 3er Rüster besitzen und mit Regeneration jede eigene Runde einen verlorenen Lebenspunkt mit einer 50%-Chance zurückerhalten...

    Die meisten großen Niden haben nur noch 4er Hose.... Und Regeneration gibt doch FNP oder "Es stirbt nicht" oder ? Dann reden wir hier über 5+ und nicht 4+...
    (dafür kann alles in der Armee von Gift gut verwundet werden.)



    Der Fernkampf der Käfer ist lustig, da viele ihrer Waffen Sturm sind und du nach dem schießen immer noch angreifen kannst und einiges an Schablonenwaffen zur Verfügung steht, jedoch fehlt den meisten Waffen der Durchschlag...

    Da die großen eh Unaufhaltsam sind können die nach dem Schuss mit egal welcher Waffe noch Chargen also ist das voll egal, Den Fernkampfwaffen der Niden fehlen einfach Sonderreglen wie Ignore Cover, Shred, Rending oder so was (also den meisten).... der Beschuss der Flügel Mamas ist gut, ansonsten muss man den der großen Jungs eher bischen belächerln wenn man bedenkt was andere Völker rausknallen....



    Die Synapsenkreaturen sind schon relativ wichtig da deine Truppen sonst mit Pech nur stupide nach vorn stürmen oder sich verkriechen, jedoch gibt es pro zu würfelnder Tabelle auch ein Ergebnis welches positiv ist...
    Jedoch sind einige der Synapsenkreaturen auch so gut dass man die sowieso mitnehmen sollte...

    Stimmt. Aber man baut keine Niden Taktik bei der man auf der Tabelle würfeln würde/würfeln will.


    ... Spitter: so ganz musste nochmal gucken ob eurer Tyraniden Spieler nen akutellen Dex hat oder?! Aber ganz grundsätzlich ist schon recht witzige Sachen möglich mit Niden, leider nicht alzu gut so in meiner Art des Spielens/Umfeld (Muission: Mahlstrom mit EW, dazu 1850 Punkte immer so als wenn man NICHT wusste gegen wenn es mit welchen minis geht)

  • Ja, sie nutzt den aktuellen Hardcover-Codex, Regeneration gibt auf einem W6-Wurf von 4+ einen LP zurück und bis auf Todeshetzer im Hq und der Biovore in der Unterstützung haben alle Käfer in den genannten Sektionen einen 3er Rüster...


    Was den Beschuss angeht ist es ja klar dass monströse Einheiten nach dem schießen noch angreifen dürfen, aber zb wenn man genug Termaganten zum verheizen (bsp.weise vom Tervigon) hat oder mit Tyranidenkriegern noch angreifen will ist es eben praktisch wenn sie Sturmwaffen tragen...



    Aber ja, den Tyraniden fehlen wirklich Sonderregeln bei den Waffen...

  • Regeneration gibt auf einem W6-Wurf von 4+ einen LP zurück

    ok... also ein besseres Es stirbt nicht.. naja aber das ist (zumindest laut Online Codex) auch teilweise echt punktetechnisch teuer....


    ..


    bis auf Todeshetzer im Hq und der Biovore in der Unterstützung haben alle Käfer in den genannten Sektionen einen 3er Rüster...

    Echt...?! Die Ganzen Morgonen. Haruspexe, Exocrine und wie das ganze Zeug heißt hat ne 3er Hose ?(
    Na gut, ist ja einerseits toll, andererseits gegen Grav doof :rolleyes:

  • aber zurückblickend auf die ganzen geretteten Lebenspunkte im letzten Spiel schon ziemlich praktisch...

    Aber... wer schießt den wenn da5 MoC der Tyras auf einen ankommen 4-5 Stück mit 1-2 oder meinetwegen 3 Lp nur "an" und erledigt die nicht ?! (ok ausser ne Menge Bolter oder sowas kommt nicht weiter)
    Man würde doch Feuer immer konzentrieren um ganze Minis wegzunehmen vor allem WENN der Gegner mit Reggi rumläuft.... ?(

  • Die Monströsen Kreaturen der Tyras haben alle mindestens 4 Lebenspunkte und wir spielen für gewöhnlich mit recht viel Gelände und dann ist die gespielte Hauptarmee Adeptus Sororitas, welche maximal Melter gegen die Viecher aufbringen können und wenn das so weit ist sind die (bevorzugt) Carnifexe etc schon in Angriffsreichweite...



    Bei uns werden eigentlich nur Tyraniden, Sororitas, Orks und Chaos Space Marines gespielt und da stehen die Tyras bisher recht gut da...

  • Bei uns werden eigentlich nur Tyraniden, Sororitas, Orks und Chaos Space Marines gespielt und da stehen die Tyras bisher recht gut da...

    Ok.....


    (ich hätte sie Inder Liste zwar mit Orks am Ende gesehen nachdem CSM jetzt neu rausgekommen sind aber... immerhin.)

  • Der Chaoten-Spieler hat noch kein wirkliches Konzept für seine Truppen und spielt dementsprechend auch noch ohne diese Erweiterungen, allgemein spielen wir ohne Formationen und besondere Kontingente...



    Aber wenn man es nit schafft die großen Käfer schon frühestmöglich von weitem raus zu schießen werden die wirklich verdammt eklig durch ihren Bulk und Massen an zweimal feuernde Riesenviecher welche danach noch immer auf einem rumtrampeln können sind kein wirklicher Spass...

  • welche danach noch immer auf einem rumtrampeln können sind kein wirklicher Spass...

    Na gut es kommt halt immer drauf an. Dann sag eurem Chaoten spieler er soll sich mal Traitor Legiosn holen... auch ohne die Formation da drin geben die
    Sonderreglen für die einzelnen Legionen nen richtig coolen netten Boost der sogar richtig richtig fluffig ist. Super Teil das buch, für den Style/Fluff und fürs spielen. und erschwinglich isses auch.

  • Du brauchst einem Chaos-Fan nit erzählen wie toll das Buch ist... ;)


    Die Bücher von denen liegen hier schon herum und die 3 Wochen Wartezeit bis das Legions-Buch nachproduziert wurde haben sich gelohnt... :D



    Was auch noch für die Tyraniden sprechen könnte, wenn man die Punkte mal außen vor lässt, sind ein paar ihrer Formationen wo du ja deine besiegten Ganten-Einheiten mit einer 50%-Chance zurück erhälst oder Tervigon welcher beim ausbrüten Würfe von 1 wiederholen kann...

  • Ich würde dir raten, das Volk anzufangen welches deiner Meinung nach da am besten Aussieht, das heißt die Standard Einheiten müssen dir gefallen und So viele andere Modelle wie möglich, sonst endest du damit hässliche Modelle zu kaufen damit du spiel technisch "Spaß" hast :D
    ich meine spiel-technisch macht doch alles Spaß, außer du spielst 12 große Schablonen(artillerie Panzer) und einen Imperialen Ritter.


    Wenn dir die Modelle gefallen, bastelst du sie auch schneller zusammen, malst sie schneller an, und schiebst sie dann schneller auf dem Tisch herum und würfelst :)


    also wenn ich nochmal anfangen müsste... würde meine Wahl auf die Orks fallen die Modelle haben einfach so viel "Charakter" und die Flieger sehen spitze aus, und was gibt es schöneres als mit Modellen nach dem Gegenüber zu schmeißen :D (mit tyraniden modellen ist das viel zu gefährlich da sie so viele klauen und spitzen haben)

    Einmal editiert, zuletzt von milchkeks ()