Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

  • Modelle alles was fred besitzt xD



    Überlege ggf msu + vanguard/Ambush zu spielen :)



    Z.b. Zentauren Held mit Wald und 3 Briar Beasts, lustige Kombi

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • ++ Beast Herds (BS2.0 Beast Herds) [4493pts] ++


    + Characters +


    Beast Lord [600pts]: Bluffer's Helm, Crown of Horns, Razortusk Chriot Mount, Talisman of Supereme Shielding


    Centaur Chieftain [388pts]: Beast Axe, Dragonscale Helm, Heavy Armour, Seed of the Dark Forest, Shield


    Soothsayer [545pts]: Druidism, 3x May add up to 3 learned spells, May become Wizard Master, Pillager Icon, Raiding Chariot Mount, Sceptre of Power


    + Special +


    Briar Beast [120pts]


    Briar Beast [120pts]


    Briar Beast [120pts]


    Centaurs [210pts]: 5x Centaur, Champion, Lance


    Centaurs [210pts]: 5x Centaur, Champion, Lance


    Razortusk Herd [100pts]: Razortusk


    Razortusk Herd [100pts]: Razortusk


    + Terrors of the Wild +


    Cyclops [360pts]


    Cyclops [360pts]


    Cyclops [360pts]


    + Ambushing Core +


    Ambushing & Scout Mongrel Raiders [120pts]: 10x Mongrel Raider


    Ambushing & Scout Mongrel Raiders [120pts]: 10x Mongrel Raider


    Ambushing & Scout Mongrel Raiders [120pts]: 10x Mongrel Raider


    Ambushing Wildhorn Herd [180pts]: Champion, Paired Weapons, Standard Bearer, 10x Wildhorn


    Ambushing Wildhorn Herd [180pts]: Champion, Paired Weapons, Standard Bearer, 10x Wildhorn


    Ambushing Wildhorn Herd [180pts]: Champion, Paired Weapons, Standard Bearer, 10x Wildhorn


    ++ Total: [4493pts] ++


    Spontan Idee, erstmal mit Team klären was und wie ich die Tiere genau spielen soll ^^'

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vanguard solltest Du nur in Betracht ziehen, wenn Du Dir damit auch einen Vorteil einhandelst. Das ist leider nicht immer der Fall, da es Armeen gibt die man in Kombination angreifen muss oder es sonst besser ganz lässt. Wenn man denen dann eine Vorhut vor's Rohr stellt, freuen die sich, dass sie schon mal üben dürfen, während der nächste Gang noch auf dem Weg ist.


    Wäre also die Frage, mit welchen schnellen Einheiten willst Du die Vorhut zur Entfaltung bringen?


    Streitwagen? - Die sind ja leider nicht mehr ganz so flexibel und zahlreich einsetzbar, aber dennoch möglich.
    Zentauren? - Die können schnell teuer werden und dabei nicht immer leicht zu berechnen/koordinieren. Vorsicht also!
    Hunde? - Leider recht schwach und für die meisten Armeen keine Bedrohung. Für ernstgemeinte Angriffe eher keine Lösung, denke ich.
    Reißkeiler? - Eine Überlegung wert, wenn Du schnell ranwillst. Wenn die aber nicht im Angriff zünden wird's eng und Beschuss würde auch zum Problem.
    Monster? - Wie ich Dich kenne, kommen die in Betracht. Aber vorsicht vor fernkamofstarken Gegnern. Da wird zügiges Vorrücken schwierig und gleichzeitig unabdingbar.

  • *Ruft ein Herzliches Meeehh* in den Thread :) .


    Bin gespannt was ihr dem Dodo für eine Liste baut.


    Von mir hat er eine Echsen Liste bekommen,mal sehn was er am ende spielt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich fahr im Juni auf nem Pre etc 8 Mann Team Turnier in Dänemark, Brande :)



    Hunting call is schon nice, dann vllt mehrere Ambush Einheiten haben für mehr generve :)


    Zweite Brut z.b.:)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mal so ein paar Fragen in die Runde:


    - Kommt es mir nur so vor oder sieht man Großhäuptlinge mittlerweile fast nur noch auf Streitwagen?
    - Was könnte man tun, um die Großhäuptlinge zu Fuß wieder mindestens so attraktiv zu machen, wie jene auf Gefährt?
    - Welche Einheit haltet Ihr für unterrepresentiert in aktuellen Listen und welche Gründe hat das?
    - Was müsste man ändern, um diese wieder Einheiten öfter zu sehen?
    - Findet Ihr, dass Wildhorns authentisch präsentiert werden? (Man bedenke, dass sie gut 2 Meter groß sind und regelrechte Muskelberge mit sich herumtragen. Mongrels sind das Äquivalent zum Menschen.)

    - Würdet Ihr Mongrel Herden aufstellen, wenn sie Widerstand 4 hätten und je 9 Punkte Kosten würden? (Schilde wären inklusive, Speere würden je 1 Punkt kosten.)

    - Sind Minotauren noch "angesagt"?


    Im Großen und Ganzen interessiert mich, was Ihr gern noch ändern würdet, damit das Armeenbuch (und eventuell in Verbindung auch einige Grundregeln) für Euch richtig rund wird und was es brauchen würde, damit Euch die Wahl der Einheiten schwerer fällt. Könnt Ihr mittlerweile alles gut spielen, was Euch an Modellen oder Herden-Konzept-Ideen so gefällt?

  • Naja der Großhäupling könnte z.B. den Wildhörnern einen zusätzlichen effekt geben.


    Ich Persönlich würde mir Schwere Rustung für Zentauren Wünschen, oder den ZentaurenBogen (1+Stärke auf halber reichweite)


    Also die halbhörner sind i-Wie Späher für mich, wie ich da blos drauf komme ;) daher finde ich sie als kampfblock nicht so intessant. Der 1+ Wiederstand würde Helfen abet wer spielt dann noch die Wildhörner.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Fragen. ^^


    - Kommt es mir nur so vor oder sieht man Großhäuptlinge mittlerweile fast nur noch auf Streitwagen?
    - Was könnte man tun, um die Großhäuptlinge zu Fuß wieder mindestens so attraktiv zu machen, wie jene auf Gefährt?

    Die Helden auf Streitwagen sieht man nicht nur bei den Großhäuptlingen immer öfter. Hochelfenhelden auf Löwenstreitwagen, Orkhelden und auch Chaoshelden kann man schön auf Streitwagen setzten und gut ausrüsten.
    Muss sagen, dass ich das thematisch bei den Tiermenschen noch am besten finde. Das war schon immer ein Volk, das viele Streitwagen stellen konnte.


    Den zusätzlichen Effekt bei den Zu-Fuß-Helden, wie es DD-der-Kleine vorschlägt, würde ich auch gut finden. Wie bei den Barbarenhelden, dass ein zusätzliches Glied zuschlagen kann, wäre ziemlich gut. Oder sowas wie Urwut-Test wiederholen. Obwohl der höhere MW bei dem Test schon gut ist, wenn der Held drin ist.


    Ich finde es schade, dass man kaum noch Minitaurenhelden in den Listen sieht. Die würde ich gerne öfter sehen. Zusammen dann mit einem schönen Minotaurentrupp.

    • Offizieller Beitrag

    Also die halbhörner sind i-Wie Späher für mich, wie ich da blos drauf komme daher finde ich sie als kampfblock nicht so intessant. Der 1+ Wiederstand würde Helfen abet wer spielt dann noch die Wildhörner.

    Die Idee kam mir eben, da ich in letzter Zeit wieder verstärkt in Warhammer (5. Edition) hineinschaue. Da kostet das Äquivalent zu den Halbhörnern 4,5 Punkte, darf Speere für 0,5 Punkte bekommen und hat folgende Werte:


    B KG BF S W LP I A MW
    Ungor 4 3 3 3 4 1 3 1 6


    Auf diese Weise hat man dort quasi "güstige Orks", mit weniger Moral und Gerangel. Wenn man viele Krieger aufs Feld haben will, kommt man dort um Ungors kaum herum, da Gors gleich doppelt so teuer (10 Punkte) sind.


    B KG BF S W LP I A MW
    Gor 4 4 3 3 4 2 3 1 7


    Deren Vorteile liegen nicht nur im Profil, sondern auch darin, dass sie Magische Banner tragen dürfen, sowie zusätzliche Handwaffen, Hellebarden oder Zweihandwaffen, leichte Rüstungen und Schilde. Damit sind sie viel, viel flexibler einsetzbar und miteinander kombinierbar als ab der 6. Edition aufwärts. Man kann, bzw. muss, ihnen da konkrete Aufgaben zuweisen, um ihre Punkte auch sinnvoll einzusetzen. Selbst Einheiten aus 6 bis 10 Gors ohne Kommando haben da wirklich sinnvolle Aufgaben und teils verheerende Wirkung beim Gegner, wenn man sie schlau einsetzt.


    Warum dann Bestigors? Naja, die sind nochmal einen ganzen Tick besser. Sie haben nicht nur mehr Stärke, sondern auch eine höhere Moral als Gors. Sie tragen schwere Rüstung und Hellebarden, können durch flüchtende Ungors nicht in Panik geraten und Schilde sind optional. (Das kann bei der Aufstellung zu einem unglaublich wichtigen Element werden.) Magisches Banner versteht sich.


    Bei den Langhörnern finde ich die Bodyguard Regel super. Zum Problem wird dabei fast nur, dass der Großhäuptling so fast nur in zwei Varianten zu sehen ist: In den Langhörnern oder eben auf Streitwagen. Wenn es sinnvolle, verlockende Vorteile bringe würde, den Großhäuptling in Wildhörner zu stellen, dann wäre das wirklich eine grandiose Neuerung! :thumbup:


    Man sieht auch nicht mehr so viele große Wildhorn Blöcke, oder? MSU scheint allgemein sehr beliebt zu sein, im Moment. (Dass es überhaupt möglich ist dieses Konzept erfolgreich einzusetzen, finde ich ja schon echt klasse.)




    Ich finde es schade, dass man kaum noch Minitaurenhelden in den Listen sieht. Die würde ich gerne öfter sehen. Zusammen dann mit einem schönen Minotaurentrupp.

    Ja, oder? Kam mir auch so vor, als wären Minotauren im Moment weniger oft auf den Schlchtfeldern.


    Dazu muss ich sagen: Wenn sie für eine schlagkräftige Liste unabdingbar bzw. alternativlos sind, finde ich das nicht gut. Aber sie dürfen dem rest gut und gerne ebenbürtig sein.


    Bei vielen Formationen und Konzepten frage ich mich im Moment, ob die so oft gestellt werden, weil sie nie so möglich waren und jetzt so "gefeiert" werden (obwohl es viele gleichwertige Alternativen gibt, die nur im Moment keiner anschaut) oder ob sie wirklich sogar zu gut im Vergleich zum Rest sind und dies der einzige Grund für die relative Einseitigkeit der aktuell erfolgreichen Listen ist.

  • Bei den Langhörnern finde ich die Bodyguard Regel super. Zum Problem wird dabei fast nur, dass der Großhäuptling so fast nur in zwei Varianten zu sehen ist: In den Langhörnern oder eben auf Streitwagen. Wenn es sinnvolle, verlockende Vorteile bringe würde, den Großhäuptling in Wildhörner zu stellen, dann wäre das wirklich eine grandiose Neuerung!


    Man sieht auch nicht mehr so viele große Wildhorn Blöcke, oder? MSU scheint allgemein sehr beliebt zu sein, im Moment.

    Hmmm, auf alle Tiermenschengeneräle hochgebrochen mag das so sein.
    Aber ich bin in den letzten Monaten gegen zwei bekannte Tiermenschenspieler angetreten,
    die beide mit der 50er Horde Wildhorns am Start sind und das sogar recht erfolgreich.


    Fred Humcke ist der zweitbeste Spieler im Land und stellt Häuptling und AST in seine Horde(mit eher defensivem Loadout),
    die gehen aber eher geschwächte Ziele an oder in Kombination mit seinen Monstern.


    Mathias Krejzi macht das ähnlich und hat beim lokalen Turnier hier in Kiel damit den 3. Platz erreicht.
    Spielbar und brauchbar ist Häuptling in Wildhorn-Horde also durchaus,
    man muss das Konzept dann aber auch darauf aufbauen.
    Ehrlich gesagt, ich würde ihn als Tiermensch auch eher auf den Streitwagen setzten:
    Den kann man einfach zu genial ausrüsten :D .

    • Offizieller Beitrag

    @GreenTide74 Das ist schonmal sehr beruhigend und zeigt, dass es geht, auch wenn es nicht gerade extra-attraktiv gemacht wird.


    Dass Modelle defensiv (mit Schilden) gespielt werden, kommt jetzt auch öfter vor, wenn ich mich nicht irre, oder?

  • Dass Modelle defensiv (mit Schilden) gespielt werden, kommt jetzt auch öfter vor, wenn ich mich nicht irre, oder?

    Definitv, da "Parry" dann als zusätzlicher Schutz zu Rüster und evtl. Retter dazu kommt.
    Wenn das Modell vor allem für den Moralwert dabei ist, steht Überleben an erster Stelle.
    Auf dem Streitwagen kommt der Häuptling zwar auf 5 LP und schneller auf einen Einser- oder Zweierrüster,
    aber er wird niemals "Parry" bekommen(womit er im Nahkampf bestenfalls auf die 4 getroffen wird).

    • Offizieller Beitrag

    In Abwesenheit der Option auf Hellebarden oder Zweihänder, sind sie (mit dieser Variante der "Parieren" Regel) als defensive Einheit definitiv nochmal deutlich attraktiver.


    (Mehr Waffenauswahl - mit all ihren Vor- und Nachteilen, sowie den ganzen sich ergebenden neuen Möglichkeiten und Aufgabenfeldern - fänd' ich aber dennoch irgendwie toll.) :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, oder? Kam mir auch so vor, als wären Minotauren im Moment weniger oft auf den Schlchtfeldern.


    Dazu muss ich sagen: Wenn sie für eine schlagkräftige Liste unabdingbar bzw. alternativlos sind, finde ich das nicht gut. Aber sie dürfen dem rest gut und gerne ebenbürtig sein.

    So sehe ich das auch. Die Minos sollten nicht in jeder Liste ein Muss sein, aber man sieht sie wirklich zu selten. Denke, sie sind für den Beschuss ein sehr gutes Ziel, so dass sie im Durchschnitt nicht mit voller Schlagkraft im Nahkampf ankommen. Ich weiß bei denen immer nicht, wie sie auszurüsten sind... alles hat ihre Vor- und Nachtteile. Vielleicht sind ja nun auch die Schilde mit Parry ganz cool für die. (aber wahrscheinlich haben die kein parry aufgrund der Raserei...)



    Definitv, da "Parry" dann als zusätzlicher Schutz zu Rüster und evtl. Retter dazu kommt.
    Wenn das Modell vor allem für den Moralwert dabei ist, steht Überleben an erster Stelle.
    Auf dem Streitwagen kommt der Häuptling zwar auf 5 LP und schneller auf einen Einser- oder Zweierrüster,
    aber er wird niemals "Parry" bekommen(womit er im Nahkampf bestenfalls auf die 4 getroffen wird).

    Parry bringt den Modellen mit geringem KG etwas. Nachtgoblins z.B. Die Rudelführer haben KG5 oder sogar 6. Sie brauchen also Gegner mit KG6 oder 7, damit Parry überhaupt was bringt. Denke, ein Streitwagenheld sollte nicht aufs Parry achten und lieber seinen Output mit schönen magischen Waffen verbessern.
    Beim AST, der wirklich nicht sterben sollte, finde ich Handwaffe/Schild mit Parry ganz angebracht.

  • im November wurde auf unseren Einzel Turnier der Lord mit Aaghor's + Krone im Block gespielt und nen zweihänder z.b. Dazu.



    T6 4++ und halt urwut Aura +s7 Attacken



    Gutes Allroundtalent



    Edit:


    Für @Merrhokk mal etwas detaillierter
    So jz sitz ich endlich am rechner Zuhause:



    Der Beastlord, im weiteren nur noch BL genannt, ist gerne auf einen Streitwagen gesehen weil er folgende Vorteile bringt:


    1.) Für 180 Punkte , ca das war der Lord kostet erhalten wir:
    D6+1 Aufpralltreffer der Stärke 5
    2 Wunden mehr
    4 Attacken der S5 / S6 im Angriff bei Ini 2
    Ne lausige S3 /S4 im Charge Attacke mit Urwut


    Desweiteren wird die Base vergrößert was den Vorteil hat, das wir unsere Inspoiring Presence auf etwads größerem Feld verteilen (25Mm Breite und 75Mm können schon Vorteile vershcaffen)
    Auch erhalten wir die Fähigkeit Swiftride, die un 3 Würfel bei,m Charge werfen lässt und den niedrigsten entfernt
    Das wicxhtigste ist vllt das Horn, was Modellen (sich selbst auch) in 6" Umkreis +1 auf die Chargedistanz gibt.


    Mit dem Bluffers Helm , gegner muss erfolgreiche Verwundungswürfe wiederholen, kann man mit dem Lord in eine Einheit Speerträger fahren, ohne groß Wert auf Todesstoß zu achten, da diese meistens auf 6 triggern und dich auf 6 verwunden ;)
    Auch schafft er es locker auf 1+ Rüster (Schwere Rüstung, 5+ durch Wagen, Helm, Schild/Beast Axe)



    Zu Fuß würde ich zu Aaghors Flayed Hide raten, da er uns Widerstand 6 und 4er Regeneration erlaubt.
    Für 100 Punkte ein Schnapper ;)





    Zu den Minotauren:



    Minos als Einheit sind mit Schilden besser dran als mit zusätzlicher Handwaffe, da meist andere Elite Inf höheres Kg hat und man dadurch diese dazu zwingt auf 4+ min einen zu treffen :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DodoRevolte ()

    • Offizieller Beitrag

    @DodoRevolte 180 Punkte sind gegen die normalen 250 Punkte für einen Reißkeiler Streitwagen aber auch schon fast unverschämt (zu) billig... Das muss man mal sagen (dürfen). :|


    Da wird mein (un)feiner Herr Großhäuptling schon aus Prinzip laufen müssen. X(




    Zusatzfrage an alle Leser:


    Wenn Ihr tippen/raten/wetten müsstest, was sich bis zur Version 2.0 noch ändert...
    Welches Detail wäre das?

  • @Merrhok dafür kostet er mit Lord 400 + Punkte und wird 200 Punkte teurer wenn er der General ist und stirbt ;)


    Alles Vor und Nachteile :)



    Zu den Änderungen:


    Allgemein oder eher nur BH bezogen?


    Bh Technisch hoff ich auf ne Verbesserung der Ungorhorde, damit se der Gorhorde Konkurrenzfähig werden und sind.


    Riesen werden offiziel Überarbeitet (steht bei der T9A HP in ner News)


    Verbesserung der Longhorns, damit die nicht Überschattet werden.
    (Boni wenn Genral drin ist z.B.)


    Überarbeitung von Urwut, Möglichkeit auf Permahass im NK is teilweise sehr sehr stark... Vorschläge für was? Hmm keine Ahnung gerade, re roll to wound wäre noch stärker, vllt ne Kombi aus Born Predator und Killer Instinct. Reroll 1 to wound und to hit??

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)