Space Wolves / Dark Angels / etc -> "Angels of Death" ?

  • Können/dürfen Spieler von SM Spezialfraktionen (BA, DA, SW) das Supplement "Angels of Death" nutzen? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    MOin moin,


    was will ich mit der Überschrift sagen?


    Nun, ich beziehe mich auf das Space Marines Supplement: "Angels of Death". Ich denke wenige werden wiedersprechen, dass das schon ein starkes Stück Buch ist...


    Als ständig unterlegener Space Wolves Spieler frage ich mich natürlich: Kann ich das auch nutzen?


    Meine Space WOlfes sind unbestreitbar Space Marines... Aber schaun wir mal, wie viele Space Marines es gibt?

    • [Grey Knights]
    • Blood Angels
    • Dark Angels
    • Space Wolves
    • Deathwatch
    • "Space Marines"

    Wenn ich hier nix vergessen habe, haben wir inklusive der "klassischen "Space Marines" 6 Fraktionen.


    Ich erinnere mich an eine Diskussion bezüglich DA, SW, etc... als "Space marines".


    Manche sagen, was einen eigenen Codex hat gehört nicht zu den "Space Marines", wie das Supplement sie beschreibt. Andere sagen, alles, was imperatortreue Superhuman-Dose ist, ist Space Marine.


    Wie sieht es nun aus?

  • jein...



    Weil: Natürlich ist eigentlich jeder Orden (nahezu) + Nachfolgeorden in gewisser weise an den Codex Astartes gebunden also auch BA,DA .. Wolfs aber:


    Wenn man deren GW spezifischen Dexe nimmt möchte man halt sich seeeehhhrr an deren spezifischen Hintergrund orientieren und dann muss man sagen,
    das sind Wolfs die das und das machen und keine Wolfs aka Iron Hands etc... Die Rasender Angriff, Gegenschlag UND 6+ bzw 5+ FNP haben oder sowas.


    -Soll heißen für Turnieren, wenn du nach AoD spielen willst nimm ruhig Wolves Modelle als "normale" Marines/IH no Problem.....
    Aber indem Fall keine 5+ Dönerwolf Todessterne....


    - Für Spass in der eigenen Spielgruppe kann man über alles reden.


    ZACK

  • Hallo Ibel,


    das sind gute Punkte.


    Ich hab nochmal über das alles nachgedacht, mir die ersten Argumente angehört und nunmehr selbst für "Ja" gestimmt.


    Hier ist warum:


    Vor dem Hintergrund, dass ich keinerlei Interesse an Turnieren habe, führe ich die Diskussion eher wissenschaftlich. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass in meinem Gamingclub gebockt wird, wenn ich völlig zu unrecht eine AoD Formation spielen würde. Insoweit ist die Diskussion für mich vielleicht doch mehr als nur Wissen schaffend :dos:


    TL;DR: In meiner Standardgruppe wird es keine Probleme geben, in der erweiterten gegebenenfalls schon.


    -(...) für Turnieren, wenn du nach AoD spielen willst nimm ruhig Wolves Modelle als "normale" Marines/IH no Problem.....

    NAja, das könnte früher Realität werden, als mir lieb ist. Der "Warzone Fenris II" Fluff gefällt mir in der Hinsicht ja überhaupt nicht... :eeeek:



    das sind Wolfs die das und das machen und keine Wolfs aka Iron Hands etc... Die Rasender Angriff, Gegenschlag UND 6+ bzw 5+ FNP haben oder sowas.

    Jetzt ist es ja aber ich nciht so, dass alle Wölfe Rasender Angriff, Gegenschlag und 6+ / 5+ FNP hätten. Unsere Taktischen (=Blood Claws) haben ja z.B. auch nur BS4 und unsere Veteranen (=Grey Hunter) nur A1. Es ist also nicht so, als wären die Wölfe durchweg OP (durch gleiche Werte + Zusatzstats).


    Weiterhin steht im Supplement ja auch diese Einleitung:

    "The following sections introduce new Detachments, Warlord Traits, Relics and Tactical Objectives for forces drawn from the White Scars, Raven Guard, lron Hands, Salamanders and Imperial Fists (and their successor Chapters), as well as a number of Army List Entries and Formations that can be used by any Space Marine army.


    Dazu werden hier die Cataphractii Terminatorrüstungen eingeführt, diese müssten doch auch für DA, BA und SW gelten?


    Selbst, wenn man nur die Fluffkeule auspackt, wäre es unwahrscheinlich, dass diese Rüstung, z.B. nicht für die 1. Kompanie, das Chaos mag sie heim holen, ausrüstbar wären:

    Zitat von Guilliman in Unremembered Empire

    Die erste Kompanie musste in allen Bereichen der Kriegsführung geschult sein. Deswegen waren die Kompanien auch hoch spezialisiert. Da die Dark Angels anfangs die einzige Legion des Imperiums waren, konnten sie sich nicht mit Brüdern außerhalb der Kompanie austauschen. Sie mussten ihre Geheimnisse hüten und für sich bleiben. Dieser Zeit der Spezialisierung war es auch geschuldet, dass die erste Kompanie Zugriff auf Ausrüstung und Waffen hatte, die selbst Guilliman nicht auf den ersten Blick erkannte...


    Davon abgesehen habe ich mir die Detachmans eben mal kurz angesehen.
    Klar, mal sind white Scars mal sind Raven Guard und mal was ganz anderes abgebildet. Und bagesehen davon, dass Formationen wie der "SPEARTIP STRIKE" fluff technisch am ehesten zu den White Scars und das "SHADOWSTRIKE KILL TEAM" am ehesten zu Raven Guard passen, steht nirgends, dass nicht auch die Wölfe diese Formationen bilden können. Flufftechnisch macht es sinn, wenn die Wölfe in kleinen Teams in den Schatten jagen, oder die DA eine Schwadron des Biker-Flügels (Keine Ahnung, wie der Wing hieß. Blackwing?) genau so los schicken.


    Einen Schritt weiter gedacht: Die "SKYHAMMER ORBITAL STRIKE FORCE" passt thematisch sogar ausgezeichnet zu einer Blackmane Kompanie. Besser als zu den Raven Guard sogar.


    So könnte man nun natürlich beliebig weiter machen.

  • Davon abgesehen habe ich mir die Detachmans eben mal kurz angesehen.
    Klar, mal sind white Scars mal sind Raven Guard und mal was ganz anderes abgebildet. Und bagesehen davon, dass Formationen wie der "SPEARTIP STRIKE" fluff technisch am ehesten zu den White Scars und das "SHADOWSTRIKE KILL TEAM" am ehesten zu Raven Guard passen, steht nirgends, dass nicht auch die Wölfe diese Formationen bilden können. Flufftechnisch macht es sinn, wenn die Wölfe in kleinen Teams in den Schatten jagen, oder die DA eine Schwadron des Biker-Flügels (Keine Ahnung, wie der Wing hieß. Blackwing?) genau so los schicken.


    Einen Schritt weiter gedacht: Die "SKYHAMMER ORBITAL STRIKE FORCE" passt thematisch sogar ausgezeichnet zu einer Blackmane Kompanie. Besser als zu den Raven Guard sogar.


    So könnte man nun natürlich beliebig weiter machen.

    hier ist halt nur das Problem, an der ich mich auch in der Fluffgruppe stoßen würde, das du Boni die irgendwo ja auch für Wolfs gedacht sind mitnimmst für.. meinetwegen "Standards" PLUS Boni für Formation die GW noch nicht den Wolfen zugeordnet hat.... Die sinderreln der Wolfe sind halt keien Ordenstatiken auch wenn man sie so abbilden könnte. wenn dann z.b deine Wolfs rudel Einfach KOMPLETT nach Vanilla BT Regeln z.b MIt den Formationen spielst alles gut, für richtig Wolfiges Zeug dann halt noch Kontingente Wolfs oder Wolf Charaktere.... das kann man alles hinbekommen aber.. naja.

  • Ok, ich versteh dich...


    Aber: Der Tenor deiner Aussage ist dann ja


    - Angels Of Death Detachments nur für Vanilla Marines.


    In wie fern ist dann die Einleitung zu verstehen:


    Zitat von Einleitung

    "The following sections introduce new Detachments, Warlord Traits, Relics and Tactical Objectives for forces drawn from the White Scars, Raven Guard, lron Hands, Salamanders and Imperial Fists (and their successor Chapters), as well as a number of Army List Entries and Formations that can be used by any Space Marine army.


    Und wie ja Serotonin schon richtig angeführt hat, werden ja selbst bei Turnieren die neuen Psi-Kräfte auch von Non-Vanilla-Marine Spielern verwendet und dies auch nirgends bemängelt.



    das du Boni die irgendwo ja auch für Wolfs gedacht sind mitnimmst für.. meinetwegen "Standards" PLUS Boni für Formation die GW noch nicht den Wolfen zugeordnet hat

    Ja, verstehe ich. Aber man kann auch argumentieren, dass in diesen Formationen z.b. taktische Trupps und Veteranen drin sind, welche ja an sich schon stäker sind, als die SW counterparts.
    Also sind die ja auch in dieser Formation noch stärker, als es meine GH und BCs überhaupt können. Auch mit Formation nicht. Denn egal wie ich die GH stelle und welche Boni ich durch die Formation bekomme, wird ein 10 Mann Trupp Salamander Veterans immer mehr abräumen (20 Attacken), als ein 10 Mann Graumähnen Trupp (10 Attacken).

  • Turnieren die neuen Psi-Kräfte auch von Non-Vanilla Marine spielern verwendet und dies auch nirgends bemängelt.

    Da hat GW aber meine ich im letzten FAQ gesagt das sie (die anderen Bücher es dürfen)


    und
    .. can be used by any Space Marine army....


    Für Turnier (kompetative) Spieler ist das RAW (Read as writen) zu verstehen, also mit "any Space Marine" sind NUR und auschließlich für diese Leute Space Marines aus dem Codex:Space Marine gemeint. Denn du brauchst ja für die Formatione z.b. 1-4 Einheiten Space Marine, bei deinen Space Wolfs gibs die aber offizell nicht sondern nur Einheiten die z.b Grey Hunter heissen... ergo darfst du DIE auch nicht für die Formation nehmen. Formation mit chaptertatik xy und z.b nen CAD Wolfes oder die Champion of Fernis zu mischen ist ja total ok... und für die Formation Aussehenstechnisch Wolfes Modelle zu nehmen auch aber...
    Du verstehst worauf ich hinaus will..? Deine Wolfs sind zwar Codex Astartes Marines ja... aber bei allen denen heissen die Scouts nicht Scouts sondern Bloodclaws ergo kannst du keine Formation nehmen die z.b the 10. Company aus x -y "Scout-Einheiten" im Space Wolf Codex hasst sondern nur Bloodclaws auch wenn sie RAI das selbe sind...



    Ich verstehe warum du das in dem Sinne ungerecht empfindest (vielleicht) aber es würde eine Diskussion über soviele Sache lostretten das ich auch die Argumente RAW verstehen kann die es dir verbieten/verbieten wollen.

  • aber bei allen denen heissen die Scouts nicht Scouts sondern Bloodclaws ergo kannst du keine Formation nehmen die z.b the 10. Company aus x -y "Scout-Einheiten" im Space Wolf Codex hast sondern nur Bloodclaws auch wenn sie RAI das selbe sind...

    ...der Vollständigkeit halber (und nicht zum Nittpicking) sei allerdings erklärt, dass unsere Scouts durchaus Scouts heißen. Naja... Wolfscouts :rolleyes:
    - Blood Claws = schlechtere Tactical Marines
    - Grey Hunter = schlechtere Veteran Marines
    ...und zu allem übel sind Wolfscouts auch noch Elite, und keine Standard Truppen. unsure.png


    Du verstehst worauf ich hinaus will..?

    Jap. Leider :augenzu:

  • ...der Vollständigkeit halber (und nicht zum Nittpicking) sei allerdings erklärt, dass unsere Scouts durchaus Scouts heißen. Naja... Wolfscouts
    - Blood Claws = schlechtere Tactical Marines
    - Grey Hunter = schlechtere Veteran Marines
    ...und zu allem übel sind Wolfscouts auch noch Elite, und keine Standard Truppen.

    Capo... nicht mein Fachgebiet. Deswegen mache ich dir (ausser GW macht das, was wenn man sich Warzone Fenris anguckt ich mir irgendwie nicht vorstellen kann offizell) halt wenig Hoffnungen dass du das auf 98% aller Turniere (!!) durchbekommst für sehr unwahrscheinlich.


    In Spielegruppen wie ich anfängst bereits schrieb kann das halt total was anderes sein...

  • Ja, in unserer normalen Bier und Brezelrunde sicherlich kein Problem.
    In unserem Hobbykeller (wo ich mein erstes Spiel, ohne Objektives, nur Kills, mit 700 pkt. SW Starterbox gegen Tau inkl. FW MOdellen spielen durfte (und mein 3., 4. und 6....) würde ich nciht darauf setzen, dass das durch geht -.-



    Deswegen mache (...) dir (ausser GW macht das, was wenn man sich Warzone Fenris anguckt ich mir irgendwie nicht vorstellen kann offizell) (...)wenig Hoffnungen (...)

    Ja, ehrlich gesagt, hab ich momentan ein bisschen mit den Wölfen abgeschlossen.
    Nach der Geschichte in Warzone Fenris II, bin ich nciht so erpicht weiter Geld für die Wölfe auszugeben.
    Vor allem, nachdem ich jetzt mitbekommen habe, dass Abbadon nun auch gerade Cadia (den Rückzugsplaneten der restlichen Space Wolves, nachdem Fenris verwüstet wurde) angreift (und gewinnt).... Erinnert mich das alles doch sehr stark an "The ENd-Times".


    Es ist eine Sache,

    • eine große SW Armee zu haben und die Wölfe, wegen Ihrer Ausrottung, nur noch als hellblaue Ultras spielen zu können, oder
    • jetzt noch viel Geld in neues Plastik zu stecken, nur damit in ein paar Wochen / Monaten die 40k Endtimes anrollen, Abbadon den 13. Kreuzzug gewinnt, alles zum Arsch geht und wir dann
    • für das Spiel "Warhammer 50k - Age of the Eperor" neue Minis kaufen dürfen.


    Ja, man dürfte die "Legacy-Armeen" dann wahrscheinlich immer noch spielen, aber sind wir mal ehrlich... Wenn alle Minis dann plötzlich größer und geiler sind (vgl. Space Marine < Custodee)... will ich das halt auch nicht.

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()