Bleibt The 9th Age ausschließlich turnierorientert?

  • Hallöchen,


    ich weis jetzt nicht genau ob das hier rein gehört aber extra ein neues Zhema anfangen deswegen wollte ich jetzt auch nicht. Man möge mir verzeihen wenn nicht. :rolleyes:


    Da hier in diesem Forum ständig dieses T9A auftaucht und ich es optisch mit den großen Einheiten interessant finde, wollte ich Fragen was man dazu denn alles an Utensilien braucht zum Spielen? Würde das dann auch gerne in unserer Gruppe spielen! Könnte man mir da dann auch paar Tipps geben was sich lohnt zu spielen und was eher nicht?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Wie meinst du das was sich lohnt und was nicht`?


    Welche Erfahrungen mit anderen Tabletopspielen hast du denn bereits`?

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Naja bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit Age of Sigmar gemacht.


    Die Frage, was sich lohnt und was nicht, bezog sich auf Modelle oder Einheiten. Wenn es natürlich so ist wie bei AoS, spiele was dir gefällt wär das natürlich super aber auch nicht zwingend ein Grund damit nicht anzufangen.

  • Naja bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit Age of Sigmar gemacht.


    Die Frage, was sich lohnt und was nicht, bezog sich auf Modelle oder Einheiten. Wenn es natürlich so ist wie bei AoS, spiele was dir gefällt wär das natürlich super aber auch nicht zwingend ein Grund damit nicht anzufangen.

    Vom Prinzip her kann man auch bei 9th Age spielen was möchte. Bezogen auf Volk und Einheiten. Weil es Balacing gibt was das ganze in Waage hält.


    Nur im Gegensatz zu AoS ist bei9th Age die Figuren anstatt auf Rundbases auf eckigen Bases.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Das habe ich ja schon gesehen, macht aber mehr Sinn wenn die Figuren dann in Reih und Glied stehen. Wo kann man denn die Regeln dazu erwerben bzw einen Überblick über die Rassen erhalten?

  • Das habe ich ja schon gesehen, macht aber mehr Sinn wenn die Figuren dann in Reih und Glied stehen. Wo kann man denn die Regeln dazu erwerben bzw einen Überblick über die Rassen erhalten?

    http://www.the-ninth-age.com/?simple-page/


    Die Regeln gibt es auf englisch sowie in anderen Languages.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Die Frage, was sich lohnt und was nicht, bezog sich auf Modelle oder Einheiten

    Wir haben hier ja im 9th Age Bereich zu fast jedem Volk Listen-Vorschläge und Schlachtberichte,
    da kannst Du dir auch Anregungen holen, wie Du eine mögliche Armee bei the 9th Age aufbaust.
    In jedem Fall kannst Du die meisten Deiner bisherigen AoS-Modelle hier auch verwenden.
    Wie bei jedem Tabletopspiel steht und fällt das Ganze natürlich mit Mitspielern in Deiner
    Region,die auch 9th Age zocken wollen.

  • Entschuldigung aber sehe ich das richtig das ich 150+ Seiten lernen muss zum spielen. Dann aber nur die Grundregeln habe. Zusätzlich dann noch das jeweilige Armeebuch. Sind diese dann wenigstens kürzer gefasst?


    Dann habe ich mir mal so durch gerechnet was ich an Modelle für die Vampire brauch. Ok sind schon echt viele aber da ich ja gern mit den Pinsel arbeite ginge das auch noch. Mir stellt sich aber die Frage wo ich diese Figuren alle her bekommen soll. Gibt es da auch einen Hersteller bei dem ich die Miniaturen für T9A ordern kann?


    Nur finde ich das alles schon sehr verwirrend allein schon die Bewegung ist ja da ein Akt an sich.


    Naja ein bisschen werde ich mir das noch durchlesen aber wenn es nicht besser wird denke ich werde ich passen müssen. Das ist dann schon wirklich viel Aufwand. Da werde ich keinen aus unserer Gruppe hinter dem Ofen hervorlocken können.


    Vielen Dank aber trotzdem. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Naja ein bisschen werde ich mir das noch durchlesen aber wenn es nicht besser wird denke ich werde ich passen müssen. Das ist dann schon wirklich viel Aufwand. Da werde ich keinen aus unserer Gruppe hinter dem Ofen hervorlocken können.

    Es ist die durchfrisierte Urform von dem, was Du als Age of Sigmar kennengelernt hast. Und wenn Du die Bewegung bei The 9th Age bereits kompliziert findest, dann wüsste ich gern was Du über die Bewegung der 3. Edition von Warhammer Fantasy Battles denkst. :hihi: Ich sag nur, "Wenn der für eine Angriffsbewegung benötigte Schwenk mehr als 22,5 Grad beträgt (der GM misst), gilt der Angriff als gescheitert und die Ränge der Einheit geraten in Unordung. Dies hat zur Folge, dass der Angriff zwar zustande kommt, die angreifende Einheit aber jegliche Angriffs- und Waffen-Boni einbüßt."


    Es geht also noch viel komplexer, fordernder und trotzdem richtig gut! :winki: Es ist eben eine Frage der persönlichen Ansprüche, Vorstellungen und Vorlieben. Mag sein, dass es Dich im Moment noch etwas abschreckt, aber das muss ja keinesfalls so bleiben. :) Lass Dir einfach Zeit und wenn sich mal die Gelegenheit bietet, dann wohne mal einem Spiel von Warhammer Fantasy Battles oder The 9th Age bei. Da wirst Du sicher recht schnell durchblicken. Da bin ich mir sicher. In einer Gruppe geht so etwas auch viel besser, weil man es gemeinsam und praktisch erlernen kann.

  • Am einfachsten ist es bei dem Spiel, wenn man die Grundregeln erklärt bekommt :) die Detail regeln (wirst schon sehen, was damit gemeint ist) gehen nach den Grundregelkenntnissen nach einmal durch lesen dann gut in den Kopf :)
    Wo wohnst du denn bzw ist dein Einzugsbereich, das es eventuell jemanden gibt den man dafür findet ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Soooo das Regelbuch habe ich jetzt zur Hälfte durch, ich muss sagen mir ist jetzt schon die Lust vergangen und mein Kopf glüht. ;(


    Eventuell könnte es mir schon gefallen. Die Betonung liegt hierbei aber bei könnte. Wenn man noch mit einrechnet welche Figuren ich mir zulegen muss für mein erstes Spiel, schreckt das dann schon ab. Da muss ich sagen ist mir die Hürde dann doch zu groß. Besonders wenn ich mir noch so unschlüssig bin ob es mir gefallen könnte. Denn geflashed hat es mich nun nach dem lesen wirklich nicht. :/


    Da war das Risiko bei AoS geringer da hatte ich die starter Box der Sylvaneth, für glaube es waren 65€, Kleber und Skalpel gebraucht. Regeln gab es ja über eine App. Maßband konnte ich von meinem Gegner nutzen und Würfel hatte wir eh zuhause.


    Finde es sehr schade dass es schon daran scheitert. Aber das Thema T9A ist noch nicht gestorben. Es gibt ja bestimmt einige Quellen um sich ein besseres Bild über dieses System zu machen. Sei es YouTube oder Seiten im Internet.

  • sag mal wo du wohnst, dann könnte sich ja jemand finden. Ist wirklich am einfachsten, wenn es die jemand zeigt

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Fehlen immer noch die Modelle die ich anschaffen müsste und dass ist ja schon der Hauptgrund. Gefällt es mir nicht hab ich nen Haufen Miniaturen die ich umsonst gekauft habe. Aber ich habe ja immer noch keine Ahnung wo man denn Modelle für das Spiel her bekommt, gibt es denn da einen Hersteller dafür?

  • Die meisten haben 2 Armeen also kann man es Sir zeigen, ohne, dass du eine Armee brauchst :) und AOS Miniaturen kann man sogar benutzen, muss dann nur eine Lösung für die Rund -> eckig bases haben

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Das mit den AoS Miniaturen habe ich schon verstanden. ;)
    Aber da muss es doch einen Hersteller dafür geben, habe ja auch schon ein paar Figuren davon gesehen. Möchte ja mal schauen was es da alles gibt und wie die Figuren ausschauen. :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Warhammer Miniaturen (wie Dryaden oder Baummenschen) gehen sehr gut. Age of Sigmar Miniaturen (wie Alarielle, Brutes oder Stormcast Eternals) eher nicht so sehr, da es für sie nur wenige Möglichkeiten gibt sie entsprechenden Einheiten zuzuordnen, die es bei 9th Age gibt. Das Base-Problem ist besonders bei größeren Modellen ein Knackpunkt. Mit Warhammer Modellen ist man, was Auswahl und Modell-Entsprechungen angeht, wohl vorerst am Besten beraten.

  • Mal schauen ob ich dass richtig verstanden habe.


    Offiziell gibt es für T9A keinen Hersteller für Figuren, ergo auch keine Figuren. Die Figuren von GW sehen aber den Figuren am ähnlichsten, die es aber (noch) nicht gibt!


    AoS Figuren, Stormcasts Eternals zum Beispiel, kann man nicht nehmen weil die zu keinem der Völker passen!


    Theoretisch könnte ich die SE aber benutzen und sagen das ist Einheit XY von den Kriegern der dunklen Götter. Denn was sollte mich daran hindern? Beide Völker sind ja schwer gepanzert, die Waffenoptionen kann man ja bestimmt auch tauschen. Um es auf die Spitze zu treiben, könnte ich mir dann ja auch die kleinen Trolle aus den 90er auf eine Base kleben und sagen hier bitte das sind meine Zwerge! Wenn ein Einwand kommen würde kann man ja damit Argumentieren dass es ja (noch) gar keine Modelle für dieses System gibt als ist alles legitim!


    Ganz ehrlich das ist ja echt Quark. Dachte wirklich dieses System hat ähnlich wie GW ganz tolle Modelle. Jetzt habe ich also ein ewig langes Regelwerk + Armeebuch, muss mir früher oder später zig Figuren dazu kaufen die dann von GW sind weil T9A keine hat.



    Sorry nix für ungut aber da bin ich raus.


    Trotzdem möchte ich mich sehr herzlich bei euch bedanken dass ihr mir bis hierhin geholfen habt.


    Viele liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit T9A.