Eine neue Herde wird geboren

  • so richtig voran komme ich leider nicht, zu Zeit einfach zuviel um die Ohren.


    Aber einwenig weiter bin ich gekommen. Die Orkoberkörper sind schon sehr breit es wird daher etwas schwerer mit dem Nebeneinader stehen.



    um die Einheit in Formation zu bekommen hab ich einige der Modelle etwas in die Luftspringen lassen:

  • da ich auch zum Teamturnier im Juli nach Herfort fahre hab ich mir ein paar gedanken gemacht.
    Was soll meine Lieste können bzw. haben: Zentauren, ich hab 40 Modelle davon gebastelt und Streitwagen, hab davon auch einige zusammen gebaut.
    So ist schon mal ein Grundgerüst einer liste da


    Es sind jetzt noch 481 Punkte frei.
    Aber was fehlt in der liste?


    Möglich wären 3 einzel Streitwägen, oder ein Gortach, oder noch ein Augur, noch eine kleine Einheit Zentauren.


    Wäre fur vorschläge offen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja die einzelnen Streitwagen nehmen. Sie können nicht auf einen Schlag anvisiert werden und dürften auch weniger ernstgenommen werden, als ein Gortach. Zudem ist es statistisch unwahscheinlicher, dass Du mit allen Dreien Pech hast und sie versagen. Im Zweifelsfall kannst Du mit ihnen Räume freihalten oder flexibel unterstützen. Sie wären meine erste Wahl.

  • Hey ich hoffe es ist ok wenn @Goblinspießa und ich hier mal reingucken :O
    Mir fällt auf, dass du nur eine Hinterhalteinheit hast. Ich würde überlegen da vielleicht noch 1-2 mehr einzupacken. Das macht dir das Spielen des Durchbruch Szenarios wesentlich einfacher.

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • klar könnt ihr gucken, für das Durchbruch Szenario hab ich eigentlich den Plan alles zu töten was Punkten kann und die Wildhörner hollen dann das Szenario.
    Aber es wäre eine überlegung Wert eine zusätzliche 10er Einheit wildhörner zu stellen. Fals mein Plan schief geht.!

  • ich hab die Lieste noch mal editiert.
    Ich hab jetzt 2 Streitwägen und einmal 5Zentiegors rein genommen.
    Beim Schamanen bin ich mir unsicher ich hab noch 81 punkte über.
    Den Schädelspalter finde ich ganz nett im gegenzug ist der Pfähler auch in Nahkampff eine gute wahl.

  • Da ich gerade ein wenig Zeit habe und die nutze um mich mit anderen Völkern auseinander zu setzen, habe ich die Liste mal näher studiert.


    Mir persönlich gefällt der Held gar nicht. Der könnte in einem kompetiven Umfeld schneller Tot sein als Du Holy Shit sagen kannst. Fährt solo auf Streitwagen rum und hat nur einen einmaligen RW1+, ansonsten RW2+ und 4+ Regeneration ... schonmal an die ganzen Flammenattacken gedacht auf die man so trifft? Da ist nix mehr mit Regeneration.


    Fände eine Ausrüstung in folgender Richtung eher sinniger (alles ohne Gewähr ob es wirklich so geht): Hörnerkrone 20 Pkt., Drachenfeuerhelm 30 Pkt., Samen der Wiedergeburt 80 Pkt., Dusk Stone 60 Pkt., dazu schwere Rüstung und Schild und als Waffe Zweihänder oder Bestienaxt. Oder anstatt des Drachenfeuerhelms das andere Teil was für 15 Pkt. Fireborn gibt und dann das gehärtete Schild dazu. Oder halt iwie so in der Richtung.


    Mit dem Reißkeiler-Streitwagen zusammen hast Du dann wiederholbaren RW irgendwo um die 1+/2+, gegen Flammenattacken Retter 2+, ansonsten Regeneration 4+. Und 4 A mit S6/7 finde ich persönlich auch effektiver als 6 A mit S5 wenn es gegen Gegner mit hòherem Wiederstand oder RW2+ o.ä. geht.


    Den Magier auf STW finde ich persönlich auch nicht gelungen. Solo steht der nackig da und in der STW-Einheit läufst Du Gefahr, die Einheit dank Zauberpatzer zu stark zu reduzieren und ihnen die Kampfkraft zu nehmen.


    Würde ja eher eine große Zentaureneinheit rausnehmen, dafür eine größere Carriereinheit für den Mage aufstellen und dort noch einen Helden mit großem Totem reinpacken. Dann kannste dem General auf Streitwagen auch noch Unterstützungszauber vom Totem zu kommen lassen. Mit Bluthorn-Totem drauf sollte der General auf STW ja auch mal einen mittleren Block Ritter solo angehen können. Ohne Totemunterstützung und nur mit S5 wird es das eher weniger können.


    Dann sollten vllt. auch noch Punkte übrig sein um alle Zentauren mit Lanze auszustatten. Lass Dir von einem Oger sagen, dass 3 S4 A i.d.R. nicht so wirklich der Überknaller ist, da sind 2 S6 A oftmals effektiver. Und mit B8 und Totemzauber solltest Du ja eh i.d.R. den Charge bekommen.


    Die Carriereinheit würde ich wohl aus Wildhörnern machen ... 15-20 Stück mit M und S. Durch den Helden da drinnen haben die genug Schlagkraft um auch mal leichtes und angeschlagenes mittleres abzufangen. Oder Du machst nur die Plünderer grösser/2te Einheit die dann noch besser Deinen NK-Einheiten den Weg von Umlenkern befreien können.


    Und dann ist auch klar, dass der Magier den Schädelspalter bekommen sollte weil der ja eh nie einen NK sehen soll. Da hat DodoRevolte absolut recht. Wobei das Käferdingens mit dem gebundenen Zauber Insektenschwarm ggf. auch eine Möglichkeit wäre.


    So zumindest würde ich probieren die Liste abzuändern um Schwachstellen zu eliminieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Hörnerkrone 20 Pkt., Drachenfeuerhelm 30 Pkt., Samen der Wiedergeburt 80 Pkt., Dusk Stone 60 Pkt., gehärtetes Schild 10 Pkt.,


    Was zur Hölle? :D das sind a) 2 Magische Rüstungen und 2 Talismane b) gibt es keinen 0+ Rüster, 1+ is das "maximum" und c) kann man Drachenfeuer Helm (also flammen geboren) nicht mit Regeneration kombinieren und d) den Dämmerstein nicht mit einem Retter kombinieren (kann aber sein, dass man den mit einem Regi Wurf kombinieren darf)


    Also das kann man so nicht sehr gut spielen :P


    Mit einem Streitwagen kommt man doch auf einen 1+ Rüster wenn ich mich nicht irre (kann man eine Bestienaxt auf dem Streitwagen benutzen? Die find ich an sich ganz cool, mit einem Schild und 4+ Retter reicht das fast :) )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hatte schon korrigiert, dass ich die Ausrüstung nicht bis ins Detail durchgeprüft hatte und das nur als Überlegung in welche Richtung es möglicherweise besser wäre zu sehen ist. ;) Sorry, da wart ihr schneller als ich mein Geschreibsel korrigieren konnte. Das Fireborn die Regi aufhebt und mit der doppelten Kategorie habe ich aber tatsächlich übersehen. Aber in Summe merkt man noch deutlich das ich nicht 100% fit bin in den Regeldetails. ;)


    Aber den Duskstone kann man narürlich mit Regi und/oder Retter kombinieren. Man muss sich nur vorher entscheiden ob man Rüster wiederholen will oder Rüster nicht wiederholen, dafür aber dann die Regi/den Retter nutzen will.


    Am Ende bleibt aber das ich persönlich den Held solo nur mit Regi bestückt gerade gegen Flammenattacken zu schwach finde.

  • Nochmal kurz um die Ausrüstung des Generals aufzugreifen. Habe jetzt mal regelkonform rumgebastelt und folgendes rausbekommen:


    Beast Lord [620pts]: Army General, Beast Axe, Hunting Call, Razortusk Chriot Mount, Shield
    . Magic Items: Armour of Fortune, Crown of Horns, Dusk Stone


    Wiederholbarer RW 1+ oder RW1+ und Retter 5+. Würde mir jetzt so deutlich besser gefallen als nicht wiederholbar RW2+/einmal im Spiel RW 1+ und 4er Regi. Der steht gegen vieles auf das man draussen so trifft deutlich besser da, wie z.B. Todesstoß, sämtliche Arten von Flammenattacken, gegen jeglichen Schaden bis S6 ohne rend eh besser, bzw. schlechtestenfall gleichwertig etc., etc. ... einzig und alleine gegen Artilleriebeschuß mit S7 oder höher steht er etwas schlechter da.


    Und wenn S6 zu wenig ist, dann packte man vllt noch einen Stärketrank für den Fall der Fälle ein. Die Punktkosten wären noch locker drinnen. ;)

  • Du darfst den 5er nicht benutzen, wenn er die Rüstung wiederholt :)


    Dann lieber Bluffers Helm statt Armor of Fortune und die weltliche Schwere Rüstung kaufen.


    1+ Rüster mit Wunden wiederholen :)


    Hunting Call nur, wenn DD viele Ambusher spielt ;)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Du darfst den 5er nicht benutzen, wenn er die Rüstung wiederholt :)

    Deswegen hatte ich ja extra korrekt geschrieben:


    Wiederholbarer RW 1+ oder RW1+ und Retter 5+. ;)


    Das ich in einem Thread gleich zweimal was nicht regelkonformes hintereinander schreibe versuche ich soweit als möglich zu vermeiden. Einmal Peinlichkeit reicht. :D


    EDIT: Der Hunting Call war nur drinnen weil ich generell mit der Liste ein bisserl gespielt hatte - hatte ich schon erwähnt das ich gerade Zeit habe? ^^ - und mal in Richtung 1 oder 2 5er-6er Einheiten Zentauren plus den grossen Wildhornblock in den Ambush zu packen. Da das ein bisserl teurer wird von den Punkten her fande ich den Call sinnvoll investiert. Aber selbst bei nur 1-2 kleineren Einheiten die man aber ggf dringend braucht finde ich den sinnvoll ... sichereres Erscheinen um KMs abzuräumen die einem sonst weh tun oder pünktlich zum umlenken zu Erscheinen sehe ich generell als nicht unsinnig investiert an. Aber gut ... bin kein TM-Spieler und sehe das wohl zuviel mit den Augen des Gegners. ^^


    EDIT2: Bluffers Helm kommt auf den to hit Wurf an den der Gegner benötigt, bei S6 hätte ich persönlich lieber den RW1+ wiederholbar ... 50% Chance das ich den 4er Rüssi schaffe vs 66,67% das der Gegner die 3 nochmal legt, ab S7 ist dann beides eh fast gleichwertig. Aber gegen Giftattacken ist der Bluffers Helm nutzlos und da bringt mir der wiederholbare RW1+ dann eh mehr. Denke die Multifunktionalität läge mir persönlich besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von raist10 ()

    • Offizieller Beitrag

    ... bin kein TM-Spieler und sehe das wohl zuviel mit den Augen des Gegners. ^^

    Die Situation mit den Augen des Gegners zu betrachten, empfinde ich als eine wichtige und gute Herangehensweise.


    Was den Hinterhalt angeht, klappt das manchmal. Aber auch nicht immer. Besonders, wenn der Gegner sich mit dem Hintern an der Spielfeldkante festsetzt (was trotz Szenario ja hier und da möglich ist) sind die Möglichkeiten doch beschränkt und nicht unbedingt von entscheidendem Vorteil.

  • @Merrhok


    Als Gegner sind mir Herden die sicherer in meinem Rücken erscheinen genauso unangenehm wie Herden die in meiner Flanke - oder gar in beiden Flanken erscheinen -, während von vorne der Rest auf mich zu rollt. Herden die gemächlich nacheinander erscheinen, machen wir dagegen nicht ganz soviel Sorgen da man die ja eine nach der anderen abräumen kann. Das war im Grund die Überlegung dahinter.


    Aber klar, gibt sicherlich immer wieder Armeen wo es nicht so sinnvoll ist mit dem Ambush, aber Gott irgendwas ist doch eh immer ... und anderseits, jeder hat ja irgendwas in seiner Liste drinnen was ihn Punkte gekostet hat und in einigen Spielen nicht ganz so effektiv einsetzbar ist. Siehe z.B. Spieler die die Flamming Standarte einpacken, gegen manche Armeen wichtig gegen andere verschwendete 45 Punkte und bei wiederum andern nur so halb nützlich. Das ist halt immer so bei Allround-Listen die gegen möglichst viel verschiedene Gegner wettbewerbsfähig sein müssen ... irgendwas ist immer für den Arsch. :tongue: