Der Aufstieg vom Anfänger zum jungen Picasso

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, einen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, dass ich aufgrund von Unfähigkeit niemandem auf die Füße trete.


    Kurz zu mir: Ich bin im Bereich Warhammer spielen eigentlich ein alter Hase. Habe schon öfter Turniere mitgespielt. Es war zwar nie ein erster Platz dabei, aber unter den besseren 50% habe ich schon meistens dazugehört. (Das hat mir damals absolut gereicht.) Meine Figuren habe ich damals komplett über Ebay bezogen. Wenn es auf Ebay etwas gab, das bemalt war und mir gefallen hat, habe ich mir das gekauft und meine unbemalte Version auf Ebay verkauft. Hat lange Zeit funktioniert. Vor zwei Jahren entschied ich mich aus dritten Gründen, meine Ratten zu verkaufen. Eine Entscheidung, die mir nicht einfach fiel und inzwischen sicherlich zu einer der schlechtesten Entscheidungen meines Lebens gehört. :D


    So viel zu mir. Unterm Strich aber: Ich bin wieder da, jetzt geht's richtig los. Inzwischen ist das Studium vorbei. Ich habe Geld und viel wichtiger: Am Wochenende frei! :] Ich möchte jetzt loslegen. Und zwar richtig. Das bedeutet für mich, dass ich jetzt vor allem meine Ratten darstellen möchte, wie es mir gefällt. Da ich aber wie bereits erklärt, im Bereich gestalten und bemalen ein absolut blutiger Anfänger bin, würde ich gerne um Hilfe bitten. Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich, mich in den Forum zurecht zu finden, aber es gibt einige Fragen, die ich mir selbst hier nicht beantworten kann. Daher würde ich die hier gerne stellen. Wenn ich etwas nicht gefunden habe oder die Frage zu banal ist, einfach Link reinstellen, mich oder meine Mutter beleidigen oder meinen Account sperren lassen. :D


    Also, um jetzt mal konkret zu werden, möchte ich mit zwei Fragen beginnen:


    1. Inspiration und Entscheidung


    Eine Armee muss für mich in sich schlüssig und konsequent sein. Ich mag es nicht, wenn verschiedene teile der Armee verschiedene Stile oder Aussehen haben. Also beispielsweise die eine Hälfte der Orks blutüberströmte grüne Zerreißa und die andere Hälfte sehen aus wie blaue Schlümpfe... Wie entscheidet ihr euch dazu, wie ihr die Armee darstellen wollt. Wo holt ihr eure Inspiration und eure Ideen her und wie trefft ihr schlussendlich eure Entscheidung, es so umzusetzen? Ich möchte auf keinen Fall "Einfach mal anfangen". Ich möchte einen Masterplan haben. :) Und was mache ich wenn mir etwas verdammt gut gefällt, aber es nicht zu meinem Stil passen würde. ?(


    2. Farben


    Woher weiß ich welche Farben wofür geeignet sind. Ich stand die Woche vor dem GW-Farben-Schrank und hab geguckt wie eine Kuh wenn es donnert. Tausend verschiedene Farbtöne. Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Brauntöne gibt. Was ist am besten für meine Ratten geeignet ohne dass sie dann am Schluss aussehen wie Kot mit zwei Beinen?


    Ich würde die beiden Fragen jetzt einfach mal so in den Raum stellen. Vielleicht gehe ich auch zu verkopft an die Sache ran, kann auch gut sein.


    Ich freue mich auf jeden Fall über jede Antwort (auch über die Muttersprüche).


    Mit freundlichem Gruß
    Rattig.

  • Cool, klingt nach nem Plan und viel Spaß!


    Auf jeden Fall lohnt es sich auch mit Masterplan ran zu gehen. Du überspringst nämlich - hoffentlich - die Zeit des planlosen Ausprobierens bei dem du vermutlich deine Minis versauen würdest. *g*


    Also erst mal die gesammelten Tutorials. Wie geht man am besten mit Farben und Pinseln um um die Details der Minis nicht mit Farbe zu verstopfen, um eine Farbe deckend aufzutragen (normalerweise wird erst grundiert, am besten mit nem Spray, geht vieeeel viel schneller und lohnt sich bei größeren Projekten hundertfach), wie geh ich mit den Pinseln um, so dass sie nicht ihre Spitze verlieren, welche Pinsel brauche ich, usw.


    Welche Farbe entspricht welcher Farbe. Ich find die Citadel Farben sind oft am besten (Deckung/ Konsistenz), man kann sie meist direkt aus den Tutorials die man bei youtube zu Hauf findet übernehmen (weniger Leute benutzen Vallejo, Army Painter usw. Farben; Warhammer TV Tutorials). Die Spezial Effekte sind super (Blut, Rost, Grünspan), Shades und Trockenbürst Farben zu Hauf.



    Woher weiß ich welche Farben wofür geeignet sind.

    Einfaches Schema für die Frage "Welche Farbe soll ich mit welcher highlighten/ shaden/ trocken bürsten?".




    Wie entscheidet ihr euch dazu, wie ihr die Armee darstellen wollt. Wo holt ihr eure Inspiration und eure Ideen her und wie trefft ihr schlussendlich eure Entscheidung, es so umzusetzen?

    Entweder gefallen mir die "Standard" Bemalschemata von GW schon - gibt ja oft ein typisches Farbschema für sehr viele Einheiten - oder ich seh was bei battlereports, in den Armeebüchern, Pinterest, google Bildersuche usw. Oft werde ich auch von Büchern oder sonstigen Geschichten inspiriert. Sowohl was den Aufbau, als auch den Umfang und das Aussehen betrifft. Ich bin meistens ziemlich einfaltslos und hab Probleme mir selbst was auszudenken. Aber mit den ganzen Quellen gibt's schon nen Haufen.



    Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Brauntöne gibt.

    Ich hab jetzt vermutlich fast alle. Und ich freu mich drüber! Gibt nicht nur Abwechslung, sondern man muss auch keine Farben mischen nur um kurz ein kleines Detail zu highlighten (übrigens sieht's echt am besten aus, wenn man alles highlighted, macht unglaublich viel aus) und dabei mehr Farbe im Wasserglas beim Auswaschen des Pinsels zu verlieren als man eigentlich aufträgt. Außerdem kann man die Farbe dann direkt aus den Tutorials übernehmen und muss nicht erst überlegen, was man für ne Farbe benutzen könnte.



    Was ist am besten für meine Ratten geeignet ohne dass sie dann am Schluss aussehen wie Kot mit zwei Beinen?

    Ich würde sagen du brauchst erst mal nen Plan. Willst du Fluffhammer, 8. Edt., 9th Age, Age of Sigmar oder was anderes spielen? Willst du eine Armee die hauptsächlich/ aussschließlich aus einem Clan besteht oder eine die von allem etwas hat? Bei den meisten Einheiten zeigt einem die GW homepage auch schon vorgeschlagene Farbsets an. Hier für die Plague Monks zum Beispiel Khaki, Stahl, dreckig Schwarz, warmes Braun und Haut. Da sind dann gleich base und layer colour, shade und highlight/ dry brush Farben vorgeschalagen die man nehmen könnte. Auch auf den Boxen stehen immer ein paar Grundfarben drauf, die man brauchen könnte. Sind meistens aber nicht genug um die Modelle so zu bemalen (selbst mit Mischen der Farben) um sie so aussehen zu lassen wie die Box es zeigt.



    Bei weiteren Fragen immer gern her damit. Ich bin total begeisterter Maler (ich mach nichts anderes - außer die Armeen weiter zu vergrößeren) und freu mich immer, wenn noch jemand begeistert ist und was lernen will. Wir haben ein paar super gute Maler hier im Forum.


    Schöne Grüße!
    Drazk

  • Willkommen an Board! ;)


    Ich bin mit dem Bemalen auch grade erst am Anfang (Beast Herds für the ninth age).
    Mit der Inspiration mache ich das so wie Drazk ich gucke hier gucke da. Dann gefällt mir etwas und ich versuche es nach meinen Möglichkeiten nachzuahmen.
    Für ein einheitliches Bild habe ich mir drei Farben rausgesucht und diese sollen überall in der Armee vertreten sein. Nur bei der Hautfarbe will ich verschiedene Farben benutzen. (Tiere sehen nunmal nicht gleich aus)


    Zu den Farben kann ich nicht so viel sagen.
    Ich habe ein Airbrushsystem und habe dafür Schmincke Aero Color und damit male ich auch. So muss ich viel mischen kann aber mit einer RAL Tabele arbeiten.


    Ich wünsche viel Spaß im Forum


    PS: Deine Mutter ist so dick, wenn sie am Fernseher vorbei geht verpasst du alle drei Teile von Herr der Ringe.

  • Nun gut. Auf los geht's los. Der Masterplan Step 1 steht jetzt erstmal fest:


    Ein Design finden. Ich habe mir vorgenommen die nächsten zwei Tage auf Arbeit und daheim erstmal zu recherchieren. Grüße an meinen Chef an dieser Stelle. :D ich möchte bis morgen oder Samstag so viel Designideen haben, dass ich 5-10 verschiedene Klanratten darstellen kann, um mich damit dann für ein Design zu entscheiden. Maltestlauf ist dann samstag oder Sonntag angesetzt.


    Dafür brauche ich jedoch Farben. Und womit ich momentan am meisten überfordert bin, ist es Farben zu finden, die das erfüllen, was ich möchte. Also auf gut deutsch: Welche farbe ist wofür geeignet. Was ist am besten für eine Waffe, was für eine Rüstung, was ist für Schatten, was für Blut, was für getrocknetes oder frisches blut, wie macht man augen, welche farbe für Kleidung usw usw usw. Wird das ein Try and error und ich muss am Montag wieder losziehen, weil ich festgestellt habe, dass ich mir 15 falsche Fläschchen gekauft habe oder kann ich das irgendwie strukturiert hinbekommen, so dass ich weiß, dass die Farbe vielleicht sogar passt :huh:


    Das wäre so mal als für den Anfang wichtig.


    Mfg,
    Wie immer rattig.


    P.S.: Ich würde den Thread dann am Laufen halten, hier dann meine "Fortschritte" posten. Eventuell mit Bildern. Also ein Thread über längere Zeit, wenn das genehm ist. ^^

  • Und womit ich momentan am meisten überfordert bin, ist es Farben zu finden, die das erfüllen, was ich möchte.

    Wie gesagt:


    Ich würde sagen du brauchst erst mal nen Plan. Willst du Fluffhammer, 8. Edt., 9th Age, Age of Sigmar oder was anderes spielen? Willst du eine Armee die hauptsächlich/ aussschließlich aus einem Clan besteht oder eine die von allem etwas hat? Bei den meisten Einheiten zeigt einem die GW homepage auch schon vorgeschlagene Farbsets an.


    Je nachdem was du vor hast brauchst du andere Farben.





    Was ist am besten für eine Waffe, was für eine Rüstung, was ist für Schatten, was für Blut, was für getrocknetes oder frisches blut, wie macht man augen, welche farbe für Kleidung usw usw usw.

    Waffe & Rüstung (in sofern sie metallfarben sein soll): Lead Belcher (base) - Nuln Oil (schwarzer shade) oder Agrax Earth Shade (brauner shade) - Ironbreaker (Layer) als edge highlight



    Bronze: Balthasar Gold (base) - wieder einer der zwei shades - Runelord Brass (layer)


    Schatten je nach Effekt/ Farbe (siehe oben - gibt natürlich noch mehr - immer schwarz schattieren ist nicht gut und man benutzt den shade auch genauso oft um Farben dunkler zu machen (um sie dann mit den highlights wieder heller zu machen)).


    Blut: Blood for the Bloodgod (technical)


    Augen: sind normalerweise so klein, dass die meisten sie weg lassen. Ganz einfach ist es (vor allem bei Skaven) in das geshadete Gesicht nen winzigen roten Punkt INS Auge zu malen.


    Kleidung (und Rüstung die nicht metall-/ bronzefarben sein soll): Hängt natürlich wieder davon ab, was für ein Farbschema deine Armee haben soll. Guck dir einfach das nochmal an, dann siehst du welche Farben du brauchst um welchen Effekt hin zu bekommen:



    Einfaches Schema für die Frage "Welche Farbe soll ich mit welcher highlighten/ shaden/ trocken bürsten?".

    Ansonsten hier noch ein guter Anhaltspunkt: https://www.games-workshop.com/de-DE/Colours-of-Pestilens

  • Oh, fein. Eine neue ratte im Bau.
    Na dann wollen wir mal...



    Drazk hat ja schon sehr konstruktiv und umfassend geantwortet und ich stimme bei fast allem vollständig zu.


    Zwei Dinge aber, bevor ich selbst meinen Sermon dazu - aus Sicht eines ausdauernden Skavenmalers - abgebe:


    Ich find die Citadel Farben sind oft am besten (Deckung/ Konsistenz)

    Die Citadel Farben sind vielfach gut bis sehr gut und man hat viele Vorteile damit: Viel Auswahl, massig Tutorials gute Vefügbarkeit.
    Sie haben aber doch ein Problem: Sie befinden sich in einem (für Palettenmaler) ungeeigneten Farbtopf. Der ist grundsätzlich undicht gegen Verdunstung, was bei Gebrauch noch schlimmer wird, wenn Farbe am Dichtungsrand eintrocknet. Dazu kommt, dass man immer mit einem Pinsel erst Farbe herausholen muss um sie auf die Palette zu bringen. Die sonst üblichen Tropf-Flachschen haben diese Nachteile nicht. Kein Austrocknen und die Dosierung auf die Palette ist super-kontrolliert und verschmutzt auch den Pinsel nicht.
    Es gibt von allen Herstellern bessere und schlechtere Farben. Mir persönlich z.B. sind die Metallicfarben von Citadel zu schleimig und ich nutze hauptsächlich Vallejo Metallics.
    Aber gut - mit Citadel kommst Du in jesem Fall sehr, sehr weit. :)


    (weniger Leute benutzen Vallejo, Army Painter usw. Farben;

    Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man bei den dessern Malern auf den Malplatz sieht, sieht man mehr Vallejo als Citadel.
    Aber wie gesagt - Citadel ist super für den Anfang.


    --


    Nun zu meinen Ideen zu Deinen Fragen:

    1. Skaven sind eine Massenarmee


    Da Du bereits Erfahrzung mit Skaven hast, weißt Du das aber bereits.
    Sofern Du nicht Age of Sigmar spielen willst, wirst Du mehrere hundert Figuren brauchen um eine variable Armee von 2500 aufstellen zu können. Bin im Kopf mal durchgegangen: bei mir sind es 140 Sklaven, 41 Klanratten, 44 Sturmratten, 35 Seuchenmönche, ~40 Riesenratten - dazu die kleineren Einheiten (Seuchenschleuderer, Giftwindkrieger, Gossen- und Schattenläufer, Treiber, Waffenteams...)


    Warum schreibe ich das? Nicht um Dir den Mut zu nehmen, sondern um ein paar Besonderheiten der Bemalung einer Massenarmee anzusprechen:


    - Fließbandarbeit ist hier quasi ein Muss. Es gibt nur sehr wenige, die eine Massenarmee Figur um Figur bemalen ohne bekloppt zu werden (bzw. noch bekloppter als man schon sein muss, um sowas überhaupt zu versuchen).


    - Die Maltechnik muss darauf ausgerichtet sein, relativ zügig zu einem guten Mal-Standard zu kommen.
    Die Zauberformel hier lautet: Grundfarben (hell genug wählen!) + eine Tusche über alles = (fast) fertig.
    Bei Eliteregimentern, Champions und Charaktermodellen will man sicher mehr aber gut angewendet funktioniert die Zauberformel für schmutzige Armeen recht ordentlich. Bei Skaven muss mMn nicht alles akzentueirt werden, wenn der Kontrast durch relativ helle Grundfarbe und gute Tusche (Nicht GW sondern z.B. Army Painter, da GW keine "echte" Tusche mehr im Sortiment hat, falls dazu Nachfragen sind, erläutere ich das gern ausführlicher).


    - KISS! = Keep It Simple Stupid!
    Nutze ein einfaches Farbschema: maximal eine bunte Hauptfarbe (Tunika) + eine unbunte Haupt'farbe' (Fell = braun oder grau) (+ eventuell eine Akzentfarbe). Metall, Holz, Haut kommt natürlich auch nioch dazu.


    - Einheitlichkeit geht vor Detailgenauigkeit
    Die Armee wirkt nicht so sehr dadurch, dass jede Ratte Augen, Wimpern sowie mit 4 Schichten akzentuierte Pickel hat, sondern dadurch, dass sie zusammengehörig wirkt. Durchgehende Basegestaltung ist da Trumpf!



    2. Farbschemata


    Die Frage, die Du Dir stellen musst: Wie sind denn Deine Skaven? Haben die ein Ordonnanzbüro, welches uniforme Tuniken für die Regimenter bereitstellt? Oder kocht da jedes Regiment sein eigenes Süppchen?
    Willst Du eine gemeinsame Farbe für alle Ratten oder nach Truppentyp unterscheiden?


    Ich persönlich hab mich für folgendes entschieden:


    - Sklaven
    wildes durcheinander an farben. Aber alle Farben gedeckt und sehr schmutzig.


    - Klanratten
    Rot oder Orange


    - Sturmratten
    Hell-Blau


    - Eshin: Gossenläufer, Schattenläufer, Assassinen
    Nachtblau + Schwarze Capes


    - Züchterklan (Treiber, Oger)'
    Orange oder Rot


    - Seuchenklan
    Grün oder Violett


    - Skryre (Waffenteams, Warlocks...)
    Mittelblau oder Purple


    Das ganze klingt zuerst mal ziemlich bunt. Ich lasse die Farben aber relativ schmutzig aussehen.
    Durch die unterschiedlichen Farben gebe ich dem Gegner eine bessere Chance, die Regimenter auch unterscheiden zu können.
    Da geht Spielbarkeit bei mir etwas vor Chic.


    Außerdem ist es bei meinen Skaven so, dass die sich eher erst zum Kampf das erste mal treffen, sie kommen halt aus unterschiedlichen Bauen und werden zur Schlacht getrieben.



    3. Konkrete Tipps zur Bemalung


    Ich persönlich komme mit folgender Methode gut zurecht:



    • Bemalt werden bei Massenregimentern immer 10 oder 20 Modelle gleichzeitig.
    • Alles wird braun grundiert (Army-Painter Farb-Grundierung)
    • Hautton
    • Tunika
    • Fell
    • Holz
    • Metall
    • Sonstiges
    • Tusche rüber
    • Akzente, wo man sie nötig findet (Banner, Metall der Waffen...)
    • Basegstaltung
    • Endkontrolle und Ausbesserungen
    • auf in die Schlacht

    Pro Klanratte würde ich hier, da ich sehr sauber male, trotzdem 20 Minuten Malzeit anrechnen. Bei 10 Modellen also immerhin rund 3,5 Stunden für 20 Modelle etwa 7 Stunden. Was dann wirklich zeitraubend ist, sind die Einzelmodelle (KMs, Waffenteams, Charaktermodelle...).



    4. Wie nun also starten?


    Am zügigsten ist man sicherlich, wenn man die komplette Armee kauft, baut, grundiert, malt.
    Allerding schauen einen dann ständig mehrere hundert Modelle böse an und wollen endlich gemalt werden.


    Vielleicht also besser, einer Armeeaufbauempfehlung zu folgen (siehe Skaven-Forum) und zuerst 500 Punkte, dann 1000, 1500, 2000 und zuletzt 2500 fertig zu machen.


    Such Dir ein gutes Tutorial für ein Malschema. Ich finde die Warhammer-TV Anleitungen von Duncan superklasse, denn dort wird meist kein abgehobenes Eavy Metal Niveau gezeigt sondern wirklich praktisch verwendbares.



    5. Postskriptum


    Beim Bauen von Sturmratten unbedingt feste Positionen in der Einheit geben! Die modelle sind nämlich eigentlich zu sperrig für 20er Bases und, wenn man hier nicht vorsichtig ist, kriegt man die später gar nicht nebeneinander gestellt.


    Ich hatte die Antwort vor zwei Tagen begonnen und erst jetzt fertigbekommen mangels Zeit. Inzwischen wurde hier noch mehr gepostet. Für Dopplungen bitte ich also um Verzeihung.


    Viel Spaß und lass uns teilhaben!



    6. Post-Postskriptum


    Was konkrete Farben betrifft:


    Diese Box hier



    Kriegst Du für 20€ und sie ist ihr Geld mehr als Wert!
    Es handelt sich um die guten alten Citadel Tuschen (die noch "richtige" Tuschen waren) für einen sehr fairen Preis!
    Bei GW bekommst Du für 20€ derzeit eher nur drei Tuschen (da die größeren Topfe mit 6€ angerechnet werden).


    Wenn Du zudem noch mehr Geld "sparen" willst uind nichts gegen ordentliche Farbe in guten Fläschchen hast:



    Vallejo Model Color (40€ für 16 Farben)


    Das gute hierbei: Die typischen Mischfarben Schwarz und Weiß lassen sich aus den Tropfflaschen viel besser dosieren.


    Knochenfarbe, zwei Brauntöne, drei Metallics und ein helles Grau kannst Du ebenfalls sehr gut brauchen.
    Bei den Bunttönen kommt es halt fdrauf an (siehe oben).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Moin.


    Den mega ausführlichen Ansätzen von Antraker kann ich nicht mehr viel hinzufügen, da ich technisch jetzt auch nicht gerade der versierteste Maler bin ;) Ich kann aber vll. ein wenig zum Farbschema beitragen, da das ein Punkt ist, der mir bei der Armeeplanung fast am wichtigsten erscheint.


    Zitat von Antraker

    - KISS! = Keep It Simple Stupid!


    Nutze ein einfaches Farbschema: maximal eine bunte Hauptfarbe (Tunika) + eine unbunte Haupt'farbe' (Fell = braun oder grau) (+ eventuell eine Akzentfarbe). Metall, Holz, Haut kommt natürlich auch nioch dazu.


    Dem stimme ich eigentlich voll zu. Meine derzeitige Armee beruht z. B. auf einer Hauptfarbe (Mephiston Red):



    Das Rot dient als Basis und zieht sich durch alle Regimenter und Helden. Die "unbunte" Farbe ist bei mir i.d.R. Weiß. Ansonsten zieht sich ein gleichbleibender Silberton, meist Leadbelcher, durch die Einheiten. Bei dir wird das wahrscheinlich eher die Palette an Brauntönen sein.


    -> Ich würde deshalb wirklich versuchen, eine "gemeinsame" bunte Grundfarbe für alle Einheiten zu finden. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das bei Skaven funktioniert ;)


    Beim Metall/ Silber variiere ich manchmal leicht in der Helligkeit. Die teureren/ wichtigeren Einheiten, z. B. die Liberators und der General, erhalten ein saubereres, helleres (weniger schmutziges) Silber.


    Als Akzentfarbe verwende ich ein Tyrkis (Namen grad nicht parat...), das ich relativ selten für ganz kleine Details einsetze. Hier im Bild beim General (Umhang etc.) und bei den Schwertkämpfern für kleinere Verzeirungen etc. Die Farbe tritt vor allem bei Helden oder besonderen Modellen auf und hebt sie ein wenig hervor.


    Weitere "bunte" Farben würden meiner Meinung nach irgendwann das Gesamtbild stören.


    Zitat von Antraker

    - Einheitlichkeit geht vor Detailgenauigkeit


    Die Armee wirkt nicht so sehr dadurch, dass jede Ratte Augen, Wimpern sowie mit 4 Schichten akzentuierte Pickel hat, sondern dadurch, dass sie zusammengehörig wirkt. Durchgehende Basegestaltung ist da Trumpf!


    Puhh... Ja, jein? Ist sicherlich Geschmackssache. In Bezug auf den Punkt: Massenarmee/ Fließbandarbeit trifft das sicherlich zu. Aber ich finde, ein wenig Zuwendung steht auch den Kerntruppen zu ;)


    Gruß, Ere

  • Das ist schon hart. ich fühle mich leicht erschlagen, von der Fülle an Antworten. ich sitze immer an einer Antwort und dann kommt schon die nächste Antwort und meine Antwort passt nicht mehr... Diese Luxusprobleme.. 8o


    Okay. Fangen wir mal vorne an:


    Heute ist das passiert:


    Die Entscheidung für ein Design ist noch nicht gefallen. Aber bei dem Boden bin ich mir schon sicher. Leicht körniger, mit schnee belegter Stein. Durchweg für alle Einheiten. Große sollen dann vielleicht sogar auch noch schnee auf sich haben. Ich möchte ein kaltes Design haben. Man soll den Sklaven ansehen, dass sie frieren. Dementsprechend möchte ich auch meine Ratten dann anpassen. Urpsrünglich komplexere Sachen wie Zombieratten oder irgendwelche Voidratten, fand ich zwar ne nette Idee, aber sind wir mal ehrlich.. Ich bin Anfänger. Ich guck einfach mal, dass die nach was aussehen.




    Fließbandarbeit ist hier quasi ein Muss. Es gibt nur sehr wenige, die eine Massenarmee Figur um Figur bemalen ohne bekloppt zu werden (bzw. noch bekloppter als man schon sein muss, um sowas überhaupt zu versuchen).

    Das ist so mit der Grund, warum ich mich jetzt auch für ein "simpleres" Design entschieden habe. Nah dem ich die 140 Klanratten, die heute gekommen sind, gesehen habe, ist mir schon die Laune auf "detailreiches" bemalen vergangen. :/


    Willst Du eine gemeinsame Farbe für alle Ratten oder nach Truppentyp unterscheiden?

    Ich sehe das wie du. Ich will aufsplitten, weiß aber noch nicht wie. Sturmratten sollen bei mir auf jedenfall danach aussehen, als hätten sie Kohle. Nicht direkt Gold oder Silberwaffen, aber irgendwelche aufwendigen Gewänder, mal schauen, was mir da so einfällt. Klanratten sollen dann etwas schlichter sein und Sklaven werden in fröhlichem Braun getaucht.



    Werde ich ausprobieren, herzlichen Dank! Genauso wie deine Farbboxen. Werde ich mir auch mal angucken, wo ich die herbekomme und ob ich die will oder doch bei den klassikern bleibe.







    Danke für die Farbtips, mit denen werde ich wohl direkt morgen anfangen. Mal schauen, was dabei herauskommt.


    Also der Plan sieht jetzt folgendermaßen aus, dass ich morgen mir eine Hand voll farben und grundierung benutze und dann einfach mal drauf los anfange. Verschiedene Ratten in verschiedenen Stilen. Ich überlege ob ich dann hier ne Abstimmung machen soll. :D Wie erfolgreich ich morgen sein werde, weiß ich leider nicht. Die Motivation ist eigentlich verdammt hoch, aber ich habe seit heute einen eingeklemmten Nerv in der rechten Schulter und kann den rechten Arm eigentlich fast nicht bewegen... Ziemlich kacke als rechthänder. Aber ich möchte es auf jeden Fall morgen mal probieren.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Lieben Gruß,
    Rattig.

  • Na dann gute Besserung und viel Spaß schon mal! Behalt dir dir Begeisterung! Vielleicht interessiert dich ja unsere monatliche Selberherausforderung. Jeder postet was er sich so für den Monat vornimmt und kann dann Fortschritte posten. Natürlich kannst du das weiterhin hier machen und man kann von Anfang bis "Ende" verfolgen wie's lief. Du kannst natürlich auch einfach im aktuellen thread immer den link zu Neuerungen von hier posten. Auf jeden Fall sollte das dann noch mehr feedback geben. Und eben Motivation. ;) Und man sieht immer was die anderen so treiben.

  • Okay.. Ich sollte das ganze Projekt ein bisschen längerfristig angehen. Mal Tutorials auswendig lernen und so weiter. Die ersten Ergebnisse sind so peinlich, dass ich mich nicht einmal trauen würde, sie hier zu demonstrieren. (Und das von jemandem, der nachts um fünf mit wildfremden Frauen bei eisigen Temperaturen in der Donau baden war. Die Herren wissen, was das bedeutet...)

  • Mal Tutorials auswendig lernen und so weiter.

    Och nö. Das bitte nicht!


    Die ersten Ergebnisse sind so peinlich, dass ich mich nicht einmal trauen würde, sie hier zu demonstrieren.

    Der Weg ist dann schwieriger. Außerdem ist hier nix peinlich.
    Malen ist zu 98% übungssache. Meine Meinung. Also einfach weitermachen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!