Age of Sigmar Größentabelle Rundbases & Ovalbases

  • Liebe AoS'lerInnen,


    ich spiele seit 1999 WHF und habe dementsprechend einige Minis gesammelt. Diese stehen natürlich alle auf Eckbases. Den Übergang zu AoS habe ich voller Spannung und Interesse mitgemacht. Mittlerweile habe ich mich an AoS sehr gewöhnt und spiele mit dem Generals Handbook leidenschaftlich gerne. Ich habe mich sogar so sehr daran gewohnt, dass ich erwäge meine Modelle umzubasen. Da ich momentan ein Todesrad von den Skaven bemale, möchte ich in jedem Fall gleich ein Rundbase bzw. in diesem Fall Ovalbase benutzen. Leider ist es kaum möglich herauszufinden, ob eine 105x70 oder 90x52 von GW verwendet wird. Ich habe mich deshalb ein bisschen auf die Suche nach einer Größentabelle für AoS Rundbases bzw. Ovalbases gemacht. Es scheint so etwas nicht zu geben, deshalb die Frage an die kollektive Intelligenz hier im Forum:


    Welche Ovalbase nutzt GW für das Todesrad in den jüngsten Veröffentlichungen: 105x70 oder 90x52?


    Gerne kann dieser Threat dazu genutzt werden, um weitere Basegrößen zu identifizieren. Dabei bitte immer die Quelle bzw. ein Beleg anführen.


    Darüber hinaus eine Bitte: Ich weiß, dass AoS mit jeder beliebigen Base gespielt werden darf. Ich möchte dennoch die Bases nutzen, die GW verwendet. Denn sollte es irgendwann doch mal wieder regeltechnisch eine Rolle spielen, dann Base ich bestimmt nicht nochmal die Modelle um. Der Plastikkleber macht das Thema ja nicht gerade einfach...


    Ich freue mich auf Eure Hinweise!


    Beste Grüße
    silencer

  • Die Frage wurde (auch direkt an GW) mehrfach gestellt und immer gleich beantwortet:


    Bei AoS gibt es keine Bases!
    Diese sind nur da, damit das Modell nicht umfällt!
    Entsprechend soll laut GW jeder nehmen was er will (eckig, rund, oval, größer, kleiner, ...). Völlig egal!


    Und selbst GW hat bei Modellen auf runden Bases seit erscheinen von AoS schon mehrfach die (Rund- oder Oval-)Basegröße geändert.
    So gab es auf offiziellen Bildern schon Modelle, die mal auf runden und mal auf ovalen Bases standen (Z.B. Coven Throne der Vampire).


    Und auch die Bases die in neuen GW Packungen umverpackter Modelle dabei sind waren schon unterschiedlich (Belege findet man im Netz mit Fotos der Bases die in Boxen drinnen waren)!


    Somit: Es kann keine solche offizielle Liste geben!
    Das einzige was es gibt, sind Listen von Turnierveranstaltern die Base to Base messen und daher Basegrößen angeben, die sich aber von Veranstalter zu Veranstalter unterscheiden.
    Wenn du unbedingt eine Liste nutzen willst, such bei den englischen T3 Turnieren, da gibt es solche immer wieder.
    Aber du kannst nicht erwarten, dass deine Gegner die selben Listen verwenden ...


    Grüße, Kahless


    PS. Und das von dir angesprochene Todesrad wird ja noch immer auf Eckbase verkauft. Und wenn in der von dir erwähnten "jüngsten Veröffentlichung", was auch immer diese sein soll, das Modell auf dieser und jeder Basegröße steht, bedeutet das absolut nicht, dass es nicht im nächsten White Dwarf, Battletome oder was auch immer plötzlich auf einem anderen Base abgebildet ist!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Falls es dir trotzdem wichtig ist, im offiziellen Shop (also games-workshop.com ) sind in den Produktbeschreibungen eigentlich fast immer die Basegrößen angegeben.


    Beim Todesrad ist da, wie Kahless auch schon schrieb, ein 50x100 Eckbase angegeben.

  • Besten Dank für Eure Antworten. Mir ist bekannt, dass GW diese Antwort gibt. Ich habe selbst an das HQ in UK eine Email gesandt. Interessanterweise wurde mir aber zumindest gesagt, dass eine der beiden von mir genannten Basegrößen auf den Fotos des Todesrads mit Ovalbase zu sehen ist. Genaueres wusste der Mitarbeiter aber auch nicht. Mit jüngsten Veröffentlichungen meine ich bspw. das Buch Grand Alliance Chaos. Darin finden sich einige Bilder eines Todesrads. Ich bin mir aber unsicher, welche Größe abgebildet ist.


    Mir ist ebenfalls bekannt, dass GW die Basegrößen auf der Website veröffentlicht. Da das Todesrad (bisher) nicht gerepacked wurde, ist dort natürlich die alte Eckbase genannt. Die habe ich. Um die soll es aber letztlich hier nicht gehen. Ich hätte ja gerne die Ovalbase der Fotos identifiziert.
    Interessant ist, dass tatsächlich unterschiedliche Bases für Fotos genutzt werden. Das war mir bisher nicht aufgefallen. Gibt es tatsächlich auch für das Todesrad unterschiedliche Bases auf den Aufnahmen oder welche ist abgebildet?


    Viele Grüße
    silencer