Armeeaufbau Vampirfürsten

  • Moin!


    Nach einigem Hin-und-Her habe ich mich entschieden, eine Vampirfürsten-Armee aufzubauen. Dank Ebay und Start-Collecting Boxen geht das ja mittlerweile relativ günstig. Nichtsdestotrotz möchte ich die Armee möglichst Zielgerichtet aufbauen und dafür würde ich mich in diesem Thread gerne austauschen. Ich habe einige Aufbau- und Einheitenbeiträge gelesen, Einschätzungen zu den Einheiten oder zum Armeeaufbau dürfen hier aber gerne noch mal bestätigt oder verworfen werden.


    Die Zielgröße soll so zwischen 2500 und 3000 Punkten liegen, die ich dann mit ein bisschen Abwechslung bestreiten möchte. Erwartungsgemäß artet das ja immer ein bisschen aus. Bei den Vamps ist aber der Kern ganz klar die Bremse. Irgendwann wird meine Motivation, Skelette und Zombies zu bemalen, wahrscheinlich gänzlich erloschen sein.


    Eben deshalb möchte ich wohl Gruftghule mit in den Kern nehmen. Die kosten jedenfalls ein paar Punkte ^^. Die sind ja nicht ganz unumstritten, aber ich finde W4 mit 2 giftigen Attacken gar nicht so schlecht. Ist doch als Blocker, nachher bei voll ausgereifter Armee als 40er Horde, bestimmt ganz nett.


    Skelette und Zombies werde ich bei Mantic einkaufen, das Kruppzeug eben. Die "schönen Modelle" kommen entweder von GW oder anderen Herstellern. Ich finde diese berittenen Untoten von Gamezone als Vampire auf Reittieren sehr hübsch.


    Kommen wir zu meinen ersten Fragen:


    Wie viele (Meister)Nekromanten und Vampir(e)(fürsten) brauche ich wohl perspektivisch bei 2500 - 3000 Punkten? Was sind die besten Reitoptionen und vor allem gute "Builds" also Austattungen? Über ein paar Standardbuilds für Vampire oder Nekromanten würde ich mich freuen. Lohnt es sich, den Vampir um mehrere Magiestufen upzugraden oder bleibt er am besten ein Lvl1? Vampir zu Fuß in Verfluchte oder lieber hoch zu Ross? Das sind die beiden Optionen, mit denen ich liebäugle.


    Die Sachen, die ich fest eingeplant habe sind wohl ein oder zwei Flederbestien, einen Mortisschrein, Vargheists und Sensenreiter. Irgendwie hätte ich auch noch gerne die Fluchritter als Bus für einen berittenen Vampir und Gruftschrecken, weil W5 + Regneration (5+). Das alles in besagter Punktgröße unterzubringen, dürfte wohl recht schwieirg werden. Zumal ich nicht auf das Herzstück, einen bis zum Anschlag aufgepumpten Vampir, verzichten möchte. Da würde ich mich auch mal auf eine (oder mehrere) Listenvorschläge freuen. Nicht falsch verstehen, ich habe den größten Spaß daran, mir meine eignen Listen zu basteln und übernehme nicht einfach irgendeine Liste, aber ich würde gerne einfach mal eine Inspiration haben, was möglich und sinnvoll ist.


    Wie kann man die Schwarze Kutsche oder den Leichenkarren sinnvoll einbinden?


    Macht ein AST Sinn? Fliehen tut ja eh nichts und entweder verliere ich einen Nahkampf eh deutlich (Zombies) und es kommt auf den ein oder anderen Lebenspunktverlust nicht an, oder ich schnetzel alles weg, gewinne den Nahkampf und brauche keinen AST(Vampir).


    Welchen Platz nehmen die Helden und Kommandanten neben Vampiren und Nekromanten ein, also Strigoi-Ghulkönige, Gespenster, Fluchfürsten und Banshees? Sind die überflüssig oder können die etwas besonderes?



    Danke!

    Keep Your Cool 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass du 8te Edition spielst (wenn nein, dann kann es sein dass das folgende nicht passt):


    Wie viele (Meister)Nekromanten und Vampir(e)(fürsten) brauche ich wohl perspektivisch bei 2500 - 3000 Punkten? Was sind die besten Reitoptionen und vor allem gute "Builds" also Austattungen? Über ein paar Standardbuilds für Vampire oder Nekromanten würde ich mich freuen. Lohnt es sich, den Vampir um mehrere Magiestufen upzugraden oder bleibt er am besten ein Lvl1? Vampir zu Fuß in Verfluchte oder lieber hoch zu Ross? Das sind die beiden Optionen, mit denen ich liebäugle.

    Ich spiele bei diesen Punkten meist 3 Magiebegabte, also entweder 2 Vampire und einen Nekromanten oder häufiger 1 Vampir und 2 Nekromanten.
    Meine typische Ausstattung kann ich dir später schicken, ich habe gerade relativ wenig Zeit.


    Vampire sollte man (meiner Meinung nach) keine Magiestufen kaufen. Denn mit hohen Magiestufen will man starke Zauber wirken und das bringt viel zu oft einen Kontrollverlust um das mit dem Vampir (der meist noch General ist) zu riskieren.


    Wenn du Verfluchte spielst, dann passt der Vampir zu Fuß dort gut rein.
    Ich mag ihn lieber beritten in Fluchrittern oder sogar mal in Wölfen, aber das ist Geschmacksache. Beides ist völlig ok.



    Die Sachen, die ich fest eingeplant habe sind wohl ein oder zwei Flederbestien, einen Mortisschrein, Vargheists und Sensenreiter. Irgendwie hätte ich auch noch gerne die Fluchritter als Bus für einen berittenen Vampir und Gruftschrecken, weil W5 + Regneration (5+). Das alles in besagter Punktgröße unterzubringen, dürfte wohl recht schwieirg werden. Zumal ich nicht auf das Herzstück, einen bis zum Anschlag aufgepumpten Vampir, verzichten möchte. Da würde ich mich auch mal auf eine (oder mehrere) Listenvorschläge freuen. Nicht falsch verstehen, ich habe den größten Spaß daran, mir meine eignen Listen zu basteln und übernehme nicht einfach irgendeine Liste, aber ich würde gerne einfach mal eine Inspiration haben, was möglich und sinnvoll ist.

    Ich würde Fluchritter und Gruftschrecken als deutlich wichtiger erachten als Mortisschrein und Vargheists! Gerade letztere werden von den meisten Gegnern weggschossen bevor sie am Ziel ankommen!


    Ich kann dir am Abend auch ein paar Listen von mir schicken, kein Problem.



    Wie kann man die Schwarze Kutsche oder den Leichenkarren sinnvoll einbinden?


    Macht ein AST Sinn? Fliehen tut ja eh nichts und entweder verliere ich einen Nahkampf eh deutlich (Zombies) und es kommt auf den ein oder anderen Lebenspunktverlust nicht an, oder ich schnetzel alles weg, gewinne den Nahkampf und brauche keinen AST(Vampir).


    Welchen Platz nehmen die Helden und Kommandanten neben Vampiren und Nekromanten ein, also Strigoi-Ghulkönige, Gespenster, Fluchfürsten und Banshees? Sind die überflüssig oder können die etwas besonderes?

    Wenn du hart aufstellen willst nein, da es zur Kutsche einfach bessere seltene Auswahlen gibt und der Karren einfach zu langsam ist (da er als Streitwagen nie marschieren darf).


    Ich nehme den AST nur mit, wenn ich Vargheists spiele um die Rasereitests zu wiederholen, oder wenn ich sowieso einen Fluchfürst spiele und noch zufällig die Punkte für die Armeestandarte frei sind.


    Ich habe neben Vampir (in kleineren Spielen oft Strigoi statt dessen) oft einen Fluchfürst mit. Gespenster und Banshees sehr sehr selten, wenn dann in Themenarmeen oder so.


    Weiteres folgt später,
    Grüße,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke schon mal! So habe ich mir das vorgestellt

    Bitte gerne!


    Du hast ne PM mit Anhang, da ich dir so meine Listen direkt schicken kann und sie nicht mühsam ins Forum kopieren bzw. abtippen muss.


    Viel Erfolg und frag hier einfach nach Allem, was dich interessiert,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich freue mich dass du dich für die Vampire entschieden hast. Ich selbst schaffe es leider nicht selbst eine große Armee aufzustellen, da ich mit Orks und Goblins, Skaven und Imperium voll ausgelastet bin. Freue mich sehr von dir was zu sehen ;)

  • Ich freue mich dass du dich für die Vampire entschieden hast. Ich selbst schaffe es leider nicht selbst eine große Armee aufzustellen, da ich mit Orks und Goblins, Skaven und Imperium voll ausgelastet bin. Freue mich sehr von dir was zu sehen ;)

    Mir geht's eigentlich ähnlich. Habe eigentlich gedacht, ich mach nach den Dunkelelfen und Echsenmenschen einen Deckel auf Warhammer (oder jedenfalls auf den Aufbau von neuen Armeen). Aber durch verschiedene Umstände hab ich jetzt doch wieder Lust, was Neues aufzubauen.
    Würde auch schon gerne was zeigen, aber bin mal wieder zu blöd, hier ein Foto reinzustellen. Fuchs mich da aber gerade rein und es kommt noch. Je nach Fortschritt, Motivation und Zeit, werde ich hier auch meinen Aufbau dokumentieren. Es ist jedenfalls ne Menge Zeug bestellt ^^ .



    Edit: PS: Klappt das?


    Mein erster kleiner Zombie-Testmob. Da muss ich wohl zwangsweise noch ein paar mehr auferstehen lassen.

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • klappt und sehen gut aus! ;)

    Danke. Ich versuche die Zombies einfach genug zu gestalten, dass ich die benötigten Massen ohne Nervenzusammenbruch und soziale Isolation bemalt bekomme. Trotzdem sollen sie als Masse stimmig sein. Die Packung war der Test. Aus der 20er Box habe ich auch ohne Probleme 28 Zombies gebastelt (mit zwei zusätzlichen 40x40 Bases). Die nächsten werden von Mantic sein - die sind einfach günstiger.





    Hier kommt schon die nächste Ergänzung: Mein berittener Vampirfürst von Gamezone. Ich fand das Modell schon immer cool und für ~10 Euro kann man nichts sagen. Bemalung kommt demnächst. Apropos: Ich suche noch ein Farbschema. Ich bin nicht so pedantisch, dass die ganze Armee strikt in den gleichen Farben auftreten muss. Finde ich bei Zombies und Ghulen auch albern - warum sollten die in den Farben des Vampirfürsten auflaufen? Hat er ihnen, bevor er sie aus ihren Gräbern gerufen hat, noch die Klamotten rausgelegt? Ich möchte aber ein oder zwei Farben, die man bei einem Großteil der Armee wiederfinden kann. Rot und Lila fallen aus, Türkis leider auch, denn die Farben habe ich schon bei meinen Dunkelelfen. Ich möchte da keine farbliche Überschneidung, da sonst die Unterscheidungsmerkmale der beiden Armeen mir sonst zu klein werden.

    Keep Your Cool 8)

  • Moin!


    Ich bin zuletzt zu nicht so viel gekommen, wie eigentlich gedacht. Vor allem bin ich gerade nicht im Malfieber. Gebastelt habe ich allerdings ein bisschen, und so konnte ich bis jetzt schon den berittenen Vampir, 40 Verfluchte, eine Flederbestie und drei Vargheists in die Armee aufnehmen.


    Auf 3000 Punkte soll das ganze dann ungefähr folgende Einträge in der Liste beinhalten: Einen Kloppervampirfürsten und einen LVl4 Nekromanten in der Kommandanten-Sektion sein, bei den Helden bin ich mir noch nicht sicher. Machen mehrer Lvl1 oder Lvl2 Nekromanten Sinn? Oder eher "Kleine" Vampire oder Fluchfürsten?


    Im Kern halt das übliche, ich möchte mir allerdings einen Mob von 30-40 Ghulen züchten, eben um irgendwas im Kern zu haben, was auch Punkte kostet, sonst drehe ich durch.


    Elite und Selten sollen die 40 Verfluchte, ein Regiment Fluchritter (für den Vampir) zwei Flederbestien und einen Mortisschrein beinhalten. Das ist so "der Kern". Daneben möchte ich dann die Möglichkeit haben, mal Vargheists, mal Sensenreiter, Gespenster oder andere Sachen auszuprobieren.


    Also wie gesagt, gebastelt ist schon was, es kommt auch noch mehr (Wayland Games brauchen allerdings noch ein bisschen Zeit um den Kram zusammen zu kriegen). Fotos gibt's, wenn ich was bemalt bekomme.


    Eine Frage habe ich allerdings noch: Kennt ihr gute Quellen für Vampirfürsten-Alternativmodelle? Gerade so Sachen wie die Fledermäuse, die unglaublich hässliche Modelle von GW spendiert bekommen haben, für die auch noch Mondpreise aufgerufen werden, gibt es doch sicher auch von anderen Herstellern, oder?

    Keep Your Cool 8)

  • Hallo!


    Alternative Fledermausschwärme gibt es viele.
    Da ich gerade in der Arbeit bin, nur schnell ein paar davon, die ich auf Anhieb im Netz finde:


    Von Reaper: http://www.reapermini.com/graphics/gallery/4/03355_w_1.jpg
    Von GW aus der "Herr der Ringe" Serie: https://www.games-workshop.com/en-WW/Giant-Bats
    Mirliton Miniatures: http://www.mirliton.it/images/catalog/UD030.jpg
    Fenryll (die Fledermäuschen gab es auch mal einzeln, müsstest mal suchen ...): http://www.shop.battlefield-be…26-1-show-nachttiere.html
    Masquerade Miniatures: http://images.frpgames.org/products/product_73376.jpg
    ...
    Ich nutze auch die Raben/Krähen von Zombicide als "Fledermausschwärme":
    Vampirgalerie


    Auch für (fast) alles andere gibt es gute Alternatven.
    Z.B. sind die Mantic Zombies meiner Meinung nach etwas gleich ansprechend wie die von GW, aber viel billiger (http://www.manticgames.com/man…bie-swarm-40-figures.html)
    Oder die Wölfe von Gamezone: Vampirgalerie
    Oder die Ghoule von Heresy: http://heresyminiatures.com/sh…/large/ghoultribedeal.jpg
    usw. usw.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke Kahless! Das hilft mir schon mal weiter. Die Mantic-Zombies kannte ich schon und habe die alleine schon wegen des geringen Preises eingeplant. Dass sich so viele verschiedene Anbieter Fledermäusen verschrieben haben finde ich ja gut. :)

    Keep Your Cool 8)

  • So kurzes Statusupdate, damit der Thread nicht verwaist. Ich habe nicht so gigantische Fortschritte gemacht, wie ursprünglich gedacht, aber es geht langsam weiter. Habe es heute geschafft, den gesamten Vampirbestand zu grundieren (nachdem meine Wayland-Games Bestellung letztens eingetroffen ist).


    Habe jetzt einen Haufen Ghule, eine Verfluchten-Horde, einen Mortisschrein und zwei Flederbestien. Dazu noch Skelette und Zombies von Mantic. Das ist so mein Grundstock für die 3000 Punkte Armee. Wir spielen bei uns häufig größere Spiele, teilweise über 4000 Punkte, aber ich möchte die Vampirfürsten nicht über 3000 Punkte bringen - einfach weil ich es sinnlos finde, entsprechend viele Zombies &Co zu kaufen und zu bemalen. Nach und nach kommen aber vielleicht noch ein paar Ergänzungen hinzu.
    Nachdem ich zunächst Bilder vom Fortschritt reinstellen wollte, habe ich mich letztlich doch dagegen entschieden. Fotos von grundierten Modellen sind nicht besonders anschaulich. Ich freue mich dann lieber darauf, fertig bemalte Einheiten zeigen zu können.


    Soweit von hier.

    Keep Your Cool 8)

  • So kurzes Statusupdate, damit der Thread nicht verwaist. Ich habe nicht so gigantische Fortschritte gemacht, wie ursprünglich gedacht, aber es geht langsam weiter. Habe es heute geschafft, den gesamten Vampirbestand zu grundieren (nachdem meine Wayland-Games Bestellung letztens eingetroffen ist).


    Habe jetzt einen Haufen Ghule, eine Verfluchten-Horde, einen Mortisschrein und zwei Flederbestien. Dazu noch Skelette und Zombies von Mantic. Das ist so mein Grundstock für die 3000 Punkte Armee. Wir spielen bei uns häufig größere Spiele, teilweise über 4000 Punkte, aber ich möchte die Vampirfürsten nicht über 3000 Punkte bringen - einfach weil ich es sinnlos finde, entsprechend viele Zombies &Co zu kaufen und zu bemalen. Nach und nach kommen aber vielleicht noch ein paar Ergänzungen hinzu.
    Nachdem ich zunächst Bilder vom Fortschritt reinstellen wollte, habe ich mich letztlich doch dagegen entschieden. Fotos von grundierten Modellen sind nicht besonders anschaulich. Ich freue mich dann lieber darauf, fertig bemalte Einheiten zeigen zu können.


    Soweit von hier.

    Falls du Bemalguides suchst: guck in meinem Profil hier nach :D


    Und falls du in der Gegend Freiburg/Konstanz lebst, kann man sich ja vllt. sogar mal auf n Spiel/ne Beratungsrunde treffen ^^

  • Falls du Bemalguides suchst: guck in meinem Profil hier nach :D
    Und falls du in der Gegend Freiburg/Konstanz lebst, kann man sich ja vllt. sogar mal auf n Spiel/ne Beratungsrunde treffen ^^

    Danke, habe ich gemacht, finde deine Sachen echt cool, nur bin ich in meinem "Bemalstil" schon einigermaßen versumpft und fast Immun gegen positive Einflüsse :)
    Ich wohne am anderen Ende der Republik - von daher ist das wohl leider unwahrscheinlich :D . Danke für die Einladung.


    Wir auch :D .

    :whistling:


    Tja mir ist das Leben auf mehren Ebenen dazwischen gekommen, weswegen der Fortschritt mit der Armee hier nicht in dem Maße stattfindet, wie ich mir das ursprünglich mal gedacht habe. Ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht, wie ich jemals genug Zeit hatte, meine Echsen und Delfen zu bemalen??? :D


    Auf der hobbymäßig positiven Seite habe ich aber stehen, dass ich meine Dark Vengance Starterbox nach zwei Jahren mal wieder rausgekramt habe, um, mit einem Blick auf die neue 40K-Edition herauszufinden, ob ich 40K Modelle bemalen kann und daran Freude habe. Bin gerade mit mir am Ringen, ob ich mir die neue Starterbox hole... vielleicht färbt das neue Malfieber ja auch auf die Vampirarmee ab.


    In Retrospektive muss ich feststellen, dass ich Opfer des "Ich kauf die ganze Armee auf einen Schlag"-Syndroms geworden bin. Die pure Masse wirkt nicht gerade motivierend sondern erschlägt mich eher. Ich habe die Überlegung, die ganze Armee zu verkaufen aber überwunden und sehe sie jetzt als besonderes Projekt, auf das ich mich eines schönen Tages stürzen kann. Nur wird das nicht nicht heute oder morgen sein, so ehrlich will ich zu allen sein, die sich hier hin ab und zu verirren.

    Keep Your Cool 8)

  • Hier ist jetzt leider Schluss - ich habe meine Vampirfürsten schweren Herzens Anfang des Jahres verkauft.


    Ich fand die VC schon immer irgendwie gut und früher hat ein Freund aus unserer Gruppe die gespielt. Ich fand diese Mischung aus unendlichen Zombiehorden und superstarken Vampirfürsten plus lustigen Ergänzungen wie dem Mortisschrein, Sensenreitern und Flederbestien einfach immer gut anzuschauen. Nachdem besagter Freund von den ewigen Kontrollverlusten seines Generals genug hatte (inklusive anschließender Reise in den Warp - er hatte wirklich Pech was das angeht und keine Armee trifft das härter als die VC) und die ganze End Times / AoS-Geschichte ihm den Spaß geraubt hatte, habe ich gedacht: baue ich mir doch sone Truppe auf.


    Nun kam aber die neue Edition von W40K und Interesse an Infinity und X-Wing dazwischen, was eine dritte Warhammer-Armee zunehmend überflüssig gemacht hat. Zudem habe ich einfach immer weniger Zeit zum Malen und die Momente, die ich dafür habe, sind zuletzt eher an meine Thousand Sons gegangen. Insgesamt 200 Zombies und Skelette zu bemalen, schien einfach immer weitaus weniger attraktiv. Zudem ist auch die Anzahl der Warhammer Fantasy Spiele immer weiter zurückgegangen, und die Spiele die ich mache, führe ich dann lieber mit einer bemalten Armee. Das alles zusammen hat dazu geführt, dass die Vampire einfach nicht aus ihrer Gruft steigen wollten. Diese untote Horde im Keller hat mich dann aber zunehmend unruhig gemacht - ich kann so unvollendete Projekte ja gar nicht haben. Deshalb mussten sie nun einfach in andere Hände gehen. Ich bin mit der Entscheidung im Nachhinein ganz zufrieden, weil dieser "Ballast" weg ist. Fantasy zocke ich in Zukunft weiter mit meinen Dunkelelfen und Echsenmenschen.


    Danke an alle, die sich hier beteiligt haben und besonders Kahless, der mir noch ein paar Armeelisten geschickt hat.

    Keep Your Cool 8)

  • Schade - aber es ist gut dass du gemerkt hast, dass es nicht das ist was du willst, bevor du extrem viel Arbeit reingesteckt hast.


    Viel Spaß bei deinen neuen Projekten und lass auch davon mal was sehen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia