PETA vs. Warhammer

    • Offizieller Beitrag

    @heiner Versteh mich bitte nicht falsch, ich will die Mittel und Wege dieser Organisation nicht bewerten oder verteidigen. Mir ging es lediglich darum das "Wie" und das "Warum" ein wenig zu beleuchten, da schon wieder mit der Verbalkeule gewedelt wurde. Was die Methoden angeht, so ist die Geschichte der Menschheit eben leider eine Traurige. Primitive Instinkte anzusprechen, hat bisher noch mehr gebracht als die intellektuelle Seite der Menschen anzusprechen. Mag sein, dass sie das auch hier und da tun. Aber wie das in der Werbe-Branche eben ist... Der Zweck heiligt die Mittel.


    @Alvias Wie gesagt, ihr Ziel haben sie erreicht. Sie sind in Deinem Kopf (und da kommen sie nie wieder raus... selbst wenn Du es vergessen solltest). Außerdem wirst Du die Pelzkragen Deiner Weißen Löwen wohl nie wieder mit den selben Augen sehen. :tongue:

  • ja da hast du woll recht leider aber der zweck heiligt die mittel nicht hat er noch nie auch wenn das immer wieder gesagt wird

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Nur ne frage der Zeit, wann sich die Emma Redaktion meldet und die sexistischen Wichser von GW auffordert, die Titten der Dämonetten besser zu verpacken

    Und der 2. Schritt ist die Forderung der Frauenquote. Schlimm genug, dass es bei Fantasy oder AoS nur wenige weibliche Krieger gibt. Aber in 40K also im 41. Jahrtausend sollen doch bitte schön mindestens 50 % der Imperialen Armee aus Frauen bestehen. Oder halten Die die Eldar generell für Frauen? Oder die haben sich die Arbeit geteilt. Emma fürs Imperium und WaOm (Woman against Ork machismo) für den Rest des Universums.


    Wobei mir gerade auffällt, dass es bei den Tyraniden Brutväter gibt. Vielleicht besänftigt das die Damen.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ich wollte grad bei Khaine im Bereich posten, aber das ging nicht mehr. Also mein Semf dazu hier:



    Liebe Grüße
    Day

  • Falls irgendwann die Söhne Russ hier landen kann Peta denen das ja nochmal erklären. ;)



    Totaler Schwachsinn. Als ob ein Space Wolves Spieler sich sein Wolfsfell umwirft und sagt, ein wahrer Rohn des Russ macht das halt so. Total Banane....



    Und vom Fluff her tragen die Wolves berechtigerer weiße Felle und betreiben Artenschutz auf ihrem Planeten. Also ich würde behaupten die sind weiter als die Jungs von Peta. ;)

  • Sorry Doppelpost..



    Bitte nicht falsch verstehen: ich bin auch gegen Echtpelze usw.

    Das würde ich nicht generalisieren. Wenn man ein Schaf schlachten dann soll man doch bitte ALLES verwerten! Auch das Fell!
    (Meine Meinung.)

  • Ja, da hast du recht, die Aussage war irreführend. Auch ich habe Fell bei mir zu Hause, da meine Familie selbst Rinder hat und das Fell daher nach der Schlachtung nicht weggeworfen wird, sondern möglichst viel eine Verwendung findet.


    Es sollte demnach eher heißen:
    "Bitte nicht falsch verstehen: ich bin auch gegen (die Tötung von Tieren rein zur Gewinnung von) Echtpelze(n) usw." ;)

  • Auch ich habe Fell bei mir zu Hause, da meine Familie selbst Rinder hat und das Fell daher nach der Schlachtung nicht weggeworfen wird, sondern möglichst viel eine Verwendung findet.

    Ohhh da nehme ich auch noch gerne 1-2. :D

  • Soweit ich das gelesen habe geht es quasi nur um Tierfell - richtig?


    Alpträume tragen die Haut ihrer Gegner ... geht Peta auch gegen die vor? :huh:
    Bzw. wie ist es, wenn ein Xenos gehäutet wird - dürften die Space Marines Orkshaut als Lendenschutz tragen? Sind schließlich keine Tiere. ?(

  • Also 1. gibt es auf Fenris keine Wölfe. Das ist Fakt.


    2. (und wieder ernster): Leute, hier gehts um eine Organisation, die die Qualen und Leiden von Tieren an den Pranger stellen. Diese Macho-Ignoranz, die sich unter humorvollen Einlagen darunter verbirgt, ist traurig. Ähnliche Sprüche gab es auch zur Frauenemanzipation, Gleichberechtigung Nicht-Weisser Bürger etc. Freut Euch doch einfach, dass Euer Hobby wichtig genug ist, adressiert zu werden und tragt den Gedanken, wie die Pelz-Industrie arbeitet, in Euch und tauscht Euch aus.

  • Serotonin: Also deine Wortwahl verwundert mich doch etwas. Wenn du von "tauscht Euch aus" redest, müssen doch auch kritische Fragen erlaubt sein. Und das hier irgendjemand was gegen Peta direkt hat konnte ich auch nicht lesen. Ganz im Gegenteil, die meisten scheinen sich ja sehr einig zu sein, dass diese Organisation eine wichtige und richtige Berechtigung zur Existenz in unserer Welt hat. Es bleibt nur weiterhin die Frage, ob (auch wenn es mich freut) das Hobby wirklich die richtige Anlaufstelle ist, um Ressourcen dieser Organisation aufzuwenden. Und wenn Peta entscheidet dass dies der Fall ist, dann zieht es einen Rattenschwanz an Fragen nach sich - das ist kein Macho-Ignoranz sondern ...


    Das ist Fakt.

  • Ich glaube es gibt niemanden in diesem Forum der Solche Pelzprodukt sich im Ansatz leisten kann. Und ich denke niemadn hier würde wenn er könnte. Jedem sollt bei solchen Sinnlospelzen (Tiere die wegen ihren Pelz gezüchtet werden und nichts weiter von ihnen verwendet wird.) klar sein das das grausamste Tierquälerei ist. (Meistens)



    Aber Tiere auf Grund von Bestandsbewahrung zu bejagen und die Felle zu behalten und zu nutzen (Auch sei nur als andenken oder weil man es schön findet.) ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Sowas wird auch als Naturschutz bezeichnet. Deswegen gibt es Abschussquoten ec. Genau wie bei Rindern oder Schafen, die Tiere werden komplett verwendet und dann ist doch gut. Besser als die hälfte weg zu werfen.

    • Offizieller Beitrag

    Alpträume tragen die Haut ihrer Gegner ... geht Peta auch gegen die vor?
    Bzw. wie ist es, wenn ein Xenos gehäutet wird - dürften die Space Marines Orkshaut als Lendenschutz tragen? Sind schließlich keine Tiere.

    Ich bin für einen offenen Briefwechsel mit PETA. :)


    Ein Blick auf YouTube dürfte denen ja bereits ein breites Grinsen auf die Gesichter gezaubert haben. So viel Empörung und Nerdrage... ein Traum. :tongue: Ich meine, man darf das nicht falsch verstehen: PETA nimmt nicht an einem Beliebtheitswettbewerb teil. Im Gegenteil, Organisationen die "gemocht" werden, verlieren ihre Relevanz, werden nicht mehr ernstgenommen. Und ernst ist die Sachlage für PETA auf jeden Fall. Also fährt man die simple Methode: Leuten an den Karren pissen und Unmut erzeugen. Den Rest erledigen die Mechanismen der menschlichen Psyche: PETA nervt rum -> "Schon wieder dieses leidige Pelzthema!" -> Das Thema Pelze wird negativ im Unterbewusstsein besetzt und weckt die Ablehnungshaltung des Konsumenten. Denn nicht nur PETA nervt, die ganze Schose nervt und die meisten Menschen (vor Allem Männer) wollen einfach ihren Ruhe haben. Diese Ruhe wird, im Bezug auf das Thema Pelze, ein für alle Mal gestört und somit hat PETA erreicht was sie wollten. Jedes Mal wenn es irgendwie um Pelze geht, wird das Thema wieder aus den Tiefen des Gedächtnis-Archives hervorgekramt werden. (Wenn nicht bewusst, dann zumindest unterbewusst. In jedem normal funktionierenden Hirn wird der Datensatz abgelegt bleiben und für kommende Denkprozesse herhalten.) -> In diesen Momenten werden viele Menschen wieder "von PETA genervt" sein und der Zusammenhang zu ihrem Hobby wird verhindern, dass sie sich in die Rolle von "Außenstehenden" flüchten können. Die Bindung an das Thema ist und bleibt also beim Großteil dauerhaft. Immer wenn sie die Pelze an ihren Modellen sehen, werden die Rezeptoren im Hirn ihr Werk verrichten und die von PETA gesäte Saat fruchtet. Aus einer Egal-Haltung wird Abscheu und das Unterbewusstsein kann auf Dauer nicht mehr zwischen Abscheu gegenüber dem Verursacher und Abscheu gegenüber der Problematik an sich unterscheiden. (Das wird in erster Linie auf Jene zutreffen, die sich nicht ausführlich mit der Sachlage auseinandersetzen wollen. Hier werden grundlegende Mechanismen der Gedankenverarbeitung ihr Werk tun. Jene, die sich tatsächlich tiefer mit der ganzen Sache auseinandersetzen werden - und ich denke, dass diese Leute nicht die eigentliche Zielgruppe von PETA waren und sind - haben die Chance zu verstehen was PETA wirklich getan hat und warum.)


    Es ist ein wenig wie mit Doctor Manhattan bei den Watchmen... oder the Dark Knight (Batman)...


    Sie ziehen wissentlich den Hass der Öffentlichkeit auf sich, um etwas zu erreichen was sie für erstrebenswert halten. Das eigene Image wird im Wert der Agenda untergeordnet und der Großteil der Weltbevölkerung versteht nicht einmal, dass man so etwas tun kann... warum man so etwas wohl tun wollen würde... und dass es tatsächlich Individuen gibt, die so etwas tatsächlich durchziehen.



    Naja... Ich seh das wohl alles weit weniger emotionsgeladen als viele Hobbyisten. :)

  • Meiner Meinung nach hat PETA ihr Ziel (wie @Merrhok schon sagte) erzielt: Man redet über sie!
    Jedem dürfte klar sein das dies eine Debatte sein wird, die GW "gewinnen" wird (sofern man es als "gewinnen" bezeichnen kann), allerdings "gewinnt" auch PETA in einer Hinsicht, nämlich das sie wieder auf die Bildschirme der Menschen geraten und so zum nachdenken anregt (was man hier ja sieht) wodurch sie ihr "Ziel" wohl auch erreicht haben.