Legio Custodes vs. Terminatoren - Punkte / Effizienz

  • Hi Leute,


    ich habe ja 10 Legio Custodes, welche ich auch kürzlich fertig bemal hatte (Bilder bald in meinem Thread unten, Gallerie folgt wenn gescheite Bilder da sind).


    Nun hätte ich schon Lust, die Golden Boys mal in nem 40k Spiel mitzunehmen. Mit 260 Punkten für 5 Mann, 290 wenn man das Banner (+1Attacke) mit nimmt, schlagen die Jungs allerdings auch heftig zu buche. Das Datasheet für die Custodes kann man ohne Probleme Googeln, falls jemand nciht mit denen vertraut ist.


    Für 290 Punkte bekommt man so also entweder:


    ·Custodian Guard Squad (Wächterspeer)



    oder man tauscht den Speer gegen Schwert und Schild und damit Block gegen Hail of Fire:


    ·Custodian Guard Squad (Schwert und Schild)


    wobei Block = (ich glaube) man kann versuchen je einen Angriff auf den Custodes mit einer 5 oder 6 zu blocken
    Hail of Fire = Snapshots mit BS2
    und 2-Handed = +1 Attacke im CC


    für die Punkte bekomme ich aber auch ein Pack mit mehr als 5 Terminatoren, entweder als


    ·6 x Prügelnde Wolf Guard Terminators



    oder als


    ·7x Shooty Wolf Guard Terminators



    Mich würde mal eure Meinung interessieren ob Custodes in 40K Spielen ihren Platz haben oder einfach viel zu teuer sind...


    Vor dem Hintergrund, dass die Jungs ja durchaus was können... sind sie die Punkte ja vielleicht aber auch wert ?(

  • Also ganz ehrlich....


    Die sind teuer Ja. Die brauchen nen Stormshield damit die nicht so schnell sterben ... und am besten noch Tiggi für Saves wiederholen und/ oder Seelentausch


    und dann sind die Sooooo teuer, und machen dafür zuwenig oder sry man kann/könnte mit Kaigo/GK ähnlich gute/schlechte Stars bauen oder mit Thousen Sons oder Wulfen usw....


    Also im 30k Universum mit wenig DS 2 wären die gut. Oder in Szenarien ohne viel Gegenwehr. Im normalne 40k Altag werden die von 120 Punkten Marines weg gegravt, voll Easy.


    also Schwierig..... (sprich kompetitiv eher sehr sehr schwer bis gar nicht)

  • genauso kacke wie termis halt. aber abgesehen von den allgemeinen termischwächen finde ich sie schon wesentlich besser, schon der W5 mit 2LP macht gegen massenbeschuss, der ja auch eklig für termis ist, echt einiges aus. ich spiele sie gerne, sehen super aus und machen spaß.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Guten Morgen,



    [Q: Machen die Sinn?]
    (...kompetitiv eher sehr sehr schwer bis gar nicht)

    Danke für die Einschätzung.
    Kompetetives Spiel ist für mich aus mehreren Gründen uninteressant, der Prominenteste dürfte aber wohl meine komplette Nobbness sein. :D
    Insoweit ist bei mir nur Bier & Bretzel interessant, wobei ich hier die Einschränkung machen muss, dass meine Mitspieler, wohl weniger aus bösem willen, sondern viel mehr aus Unwissenheit, eisenharte Listen stellen, sprich: Immer das stärkste, was sie so zu hause haben. So stellt mein Chaotenkollege grundsätzlich eine Schlächter- und eine Schmiedebestie (die NK und FK Version) sowie Abbadon mit kompletter Termi Leibwache und, nach dem neuen Supplement, max. Chosen als Infantrie. Gerade liest er sich in Beschwörung ein um uns demnächst mit Dämonen Spam zuzuschmeißen.


    Es schadet also nie etwas auf dem Tisch zu haben, was dort eine zeit lang stehen bleibt und nebenbei auch hart zuschlagen kann.


    Die sind teuer Ja. Die brauchen nen Stormshield damit die nicht so schnell sterben ... und am besten noch Tiggi für Saves wiederholen und/ oder Seelentausch

    Mit dem Schild gebe ich dir recht. DAmit stehen sie länger, machen aber auch weniger DMG.
    Ich dachte schon an die Möglichkeit ihnen nen Raider zu geben, der sie direkt in die Grütze fahren und dort rauswerfen kann. DA ich gleichzeitig TWC und Wulfen stellen würde, hätte der Gegner wohl eine recht harte Zeit sich ein passendes Ziel für sein Feuer auszusuchen... alle diese Einheiten will man lieber nicht vor seiner Haustür haben.


    genauso kacke wie termis halt. aber abgesehen von den allgemeinen termischwächen finde ich sie schon wesentlich besser, schon der W5 mit 2LP macht gegen massenbeschuss, der ja auch eklig für termis ist, echt einiges aus. ich spiele sie gerne, sehen super aus und machen spaß.

    Du spielst die Cockstodes in 40k? In welcher Rolle? Mit welcher Bewaffnung? Wie schlagen sie sich?


    Ja, super aussehen tun sie definitiv. UNd sind halt ein Fear-Faktor auf dem Tisch. Niemand will die Boys im Gesicht haben. Aber als Kugelfänger sind sie auch etwas zu teuer, man will sie also schon lebendig im Kampf halten.


    Ich habe heute mal drüber nachgedacht, St. Celestine in eine Einheit von 10 Cockstodes zu stellen. Celsetine selbst hat ja ihre Kugelfänger dabei, die sie jede runde ein mal beleben kann, sollte mal ein Custode fallen, kann sie den auch wieder beleben. Wenn ich der Einheit dann noch einen Rune Priest (Das sind die Psycher, oder?) anschließe, erhalten alle Modelle der Einheit BS10. Der "Todesstern" Wäre nur leider so abartig teuer, dass ich den unter 2000 gar nicht bedenken brauche ^^
    War aber nur ein spontaner Schnapsgedanke heute morgen. ^^

  • ... alle diese Einheiten will man lieber nicht vor seiner Haustür haben.

    Geht so. Stomp 6 interessiert das nicht (oder FlamerDruiden oder so). Auch meinen eigenen Invis Termi Todesstern schieb ich fröhlich in deinen (ohne eigene PSI-Unterstützung) aber egal den...



    Immer das stärkste, was sie so zu hause haben. So stellt mein Chaotenkollege grundsätzlich eine Schlächter- und eine Schmiedebestie (die NK und FK Version) sowie Abbadon mit kompletter Termi Leibwache und, nach dem neuen Supplement, max. Chosen als Infantrie. Gerade liest er sich in Beschwörung ein um uns demnächst mit Dämonen Spam zuzuschmeißen.

    NA dann hast du noch nicht gegen "harte" Chaoten listen gespielt was :D


    Aber seis drum alles in allem scheint es ja so zu sein als wenn die bei dir gehen.. na dann viel Spaß (und mit Cela machen die bestimmt richtig Sinn, und sind natürlich voll cool und fluffig SWEET :thumbup: )

  • jap, spiele sie in 40k.
    Habe sie bis jetzt bloß in kleineren Spielen bis max.1500P gespielt, da dann als Teil einer GK-"Armee" (quasi als ersatz für die mehr als nur schlechten Paladine). Zusammen mit Scriptor einfach so "laufen" lassen. Da ich es hasse auf Telepathie zu spielen (Unsichtbarkeit gehört einfach entfernt) habe ich halt immer die GK-Dämonologie genommen und mit Zuflucht bekommt man die Custodes kaum noch tot.... abgesehen von den spielzerstörenen Scheißwaffen und Bündnis-Todessternen, aber sowas gibt es bei uns glücklicherweise recht selten.


    Wenn die Einheit halt da so rumsteht, dann kann der Gegner entweder seinen kompletten Beschuss auf sie richten und trotzdem kaum Schaden verursachen oder er konzentriert sich auf die restliche Armee, wobei man dann diese Todeseinheit in den Nahkampf bekommt. Beides nicht so schön für den Gegner., zumindest in Kombination mit GK-Rittern etc. . Ich hatte immer Banner, 2 Schilde, 2 Speere. Die Zusammensetzung hat eigentlich ziemlich gut gepasst.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Cool. Muss ich mal ausprobieren. Stimmt, ch könnte ja versuchen die Jungs mit Spychern noch ein wenig abzuhärten.
    Welche Stiele bieten sich da an?


    Ich habe was von Unsichtbarkeit und Zuflucht gehört... ich habe bisher noch nie Psi gespielt, will es beim nächsten Spiel aber ohnehin mal machen.

  • naja, Unsichtbarkeit ist der op´ste Zauber in ganz 40, deine Einheit wird nur auf 6en getroffen und ist immun gegen Schablonen.
    Zuflucht verbessert den Rettungswurf der Einheit +1, haben dann einen 2+Retter mit Schild.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(