Tzeentch Armeeplanung

  • Ich bin ein wenig verwirrt.
    Wenn ich von 20 Rosa Horrors vier verliere, dann kann ich eine neue Einheit Blaue Horrors aufstellen mit 8 Modellen.
    Zählt diese neue Einheit als Anfangseinheit? Oder die Reinforcement Points? Also 50 Punkte mit max 30 Modellen?


    Denn, wenn nicht, bedeutet dies, ich kann die neue Einheit mit 8 Modellen nicht erhöhen. Also so verstehe ich das jetzt. Bedeutet ich hab Pech, da nicht mehr Rosa Horros gestorben sind und meine 50 Punkte sind für die 8 Modelle draufgegangen.


    Oder können die doch auf 30 max kommen? Wenn weitere Rosa Horros abnippeln? Laut Generals Handbook, darf die Anfangsgröße ja nicht überschritten werden. Aber was zählt jetzt hier als Anfangsgröße?


    Dazu muss man sagen, man bestimmt nur die Reinforcements Points am Anfang, nicht was man dafür holt während des Spiels.


    LG
    Valnir

  • hm ich komme bei Deiner List nur auf 940 Punkte?


    Wie gesagt, Du stellst nur die Reinforcement Points auf. Du schreibst nicht für was Du sie holst im Spiel später.


    2x Herald 240 Punkte
    2xPink 280 P.
    2xBlue 200 P. -----> hier nur Punkte aufstellen
    2x Brimstone 160 P. -----> hier nur Punkte aufstellen = 360 P. Reinforcement Points
    1xScreamers 140 P.
    = 1020 P.


    Edit: Rechnung korrigiert. So endlich richtig :-).

    3 Mal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Blue Horrors Regel,


    "existiert um die vernichteten Pink Horrors (6") eine Blue Horror Einheit, dürfen die neuen Blue Horrors der bereits existierenden Einheit hinzugefügt werden."

    Da steht die Frage im Raum: Ist das Heilen oder nicht Heilen?


    Ich denke da das beidseitig interpretierbar ist, ist ein FAQ seitens GW erforderlich :D Sonst sind die Punkte die man als Tzeentch Spieler einplant wirklich nicht planbar.
    Ob die Einheit Pink Horrors gezielt nicht vernichtet wird (s. Seite 1) oder ob man mehrere Blue Horrors Einheiten aufstellen muss (was unkalkulierbare Punktekosten verursacht, da unkonstanter Schaden [In einem Spiel werden 2, 5 und 1 Pink Horrors vernichtet und im anderen alle 10 auf einma], ist ein erheblicher Unterschied. (wenn nicht sogar ein Nachteil)



    @Valnir78 Die Brimstones werde ich bei dem LP/Kosten verhältnis sicher nicht vergessen. 10 LP, 20 Attacken (wenn auch schlechte) für 40P
    An das Verhältnis kommen ned mal Goblins oder Skavensklaven ran. Eine perfekte Wall um Zeit zu schinden, was bei der Masse an Zauberern in Tzeentch's Armee durchaus von Vorteil ist.


    Liebe Grüße
    Snottie

  • Ist eindeutig, da hinzufügen steht und nicht heilen, bleibt es dabei, wenn Modelle hinzugefügt werden, darf die Anfangsgröße nicht überschritten werden.


    Im Generals Handbook steht es ebenso drin, wenn Modelle hinzugefügt werden...., dann darf die Anfangsgröße nicht überschritten werden.

  • Reden wir hier über die Regel "Verstärkungspunkte", Kapitel "Ausgewogenes Spiel" im GH auf Seite 102 ?


    Wenn ja ist das eben nicht eindeutig weil die Blue Horrors als Einheit zu Spielbeginn defakto nicht existierten. -> Regel greift nicht weil sie Einheiten beschreibt die zu Spielbeginn auf dem Feld waren.
    Da sich die Blue Horrors aus den Pink Horrors teilen (Durch Fähigkeit), sich zu Spielbeginn nicht auf dem Spielfeld befinden und ich die entsprechenden Punkte in Reserve halte würde ich davon ausgehen, dass die Größe der Einheit Pink Horrors die Einheitengröße der Blue Horrors definieren kann.


    Ist der Gedankengang nachvollziehbar ? 8|



    Grüße
    Snottie :)

  • Ich habe zur Zeit kein GH zur Hand, da ich übers Wochenende unterwegs bin, aber ich kann dir sagen, wie es bisher bei allen Turnieren gespielt wurde:


    Rosa Horrors teilen sich beim Tod.
    Die neu entstandenen blauen Horrors kosten, wenn man sie aufstellen will, Punkte aus den Verstärkungspunkten.
    Die Maximale Einheitsgröße der neuen blauen Horroreinheit ist gleich jeder Menge die aufgestellt wurde, als sich die roasroten geteilt haben.
    Sterben also z.B. 3 rosa Horrors, entsteht eine neue Einheit aus 6 blauen Horrors und "6" ist auch die Maximale Einheitsgröße.


    Entstehen später wieder blaue Horrors aus sterbenden rosa Horrors, können diese blaue Horror Einheiten in Reichweite heilen, wenn diese schon Modelle verloren haben,aber nur bis zu deren Anfangsmaximum (= die Menge die sie waren, als sie entstanden).
    Sind keine zum Heilen in Reichweite, darf man statt dessen mit den neuen blauen Horrors wieder eine neue Einheit bilden, die aber wieder Verstärkungspunkte kosten.


    Brime Stone Horrors habe ich bisher auf Turnieren nicht erlebt, würden aber sicher gleich gehandhabt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Ja habe Dich verstanden und könntest in der Tat Recht haben. Da Du sie während der Schlacht aufstellst, bestimmst Du in diesen Moment wie groß die Einheit ist und ziehst dementsprechend die Punkte ab. Unabhängig davon, wieviel Modelle davon Du wirklich aufstellst. Somit kannst Du in der Tat sie vergrößern in den darauffolgenden Runden.


    Danke für Deinen Hinweis.


    LG
    Valnir

  • Da Du sie während der Schlacht aufstellst, bestimmst Du in diesen Moment wie groß die Einheit ist und ziehst dementsprechend die Punkte ab. Unabhängig davon, wieviel Modelle davon Du wirklich aufstellst. Somit kannst Du in der Tat sie vergrößern in den darauffolgenden Runden.

    Interessanter Gedankengang, aber nein, zumindest habe ich noch kein Turnier oder Spiel erlebt, bei dem das erlaubt gewesen wäre, die Einheit blauer Horrors auf Grund von vorher mehr bezahlten Punkten zu vergrößern!


    Und auch für ein "die Größe der rosa Horrors definiert die Größe der Blauen" gibt es keinerlei Regelbeleg. (Und ja, auch keinen der sagt dass es nicht so ist, aber das gälte dann für sehr viele Spielsituationen.)


    Offiziell gibt es nichts dazu!
    Man kann also nur auf ein FAQ von GW warten.
    Bzw. es vorher mit dem Gegner oder dem Turnierveranstalter absprechen.
    Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass kaum jemand damit einverstanden sein wird oder es so sieht.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • "Each time a unit is added to an army during a battle, you must first subtract the number of Points the unit would cost from your pool of reinforcement Points."


    Orginal aus GH unter Reinforcement Points, zweiter Absatz,erster Satz.


    Also ich verstehe es so, dass es erst abgezogen wird, wenn die Einheit entsteht und man hier bestimmt,wieviel Punkte man für diese Einheit ausgibt. Keine weitere Bedingung wie, Du musst aber die Modelle alle aufstellen können oder so etwas.
    Einzig allein wird darauf nochmal eingegangen, wenn man nicht genügend reinforcement Points besitzt.

  • Das ist auch wieder ne Definition die zweierlei Schlüsse zulässt.
    Entweder man bestimmt die Größe der Einheit (zb. 20 Modelle) zieht die entsprechenden Punkte ab und kann dann auf die Art bis 20 Modelle aufstocken.
    Oder es werden bei einer entstehenden Einheit je nach Anzahl der platzierten Modellen die Punkte für "diese" Einheit abgerechnet.

  • Das ist auch wieder ne Definition die zweierlei Schlüsse zulässt.
    Entweder man bestimmt die Größe der Einheit (zb. 20 Modelle) zieht die entsprechenden Punkte ab und kann dann auf die Art bis 20 Modelle aufstocken.
    Oder es werden bei einer entstehenden Einheit je nach Anzahl der platzierten Modellen die Punkte für "diese" Einheit abgerechnet.

    Hm ja also Du kannst ja nicht Punkte pro Modell geben. Denke dann so, wenn 4 Horros sterben und 8 Blaue dadurch entstehen, dann muss man mindest Anzahl bezahlen. Hier 10 Modelle, also könnte man noch 2 aufstocken (Durch Tod eines weiteren Horrors).

  • So da ich mit dem Gedanken spiele ungeteiltes Chaos zu spielen bzw. von Khorne zu Tzeentch zu wechseln *duckt sich vor den Wurfgeschossen* und ich die Pink Horrors inzwischen optisch sehr "lustig" finde...interessiert es mich brennend was aus der obigen Thematik geworden ist.


    Mal Kahlesses Regelauslegung (die ja wohl die Offizielle zu sein scheint) vorrausgesetzt:


    Worin besteht denn dann der taktische Vorteil die Punkte zurück zu halten?


    Ist es da nicht schlauer auf das Umwandeln/Beschwören/Heilen/was auch immer zu verzichten und von Anfang an die Einheiten aufzustellen?


    Die einzige taktische Sinnhaftigkeit könnte ich mir vorstellen, wenn ich Reichweite beim Beschwören/Heilen hätte ...ich also z.B. meine Blue Horrors aus den Pink Horrors z.B. auf einen nahegelegenen Missionspunkt oder einfach in den Rücken oder die Flanke des Gegners bschwören/heilen könnte.


    Ne andere Sinnhaftigkeit sehe ich nicht wenn ich Punkte bezahlen muss.
    Da wir bisher immer nur mit Punkten gespielt haben, kann ich mir auch gar nicht vorstellen keine auszugeben - sonst wären die ja absolut übermächtig.


    Wie seht/handhabt ihr das jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von winterwolf ()

  • Kann man, wenn man 200 P blaue Horrors beschwört und diese vernichtet werden, noch einmal beschwören, da man ja die Punkte schon bezahlt hat? Oder wären es weitere 200 P?

  • Kann man, wenn man 200 P blaue Horrors beschwört und diese vernichtet werden, noch einmal beschwören, da man ja die Punkte schon bezahlt hat? Oder wären es weitere 200 P?


    In dem Moment wo Du neue Modelle als komplette Einheit auf den Tisch stellst, gelten die als neue Einheit und müssen neu bezahlt werden - wenn ich Kahless richtig verstanden habe.


    Wobei ich dann das Einheiten kostenlos wieder auffüllen ("Heilen") auch schon ganz schön heftig finde :D Ist eben nur die Frage ob sich das lohnt, dafür einen Caster/Zauberer zu binden - das müssten Leute beantworten die da Erfahrung haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von winterwolf ()