Tzeentch Armeeplanung

  • Guten Abend Chaoten!


    Ich plane für die Zeit nach meinem Sommerurlaub eine fluffige Tzeentch-Armee die Spaß macht und ein faires Spiel liefern soll.


    Angesetzt sind erstmal ca 1000 Punkte mit einem Schwerpunkt auf Zauber und hohem Nukepotential. (Speziell gegen Monster)


    -Heroes-
    Herald of Tzeentch
    Herald of Tzeentch


    -Linientruppen-
    2x 10 Pink Horrors (Sollen die Schlachtlinie bilden und durch die Fähigkeit neue Horrors beim sterben zu erzeugen auch auf ewig halten :]]
    2x 20 Blue Horrors (Reserve)
    2x 20 Brimstone Horrors (Reserve)


    -Sonstige-
    1x 3 Screamers of Tzeentch (Monsterhunter)
    ____________
    1020 Punkte



    Ich wünsche, dass die Liste fein säuberlich auseinander genommen und seziert wird :D



    Liebe Grüße
    Snottie



    Würdet ihr gegen die Liste spielen ?
    Habt ihr Anregungen oder Ideen um die Liste abzurunden ?

  • Ich würde statt dem Herold einen Curseling einpacken, und evtl weniger Horrors und mehr Tzaangor.


    Und mit der Liste wirst du dir keine Freunde machen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich habe da in letzter Zeit nicht so aufgepasst, aber ist schon geklärt, ob sich aufspaltende Horrors nun Punkte kosten oder nicht?
    Zumindest die ersten die erscheinen müssten nach Generals Handbook ja eigentlich zusätzliche Punkte kosten, da sie eine neue Einheit bilden und diese vorher nicht da war ...



    Ansonsten: Mir gefällt die Liste!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich habe die Diskussionen zum Thema "Punkte beim Aufspalten von Horrors" in den diversen Foren nicht mehr fertig verfolgt, aber ansich war man sich gegen Ende ziemlich einig, dass man nach Wortlaut des General's Handbook für alle entstehenden Modelle (blaue wie Brimstones) Punkte zahlen muss.


    Grund:
    Beim entstehen der ersten ist es eine neue Einheit - also kostet es Punkte!
    Beim entstehen weiterer würden dieser zwar einer bestehenden Einheit hinzugefügt, aber da laut General's Handbook ein Vergrößern über die Anfangs-Einheitsgröße nicht erlaubt ist, können sie sich nicht der bestehenden Einheit anschließen. Somit bilden sie eine neue Einheit und die kostet wiederum Punkte!


    Soviel mal zum Stand der Diskussionen, vor 1-2 Tagen.
    Sicher wird man erst sein, wenn GW eine FAQ dazu bringt, aber reich nach den Regeln kann man es also kaum anders spielen!
    (Laut vielen Usern soll auch das der Grund sein, warum die Horrors, besonders blaue und Brimstone, so verf´dammt wenige Punkte kosten.)


    Somit: Schöne Liste, aber eher für Spiele zwischen 1200 und 1400 Punkten (bei denen du 1000 aufstellst und den Rest der Punkte in Reserve für die neu entstehenden Horrors hältst).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Schwierig. Ich wäre an sich dafür, auf der anderen Seite ist es keine Beschwörung, sondern eine Sonderregel. Ich denke nicht, dass es eine Antwort von GW geben wird, bis die Leute genug Horrors aller Farben gekauft haben dass es egal ist.
    Korrigiere mich wenn ich mich irre: Zum beschwören kauft man keine Einheit, sondern ein Punktekontingent, und für diese Punkte kannst du beschwören, was du willst, oder? Entsprechend den Dingen die du beschwören kannst, versteht sich.


    Das ist ein guter Gedankengang Kahless ^^
    @Shurion Was stört dich an der Liste genau ? Wie gesagt, ich möchte nicht stompen :)

    Ne Menge Wege mehr Modelle zu kriegen. 40 Rosa Horrors sind 80 Blaue Horrors, und die wiederum sind 80 Brimstone Horrors. Das sind alleine schon 200 Lebenspunkte, und das ist ja nicht mal alles was deine Armee zu bieten hat. Dazu kommen die Modelle die du zu den Einheiten dazupacken kannst, vor allem durch geschickten Einsatz von Zaubern und Fähigkeiten. Ich find es ok den Gegner unter Druck zu setzen, aber ihn zu erdrücken finde ich kritisch. Manche Armeen werden sich mit der Liste schwerer tun als andere, versteht sich. Dazu ein Berg an Beschuss und magischem Schaden, oftmals Mortal Wounds, und eine der besten Nahkampfeinheiten im Spiel.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Schwierig. Ich wäre an sich dafür, auf der anderen Seite ist es keine Beschwörung, sondern eine Sonderregel. Ich denke nicht, dass es eine Antwort von GW geben wird, bis die Leute genug Horrors aller Farben gekauft haben dass es egal ist.

    Aber GW hat doch schon klar gestellt, dass die Punktekosten für neue Einheiten immer anfallen, wenn eine neue Einheit entsteht, die vorher (wenn auch nur kurz) nicht am Feld war!
    Völlig unabhängig, durch welchen Effekt! (Sei es ein Zauber, sei es eine Sonderregel (wie das entstehen eines Vampirmodells wenn Neferata einen Hero tötet), sei es ein magischer Gegenstand (wie der Carsteinring, der das Modell nach dessen Tod wieder aufs Spielfeld bringt) ...


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Aber GW hat doch schon klar gestellt, dass die Punktekosten für neue Einheiten immer anfallen, wenn eine neue Einheit entsteht!Völlig unabhängig, durch welchen Effekt! (Sei es ein Zauber, sei es eine Sonderregel (wie das entstehen eines Vampirmodells wenn Neferata einen Hero tötet), sei es ein magischer Gegenstand (die der Carsteinring, der das Modell nach dessen Tod wieder aufs Spielfeld bringt) ...


    Kahless

    Haben sie das? Ich verfolge das ganze nicht so =) Ich hab mir den Tzeentch Battletome besorgt, weil mich der Hintergrund interessiert hat.


    So oder so, das Argument geht in beide Richtungen. Du kannst genausogut sagen dass du für die Modelle bezahlst, wenn du die Rosa Horrors kaufst, und dass alle entstehenden im Preis mit inbegriffen sind, was Horrors auf der anderen Seite zu einer der overpowertesten Einheiten seit der Valkyrie machen würde. Entgültig Klarheit kriegt man denke ich nur mit einem Errata. Ich meine, wenn ich Punkte bezahlen müsste, wieso sollte ich dann jemals Blaue Horrors nehmen, anstelle von Rosa Horrors? Letztere sind merklich besser, alleine schon weil sie Zauberer sind.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja, haben sie (teils im letzten FAQ, teils auf der Facebookseite).


    Gerade wegen dem damit praktisch völlig unbrauchbaren Death-Artefakt, da man den Vampir damit doppelt bezahlen muss, damit er mit dem Ring nach dem Tod mit W3 (!) Lebenspunkten zurück kommt,
    ging da ein riesen Aufschrei durch die Spieler!



    Du kannst genausogut sagen dass du für die Modelle bezahlst, wenn du die Rosa Horrors kaufst, und dass alle entstehenden im Preis mit inbegriffen sind...

    Zu dem es aber, im Gegensatz zum "Neue Einheit" = "Punktekosten" im GH keine Regelstelle gibt!


    Aber ich sage es ja, man muss Errata/FAQ abwarten oder es mit dem Gegner absprechen.
    Aber man sollte sich halt darauf einstellen, dass der Gegner ev. die jeweils andere Meinung vertritt!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Zu dem es aber, im Gegensatz zum "Neue Einheit" = "Punktekosten" im GH keine Regelstelle gibt!
    Aber ich sage es ja, man muss Errata/FAQ abwarten oder es mit dem Gegner absprechen.
    Aber man sollte sich halt darauf einstellen, dass der Gegner ev. die jeweils andere Meinung vertritt!


    Kahless

    Ich würde die 'Wenn ein Rosa Horror stirbt..." Regelstelle als Referenz nehmen. Aber ansonsten Stimme ich dir zu.


    Ich hab einige problematische Regelstellen gefunden... hoffen wir dass die Qualität noch n Stück ansteigt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich hoffe auf klarere Regelbeschreibungen in der 2. Edition / Version von AoS. Im Moment ist einfach sehr vieles nur durch Absprachen mit dem Gegner zu lösen. Und wenn man sich überall irgendwelche FAQ's im Internet zusammensuchen muss (sei es Facebook, die GW-Seite, die Community-Seite, etc. ...), ist das erst recht nicht ideal.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Ja, die Ghoule usw. die durch Fähigkeiten der Flesh Eaters aufs Feld kommen kosten Punkte (außer die kommen in eine bestehende Einheit zurück, die schon Modelle verloren hat)!
    Aber jedes Modell, das eine neue Einheit bildet, am Spielfeldrand, oder wie auch immer, kostet Punkte!
    Bestätigt von GW auf ihrer FB Seite!
    Und wurde seit dem in den letzten ca. 20 Turnieren auch überall so gespielt!


    Wer will, kann sich zum Thema Tzeentch Horrors z.B. mal die Diskussion durchlesen. Da gab es einige in der Art in den letzten 14 Tagen, das ist die erste die ich auf die Schnelle gefunden habe: https://www.reddit.com/r/ageof…nes_thoughts_on_blue_and/


    Und als Nachtrag hier der Text im FAQ für den Vampir-Ring, der mit den Errata praktisch unbrauchbar wurde:


    Q: Does the Ring of Immortality require reinforcement points to return the slain bearer to the table?


    A: Yes.


    Kahless


    PS. Wenn es hier nervt, könnte man die Diskussion auch als Regelfrage in ein eigenes Thema verschieben ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Moment.


    Also, wenn ich eine neue Einheit erschaffe, kostet das Punkte.


    Wenn ich Modelle in eine bestehende Einheit packe, dann nicht?


    Welcher Depp hat sich das denn ausgedacht?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es gibt laut General' Handbook genau 3 Regeln dazu:


    a, Jede Einheit (oder jedes Einzelmodell), die neu aufs Feld kommt, kostet Punkte, die in Reserve gehalten werden mussten.
    Kann oder will man die Punkte nicht zahlen, erscheint die Einheit nicht!
    Dies ist unabhängig vom Grund, warum die Modelle aufs Feld kommen (Zauber, Fähigkeit, Artefakt, was auch immer)


    b, Modelle, die bestehenden Einheiten hinzugefügt werden, kosten keine Punkte!


    c, Bestehende Einheiten können nie über ihr Anfangsmaximum (bzw. das Maximum das sie hatten, als sie das Spielfeld zum ersten Mal betraten) vergrößert werden.



    Damit ist das einzige, was keine Punkte kostet, das "heilen" von Einheiten, die bereits am Feld sind, aber schon Modelle verloren haben (wobei dies nur bis zum Anfangsmaximum klappt).
    Alles andere kostet Punkte!


    Daraus resultierte die Tatsache, dass Gruftkönige (wegen der ganzen Heilzauber) plötzlich viel stärker waren als Vampire (da sie nur Beschwörungszauber haben, die nun Punkte kosten). Und das ist nach wie vor so! (Auch der Grund, warum jene Death-Armeen, die auf großen Turnieren gut abschneiden, fast nur Gruftkönig-Einheiten dabei haben.
    Oder die Probleme mit den neu erschaffenen Einheiten der Flesh-Eaters! (Das war ein riesen Aufschrei in den Foren!)
    Oder die Probleme mit den Sylvaneth und ihren Heilzauber, insbesondere von Alarielle!
    Oder die aktuellen Diskussionen über die Tzeentcheinheiten, vor allem Horrors!
    Oder ...
    Oder ...
    Oder ...


    Somit: Wer hat sich das ausgedacht? GW!
    Warum? Keine Ahnung! Weil es GW ist?


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • PS. Wenn es hier nervt, könnte man die Diskussion auch als Regelfrage in ein eigenes Thema verschieben ...

    Nein brauchen wir nicht machen :)


    Mir ist dazu gerade noch ein Gedanke gekommen. Allerdings kenn ich mich nicht mit den Warscrolls der anderen Völker aus .. Daher kann ich die Qualität der Warscrolls nicht vergleichen.


    Angenommen ich stelle die 2x 20 Pink Horrors für zusammen 560 Punkte auf.
    Ich müsste also noch 80 Blue Horrors und 80 Brimstone Horrors (Bases) in für zusammen 720 Punkte in Petto haben die erstmal nicht auf dem Feld stehen. Korrekt ?
    Dh. dass mein Gegner 2020 Punkte gegen meine 1300 Punkte (Ups sind ja doch mehr als gedacht :mauer: ) auf das Feld stellen kann.
    Was ist wenn er die Horrors gar nicht anrührt ? Die Horrors können dann zwar fröhlich zaubern, aber mir bleiben 720 Punkte /240 Lebenspunkte im Hals stecken. Andererseits kann ich selbst mir den Horrors ja auch den Nahkampf suchen ...


    Wenn ich es mir recht überlegt sind die Horrors der spielerische Inbegriff von Tzeentch's Wesen xD



    Edit: Wenn man die Horrors mit allen Regeln und Punkten in das Spiel einbindet, kostet eine 10er Einheit Pink Horrors die sich bis zu den Brimstones's teilen kann 320 Punkte. (50LP mit den nachfolgenden Horrors)
    Wie ist bei anderen Linientruppen das Verhältnis ?

  • Ja, ganz genau so ist es!


    Du kannst aber genauso einfach auch 2020 Punkte, wie dein Gegner aufstellen!
    Nur haben dann deine Horrors eben keine Fähigkeit zum Teilen, da du keine Reservepunkte dafür hast.


    Das ist das Problem, mit dem sich die Untoten seit Erscheinen des General' Handbook herumschlagen und warum sie im Turnierumfeld kaum mehr auftauchen.
    Wir haben Einheiten, die zum Beispiel einen Vampir erzeugen, wenn sie einen Hero töten. Nun müssten wir aber, um die Fähigkeit nutzen zu können, die Punkte für den Vampir in Reserve halten, damit wir sie nutzen könnten, sollte der Fall im Spiel eintreten.
    Macht keiner, da die Chance viel zu groß ist, dass man keinen Hero tötet!


    Oder das Beschwören neuer Einheiten. Macht niemand mehr, da die Reservepunkte verloren sind, wenn der Nekromant vorher stirbt oder den Zauberwurf nicht schafft.


    Usw. usw.


    Das Problem trifft vor allem die beschwörenden Armeen (Untote, Echsen und Chaos), aber zum Teil auch heilende Armeen wie Sylvaneth, usw.


    Ja, es ist ein Problem!
    Und ja, GW hat mehrfach bestätigt dass es so gedacht ist, da sonst Beschwören und Heilen, oder Fähigkeiten wie die der Flesh-Eaters viel zu stark sei.


    Und da es bisher in jedem Fall von GW hieß: Neue Einheit = kostet Punkte (egal ob bei Untoten, Chaos, Echsen oder Sylvaneth) denke ich, dass es bei Tzeentch nun genau so kommen wird. Dauert nur wohl, wie immer bei GW, ein paar Monate...
    Und GW sagt immer brav dazu: Das gilt aber nur für Leute die Turnierregeln mit Punkten spielen. Ihr könnt ja auch ohne spielen, so wie AoS ursprünglich gedacht war!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Neu Frage zum Wording eines Zaubers,


    Wenn in der Zauberbeschreibung steht: stelle für jede zugefügt Verwundung einen neuen Tzaangor auf. Befindet sich in 6" Umkreis eine befreundete Tzaangor Einheit fügst du die neuen Modelle dieser Einheit zu.
    Ist das schon Heilen wenn die Einheit bereits Modelle verloren hat ?? O_o Weil eine "neue Einheit" ensteht dadurch ja nicht.

  • Ja, genau das selbe!
    das ist praktisch der selbe Wortlaut wie bei einigen Fähigkeiten der Flesh-Eaters und 2 Untotenzaubern, und dort hat das GW schon bestätigt.


    Spiel man nach General's Handbook mit Punkten, dann gilt:
    Der neue Tzaangor kostet Punkte!
    Befinden sich andere Tzaangors in den 6 Zoll Umkreis, darf man das neue Modell kostenlos der bestehenden Einheit hinzufügen (aber nur, wenn diese Einheit schon Modelle verloren hat, da man ja nicht über das Anfangsmaximum an Modellen in der Einheit kommen darf).


    Einzig immer noch ungeklärt ist, was man macht, wenn eine Einheit in 6 Zoll ist, aber das Anfangsmaximum schon erreicht hat.
    1. Kann man dann das neue Modell einfach nicht aufstellen?
    2. Oder darf man dann eine neue Einheit daraus machen, die dann aber Punkte kostet, als wäre keine Einheit zum vergrößern in 6 Zoll?
    (Turniere in letzter Zeit spielen eigentlich alle Variante 2, aber offiziell geregelt ist es nicht.)


    Somit. Kommt der Tzaangor neu, kostet es ganz klar Punkte!
    Fügt man ihn einer bestehenden Einheit hinzu, ist es "kostenloses Heilen einer bestehenden Einheit", falls die Einheit schon Modelle verloren hat. Ist die Einheit voll, darf das Modell nach General's Handbook der Einheit gar nicht hinzugeführt werden!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia