Grantaten im Nahkampf, Hausregeln oder GW

  • Hi, Ich hab letzten wieder gezockt und dann kam wieder die Diskussion mit den Gratanten im Nahkampf auf...
    Ich hab gesagt jedes modell darf gegen MC, Fahrzeuge etc eine Granate benutzten, mein Gegenpart hat auf die Regeln verwiesen die eindeutig sind das immer nur 1 pro phase eingesetzt werden darf.
    Jetzt hab ich gegooglet und dann noch das hier Rausgekriegt.
    GW auf facebook, Zu den Granaten (2016)


    Bei den KFKA's hier kamm ja raus das man soviele werfen kann wie man modelle hat im NK, aber GW sagt nein.
    Was meint ihr dazu habt ihr irgendwo was anderes gelesen?


    Erratas sagen: (2015)
    Seite 180 – Granaten des 41. JahrtausendsÄndere im zweiten Absatz den letzten Satz wie folgt:„Pro Schussphase darf jede Einheit nur eine einzigeGranate (eines beliebigen Typs) werfen.“


    nach den Erratas würde ich sagen jede darf, aber nach der Facebook publikation ist es klar das nur eine granate geworfen/gehäftet werden darf.

  • Wenn man rein nach offiziellen Regeln (inkl. der Errata/F&As) geht, ist es eindeutig...nur maximal eine pro Einheit pro Phase...also genau so wie du es beschrieben hast.


    Das ist eines der wenigen Dinge, was wir bei uns in der Gruppe mit Hausregel geändert haben in "jeder darf im Nahkampf". Einfach weil die aktuellen Fahrzeugregeln es nahezu unmöglich machen, Fahrzeuge mit Granaten anzugehen, was zur Folge hätte, dass keiner mehr Granaten einsetzt, ergo auch keine "heroischen" Angriffe mehr versucht und somit das Spiel in unseren Augen langweiliger wird.


    Das ist etwas, wie eigentlich jede Regel, bei der sich die Spieler gemeinsam einigen müssen. Einfach in Ruhe drüber reden und nen Konsens finden. Vorzugsweise nicht während eines Spiels. ^^

  • Jup.... so wie Sam sagte. Das Regelgerüst von GW hat ja den (gutgemeinten logischen) Hintergrund das alle nach den gleichen Regeln spielen und sich vor dem Spiel oder einer Aktion drauf einstellen können,


    wenn man anderes VOR dem Spiel (wie durch eine Hausregeln) ändern will und alle ziehen mit, heja kein Problem....


    (Hat selbst GW bei AoS begriffen wo siehs ausdrücklich ins FAQ schreiben, ja man DARF Hausregeln haben, nein man MUSS sich nicht dran halten an die GW Regeln (mussten man übrigens noch nie und nicht))