Champion,Standartenträger und Musiker

  • Hi,


    hab ein paar Fragen zu Champion, Standartenträger und Musiker. Zuerst zum Champion, es steht zwar in keinem Warscroll, aber eigentlich müsste es möglich sein den Champion Spezialwaffen zu geben. Wenn es zum Beispiel heißt, jedes 5 Modell darf eine Zweihandwaffe/zusätzliche Waffe erhalten. Wie sieht Ihr das?


    Zu Standartenträger und Musiker, möglich eine zusätzliche Waffe/Zweihandwaffe/Spezial Waffe geben? Wenn es heißt Einheit kann mit zusätzliche Waffe/Zweihandwaffe/Spezial Waffe ausgerüstet werden.


    LG
    Valnir

  • Das kommt immer auf den genauen Wortlaut an, aber ansich kannst du alle Modelle mi Spezialwaffen ausrüsten, wenn es die Warscroll erlaubt.


    Steht dort "die Einheit darf ..." oder "einige Einheiten haben Bewaffnung X, andere Bewaffnung Y", dann muss die ganze Einheit inkl. Musiker, Standartenträger und etwaigem Champion die gleiche Ausrüstung und Bewaffnung haben.
    Z.B. die Skullcrushers: https://www.games-workshop.com…roll-skullcrushers-de.pdf
    Bei denen darf entweder die ganze Einheit "Ensorcelled Axes" oder "Bloodglaives" haben, aber du darft innerhalb einer Einheit nicht mischen.


    Wenn man innerhalb der Einheit verschiedene Bewaffnungen nehmen darf, dann steht das auch genau dabei.
    Z.B. bei den Kairic Acolytes: https://www.games-workshop.com…ll-kairic-acolytes-de.pdf
    Hier darf die ganze Einheit entweder "Cursed Blades" oder "Cursed Blade Paare" oder "Cursed Blade + Schild" tragen. Aber wieder in der ganzen Einheit gleich.
    Aber sie haben die Zusatzregel, dass man für je 10 Modelle, 3 Stück mit zweihändigen "Cursed Glaives" bewaffnen darf. Welchen 3 Modellen du diese gibst, ob nun ganz normalen Einheitsmodellen oder dem Champion, dem Musiker und dem Standartenträger, ist dir überlassen.
    Man sollte es halt am Modell erkennen!


    Und dann gibt es noch Einheiten, bei denen jeder individuell bewaffnet sein darf.
    Z.B. die Varanguard: https://www.games-workshop.com…rchosen-varanguard-de.pdf
    Hier steht dann deutlich nichts von "die Einheit" sondern "Jedes Mitglied der Varanguard führt entweder ... oder ...".
    Auch hier sollte aber wieder am Modell und wie du es zusammengebaut hast erkennbar sein, welches Modell nun welche Waffe führt.


    Ich hoffe das war verständlich,
    Grüße, Kahless


    PS. 90% aller Einheiten in AoS dürfen nur einen Waffentyp für die gesamte Einheit wählen. Gemischte Bewaffnung innerhalb einer Einheit ist etwas seltenes und steht immer extra dabei! Aber welches Modell die Sonderwaffe trägt, ist vollständig dir überlassen.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Aber genau das ist nicht vorgegeben," es soll zu erkennen sein", wie die "Sonderwaffe" dargestellt werden darf. Daher kann man das nur mit eigener Hausregel einschränken. Man könnte damit argumentieren, dass die Stange(des Standartenträgers) die Wirkung einer 'Zweihandwaffe(Sonderwaffe)" hat.
    Also das nervt mich ein wenig irgendwie, dass es nicht wieder klar geregelt ist.


    Schließlich kann man auch für den Standartenträger nicht darstellen, dass sie mit zwei Einhandwaffen ausgerüstet ist, obwohl die ganze Einheit damit ausgerüstet ist/sein soll. Also hier würde man eine Ausnahme machen und beim oberen Beispiel nicht?

  • Also 90% der Spieler die ich kenne ist das egal.
    An normalen Modellen soll man die Bewaffnung erkennen, bei Standartenträger, Champion und Musiker sagt man es halt dazu.


    Die restlichen 10% wollen es sehen.
    Das geht schon, ist aber je nach Modell etwas Umbauaufwand.


    So muss ein Standartenträger seine Standarte ja nicht in der Hand tragen! Er könnte sie in einer Halterung, z.B. am Rücken, mitführen oder neben sich (am Base) in den Boden gesteckt haben. Dann ist auch die Sache mit der zweiten Handwaffe oder einer Zweihandwaffe kein Problem!
    Oder man modelliert ihm eine Halterung für die zweite Handwaffe an den Gürtel, dann hat er die Waffe mit und man stellt sich vor, dass er sie im Kampf zieht (und die Standarte in den Boden rammt).
    Usw. usw.


    Möglichkeiten gibt es genug!
    Jeder muss sich einfach selbst überlegen, wie genau er es nimmt bzw. darstellen will.


    Bisher hab ich damit noch keine Probleme erlebt! (Kommt aber sicher auch immer auf die Mitspieler an.)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Sehe hier auch wenig Probleme... selbst bei uns ist das eigentlich kein Problem (Turnierumfeld).


    Fraglich ist doch auch fragst du wegen Sonderbewaffnung (sowas wie " für je 5 Modelle darf 1 anstatt eine Kuchengabel ein Obstmesser tragen) oder um die Generelle Bewaffnung?


    Vor allem bei 2.terem ist für mich völlig klar dass der Standartenträger immer die Ausrüstung der Rest der Einheit trägt (Selbst wenn das vom Modell und dann logisch nicht richtig geht weil er/sie 2x eine 1-handWaffe zur Standarte trägt.)


    Bei uns gilt eh:
    1. Was steht auf dem Armeebogen/Armeeliste
    und
    2. Wie ist die Mehrheit ausgestattet? Kann die Einheit Schwerter oder Speere haben und haben 7 von 10 Mann Speere sind es Speere die man nehmen kann


    (Meine Barbaren haben auch nicht zu 100 % alle Schilde laufen damit aber alles rum...)

  • Musiker und Standartenträger haben immer die Bewaffnung der Einheit, steht sogar in der FAQ.


    Zu den 2h Waffen den Champ geben dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen. Däs müsste man bei nächsten Fragerunde an GW mal stellen.


    Auf der anderen Seite könnte man erwähnen das in Bauanleitung explizit die Waffe nicht den Champ gegeben wird.


    Meiner Meinung nach,was überhaupt nicht geht ist eine Spezialwaffe(Tzaangors,Acolytes) den Standartenträger oder Musiker zu geben.Dies sollte klar ersichtlich sein wer was hat.

  • Spezialwaffe(Tzaangors,Acolytes) den Standartenträger oder Musiker zu geben.Dies sollte klar ersichtlich sein wer was hat.

    Na das geht nicht, voe allem nicht sowas wie... :


    "dem ja, dem nicht, ach so aber der hat das und der Standartenträger nicht..." das würde a) extrem nach Verunsicherung des Mitspielers aussehen weil ja b) auch wirklich eine extrem hohe Verwechslungsgefahr besteht.


    Manmuss/Sollte bischen Gesunden menscherstand walten lassen und das vorher geklärt rüber bringen. Wenn was offensichtlich aus Style Gründen oder praktischen Dinge erwogen wurde und nachweislich ganz klar kein Vorteil daraus gezogen werden soll... Alles gut. (Gleiches gilt ja bei Count-As-Modellen/Armeen (zumindest bei uns hier))

    • Offizieller Beitrag

    Ist es überhaupt erstrebenswert diese Modelle (die ja ohnehin bereits beliebte Ziele sein sollten) noch attaraktiver für schnelles, gezieltes Ausschalten durch den Gegner zu machen indem man ihnen Waffen gibt, die sie zusätzlich noch in den Nahkampf ziehen (wenn die Waffen nicht sinnfrei bleiben sollen)?


    Oder ist das mittlerweile wie bei Warhammer Fantasy Battles, dass die Standarte von einem anderen Modell aufgenommen wird, wenn der Träger erschlagen wird?

  • Oder ist das mittlerweile wie bei Warhammer Fantasy Battles, dass die Standarte von einem anderen Modell aufgenommen wird, wenn der Träger erschlagen wird?

    nein aber man kann sich immer ausuchen welches Modell die Wunden bekommt ergo kann man erst immer anderes wegnehmen bevor das fällt... so würde man halt extra Waffe (die meiste besser ist) UND Standartenträger behalten...


    Andersrum kann JEDES Modell Standartenträger oder Musiker sein (Ja in einer 30 Mann Einheit könnte man 1 Champion und 17 Standartenträger und 12 Musiker haben).
    Auch deswegen ist die ganze Diskussion eigentlich etwas müssig.

    • Offizieller Beitrag

    nein aber man kann sich immer ausuchen welches Modell die Wunden bekommt

    "man" ist der General, welcher Modelle verliert? :huh: Kann man die Modelle nicht einmal spezifisch ausschalten wenn man sie "herausfordert" oder so?


    Andersrum kann JEDES Modell Standartenträger oder Musiker sein (Ja in einer 30 Mann Einheit könnte man 1 Champion und 17 Standartenträger und 12 Musiker haben).
    Auch deswegen ist die ganze Diskussion eigentlich etwas müssig.

    Nicht unbedingt. Es geht ja nicht unbedfingt nur darum "Vorteile für sich" geltend machen zu wollen. Wenn ich schon ein Skirmischer System habe, bei dem einige Modelle sich in Waffenreichweite befinden und andere (der selben Einheit) nicht, dann finde ich es noch unsinniger irgendwelche Modelle als Verluste entfernen zu dürfen, die eventuell gar keinen Feindkontakt haben. (Bei anderen Systemen wird wenigstens auf abstrakte Art definiert/angenommen, dass sich alle Modelle der Einheit im Nahkampf befinden und man nur im Sinne der Einfachheit Verluste aus den letzten Rängen entfernt... es sei denn es handelt sich um spezifische Modelle, wie Helden oder Champions, welche direkt attackiert und erschlagen werden können.)


    Damit will ich nicht in Frage stellen ob die Regel so ist, sondern eher wie sinnvoll sie erscheint.


    Seht Ihr das anders?

  • "man" ist der General, welcher Modelle verliert? Kann man die Modelle nicht einmal spezifisch ausschalten wenn man sie "herausfordert" oder so?

    Ja "man" ist man selber also derjenige der die Modelle Kontrolliert und...



    Wenn ich schon ein Skirmischer System habe, bei dem einige Modelle sich in Waffenreichweite befinden und andere (der selben Einheit) nicht, dann finde ich es noch unsinniger irgendwelche Modelle als Verluste entfernen zu dürfen, die eventuell gar keinen Feindkontakt haben.

    Damit will ich nicht in Frage stellen ob die Regel so ist, sondern eher wie sinnvoll sie erscheint.


    Seht Ihr das anders?

    Ich sehe das so dass das aus gründen der Einfachheit und Spielgeschwindigkeit passieren soll, und ja ich finde es gut so. Ganz ehrlich ich habe halt keine Luste von 3 Stunden Spielen 1-2 h nur rumzumessen ob der oder der weggenommen werden soll, oder einen Gegner haben der ständig Spacen und Postionieren muss aus eben diesen Gründen.


    Vielleicht liegst daran das ich AoS eben nicht als in erster Linie Skirmish sehe sondern genauso als Massenarmee System wie andere Sachen auch aber was flüssiger und schneller laufen soll als andere Sachen. Taktische tiefen kommen für mich eher durch so Sachen wie Iniklau/Reihenfolge, ALLE Heroaktionen und Co in einer Phase/ VOR der Bewegung...Synergien finde und provozieren.... Spielen auf Missionsziele und nicht auf reines bringe das um bringe das um... usw.
    (Ausserdem finde ichs extrem heroisch wenn das Letzte verbliebende Modell der Champion und Knapp neben ihm der Standartenträger ist die sich einer Überzahl an Feinden entgegenwerfen (vermutlich sind/sollen sie eh die besten/härtesten/verschlagendesten/erfahrensten Kämpfer der Einheit sein also hab ich kein Problem damit sie als letztes wegzunehmen..)

  • Es geht um beides, also sowohl um die Sonderwaffe wie auch um die allgemeine Ausrüstung( Die manche Einheiten zu Wahl haben). da es eigentlich nicht genau geregelt ist, müsste beides gehen. Sprich Champion/Standartenträger/Musiker darf die Sonderwaffe/Zusatz Ausrüstung erhalten. Auch dann, wenn die Sonderwaffe/Ausrüstung nicht darstellbar ist.

  • Auch dann, wenn die Sonderwaffe/Ausrüstung nicht darstellbar ist.

    Ja sag ich ja, alleine schon weil JEDER im Trupp ein Musiker oder Standartenträger sein kann. Er kann aber genauso nicht beide Ausrüstung haben weil iegntlich immer dabei steht..." Tauscht Waffe x gegen Y. Oder Anstatt Waffe x Waffe Y.


    Also ja, aber aufklären solltest du deinen Gegner immer darüber.... das gebietet schon der Anstand.