Mehr DAKKA! (Pusteln für den Pustelngott!)

  • Ich habe noch keine Fotos bekommen (ich benutze selber eines der Besten je gebauten Mobiltelefone erfolgreich seit... uhm... 8 Jahren? Ich werde oft deswegen belächelt - aber ich kann doch mein Baby nicht einfach weggeben, nur weil ich mit einem anderen Gerät auf mehr Kanälen noch besser erreichbar wäre :().

  • Ich habe noch keine Fotos bekommen (ich benutze selber eines der Besten je gebauten Mobiltelefone erfolgreich seit... uhm... 8 Jahren? Ich werde oft deswegen belächelt - aber ich kann doch mein Baby nicht einfach weggeben, nur weil ich mit einem anderen Gerät auf mehr Kanälen noch besser erreichbar wäre :().

    Eins zum Klappen :xD: :xD: :xD:

  • Nein, es ist nicht zum klappen.
    Mein allerstes war zum Klappen - das Alcatel one touch easy :).


    Ich habe ein Nokia 3720 classic yellow. UNKAPUTTBAR und die Akkulaufzeit ist der Hammer (für ein 8 Jahre altes Gerät ;)).
    Wenn mir das im Bad aus der Tasche fällt, muss ich wieder ne Fliese wechseln... aber dem Gerät fehlt nichts.

  • Ich weiß nicht, bis wann ich die Bilder bekomme... ich reiche die einfach nach.


    Also Erinnerungsprotokoll:


    Mein Gegner bringt (auf 655 bzw. 660 Punkten):
    1x Great Unclean One
    6x Nurglings
    2x 10 Plaguebearers
    1x Schleimbiest? (ein Nurglespawn - schaut aus wie Bauschaumrest-Nacktschnecke)


    Ich stelle:
    1x Slaugtherpriest
    1x Khorne-Lord auf Jugger
    10x Chaoskrieger
    2x Streitwagen
    10x Marauder


    Ich skizziere das Spielfeld mit Paint nach:


    So ganz bekomme ich das Spiel nicht mehr zusammen :)


    Für mich am erinnerungwürdigsten war eindeutig mein Juggerlord.
    In der ersten Runde von Nurgle ging der GUO in den Nahkampf mit meinen Kriegern und konnte keinen nennenswerten Schaden austeilen, verliert aber 4 Lebenspunkte.


    In meinem 2. Zug brachte ich dann den Juggerlord auf´s Feld. Der Streitwagen, die Krieger und der Priester zogen dem GUO noch 2 Lebenspunkte. Dann kam der berittene Lord an den Zug. Zwei to-wound-würfe mit einer 6 (also quasi 2x3 Wunden). Keine wurde abgewürfelt.


    Die Marauder und konnten meistens immer Punkten, da diese mehr Modelle zum MZ-halten hatten als die Nurglinge.


    Das Spiel ging in die Richtung 14 (oder 12) zu 5 oder so aus.



    Kurzes fazit:
    - Priest: Genial. Vor allem das "kochendes Blut"-Gebet gefällt mir sehr gut
    - Juggerlord: machte das, wofür er eingeplant war, hervorragend (schnell mit den Streitwagen in den Nahkampf)
    - Krieger: Zäh wie eh und je. Teilen auch gut aus. Will nochmal 10 (wenn ich wieder was kaufe ;)).
    - Marauder: für 60 Punkte bin ich echt zufrieden. Der Trupp könnte ruhig etwas größer sein.


    Ein Problem vom "Nurgle" war, aus meiner Sicht, dass ein Modell bereits 240 Punkte verschlungen hat.
    Der Koloss braucht dringend unterstützung. Er hat zwar gute Rüstungs- bzw. Schutzwürfe (und heilt sich auch am Zugbeginn), kann aber dem Trommelfeuer von 40-50 Attacken / Runde auch nicht lang Standhalten. Dazu kommen noch die tödlichen Wunden vom Priest obendrauf.



    Minis of Shame:
    Der Gegner hatte alle seine Minis zumindest grundiert und getuscht - das sah schon i.O. aus wenn man aufrecht stand.
    Bei mir ist alles wieder, bis auf die Marauder aus der Mortheimkamapgne, wieder im fabrikneuen Plastikgrau angetreten (der Juggernaut ist noch bemalt, der Reiter nicht).


    Aus gegebenen Anlass werde ich heute Abend die ersten Krieger grundieren - kann ja nicht angehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • Den Streitwagen habe ich vergessen.
    Also die Chaos Streitwägen sind meine Favoriten. "Wenn ich mal wieder was kaufe"(tm), hole ich mir 'nen dritten.


    80 Punkte für 7 Leben, Bewegung: 8" + W6 und gute Menge Attacken (3 davon auch mit -1 Rend).
    Mein klarer Favorit.

  • 80 Punkte für 7 Leben, Bewegung: 8" + W6 und gute Menge Attacken (3 davon auch mit -1 Rend).
    Mein klarer Favorit.

    jao das ist echt ganz ok.. wobei ich vermutlich maximal 2er Trupps spielen will... da ist die Chance das was wegläuft was ja direkt richtig viel sein kann sehr gering und man hat den Champ auch gut eingekauft denn durch ihre Geschwindigkeit sind die sehr oft fern ab vonm Support und müssen alleine klar kommen, denn soooo dollle ist der Output nicht. Bei weiten nicht ;)

  • Man kann halt damit einen "1st turn charge" quasi erzwingen.

    Du meinst weil man sie so Nah beim Gegner vor die NAse stellt ?


    Wenn du mich fragts war das Problem des Gegners nicht der GUO sonder eher die SBestie (die einfach nur richtig schlecht bei AoS ist (langsam, keinen Schaden,schnell kapuut für Nurgel Verhältnisse.. ne sry geht gar nicht) und die Nurglings die ebenfalls meiner Meinung nach Kacke sind.


    Nurgle hat ja eh ein Output Problem... eine Liste ohne Fliegen oder GUO und DP oder so.... die taugt echt nix.


    Deine Liste ist ok, wobei ich halt Chaoskrieger auch nicht berauschend finde (wenn mal was um die Ecke kommt was bischen hauen kann sind die auch rats fatz weg und schaden machen die halt auch nicht) Warum spielst du in der Konstelation eigentlich keine Bloodwarrior ?


    PS: Sag deinem Kumpel nächste mal er soll mal so eine Liste testen:

  • Wir spielen ja nicht auf Turnierniveau :).


    Ich, um später die Armee zu erweitern, 2x die AoS-Grundbox (nur die Charakter sind lediglich 1x enthalten).
    Verluste muss ich mit 1/3 der Punktkosten bezahlen, damit die Einheit wieder aufgefüllt ist. Bloodwarrior stehen aber auf der Liste.


    Was hältst du von Chaosrittern? Die habe ich noch aus der Start-Collecting-Box über. Leider kosten die halt auch 200 Punkte (und somit 200 Gold :P).


    Die Liste... ähm... sage ich jetzt mal nicht weiter ;).



    Zum 1st-turn:

    Bei Eskalation war es so, dass jeder die minimal nötigen 12" eingehalten hatte. D.H. die Trupps waren 24 Zoll auseinander. Mit Bewegung und Charge kommt der Streitwagen auf 8" + 3w6". Wenn der Gegner vorher noch näher rangekommen ist, klappts sicher.
    hmm. Ist ja garkein sicherer 1st-turn-charge ^^.

  • Mit Bewegung und Charge kommt der Streitwagen auf 8" + 3w6".

    Also das kann gehen da muss man aber ganz gut würflen, das ist dir klar oder... (16 aus 3W6 ist schon echt gut... Und du brauchst mindestens ne 5 oder mehr beim ersten W6.. ;) )
    Und der Gegner muss irgendwas ganz vorne stehen haben.. naja.



    Was hältst du von Chaosrittern? Die habe ich noch aus der Start-Collecting-Box über.

    Ähm puhhh... ich finde sie etwas teuer, den ihr Output ist so lala und ich finde sie lohnen sich erst ab 10, mit chaoslord auf Pferdchen der die richtig Pusht so das die halt auch mal einen 8er Charge sicher bekommen.... den den brauchen sie schon damit ihr Charge Schaden einigermasen hoch ist (dann lohnt auch der -1 Bravery des Champs) Damit das alles klappt müssten sie aber Batteline sein und dann muss man Slave-to-darkness Only Spielen also....


    Sowas wäre vielleicht ok:


    Lord auf Dämonik Mount mit Lord of War und Amulett (des Tzeenth oder Nurgel, oder Khorne egal)


    und 2 x 10 ChaosRitter mit Glaives und kompletten alles.... (und die als Batteline) aber guck dir an, das wäre deine halbe Armee, aber ok die könnten was (20 Attacken 2+/3+ -1 und 2 DMG + Pferdchen ist ok...) EDIT: Dazu ChaosSorcerer Lord und Streiwagen... da biste schnell bei 2k...


    ähm


    Leider kosten die halt auch 200 Punkte (und somit 200 Gold :P).

    200 Gold?


    EDIT EDIT:
    Oder du stellst ne CHAOS WARBAND Formation auf mit:
    Berittenden Lord
    berittendem ChaosSorcerer
    2x10 Chaoskrieger
    1x10-15 Chaosritter
    1xChoosen


    Alles als NURGLE (und Schwupps biste bei 1500 oder so Punkte).....


    Aber wenn die Ritter die erst6e Einheit aufgeraucht haben, kriegste die halt leicht auf einen 3+ (Save mit Schild) und alles wiederholen + ihren Retter durchs Schild gegen tödliche... Puhhh da geht schon was...Dazu kommste/kannste auf 2+ (1sen ReReoll) 3+ Wunden (mit Reroll durch choosen) und -1 DMG 2 im Charge kommen.... Puhhh dann wird das muss ich sagen ganz.. OK. Und Die sidn schnell, das ist dann, OK. :D

  • Ja. Kampagnenregeln. Die Spielwelt ist quasi ne Exceltabelle. Jeder hat seine Felder mit Städten usw. Da wird erobert, aufgewertet, Gebäude gebaut usw. In der letzten Spielzugphase wird Einkommen generiert. Aktuell bekomme ich um die 120g / Zug ;). Man kann zwar ansparen, aber muss auch vernichtete Trupps mit 1/3 der Punktkosten wieder "heilen / auffüllen".


    Es ist so in der Art von Civilisation - falls das ein Begriff ist.



    Begonnen haben wir bei 500 Punkte. Meine Armee hatte 655 Punkte beim Spiel im 3. Zug. Da ich noch 2 Aktionspunkte über habe könnte ich ggf. noch bauen oder rekrutieren. Aber ich habe nicht soviel Gold über...


    NPCs sind immer gleich stark, Spieler verwenden die eigene Armee.
    Da es sich immer um die gleiche Armee handelt kann ich nicht einfach wechseln. Und daher sind auch immer einige "Gurkeneinheiten" drin - machmal kann man sich halt nicht mehr leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • Die Lange Pause kommt daher, da unser Kampagnenleiter anscheinend keine Lust mehr hat... deswegen:



    THEMAWECHSEL:



    Die 8. Edition hat auch im Hause Ghazkull Einzug gehalten. Da ich noch kein "richtiges" Regelbuch habe, muss die Kriegsfibel erstmal reichen.
    Morgen werde ich, so nichts dazwischenkommt, mein erstes Spiel nach PowerPunkten machen.


    Gespielt werden 50 PP. Der Gegner: Orkz.


    Selber werde ich World Eaters ins Rennen werfen.


    Die Liste:


    - Kharn
    - 9x Khorne Berserker (2x Plasma, Icone; Champ: Plasma + Ewaffe (weiß noch nicht welche))
    - 10x Khorne Berserker (2x Plasma, Icone; Champ: Plasma + Ewaffe (weiß noch nicht welche))
    - Rhino (Havoc Launcher, Combi-Flamer)
    - Rhino (Havoc Launcher, Combi-Flamer)
    - 10x FK Kulstisten (mit Stabber)
    - Heldrake mit Baleflamer



    EDIT:
    Ein chargender Berserkertrupp hat:
    9x2 Angriffe (Profil) + 9 Angriffe (weil Kettenschwert) + 3 Angriffe (Champ ohne Kettenschwert) = 30.
    UND... der Trupp kann, nachdem alle angreifer zugeschlagen haben, gleich nochmal aktiviert werden.
    1er beim Trefferwurf werden wegen Kharn wiederholt. Ich hoffe es gibt 30er Orkboy-Blobz ;)


    Bin echt gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghazkull ()

  • Khorne Berserker dürfen ja zweimal pro Runde im NK kämpfen.
    Bislang ging ich davon aus, dass bei einem charge die KB einmal zuschlagen, und dann in der Auswahlrotation nochmal gewählt werden dürfen.


    In einem anderen Forum meinte jemand, dass die KB ja die ganze Runde als "charged" gelten und die deswegen quasi sofort 2x zuschlagen.
    Fände ich fast zu heftig und fast schon... übereigennützige Regelauslegung.


    Was meint ihr?

  • Gestern bin ich tatsächlich zum spielen gekommen. Die neue Edititon geht schnell von der Hand - gefällt mir gut.
    Ich finde, nach dem ersten Spiel, dass sie für 1 LP Infantrie aber auch viel tödlicher ist.


    Wir spielten ganz simpel:
    - Aufstellung 12" an der langen Kante
    - Volles Pfund auf's Maul (keine Missionsmarker usw.)


    Der Orkspieler hatte:
    1 Waaaghboss in Megarüstung
    3 Meganobz
    1 Wyrdboy
    30er Mob Boyz
    10 Gretchin + Runtherd
    1 Dakkajet
    5 Lootaz
    1 Skorcha (Ketta mit Flammenwerfer)


    Spoiler:

    Pro: Der Heldrake war super, Flamer find ich "krass" (die Blightdrone hat 2 davon? :ugly:), Khorne Berserker im Charge sind HAMMER (Stärke 5 und drölftausend Attacken - 2x).
    Contra: Wenn ich Punkte sparen muss werde ich in Zukunft die Bewaffnung am Rhino weglassen. Die hat mir nicht soviel gebracht.
    Außer Konkurrenz: Nerd-Talk, es wurde viel gelacht, es gab Pizza. Was braucht man mehr?


    1. Zug Khorne:
    Nach der Aufstellung (ich war mit 4 Einheiten als erster fertig) konnte der Ork die Ini nicht klauen.
    Die Rhinos fuhren 12 Zoll in die Spielfeldmitte und nebelten sich ein. Der Drache flog 30" am Rand zu nah an die Lootaz ran. Erst einmal mit dem Baleflamer reingehalten, dann noch in den Nahkampf (der Drache kann das anscheinend; außerdem hat er keine "Drehungseinschränkung" vor der Bewegung). Nach dem Kampfschock (oder wie das in 40k genannt wird) waren keine Lootaz mehr über, der Drache hatte noch 10 von 12 LP).


    1. Zug Ork:
    Alles bewegte sich vor, der 30er Mob bewegte sich dank "Da Sprung" in meine Aufstellungszone (dort wo die Rhinos zu Beginn standen) und vermasselten den Charge auf die Kultisten.


    2. Zug Khorne:
    Die Berserker stiegen allesamt aus, inkl. Kharn. Leider schaffte nur der 10er Trupp die restlichen 27 Orks anzugreifen. Der Drache bewegte sich zum Dakkajet und hielt mit dem Baleflamer drauf. Die Khorne Berserker schossen WÜTEND! mit den Boltpistolen hinterher. Am Ende wurde der Jet vom Drachen suverän im NK zerlegt. Der Drache hat noch immer 10 LP. Der NK gegen die Orks verlief wie vorausgesehen: 24 Attacken mit Kettenschwertern + 3x E-Faust
    trafen die Orks durch den "Angriff durch Angriffsbewegung". Danach durfte ich eine Einheit als erstes Aktiveren - nochmals die Berserker. Nochmals 24+3 Attacken. Danach waren noch 3 Nobz und 3 Boyz über. Diese erschlugen einen Berserker. Der Kampfschock war 21+W6 gegen Leadership 7. Der Rest floh also.


    Hier breche ich den "detailierten" Bericht ab, weil ab jetzt viel gemacht wurde, was normalerweise anders gelaufen wäre.
    z.B. griffen die erfolgreichen Berserker den Skorcha an - und verbrannten im Abwehrfeuer (Flammenwerfer <3).
    Der Drache schnappte sich die Meganobz und den Waaaghboss zusammen mit den anderen Berserkern und Kharn.



    Ich überlege mir tatsächlich noch 'nen Drachen zu kaufen... der erste steht jetzt auf meinem Maltisch.

  • Jetzt gibt`s 'nen harten Schnitt. Ich liebäugle schon länger mit dem neuen Bloodbowl. Aufgrund meiner Unentschlossenheit wurde mir ein Demospiel angeboten.
    Dort fahre ich morgen nach der Arbeit mit einer meiner Grotzen hin. Ein ganzen Spiel werden wir vermutlich nicht schaffen, aber eine Halbzeit ist vermutlich drin.


    Wenn ich es nicht vergesse mache ich ein paar Bilder.

  • Mein Grot hatte Besuch bekommen und so "mußte" ich alleine zum spielen Fahren (*trollface*).


    Zuerst:
    Bin total angefixt. Jetzt muss ich erst noch mit mir kämpfen, ob ein weiteres System ins Haus kommt.
    Realistisch betrachtet ist der Kampf aber eh schon verloren (oder gewonnen? hmm :P).


    Nebeninfo:
    München ist recht aktiv was BB angeht - und der Verein richtet 2019 die Worldchampionship aus. Obowhl ich kein Turnierspieler bin, find ich das schon cool.
    Ein Team von uns war das letzte mal (2015?) in zur Weltmeisterschaft in Italien.


    Das Spielfeld gestern war 1 A. Sowas bekommt man vermutlich nicht mehr gekauft. Es kommt aus den Beständen eines Turnierausrichters, der den Turnierbetrieb eingestellt hat. Hier zwei Eindrücke (leider war ich dann so im Spiel, dass ich nicht mehr an weitere Bilder dachte):


    Der "Wetter- und Spielstand-Turm". Genial. Man konnte oben am Dach drehen und es erschienen für die jeweiligen möglichen Wetterereignisse jeweilige Zimmer (Gobbo im Schnee, Gobbo mit Regenmantel usw.) inkl. der jeweiligen Auswirkungen auf dem Wandposter.



    Das Spielfeld selber war auch ein Hingucker. Wenn ich anfange ist sowas das klare Ziel ;)
    Turncounter waren runterklappbare Grabsteine, integrierter Rerollcounter zum drehen, Dug-out.




    Auch wenn die Startbox nicht 100% Optimal ist (nur 2 Ork-Blitzer und 2 Schwarzorks) werde ich vermutlich damit beginnen.
    Weil: Würfel, Spielfeld, 2 Teams um mit den Mädels / Schwiegervater ( :] ) zu spielen, Würfel usw. Das sind mir die 75 EUR wert.

    • Offizieller Beitrag

    Bin total angefixt. Jetzt muss ich erst noch mit mir kämpfen, ob ein weiteres System ins Haus kommt.
    Realistisch betrachtet ist der Kampf aber eh schon verloren (oder gewonnen? hmm :P).

    Dann wohl eher gewonnen! :D


    Das Spiel ist klasse und kann schon etwas süchtig machen. Sieht man daran, dass die BB Szene anscheinend immer dran bleibt. Die Kickstarter in Sachen Blood Bowl Figuren (von anderen Hersteller als GW) sind stets in wenigen Stunden finanziert. Und das Spielfeld, auf dem du da gespielt hast, zeigt, wie intensiv sich die Spieler mit ihrem Spiel befassen. Das sieht richtig toll aus!


    Also sehen wir hier demnächst ein Orkteam! :) Das wird gut!