Schußphase Tau Drohnen

  • Moin Leute,


    ich habe jetzt mal eine Frage bzgl. der Schußphase, speziell für die Drohnen. Eine Drohne hat auf jeder Seite ein Gewehr. Heißt das jetzt, dass ich für diese Drohne 2 W6 benutzen darf?


    Hoffe auf schnelle Antworten.


    Vielen Dank!

  • Ui, noch keiner geantwortet?


    Du meinst bestimmt die Sentry-Variante? Die Bewaffnung und Optionen dazu findest Du immer im Codex. Dort steht dann bei Deiner Drohne, und bei vielen "doppelläufigen" Waffen: twinlinked (uk) oder synchronisiert (de).


    Das bedeutet: die beiden zählen als eine Waffe. Also nur ein Schuss. Aber Du darfst misslungene Trefferwürfe wiederholen.

  • Generell gilt...:


    Reales Aussehen am Modell und Regeln müssen nicht zwangsläufig was mit einander zu tuen haben, vor allem wenn
    man das Aussehen vergleicht und meint 2 Waffen an 2 verschiedenen Modellen würden ähnlich aussehen; sie können völlig verschiedene Regeln haben.

  • Ah! Das stimmt: Waffenprofil checken. Meine Aussage bezüglich der Anzahl Schüsse ist so, wie ich es geschrieben habw, falsch. Aber die Waffe zählt halt nur als 1x so wie es im Profil steht...


    Beachte auch: mehrere Waffen abfeuern unterliegt meist Einschränkungen (Schnellschüsse etc).

  • Hello,


    danke für eure Antworten. Ja, es handelt sich hier um die MV1 Gun Drones.
    Also 1 W6 und die verpatzten Dices darf ich wiederholen wegen sync. Danke dafür.


    Ich war halt verwirrt, da ich ein Battlereport gesehen habe und der mit 4W6 gewürfelt hat. 2 Drohnen am Delvish...


    Generell bin ich neu in der Tabletopszene und das ist alles schon extrem komplex :)


    Und ich habe den Eindruck das die Tau doch recht Teuer (€) sind im Gegensatz zu den anderen Völkern.


    Schönen Tag noch. :alien:

  • 2 Drohnen am Devilfish = 2 synchronisierte Waffen, von denen jede 2 Schuß hat. 4 Würfel ist also korrekt. Und jeden dieser Würfel hätte er bei Misslingen einmal erneut werfen dürfen. Jede Drohne hat eine dieser Waffen mit 2 Schuß. Da es aber identische Waffen sind, hat er für beide gleichzeitig geworfen.


    Erstmal verwirrend, aber keine Bange...das hast du bald raus. :D


    Mit deinem Eindruck liegst du übrigens falsch. ;) Im Vergleich zu anderen Völkern sind Tau eher günstig. Es gibt welche, die noch günstiger sind...aber Tau-Einheiten kosten meist relativ viele Punkte, was bedeutet, dass man eher weniger Einheiten benötigt. Frag mal einen Astra Militarum- oder Orkspieler, wie viel Geld der für seine Truppen ausgeben muss. ^^ Wobei es sich letztlich nicht allzu viel gibt auf Dauer. :O

  • Stimme Sam zu den...

    Wobei es sich letztlich nicht allzu viel gibt auf Dauer.

    .. und die Dauer ist lang den die Armee ist ja Nie fertig ;)