Würfelbrett aus der Fräse

  • Moin Moin Ihr Würfel-freunde,


    Bei jedem Spiel nerven mich die Würfel die kreuz und quer über den Tisch verteilt liegen.
    Nun hab ich mal geguckt was es da so für Lösungen gibt. Auf die schnelle hab ich ein paar Tabletts für Würfel gefunden, aber das sah alles eher mäßig hübsch aus.


    Einige andere von denen ich gelesen habe haben sich Leinwände in der entsprechenden Größe besorgt und schlicht umgedreht, das ging schon eher in die Richtung, aber es war mir irgendwie immer noch zu "flatterig".


    Ein guter Freund von mir hat sich im Keller eine eigene CNC Fräse gebaut. Er ist Maschinenbau-Ingenieur und baut damit seine Prototypen.




    Wir haben dann zusammen einen ersten Entwurf für ein gestaltetes Würfel-Tablett gemacht. Als passionierter Zwergenspieler musste es natürlich zwergisch aussehen.


    Am PC sah der erste Entwurf dann ca. so aus:




    Nach endlosen Einstellungen und geschraube an der Maschine nahm diese dann ihre Arbeit auf.



    Das Endresultat der Seitenwände da dann am Ende so aus:



    Nachdem alle 4 Zusammengeleimt waren und mit einer Bodenplatte versehen wurden (Hier habe ich leider noch kein Bild von gemacht) haben wir ein wenig testgewürfelt.


    Das würfeln auf dem reinen Brett ist sehr laut. Und irgendwie war es mit einer Kantenlänge von 30cm auch zu groß und damit irgendwie unhandlich.


    Was das Lautstärkeproblem angeht suchen wir nun nach der besten Lösung. Es wäre natürlich möglich eine Lage Filz oder Samt oder soetwas einzukleben. Aber ich habe da Bedenken, vielleicht könnt Ihr mir da helfen.


    Meint Ihr der Kleber/Leim würde sich in den Stoff saugen und diesen dann "hart" werden lassen?


    Ich bin nicht sicher ob ich es schaffe den Stoffbelag so exakt zuzuschneiden dass er wirklich genau in den Ecken des Tabletts liegt.


    Eine weitere Idee wäre vielleicht, ein Streu wie z.B. Gras einzubringen. Diesen könnte dann exakt in den Ecken liegen, die Frage ist nur, ob das Abriebfest genug ist.


    Leider löst aber alles nicht das Problem der Größe. Also musste ein neues Modell her.


    Gestern haben wir das alte dann überarbeitet und noch ein ziemlich filigranes "Logo" der Zwergenfestung Karak Azul eingefügt.


    Am Ende wurde die Testseite dann noch geölt.


    Beim Design ist uns noch eine dritte Möglichkeit für den Stoff eingefallen. Auf der Rückseite der Seitenwände wird für die Bodenplatte eine recht exakte Nut eingefräst. Wenn wir diese nun um eine Stoffdicke verbreitern könnten wir die Bodenplatte mit Stoff stramm beziehen und dann erst in die Seitenplatten einstecken und mit dieser verleimen. Dann hat die Stoffbahn allerdings keinerlei Befestigung auf der Grundplatte und könnte mit der Zeit flatterig werden.


    Das Endresultat der aktuellen Seitenwand sah nun so aus:



    Sobald wir eine Lösung für das Lärmproblem gefunden haben werde ich auch ein Bild vom fertigen Exemplar einstellen wenn Ihr mögt.


    ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermaßen klar ausdrücken, manchmal versteh ich selbst nicht was ich meine.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Sieht Super aus und ist klasse...


    Zum Lärmproblem, schonmal an Kork gedacht ?! (Prima bearbeitbar und verleimbar usw.... Nachteil: etwas feuchtigkeitsanfällig)

  • Kork klingt gut, das müsste man ja auch ziemlich exakt zuschneiden können.


    Ich hatte ursprünglich mal eine art Schaumgummi im Sinn, aber das gefiel mir von der Optik her nicht.


    Ob man Kork ölen kann?

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Ob man Kork ölen kann?

    Das weiß ich nicht genau weil es eher saugfähig ist (ist ja praktisch kleines verklebtes Holz) Aber das gibt es natürlich schon in verschiedenen Mustern und masserungen musst mal gucken... :rolleyes:

  • gute Idee, Danke da werd ich gleich auf dem Heimweg mal den örtlichen Bastelladen ansteuern.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Sehr schönes Projekt! Cool das du einen Kumpel mit so professioneller Ausstattung hast.
    Mit dem Programm, dass ihr da benutzt habt, darf ich auch jeden Tag ein paar Stunden verbringen - daher tief empfundenes Mitleid und herzliche Gratulation zum Ergebnis ;)

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Ich habe ja selbst relativ viel mit Zeichenarbeiten am PC zu tun, aber Catia ist mir persönlich ein absolutes Rätsel, irgendwie steige ich da nicht so recht durch die Logik durch :D aber zum Glück brauch ich das auch nicht. Die Arbeiten mit dem Gerät sind auch noch ziemlich in den Kinderschuhen, weswegen wir viel rumprobieren und testen. Bislang hatten wir zum Beispiel nie einen Fräskopf von 1mm drauf. Der ist aber für die filigranen Muster des Wappens, (Hah, Wappen war das Wort das ich weiter oben gesucht hatte und deswegen auf "Logo" ausgewichen bin), ist der eigentlich noch zu groß. Nun überlegen wir beim nächsten Anlauf einen Kegelkopf zu nehmen und dann nur ganz leicht ins Holz zu "ritzen" sodass eine Art Gravur entsteht. Es ist aber wirklich erstaunlich was Technik so kann, selbst im heimischen Kellerraum. Wenn ich über all die Möglichkeiten für unser Hobby nachdenke kriege ich ganz glasige Augen. Ich brauch persönlich auch immer etwas Atmosphäre damit mir ein Spieleabend gefällt. Am meisten Spaß macht es mit schönem Gelände, ansprechender Hintergrundmusik, einem anständigem Steinguthumpen Bugmans, etc. Am liebsten würde ich, wenn ich denn einen hätte, den ganzen Hobbyraum entsprechend gestalten. Aber wer weiß, vielleicht bau ich mir ja mal ein Gartenhaus mit gravierten Runen in den Balken :whistling:

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Ja, Catia hasst oder liebt man. Mir persönlich ist NX viel lieber, aber das kann man sich nicht immer aussuchen.
    Mir kribbeln auch schon die Finger wenn ich sowas seh. Da freue ich mich schon so richtig auf meine eigene geplante Werkstatt - und fürchte mich gleichzeitig davor, meiner besseren Hälfte die Investitionen erklären zu müssen ;)


    Ohne der Atmosphäre würde das Hobby auch jeden ästhetischen Anspruch verlieren. Würde man auf das schöne Gelände und die schick bemalten Figuren und dem Rest, der zum passenden Ambiente gehört, verzichten wollen, könnte man grundsätzlich ja auch Schach spielen.

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • So, nachdem ich endlich was passendes als Einlage gefunden habe, an dieser Stelle vielen Dank @ibelknibel, ich hatte Kork nicht auf dem Zettel funktioniert aber super und sieht mMn geil aus, habe ich das Brett fertig gestellt.



    Ich werde wohl nochmal etwas mit dunklerem Öl drüber weg, aber wie ursprünglich mal geplant, bemalen will ich es nicht mehr. Auch die Korkplatte muss noch mit Klebeband befestigt werden. Das ist mir leider ausgegangen :mauer:


    Es freut mich dass Ihr meine Ansichten zur Atmosphäre teilt und es Euch gefällt. Als Anregung zum Nachbau ist es natürlich leider nicht sehr gut geeignet weil schon ziemlich technisierte Gerätschaft nötig war. Dennoch bin ich froh dass es Gefallen gefunden hat. Danke dafür <3:rolleyes:

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!