Coole Battleplans

  • Hey Leute,


    ich plane gerade eine größere Kampagne für AoS. Das ganze soll mit einer Kampagnenkarte ablaufen und die Idee ist jetzt für jedes Feld auf der Karte soll ein zur Umgebung passenden Battleplan erhalten.


    Frage an euch: Kennt ihr coole Battleplans die sich dafür eignen und/oder habt ihr Erfahrungen zu dem Ballencing von Battleplan (die ist ja nicht immer so gegeben)


    Ich selber habe Zugriff auf die Battleplans aus den GH(fast alle gespielt) und aus den vier Realmgate Wars Büchern (die meisten noch nicht gespielt), kann aber an so gut wie alle anderen Büchern rankommen, falls sich das lohnt.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du auf einem bestimmten Karrenfeld bestimmte Szenarien laufen haben...


    .. Mhmm ich denke es wäre ratsamer sich die Szenarien / Battelplanes rauszusuchen und danach das Kartenstück und die Geschichte Drumherum zu stricken...

  • Also ich finde es immer am schönsten, wenn man sich nicht 0815 Szenarien holt, sondern die Vorhandenen etwas abwandelt, so dass es zur Kampagne passt. Wenn du Beispielsweise weißt, dass 6 Völker bei euch mitspielen, dann schreib einen Hauptthema für die Kampagne (z.B. es ist ein Warpsteinkomet abgestürzt und alle Völker suchen nun nach den Frakmenten) und pass die einzelnen Szenarios dann auf das Thema an. Wenn du dir zusätzliche Arbeit machen willst dann ist es besonders schön, wenn die einzelnen Völker verschiedene "Einleitungen" in die Szenarien haben, um die Motivation noch besser herauszuarbeiten.


    Wie stellst du dir das denn eigentlich vor mit einem mehrfachen Spielen der Felder? Soll dann das selbe Szenario nochmal gespielt werden? Fänd ich nicht so sinnvoll, weil es
    A) Hintergrundtechnisch keinen Sinn macht, dass es nochmal genau das selbe Ereignis gibt,
    B) Spieltechnisch langweilig ist bei einem "hin und her zwischen zwei Fraktionen" immer nur die selben drei Szenarien zu spielen und
    C) viel zu berechenbar wird, wie man seine Armeen aufstellt usw.


    Da fänd ich es besser Gelände-/Feldarten zu deklarieren und bei jeder Gelände-/Feldart würfelt man auf einer Tabelle mit verschiedenen Szenarien, wobei die gespielten rausfliegen o.Ä.

  • Da fänd ich es besser Gelände-/Feldarten zu deklarieren und bei jeder Gelände-/Feldart würfelt man auf einer Tabelle mit verschiedenen Szenarien, wobei die gespielten rausfliegen o.Ä.

    Fände ich auch gut... Ihr könntet bestiommen das da und da nen dicker FLuss ist der immer Sonderregeln XY hat und aufgebaut sein MUSS (von rechts nach links oder Quer oder so)


    Oder da und da sind Starke Winde (+ oder - auf Bewegung je nachdem in welche Richtung der Kante man will...)


    Oder Wilde Tiere die per Zufall hin und herstreifen und angreifen oder so ...


    UND das dann immer für einen Tisch... so suchen sich die Leute vieleicht auch zwar bessere Sachen für sich aus... aber es kann ja auch nach hinten losgehen. Und dafür könnte man ja Sachen machen. Gleichzeitig köntnest du das in Szenarien einbinden aka... da ist eine besonders Starke Ofperstätte , da wird das Opferszenario gespielt mit mindestens so und so fetten ruinen die Arkan sind oder Düster oder es Schlagen Zufällig Blitze ein und verteilen Deadly Wounds... ;)

  • Jo danke für eure ganzen Ideen.


    Es wird auf jeden Fall auch Sonderregeln für einezlne Realms/Kartengebiete geben die unabhänigig vom Battleplan zum tragen kommen werden. Der Einwand mit den wiederholten Battleplans ist ein sehr guten Einwand. Vermutlich werden wir die Option geben, dass bei wiederholtem Game auf gleichen Gebiet ein anderer Battleplan(vllt einer der 6 aus dem Ausgeglichen Spiel) gespielt werden kann.


    Die Kampgane wird relativ offen sein, da sie in einem Laden stattfindet, sodass es vorher schwer abzusehen ist wie viele Spieler und was für Völker dabei sind. Darum werden Anpassungen in die Richtungen eher schwer.