Warhammer Messi

  • Hallo Zusammen,
    ich war am WE mal in meinem Keller und dabei sind mir dieUnmengen an Warhammer Blitze, Modelle usw. Aufgefallen. Also in den letzten 12Jahren hat sich da ziemlich viel angesammelt.
    Das sind bei mir noch ganze Einheiten die nicht zusammengebaut sind, sich Grusrahmen mit Armen, Köpfen und und und…
    Was macht ihr damit? Wenn ich etwas umbauen will grabe ich daimmer in den Kisten rum und suche was ich so hab, eigentlich muss ich mir das Malvornehmen und Sortieren.
    Wie Handhabt ihr das? Oder bin ich der einzige Warhammer Messi(Miniaturen Messi)
    Gruß DD

  • Also nen bischen geht's mir auch so... ab und zu hau ich immer mal nen Schwung raus... (egal für wat Hauptsache weg :) ) Aber ja es wird immer mehr... und irgendwie wird der Berg mit NICHT fertig immer schneller größer als der mit Erledigt ;)

  • Ich hab alles aus den Gußrahmen genommen und sortiert aufbewahrt. Also im Prinzip so in die Richtung Volk-Bitzart. Ich unterscheide da in etwa nach Goblin-ArmRechts, Zwerg-Kopf, Ork-Waffe,...
    Wenn ich dann was suche, hab ich wenigstens schnell das Gesuchte bei Hand. Gelagert wird das ganze aber immer noch in nem schnöden Karton...

  • Bei mir hat sich auch so manches an Bitz angesammelt (sammle seit etwa 16 Jahren Warhammer-Minis, zum Spielen kam ich aber erst mit AoS) und der fliegt bislang auch noch in irgendwelchen kleinen Boxen herum. Mache mir aber schon seit einer Weile Gedanken, wie ich das mal sortiere. Stand jetzt ist die günstigste Methode alles in verschließbaren kleinen Zip-Beuteln zu verstauen und mit Edding drauf zu schreiben, was drinne ist. Die lassen sich ganz gut in den alten Verpackungen der Figuren verstecken. Aber irgendwann, wenn mal größere Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, werd ich mir wohl Kleiteilkästen für Elektriker zulegen und dort alles verstauen.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Sortieren wäre natürlich am besten, allerdings muss man dazu auch wieder die Motivation passen...
    Bei uns sind die Gussrahmen nach Rasse sortiert und dann werden die eben je nachdem was momentan bearbeitet wird mit zum Malplatz genommen...



    Spiel Chaos, mit denen kannst du wenigstens jede Art von Bitz für Mutationen, Trophäen und sonst alles mögliche verarbeiten...


  • Spiel Chaos, mit denen kannst du wenigstens jede Art von Bitz für Mutationen, Trophäen und sonst alles mögliche verarbeiten...

    Das stimmt ! Ein Chaos-Spawn Bausatz und ein Trupp Chaos-Krieger beispielsweise und du kannst dich schön abartig austoben :D

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • @alle vor mir:


    im Prinzip habt ihr schon recht und man nimmt sich immer wieder vor... aber dann hat man dröllfmionenzig haufen/tüten/kästchen vor sich weil man ja im laufe der TTKariere auch 10 verschiedene Armeen gesammelt hat und selbst ich... der fast nur Chaos hat...


    4 Gootheiten, 2 Systeme (40k und AoS), in jedem 25 verschiedene Trupps, sortiert man jetzt nach recht links Torso beine, oder doch Waffen oder nach Größen oder nur nach was in den Grundboxen war (also z.b alle Marauder teile, alle CSM alle Chaoskrieger, alle DP)


    ... und am Ende siehts bei mir immer aus wie inner Dealer Werkstatt oder eben... wie beim Messi ;)


    PS: Und wenn ich nächste mal wieder suche und für nen Chaos Umbau noch nicht genau weiss was gut ist..... liegt eh alles wieder kreuz und Quer :xD: :xD:

  • Ich nehme immer alles direkt wenn ich die Modelle baue aus den Gussrahmen.
    Übrige Bits werden in (mittlerweile 2) Sortierkoffer für Schrauben thematisch sortiert gelagert.
    So hab ich 2 Koffer mit Bits, die nicht all zu viel Platz brauchen und in denen ich relativ schnell das finde, was ich benötige.


    Kahless


    PS. Ist aber in meinem Fall sicher leichter, wenn man sich nur um Untote (und ein bisschen Arabia) und nur ein System kümmern muss. Mit zig verschiedenen Armeen in mehreren Systemen sicher schwieriger ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Wie Handhabt ihr das? Oder bin ich der einzige Warhammer Messi(Miniaturen Messi)

    :tongue: Ich denke, hier fühlen sich einige angesprochen! :D
    Gefühlt ist mein ganzer Keller voll.... Neulich habe ich mit meinem Bruder ein paar Bitzboxen durchgeschaut und eigentlich haben wir nur Schätze gefunden. :) Einige hatte ich schon vergessen gehabt. Ein bisschen kramen lohnt sich immer!
    Und dann kommen noch die Unmengen an Boxen hinzu, die noch Modelle beinhalten. Habe Tyraniden im Gussrahmen, alte Stahllegionmodelle, originalverpackte Orks und Goblins, Tiermenschen, eine ganze Dark Angels Armee .... Wenn ich drüber nachdenke, habe ich mehr Boxen hier liegen als einige Kleinhändler im Laden stehen haben. ;)
    ... aber irgendwann könnte es man ja mal gebrauchen... :D (Ich glaube, das nennt man dann einen Messi, oder? ;) )
    Meine Lagerstätte sind momentan zwei Ivar-Schränke, allerdings reichen die nicht mehr aus und auch der Fußboden ist betroffen. (... mh, vielleicht sollte ich doch mal aufräumen...)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja nur noch zwei Armeen da (die auch irgendwann die Segel streichen werden) und dadurch war die Bit Menge überschaubar.
    Ich habe die alle in so Kästen einsortiert, in denen sonst jeder Heimwerker seine Schrauben aufbewahrt.
    Eine Box für die Elfen, eine für die Menschen. Unterschiedlich sortiert, aber so, dass man gut zurecht kommt.


    Ich nutze die Bits zwar selten, aber man schmeißt es ja so oder so nicht weg und ich bin froh, dass es keine unzähligen Kisten (mehr) sind ;)

  • Ach hier habt ja alle Recht und wir sind furchtbare Messis! Ob wir nun die Bits sortieren oder auch nicht, wir sammeln sie und sammeln und sammeln...


    Ich habe letztens nicht nur eine Bits-Box wiederentdeckt, sondern auch darin 10 Seegardisten, die ich vor 5 Jahren nem Kumpel bemalen wollte, der aber seine Helfen verkauft hat...


    Die Boxen werden mehr bei mir, nicht nur mit Bits sondern auch mit bemalten und unbemaltem Zeugs. Dafür bin ich ordentlicher beim Einsortieren. Das heisst nicht, dass ich alles weiss, was ich hab. Aber es nimmt seit Jahren immer gleich viel Platz weg :]

  • Ich hab im Moment zwei Umzugskartons mit Zeug in der Garage und einen hier. Der Rest ist im Fach meines Schreibtisches das für nen Drucker konzipiert wurde.


    Bis auf eine Box Tzaangors, zu der ich noch nicht gekommen bin, hab ich auch alles zusammen gebaut. Vorhin hab ich mindestens zwei Stunden die ersten ~150 Chaoszwerge grundiert und dann die fertig bemalten Modelle in die Garage und die restlichen Bloodthirster hoch geholt. Oh, ich hab auch die meisten KMs der Chaoszwerge noch nicht zusammen gebaut. Aber sonst eigentlich alles, soweit es das Bemalen nicht erschwert. Und die bits sind alle in verschiedene Boxen und Tütchen sortiert. Meistens ist da nicht so viel übrig, weil die Modelle ja alle gebaut sind. Also gibt's Boxen mit Khorne Waffen und Köpfen, Nurgle Waffen, Schilden, Köpfen, Tiermenschen Zeug, Monster Zeug, ...


    Sprich ich kann jederzeit bemalen was ich will, weil alles vorbereitet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Falls irgend jemand glaubt zu viel zu haben, kann er ja gern sein ganzes Fantasy Gedöns in nen Karton packen, und ich befreie ihn gegen Portokosten von seiner Last! Man hilft ja gern wo man kann

    :D:tongue: Niemals! Mehr mehr mehr!!



    PS. Ist aber in meinem Fall sicher leichter, wenn man sich nur um Untote (und ein bisschen Arabia) und nur ein System kümmern muss. Mit zig verschiedenen Armeen in mehreren Systemen sicher schwieriger ...

    Da gebe ich dir Recht. Habe mittlerweile sehr viele unterschiedliche Systeme und dann häuft sich das noch mehr. Man kann dann auch nicht alles an der gleichen Stelle lagern, weil man sonst total durcheinander kommt. Die Infinitysachen habe ich mittlerweile in Ikea Kisten, dann kann ich die Sachen schonmal unterscheiden. Saga Figuren sind in Fächern einsortiert und momentan auf dem Spieltisch. Dann sehe ich allerdings, dass die Dropzone Commander Modelle auch in den Fächern sind... und schon wird's wieder chaotisch... ;)

  • Bei mir gibt es Inseln der Ordnung in einem Reich aus Chaos, was die Aufbewahrung betrifft.
    Also wie bei "Elric von Melnibone´" von Michael Moorcock :tongue: .
    Die noch ungeöffneten Blister und Regimentsboxen sind noch sauber in Schubladen einer Ikea-Kommode untergebracht.
    Dort finden sich auch auf ebay ersteigerte Modelle, die noch in ihren Kartons liegen(nur zur Kontrolle geöffnet).


    Der Rest ist überall im Zimmer verteilt.
    Immerhin ist der Großteil der Bretonen in der Glas("Detolf" von Ikea)- und viele Imperiale in der Plastikvitrine.
    Aber es stehen auch Unmengen auf dem "Schreibtisch" und dann sind da die Transportkoffer...


    Immerhin weiß ich, wo das Meiste sich gerade aufhält.
    Aber man erlebt auch immer wieder Überraschungen :rolleyes: .