Mini Product review: Orks von MOM miniatures

  • Moin moin,
    lange hatte ich mit der Anschaffung von einigen Truppen aus der MOM-Reihe geliebäugelt-
    sowohl deren Greifenhellebadiere als auch deren Orks sahen auf den Fotos gut aus und der Preis schien mir unschlagbar.
    Es gab aber auch einige Stimmen, die vor mangelhafter Qualität in früheren Jahren warnten.
    Anläßlich der Hamburger Tactica hatte ich mir jetzt einfach mal 30 Typen + Kommando zugelegt.
    Hier will ich Euch meinen ersten Eindruck schildern nach dem Zusammenbauen:


    Positiv:
    - sie sehen für mich aus wie echte Orks. Nicht so comichaft überzeichnet wie die von GW(was trotzdem gefallen kann, wie deren Wildorks zeigen)
    oder so neutral und irgendwie etwas seelenlos wie die von Mantic.
    -Vielfalt bei Waffen und Köpfen
    -wie gesagt, der Preis ist unschlagbar


    Negativ:
    -wie zu erwarten findet man auch mal Gussgrate und unsaubere Stellen vor, beim Entfernen von überschüssigem Material muss man vorsichtig sein
    -Die Detailschärfe kann nicht mit GW mithalten, man hat gelegentlich mal unfreiwillig fließende Übergänge zwischen z,Bsp. Kleidung und Rüstung
    -Körperposen-Einfalt. Auf dem Foto erkennt ihr eine fehlende Dynamik in der Truppe, die Körperhaltung ähnelt sich oft.


    Erstes Fazit vor dem Bemalen und Grundieren:
    Mir gefällt die Truppe, weil sie insgesamt recht schwer gepanzert wirkt und ich den Stil durchaus mag. Das ist natürlich auch Geschmackssache,
    andere mögen sie grottenhässlich finden. Ich stelle mir Orks tatsächlich so vor, zumal die Kommando-Abteilung noch mehr
    Leben in das Ganze bringen wird.
    Wer sich günstig einen großen Trupp Schwarzorks oder Orks mit HW+Schild zulegen will, dem würde ich die Jungs durchaus empfehlen.
    Wer aber in erster Linie Maler oder Bastler ist, für den die Miniaturen nicht nur auf dem Schlachtfeld überzeugen sollen,
    sondern auch der Nahaufnahme standhalten sollen oder gar für ein Diorama in Frage kommen, der sollte eher zu GW, Mierce oder Gamezone greifen.


  • find die ganz schick, werde ich mir mal noch genauer angucken ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • mir gefallen sie und bei meinen mahl Künsten ist Detailschärfe nicht so wichtig

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Da müssen sie sich tatsächlich bewähren. Da es in Sachen Malkunst bei mir ähnlich wie bei Heiner aussieht,
    müssen die Minis auch mit mäßigem Anstrich halt noch überzeugen ^^ .
    P.S: größenmäßig passen die gut zu denen von GW und am Ork links oben auf dem Gruppenbild erkennt
    man auch die Kombinierbarkeit der Modelle: Ich hab dem MOM-Ork einfach einen GW-Kopf verpasst und der
    tanzt nicht übermäßig aus der Reihe :) .

  • Jetzt habe ich mal einen von den Jungz grundiert, gemalt und gebased.
    Das Resultat ist etwas ernüchternd, aber ich denke auch hilfreich als Entscheidungshilfe für andere mögliche MOM-Käufer.
    Schon nach dem Grundieren fiel auf, dass die Konturen an manchen Stellen teilweise nicht sauber abgegrenzt sind- Rüstungsteile gehen in Kleidung oder Haut über.
    Beim Bemalen ist das schon nervig, mit hat es tatsächlich etwas den Spaß an der Arbeit genommen.
    ich denke ein besserer Bemaler kann hier noch deutlich mehr aus den Modellen herauskitzeln,
    ich würde Hobbyisten mit mäßigem Talent die MOM-Orks aber nicht unbedingt empfehlen.
    Fairerweise muss man sagen, dass ich über die Zwerge und Imperialen von MOM bisher nur Gutes gehört habe, die sind evtl. noch sauberer verarbeitet.
    Und sehen ja top bemalt auch wirklich gut aus ^^ .
    Auf bescheidenerem Niveau sieht einer der MOM-Orks aber dann so aus:

    Für den Preis ist das immer noch okay in einem Massenregiment, aber einzelne Orks von GW, Shieldwolf oder Avatars of War sehen dann doch deutlich cooler aus :whistling: .

  • Schon nach dem Grundieren fiel auf, dass die Konturen an manchen Stellen teilweise nicht sauber abgegrenzt sind- Rüstungsteile gehen in Kleidung oder Haut über.

    Sag ich ja! Finger weg von denen!
    ISt mMn nur teilweise ein Problem der Herstellung. Scheint schon beim Modellieren nicht so optimal zu sein.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Sag ich ja! Finger weg von denen!

    Das radikale Urteil eines anspruchsvollen Hobbyisten ^^ .
    Ich denke, man sollte nicht deren ganze Range über einen Kamm scheren- von den Chaoszwergen und Imperialen von MOM habe ich nur Positives gehört.
    An GW reicht die Qualität aber in jedem Fall nicht heran. Ist also eher eine Option, wenn man günstig und weniger anspruchsvoll Armeen aufbauen will.

    ISt mMn nur teilweise ein Problem der Herstellung. Scheint schon beim Modellieren nicht so optimal zu sein.

    Den Eindruck habe ich allerdings auch. Ähnlich wie bei Norba kommt es wohl stark darauf an, welcher Designer welche Modelle modelliert.
    Der Ork-Modellierer hat wohl noch äh....Optimierungspotential :whistling: .

  • also die imperialen sind echt schick, die durfte ich schon mal in echt begutachten. leider sehr einseitiger zusammenbau, aber trotzdem super design und preislich ebenfalls gut.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(