Balthasar Gelt, Chamons Wrath Reforged

  • So - Hier die Umsetzung einer kleinen Kritzelei, die auf Basis einer Diskussion in einem anderen Forum entstand: Balthasar Gelt, in den Kammern Azyrs wiedererweckt und neu geschmiedet; Die Verkörperung des Winds des Metalls, Meisteralchemist und Höchster Magier Sigmars.


    Balthasar Gelt, Chamons Wrath Reforged


    Wounds: 8
    Move: 12"
    Save: 3+
    Bravery: 9


    Fernkampf:
    Al-Kahest
    R: 12"; ---; ---; W: 4+; R: Spezial; D: 1


    Nahkampf:
    Stab des Volans
    R: 2"; A: 2; H: 3+; W: 3+; R: -1; D: 2
    Gryph-chargers Schnabel und Klauen
    R: 1"; A:4; H: 3+; W: 3+; R: -2; D: 1


    Beschreibung:
    Balthasar Gelt ist ein einzelnes Modell. Er trägt den Stab des Volans und das Meeresgoldamulett und schleudert die alchemistische Substanz Al-Kahest. Balthasar Gelt reitet auf dem Rücken eines Gryph-chargers in die Schlacht, der mit seinem Schnabel und seinen Klauen attackiert.


    Fähigkeiten:

    Al-Kahest: Wähle einen Punkt innerhalb von 10" um Balthasar Gelt. Alle Modelle im Umkreis von D3" werden getroffen. Der Save jedes Modells, das von Al-Kahest getroffen wird, sinkt permanent um -1, und die getroffenen Modelle werden automatisch von "Gehennas Goldene Hunde" verwundet.


    Die Ätherwinde reiten: Entlang der Ätherwinde können sich Gryph-chargers schneller bewegen, als es das Auge wahrnehmen kann, allerdings macht die Unbeständigkeit dieser Winde eine solche Art, zu reisen, riskant. In seiner Bewegungsphase kann Balthasar Gelt entscheiden, die Ätherwinde zu reiten, statt sich normal zu bewegen. Wenn er dies tut, wählst du die Richtung, in die er sich bewegen soll, und wirfst sechs Würfel. Balthasar Gelt kann sich in die angesagte Richtung bewegen, bis zu einer Entfernung, die der Summe in Zoll entspricht. Dabei bewegt er sich über Gelände und andere Modelle, als könnte er fliegen. Er muss seine Bewegung mehr als 3" von feindlichen Modellen entfernt beenden. Wenn das unmöglich ist, darf er sich überhaupt nicht bewegen. In einem Zug, in dem Balthasar Gelt die Ätherwinde reitet, darf er nicht rennen und nicht angreifen.


    Ätherschlag: Jeder Trefferwurf von 6 oder mehr mit den Gryph-chargers Schnabel und Klauen verursacht eine tödliche Verwundung statt des normalen Schadens.


    Meisterlicher Alchemist: Du kannst 2 zu jedem Zauberwurf von Balthasar Gelt addieren, wenn die Schlacht im Reich des Metalls stattfindet.


    Meeresgoldamulett: Die Aura des Amuletts greift tief in die Winde Chamons und stärkt das Sigmarite der Rüstungen der Stormcasts um Balthasar Gelt herum. Der Schutzwurf aller Modelle mit dem Stichwort Stormcast Eternal im Umkreis von 6" um Balthasar Gelt kann nicht über 4+ reduziert werden.


    Magie


    Balthasar Gelt ist ein Wizard. Er kann in jeder deiner eigenen Heldenphasen zwei unterschiedliche Zauber zu wirken versuchen und in jeder gegnerischen Heldenphase zwei Zauber zu bannen versuchen. Er kennt die Zauber Arkanes Geschoss, Mystischer Schild, Gehennas Goldene Hunde und Die Finale Transmutation.


    Gehennas Goldene Hunde


    Balthasar Gelt entfesselt die legendären Goldenen Hunde in den Reihen seiner Feinde, die deren Rüstungen zum Schmelzen bringen und das Metall feindlicher Krieger ihre Körper verschlingen lassen. Gehennas Goldene Hunde hat einen Zauberwert von 7. Wurde dieser Zauber erfolgreich gewirkt, so wähle eine Einheit im Umkreis von 18" um Balthasar Gelt. Wirf dann D6+6 Würfel - Für jedes Ergebnis, das den Save-Wert der Einheit übersteigt, erleidet die Einheit eine tödliche Verwundung.


    Die Finale Transmutation


    Balthasar Gelt lässt die Winde von Chamon über die Reihen seiner Feinde hinwegfegen, und alle, die der geballten Macht der Magie nicht widerstehen können, werden von dem Wind des Metalls verschlungen und zum ewigen Denkmal seines Triumphes. Die Finale Transmutation hat einen Zauberwert von 9. Wird dieser Zauber erfolgreich gewirkt, so wähle eine Einheit im Umkreis von 18" um Balthasar Gelt. Wirf für jedes Modell dieser Einheit einen D6 und addiere den Wounds-Wert des Modells: Für jeden Wert geringer als 4 wird ein Modell der Einheit aus dem Spiel entfernt. Würfe einer 1 entfernen das betreffende Modell immer.


    Keywords: Order, Human, Stormcast Eternal, Hero, Wizard, Balthasar Gelt



    Angelegt wäre der wiedergeborene Patriarch bei ungefähr 400-450 Punkten - Was haltet ihr davon? Fluffig? Balanced? Mies?

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

    • Offizieller Beitrag

    Die Profilwerte lesen sich wie eine Kampfmaschine... eine sehr gut gerüstete Kampfmaschine, die normale Generäle ohne große Probleme in die Tasche stecken dürfte. Klingt für mich also nicht mehr nach einem Magier, wie man es gewohnt ist. Ist das beabsichtigt? (Wenn ja, warum? Du hattest ja sicher ein gewisses Match-up im Sinn, oder?)


    Punktkosten spielen eineeher untergeordnete Rolle, da das Konzept ja auch im "Normalmodus" von Age of Sigmar aufgehen sollte. (Sprich, ohne Punkte.)


    Seh ich das richtig?

  • Hm, Kampfmaschine hatte ich jetzt nicht so gesehen - Das ist ein normaler Gryphcharger und die Werte von Balthasar Gelt aus der Imperiumsscroll mit ganz leicht besseren Werten wegen dem Stormcastisieren. So heftig fand ich das gar nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, Wenn wir mal als gegeben hinnehmen, dass von Sigmar neu gegossen zu werden bedeutet, dass man zu einer noch größeren Kampfmaschine wird als man es zuvor je war, dann sollte aber doch auch etwas von den anderen, vorherigen Eigenschaften verloren gehen, oder? Ich meine, die Verwandlung sollte einen "Preis" haben. Ansonsten hätten wir hier nur einen verbesserten Balthasar. Und dann würde das geschehen, was bei AoS leider so oft geschieht... "Warum soll ich die schlechtere Version nehmen, wenn ich die Bessere haben kann?" (Trifft ja z.B. auf so ziemlich jeden Charakter zu, den man ohne Aufpreis auch beritten stellen darf.) Kann man zwar machen, würde für mich dann aber nicht mehr unter "fluffig" laufen.


    Im Idealfall sollte die Wahl zwischen dem einen Balthasar und dem Anderen schwer fallen (... wenn wir die Keywords und deren Effekte jetzt einmal außen vor lassen).

  • Ich finde eher die Zauber, bzw. Al-kahest zu stark.


    Gehenna's golden hounds: 7 bis 12 Würfel werfen und für jeden über den Save ne tödliche Wunde? Wobei, das ist so änhlich wie das infernal gateway vom Lord of Change. Allerdings sind's da immer 9 Würfel und es wird immer schlechter (3 bis 5). Bei den Hunden könnte man sich was mit nem schlechten Save auswählen, oder ... über krasses Al-kahest den Save reduzieren .... Wenn man mit Al-kahest dann automatisch und kostenlos den Zauber wirken kann, evt. auf mehrere Einheiten... das ist zu stark.


    Final transmutation: Ist bedeutend stärker auf große Einheiten und kostet trotzdem nur 9. Und auf ne 6+ jedes Modell auszuschalten ist auch bisschen arg.



    Sonst gefällt's mir sehr gut. :)

  • Die Finale Transmutation ist halt sehr eng an den Zauber angelegt, den es in WHFB in der 8ten gab, der hieß halt "kill auf 5+ Modelle". Der hier ist ein bisschen schwächer, aber ohne bannen und so... Vielleicht statt totes Model tödliche Verwundung, dann wäre es ein wenig besser, schätze ich. Ich meinte mich grob zu erinnern, dass es irgendeinen Skaven gibt, der auch auf 6en Modelle tötet, immer 13 Würfel oder so... Das war mein Anhaltspunkt für die Balance.


    Gehennas Hunde sind wiederum eine stärkere, aber gerandomizte Version des Zaubers Sengendes Verderben, der das Gleiche mit Zauberwert 6 macht, aber nur 6 statt 6+W6. Fand ich als Upgrade relativ gebalancet. Al-Kahest hat ja einen relativ kleinen AoE, und dazu kommt noch, dass du den Zauber ja immer noch wirken musst... Aber klar, dass die Kombination stark ist, ist klar, aber ja auch gewollt - Soll ein bisschen die Kombination von Alchemie und Magie zum Vorschein bringen.


    Das "verbesserter Balthasar"-Argument leuchtet mir ein, scheint mir auf der anderen Seite aber auch stimmig, weil Sigmar ihn ja kaum schwächer machen würde. Ihm Stormcastige Nachteile zu geben, war halt mein Versuch, aber Stormcasts haben nur zwei Nachteile: Niedrige Bewegung und hohe Kosten. Kosten sind, denke ich, ziemlich hoch, und was die Mobilität angeht... Ursprünglich wollte ich ihm seinen Pegasus ganz wegnehmen, statt ihn zu ersetzen, aber der Gryphcharger passt so gut als Substitution. Vielleicht klaue ich ihm einfach seinen Gryphcharger und lasse ihn zu Fuß marschieren, dann ist er eine massigere, teurere, langsamere Version, aber dafür halt stärker. Wenn ich so drüber nachdenke, ist der Gryphcharger auch sehr Kundschaftermäßig... Was meint ihr?

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Al-Kahest: Wähle einen Punkt innerhalb von 10" um Balthasar Gelt. Alle Modelle im Umkreis von D3" werden getroffen. Der Save jedes Modells, das von Al-Kahest getroffen wird, sinkt permanent um -1, und die getroffenen Modelle werden automatisch von "Gehennas Goldene Hunde" verwundet.

    Deswegen hatte ich angenommen, dass sie den Zauber automatisch ... abbekommen.


    Und wegen dem Skaven, ich hätte da an den 13. gedacht. Aber da sind's (jetzt bei AOS) 13 Würfel die auf ne 4+ ne tödliche Verwundung zufügen. Und bei Fantasy hatte der nen viel höheren cast value, man konnte beim Zaubern selst drauf gehen und es gab nicht so viele Modelle mit multiplen Lebenspunkten.


    Und zum Modell: Ich denke es macht am meisten Sinn auf Pegasus, sonst müsste man ihn proxen (meistens kacke) und die charger sehen echt nicht passend aus...
    Zu stark finde ich sein Profil nicht.