Anfängerfragen Khorne & Nurgle

  • Ich bin zu blöde die Zitatfunktion zu benutzen ...Am Ende sieht es immer wie ein Eigenzitat aus - daher so:


    IBELKNIBEL:
    "...persönlich finde ich Khorne ist ja der Langweiligste und soweiter Chaos Gott aber.. pppffff persönliches Empfinden halt"


    》Ja, dass kann ich mir vorstellen. Auf mich wirkt es so, als seien Khornedämonen in erster Linie Frontalangriffeinheiten, ohne taktische Feinheiten. Auf die Fr... äh....Mütze und gut. Aber das erscheint mir als Anfänger ganz sinnvoll. Erstmal den Spielablauf lernen, dann weiter sehen was noch gebraucht wird.


    Für mich ist es sinnvoll schlagkräftige und kostengünstige Basiseinheiten zu haben. Und ich vermute die Bloodletters erfüllen diesen Zweck. Ausserdem sehen Sie gut aus


    Wie ich am Anfang sagte- am liebsten hätte ich von allen Dämonen was mitgenommen....Aber irgendwo muss ich beginnen.

  • Man kann nie genug Zwerge haben... Aber Ibel hat recht, im Moment steht es für die klassischen Zwerge eher schlecht wenn man Miniaturen von GW bevorzugt. Aber ein gutes hat es, man bekommt recht leicht gebrauchte Modelle im Moment.

    Ich finde es auch schade für meine Frau, dass die klassischen Zwerge ein Auslaufmodell zu sein scheinen. Das steamageartige der neuen Modelle passt thematisch zwar zu Warhammer - allerdings mag ich die Iro-Frisuren für die Zwerge so gar nicht ....Im Endeffekt nicht meine Baustelle. Ersteinmal bekommt sie jetzt ein paar Skaven und dann wird getestet.

  • Mal was ganz anderes zum Thema


    SPIELETIKETTE:
    Ich habe gerade einen 500P Battlereport Slaves of Darkness VS Skaven gesehen. Und jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:


    - Wenn ich eine/n (Helden)-fertigkeit/zauber nutzen will, darf ich vorher messen, ob ich in Reichweite bin? Oder muss ich erst sagen, dass ich das mache und habe dann Pech wenn ich mich verschätzt habe (》Stichwort Zauberfumble)
    - Anders als im Regelwerk messen die Meisten Base to Base (was ich auch sinnvoll finde) und nicht Modell zu Modell - allerdings ist mir aufgefallen, dass Viele dann beim Aufstellen bzw. Bewegen und Nachrücken Base an Base stehen und nicht 1" Platz zwischen den Bases lassen. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    REGELFRAGEN:
    Wenn Einheiten gegeneinander kämpfen teilen nur die Modelle in einer Einheit Attacken aus, welche in Reichweite zum Gegner stehen, richtig? Warum wird dann bei der Schaden/Wundenzuteilung die ganze Einheit berücksichtigt und nicht nur die Modelle in Reichweite? Ich habe gesehen dass Teilweise (getötete) Modelle der Einheit entfernt werden, die am weitesten entfernt waren - sprich außer Angriffsreichweite. Das erscheint mir irgendwie nicht logisch - entweder es reicht wenn ein Modell der Einheit beim Angriff in Reichweite steht und ich attackiere mit der gesamten Einheit- die ganze Einheit wird dann zur Schadens Kompensation herangezogen, oder die Reichweite der einzelnen Modelle spielt eine Rolle- und dann können nur Modelle in Reichweite attackieren und/oder zur Schadenskompensation herangezogen werden.


    Wo ist mein Denkfehler? Oder ist das eine "ist halt so - Thematik"?

  • https://www.games-workshop.com…mmer-Age-of-Sigmar-Regeln


    Ich glaube damit ist Dir am Besten geholfen. Deine Fragen richten sich halt an Standardregeln und die solltest erst lesen. Macht glaube ich kein Sinn die Regeln Dir jetzt alle zu schreiben.


    Die Base to Base Regel ist halt eine Hausregel. Was ich glaube sehr gut ist, denn von Modell zu Modell kann es kompliziert werden und zum Streit :-). Du musst nicht 1 Zoll entfernt stellen, müssen aber bis zu 1 Zoll gestellt werden :-).(1 Zoll Regel gelte nur für Modelle einer Einheit).


    Du darfst immer ausmessen, egal was.


    Der Gegner entscheidet welche Verluste er aus seiner Einheit entfernt, sobald Du ein Modell eine Wunde zugeteillt hast, muss sie bis zum Tod weiter Wunden erhalten.


    LG
    Valnir

    Einmal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • Valnir: Ich hatte die Regeln bereits runtergeladen und gelesen. Jetzt habe ich sie mir erneut durchgelesen (Trotzdem Danke für den Link) und werde es wieder tun.... Und Du hast natürlich Recht damit, dass es nicht sinnvoll ist hier die Regeln aufzulisten.


    Die ein Zoll Regel hatte ich tatsächlich falsch verstanden - nach dem erneuten Lesen habe ich sie verstanden.


    Das mit dem "jederzeit Messen" - steht zwar so in den Regeln - wird aber von Einigen anders gehandhabt (daher Spieletikette - von wegen: was hat sich unter Spielern durchgesetzt 》 z.B. die Base to Base-Regel).


    Die Schadenszuteilung (laut Regelwerk) erscheint mir trotz mehrfachem Lesen nicht logisch zu sein - werde es aber natürlich trotzdem so spielen. Wahrscheinlich schaue ich noch zu doll als Rollenspieler auf die Spielmechanik. Im Endeffekt wird es so gespielt und gut.


    Mich juckt es in den Fingern... ich hoffe meine Frau und ich schaffen es nächste, spätestens übernächste Woche mal ein erstes Gefecht zu starten....


    Ich sitze hier wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum was die Geschenke noch nicht auspacken darf :D

  • Das mit dem "jederzeit Messen" - steht zwar so in den Regeln - wird aber von Einigen anders gehandhabt (daher Spieletikette - von wegen: was hat sich unter Spielern durchgesetzt 》 z.B. die Base to Base-Regel).

    Was man als Hausregeln macht ist irrelevant. Früher gab es es bei 40k und (Fantasy) (anderen GW Systemen) die Regeln man darf nicht Abmessen......
    ... das hat zu so abstrusen handlungen geführt wie Puntke auf dem Arm oder Hand als Abstandshalter usw... Wenn ihr Zuhause oder mit euren mitspieler nicht alles Ausmessen wollt vorher dürft ihr das tuen, np.



    Die Schadenszuteilung (laut Regelwerk) erscheint mir trotz mehrfachem Lesen nicht logisch zu sein

    den Teil deinen Satzes mit "...nicht logisch" solltest du dir gut merken. Er wird oft vorkommen. Die AoS Regeln (und auch andere Regeln von anderen Spielen) Sind oft NICHT logisch sondern sollen eine Spielbarkeit produzieren. Es beisst sich halt mit den Reichweiten...... Alles gewöhnungssache. Es ist halt Regel die ihr wieder wenn ihr wollt ignorieren dürft (sprich wenn ihr wollt darf man nur Minis wegnehmen die im NK sind wenn ihr wollt)


    Ich sitze hier wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum was die Geschenke noch nicht auspacken darf

    Jaoooo so ist es ;)

  • Wahrscheinlich wird das hier mein Anführer werden. Ich denke, der könnte gut als Chaosprinz ohne Flügel (ist eigentlich ein Battlelore-Modell) - oder wenn das nicht akzeptiert wird - zumindest als Chaosbrut durchgehen ;)


    Ich finde, der macht sich gut neben den Bloodletters...

  • Ich bin zu blöde die Zitatfunktion zu benutzen ...Am Ende sieht es immer wie ein Eigenzitat aus - daher so:

    Hi. :) Einfach den Teil im Text, den du zitieren willst markieren und dann gibt's ein pop-up mit zwei Optionen: 'Zitat speichern' und 'Zitat einfügen'. Wenn du viel zu lesen hast oder v.a. viel zu zitieren hast kannst du sie erst mal speichern (die sind dann ganz rechts unten am Bildschirm und du kannst sie dann später beim Verfassen in beliebiger Reihenfolge einfügen - hab ich auch grad erst verstanden und gesehen). Ansonsten, wenn du direkt antworten willst einfach 'Zitat einfügen' und es öffnet dir gleich das Textfenster und packt das Zitat rein, so wie hier.


    Die Haut von deinen Modellen sieht schon mal ziemlich cool aus. Persönlich finde ich die blauen Spaghetti aber zu ... kontrastreich, verglichen mit dem Rest. Sonst aber schon mal ein echt guter Anfang. :)


    LG,
    Moe

  • Hi. Einfach den Teil im Text, den du zitieren willst markieren und dann gibt's ein pop-up mit zwei Optionen: 'Zitat speichern' und 'Zitat einfügen'. Wenn du viel zu lesen hast oder v.a. viel zu zitieren hast kannst du sie erst mal speichern (die sind dann ganz rechts unten am Bildschirm und du kannst sie dann später beim Verfassen in beliebiger Reihenfolge einfügen - hab ich auch grad erst verstanden und gesehen). Ansonsten

    Danke für den Tipp. Ich habe jetzt auch verstanden wo das Problem lag. Das Pop up von dem Du sprichst war bei mir immer von dem "Kopieren Teilen"-Pop up meines Smartphones verdeckt (selbst wenn ich es verschoben habe hat es sich deckungsgleich mit verschoben). Beim Antworten hat es jetzt direkt alle Zitate untereinander geklatscht ohne Auswahl - aber hey - es gibt sie jetzt. Danke- für die Hilfe.

    Die Haut von deinen Modellen sieht schon mal ziemlich cool aus.

    Vielen Dank. Das motiviert.

    Persönlich finde ich die blauen Spaghetti aber zu ... kontrastreich, verglichen mit dem Rest. S

    Ja, da hast Du recht. Die waren zuerst auch rot, aber dass sah dann zu doll nach Cthulhu aus. Es soll eigentlich irgendein magisches Zeug sein (Dampf?) was aus seinem Mund kommt. Findest Du das Blau zu der roten Haut nicht gut oder findest Du den "Dampf" zu innerhalb der Blautöne zu kontrastreich? Ich vermute beides. Ich habe mir bei der Stelle auch echt einen abgebrochen
    Richtig zufrieden bin ich ehrlich gesagt damit auch selber nicht...Da es eigentlich sogar einen Farbeverlauf von Blau zu leichtem grün geben sollte... Das scheiterte leider offensichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von winterwolf ()

  • Ich hab keine Ahnung, was das darstellen soll ... es kommt ja aus dem Mund raus, also werden's wohl eher keine Tentakeln sein. Nach Feuer sieht's auch nicht aus.


    Findest Du das Blau zu der roten Haut nicht gut oder findest Du den "Dampf" zu innerhalb der Blautöne zu kontrastreich? Ich vermute beides.

    Und ja. *g* Ich denke ich würde es als Tentakeln bemalen und dann dementsprechend violett/ pink bemalen.


    Ich such dir grad einen Tutorial thread raus, ich hab schon mal was gepostet mit den ganzen Sammlungen von nützlichen links und Tutorials. Bis dahin aber mal den thread hier, der dürfte auch interessant sein.


    So, hab ein paar gefunden:





    Und zuguterletzt hier die aktuelle Version unseres Motivation Malherausforderungs threads. Jeder postet für sich selbst Ziele und Fortschritte und alle freuen sich. ;)

  • Die Linksammlungen sind der Hammmer ! Ich gebe zu - ich habe da bisher nur drüber gesehen - aber das sieht super interessant und hilfreich aus ! Danke für die Infos Drazk. Ich gucke bereits viele Videos zum Thema AoS, Bemalung und Dungeon-/Geländebau (sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch u.a. Tabletop Minions, DM Scotty, Tabletop Basement usw.) ...das ganze fasziniert mich so, dass ich gar nicht weiß wann ich das überhaupt alles mal ausprobieren soll - ich könnte tausend Sachen gleichzeitig machen. Aber ich will mich nicht verzetteln ... daher ist meine Priorität meine Einheiten fertig basteln und anmalen und "nebenbei" ein paar Sachen für unseren Spieltisch shoppen. Und damit meine Motivation nochmal ordentlich befeuert wird, habe ich mit meiner Frau die ersten beiden Schlachten geschlagen.


    Ich hatte vor kurzem ja bereits erwähnt, dass ich "ein paar" (*hust*) Einheiten gebraucht gekauft habe damit meine Frau und ich mal zum spielen kommen. Meine Dämonen sollen erst bespielt werden wenn ich sie fertig bemalt habe. Hier also unsere erste Armeeaufstellung.
    Wie gesagt ... ich bin Anfänger....schmunzeln erlaubt ;) :


    Unsere erste Schlacht:


    Meine Frau entscheidet für sich für die Skaven (die wir beide bereits aus dem RPG kennen und lieben)


    480 Punkte Skaven Pestilens (warum das jetzt nicht Pestilenz oder Pestilence heisst - keine Ahnung):


    1 Warlocktechniker
    2 Giftwindmörser
    1 Einheit Clanratten (rostige Klingen) aus 18 Modellen inkl. Champion, "Glöckner" und Standartenträger
    1 Einheit Clanratten (rostige Speere) aus 18 Modellen inkl. Champion, "Glöckner" und Standartenträger
    1 Einheit Stormvermins / Sturmratten aus 15 Modellen inkl. Champion, "Trommler" und Standartenträger


    Ich übernehme dann:


    500 Punkte Slaves of Darkness:


    1 Chaos Sorcerer Lord / Chaoszauberer auf Pferd
    1 Einheit Chaoskrieger aus 10 Modellen mit Einhandwaffen und Runenschilden inkl. Champion, Hornbläser und Standartenträger
    1 Einheit Chaoskrieger aus 10 Modellen mit Einhandwaffen und Runenschilden inkl. Champion, Hornbläser und Standartenträger



    Da ich hier nicht jeden Spielzug beschreiben will, erlaube ich mir mal zusammen zu fassen:


    Meine Frau hat sich tatsächlich auf ein Spiel eingelassen. Ich habe sie schon in den letzten Tagen mit einem Battlereport und immer wieder mit der Zugreihenfolge genervt, damit der Einstieg für uns beide flüssiger geht. Sie ist nachdem sie die Regeln gelesen hat nicht gerade erfreut darüber, dass ich ihr noch 4 Battlescrolls vor die Nase lege - aber sie gibt sich einen Ruck und "studiert" ihre Scrolls. Wir gehen Bewaffnung und Zauber gemeinsam durch, und haben das Gefühl alles so weit wie möglich vor Beginn berücksichtigt zu haben.


    Ein bißchen schlechtes Gewissen habe ich, da sie nur 20 Punkte weniger aufstellen kann.
    Geht leider nicht anders. Mehr ist nicht da. Aber das soll sich als absolut kein Problem heraustellen.


    Meine Erwartung:
    Unser Tisch ist 1m x 1,80m und ich befürchte, dass Armeen nahezu ohne Fernkampf (also meine) taktisch ein Problem bekommen könnten. Ich mache mir Gedanken darum, dass die Mörser mich zerlegen, bevor ich in den Nahkampf gehen kann - denke aber - wenn ich in den Nahkampf komme, mache ich Fischfutter aus den Clanratten. Meine Frau schaut auf den Tisch, vergleicht die Armeen, grinst schäbig und sagt: "Wir sind viele und wir machen Euch fertig!". Ich freue mich über ihren Enthusiasmus und hoffe diesem keinen Dämpfer verpassen zu müssen....denn sie verliert nicht gerne.


    Die Schlacht:
    Was soll ich sagen... das erste Spiel war natürlich noch voll von Fehlern, aber es zeigte sich sehr schnell, dass meine Frau deutlich schneller dabei war das Regelwerk zu adaptieren als ich. Auch stellte sie taktisch geschickter auf als ich. Sie ließ die Flanken ihrer Truppe durch die Mörser sichern, schickte die Stormvermins durch die Mitte - gefolgt von dem Warlock und zog die Clanratten nach.
    Ich hatte meine Chaosjungs recht zentral aufgestellt mit dem Chaoszauberer mittig um nach beiden Seiten Fähigkeiten und Zauber verteilen zu können - ein Fehler - wie ich recht schnell merken sollte. Sie hatte ihre Scrolls aufmerksam gelesen - und wie ich fast befürchtet hatte- war ihre erste "Amtshandlung" die Mörser auf 30 Zoll Reichweite zu überlasten und meinen Zauberer mit den Giftwindmörsern ins Kreuzfeuer zu nehmen. Und da wir beide uns gut in Spiele und deren Atmosphäre "versenken" können - rannten meine Jungs zur nächsten Deckung auf beiden Flanken (Felsformationen) während mein Zauberer kopflos Deckung im vor ihm liegenden Wald suchte. Sie zog die Mörser hinter Felsen außer Sichtweite meines Zauberers und rückte mit den Clanratten über die Flanken vor. Meine Chaoskrieger, welche zur Unterstützung des Zauberers in den Wald gesprintet waren, wurden prompt von den Clanratten auf der einen Seite, dem Felsen und den Stormvermins auf der anderen Seite im Wald gekesselt. Der zweite Mörser zog in großem Bogen (außer Sichtweite meines Zauberers) um den Felsen herum in Schußposition. Während beide Mörser fleißig den Zauberer fokussierten, beendet der Warlocktechniker das Elend und grillte den Zauberer durch einen erneuten (wie immer) überlasteten Warpblitz. Keine Fähigkeiten und Zauber verschlechterten meine schon schlechte Lage zusehends. Derweil konnten meine (nicht gekesselten) Chaosjungs nochmal für ein bißchen Nervösität sorgen, da sie den Vermins ordentlich in den Rücken chargten. Aber wie bei beiden Spielen - Fortuna war mir nicht hold. Die Vermins kämpften wie die Löwen und vernichten die Einheit der zur Unterstützung herangezogenen Chaostruppe. Die Reste der gekesselten Chaoseinheit wurden dann genüßlich, aber mit großen Verlusten bei den Clanratten aufgerieben.


    Fazit: Sieg mit Ansage der Skaven. Die Mörser (viele Fehlschüsse) hatte ich über- den Warlocktechniker unterschätzt.
    Die Mörser waren bei beien Spielen taktisch wichtig - aber nicht spielentscheidend. Mit dem Warlocktechniker ging meine Frau richtig auf Jagd. Sie hatte besonders beim zweiten Spiel - bei dem ich mich taktisch etwas klüger anstellte, unverschämtes Würfelglück. Auch hier überlebte mein Zauberer die Spielmitte nicht. Ein Mörserschuß und ein überlasteter Warpblitz schickte ihn zurück ins Immaterium.
    Die Stormvermins waren im Nahkampf durch Rend echt ekelig und holzten ordentlich was weg, während die Clanratten schnell vielen - aber durch blödes Würfelpech eben nicht schnell genug. Auch zeigte sich wieder, das meine Frau im Nahkampf schneller umschalten konnte. So schlug sie bei den Rückschlägen nicht auf die angreifende Einheit, sondern auf die Einheit die (noch "frisch") als nächstes drann gekommen wäre - dadurch verhinderte sie höhere Wundenzahlen, da geschwächte Einheiten eben weniger Schaden austeilen konnten. Aber auch hier war etwas Glück im Spiel. Die meisten Truppen verlor ich nicht bei den Angriffen, sondern bei den "Verteidigungs"Attacken.


    Endstand nach unserem ersten Age of Sigmar-Wochenende: 2: 0 für die Skavenpestilens


    Ich habe viel gelernt an dem WE. Auch freue ich mich, dass meine Frau Spaß an dem Spiel hatte (und das ist das Wichtigste). Schauen wir mal, wie das aussieht wenn sie mich mal nicht von der Platte putzt ;)


    Mein Ersteindruck von Age of Sigmar:


    - das Denglisch NERVT total !!!! Ich bin des Deutschen mächtig und spreche ok Schulenglisch - wieso zum Henker wird immer zwischem beiden gesprungen. Entweder Alles oder "alle Schlüsselbegriffe" Englisch oder Keine. Aber auf der einen Seite von Bravery (für Mut/Wahrhaftigkeit/Mentale Stärke) zu sprechen und auf der anderen Seite von Treffer- und Angriffswürfen ist wirklich verwirrend. Gerade die Treffer- und Angriffswürfe fand ich merkwürdig.
    Im Endeffekt hatten wir uns das jetzt so zurecht gepusselt:
    Angriffswürfe : Attacken - Attacks
    Trefferwürfe: Treffer - To hit
    Verwundungswürfe: Wunden - To wound
    Es wäre einfach gewesen wenn es die Verwundungswürfe auf den Chaoskriegerscrolls auch gegeben hätte - so aber hätten
    Angriffswürfe sowohl Attacks als auch to hit sein können und Trefferwürfe sowohl to hit als auch to wound - eben je nachdem wie wörtlich man das Ganze übersetzt. Oder verstehe ich da was nicht richtig? *Seufz*


    - ich habe mir recht schnell Gelände- und Deckungsregeln (außer den +1 Bonus und der Verzaubertes/Verfluchtes/etc. Gelände-Tabelle [welche wir für die Spiele ersteinmal bei Seite gelassen haben]) herbei gewünscht. Denke aber - eigentlich auch ok, ersteinmal die Grundregeln sicher beherrschen, dann kann man ja immer noch ggf. mit Hausregeln nachjustieren. Meine Frau unkte schon herum - es könne ggf. schnell langweilig werden, wenn man sich nur in der Mitte zum "Moschen" treffen würde. Ich sagte ihr aber darauf, dass ich die Komplexität des Spiels in den unterschiedlichen Einheiten und den Szenarien sehe. Sie meinte daraufhin, dass des für sie ok sei- da sie es lieber einfacher als zu komplex mögen würde. Meiner Einschätzung nach sagt sie das zwar immer, im Endeffekt ist sie aber immer sehr gut darin die Regeln in Spielen für sich gewinnbringend einzusetzen....und das obwohl ich eigentlich mehr der Taktiker von uns beiden bin ....und ja das würde sie auch so bestätigen ;)


    - ich befürchte Ibelknibel könnte evtl. Recht haben und (sinngemäß) ich habe evtl. wirklich eine einseitige Truppe (Khorne Dämonen) ausgewählt - da ich grundsätzlich eigentlich Magie und Fernkampf sehr cool finde und beides ja von den Khorne Dämonen eher abgelehnt wird. Naja...mir war ja eh klar, dass ich so ein bissl von jedem (Chaos) haben möchte - und mit den gebrauchten Slaves und den Skaven habe ich ja schon ne nette Auswahl.... aber Nurgle und Tzeentch lächeln mich auch so an... Naja, eins nach dem Anderen...sie laufen ja nicht weg.


    Abschließend:
    Super tolles Spiel. Freue mich riesig das endlich mal ausprobiert zu haben. Hoffe ich kann meine Frau weiterhin dafür begeistern - wobei jetzt schon klar ist, dass ich dann auch ihre Sachen bauen und bemalen darf/muss ;) Super toll - freue mich, endlich den Schritt gewagt zu haben. Freue mich bereits auf die nächste Schlacht.

  • Toller Bericht finde ich gut was ihr macht.


    Ja das mit den Begriffen ist schwierig. Vor allem weil die LP auch mit "Wounds" benutzt werden das verwunden aber auch "to wound" auf dem Scroll ist. Da das Denglisch nervt stell ich aber mittlerweile auf der Homepage auf englisch (einfach Versand Land auf was englisches am besten UK dann ist man im Mutterkonzern) und lese alles in englisch was ok ist, wenns ganz blöd läuft guck ich nochmal in die deutsche Seite aber prinzipiell ist das nicht nötig nein.


    Durch diese Vereinfachung ist man leichter dabei und es kommt zu weniger Verwirrungen die meistens beim Wounds = Lebenspunkte und Wound/to Wound also verwunden mir zumindest unterkommen...
    Auf den Warscrolls oben ist es übrigens noch ganz ok da hier Anzahl Attacken/ to hit/ to Wound ja in Spalte 1, 2...3 steht und deswegen (auch bei den Kriegern klar erkennbar ist ;) )


    Was die Einseitigkeit angeht... tja: Aber Khorne hat gerade ein neues Batteltome (hier... https://www.games-workshop.com/de-AT/Warhammer bekommen... was sehr gut sein soll, vielleicht hilft das ,... vielleicht ist ne Khanonen Formation dabei ;) )

  • Super! So viel Motivation! Und klasse, dass deine Frau auch Spaß dran hatte. Oder vll. essentiell? :D Ich bekomm zwar Minis geschenkt, weil sie sich darüber freut wie viel Spaß ich am Bemalen hab, aber das Spiel wär glaub nichts für sie.
    Und ich bin auch noch so motiviert, eventuell weil ich noch kein Spiel gespielt hab. :D (Um die 500 battlereports anschauen und seit Jahren ne Armee aufbauen zählt halt doch nicht. *g*)


    Freut mich, dass dir die linksammlungen gefallen, ich würde mir das einfach bookmarken oder direkt bei youtube speichern. Dauert lange, alles anzuschauen, aber macht auch Spaß. Ich guck sowas (und battle reports) immer gern beim Zusammenbauen und Bemalen an.


    Und sorry für's Denglisch. Ich lese und schaue alles nur auf englisch, da fallen mir die deutschen Begriffe öfter mal als zweites ein oder sind zu sperrig und ich müsste den Satz umformulieren. :P


    Ich freu mich auf jeden Fall schon mehr zu lesen. :)

  • Auf den Warscrolls oben ist es übrigens noch ganz ok da hier Anzahl Attacken/ to hit/ to Wound ja in Spalte 1, 2...3 steht und deswegen (auch bei den Kriegern klar erkennbar ist )

    Ja - die Tabellen sind auch nicht das Problem - die finde ich gut so, da sie eindeutig sind.
    Aber bei dem Text darunter - steht bei dem Champion "Addiere 1 zu jedem Trefferwurf eines Aspiring Champions", da wußte ich nicht, ob damit die eine Attacke mehr gemeint ist, welche alle Champions bekommen, oder ob es um einen Bonus auf "to hit" oder "to wound" geht.
    Wir haben es als Bonus auf "to wound" gespielt - was ich jetzt anders machen würde und es als Bonus auf "to hit" spielen würde.
    Fazit: Ich denke ich werde die englischen Scrolls benutzen, da es da eindeutig ist. Da muss ich ehrlich mit dem Kopf schütteln - wie kann man so etwas dermaßen schlecht übertragen - aber wie heißt es doch so schön "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Ich kann froh sein, dass es die Scrolls überhaupt auf Deutsch UND kostenlos gibt.


    Was die Einseitigkeit angeht... tja: Aber Khorne hat gerade ein neues Batteltome (hier... games-workshop.com/de-AT/Warhammer bekommen... was sehr gut sein soll, vielleicht hilft das ,... vielleicht ist ne Khanonen Formation dabei )

    Das habe ich schon vor dem Erscheinungstermin bestellt und sollte auf dem Weg zu mir sein...


    "Ne reine Kanonenformation oder "Ballerburg" wie es manche hier nennen - wird, denke ich, trotzdem nicht so meins werden. Ich möchte ein ausgeglichenes Spiel mit möglichst vielen Truppenteilen...von einfachen Infanteristen bis hin zum Oberboss alles dabei haben. Denn das "Stein Schere Papier"-Prinzip macht - so glaube - den wirklichen Reiz des Spiels aus. Wie bei den guten RTS Games, muss man für die spezielle Bedrohung die richtige Antwort finden. Einheiten die alles gut können - sind vielleicht kurzfristig lustig - können aber auf Dauer nicht motivieren." < So in etwa (kein wörtliches Zitat und ich weiß auch gerade leider nicht mehr von wem- Sorry!) stand das bereits hier irgendwo im Forum - und dem kann ich mich vollsten anschließen. Klar freue ich mich schon riesig darauf "meinen" Oberboss anzumalen - aber mein Herz schlägt auch für die einfachen Truppen die nicht "gepudert ...Knie tief in der Sch.... waten".

    Und sorry für's Denglisch.

    Nee, so war das nicht gemeint ;) Ich nutze es selber sehr oft und auch gerne - wenn es Sinn macht. Mir ging es nur um das "Produktdesign" - ich hätte es mir praktikabler gewünscht, dass ist alles.


    Und noch mal vielen Dank an ALLE dafür, dass ich hier so freundlich aufgenommen werde. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass man sich meinem "Anfänger"-Kram so aufmerksam und hilfsbereit widmet. Danke - Das motiviert ungemein, wenn man nicht das Gefühl hat mit seinem "Nerdkram" alleine zu sein und die Leute Interesse zeigen. :thumbup:

  • Hallo Leute,


    da mir Atmosphäre immer recht wichtig ist, überlege ich, ob es sich lohnt das Age of Sigmar Hintergrund Buch zu kaufen:


    https://www.games-workshop.com…er-Age-of-Sigmar-Book-GER


    Ich habe aboslut null Wissen über die Age of Sigmar Welt und würde das gerne ändern. Allerdings liest man sehr sehr viel schlechtes zu der Welt... was mich immer etwas skeptisch macht....da fast alles zumindest auch ein bißchen was positives hat - sprich ich denke, die Autoren waren möglicherweise "befangen" wegen WHFB :/


    Ich kann völlig nachvollziehen, dass die WHFB-Fans ihrer Welt nachtrauern (würde ich sicher auch), allerdings versuche ich mich möglichst unvoreingenommen der Thematik AoS zu nähern...was einem ob der sicher zum Teil berechtigten Kritiken an AoS doch etwas schwer fällt.


    Daher würde mich eure Meinung interessieren, ob der Kauf lohnt oder eher nicht. Sicher ist das Buch wieder - wie immer von GW - super gestaltet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch lieber Miniaturen dafür kaufen soll. [Spätestens jetzt sagen alle - KAUF DIR MINIS!!! :D "]


    Mir ist klar, dass es keine objektiven Blickwinkel geben kann, aber es wäre total nett wenn ihr evtl. mal eure Meinung dazu äußern könntet.

    • Offizieller Beitrag

    @winterwolf Ich befürchte, dass sich am Hintergrund auch die Geister scheiden. Deshalb will ich mich auch mit Kommentaren zurückhalten. Da für Dich aber "Atmosphäre immer recht wichtig ist", würde mich dann Dein Urteil (nach dem Lesen) doch sehr interessieren.

  • Keine Ahnung...weiß ja noch gar nicht sicher, ob ich es mir kaufe.
    Wenn ich es mal gelesen habe und mich noch an diesen Eintrag erinnere, dann schreibe ich vielleicht etwas dazu ;)


    Ansonsten - wenn ihr eher eine kritische Haltung zu dem Hintergrund habt, würden mich die Gründe Interessieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von winterwolf ()

  • Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir nicht um ein "Systembashing" - wenn das Denglisch erlaubt ist - geht, sondern um eine konstruktiven Gedankenaustausch. Habe schon schon einiges darüber gelesen, aber außer, dass die Leute AoS nicht gut fanden, weil es WHFB abgelöst hat, habe ich noch nicht so viel "substanzielles" gefunden. Aber wahrscheinlich muss ich auch einfach weiter suchen...


    Die Contrapunkte waren:


    - Keine Punkte (gibt ja inzwischen welche)
    - Schlechtes Balancing (ist wohl viel subjektives Empfinden dabei, manche meinten früher war es auch nicht ausbalanciert)
    - der Hintergrund ist zu generisch
    - Zerstörung der alten Welt


    Die Propunkte:


    - Neue Modelle
    - Einsteigerfreundlich
    - Warscrolls kostenlos
    - andere Marken-Kommunikationsstrategie seitens GW


    Das Obige nur dafür um deutlich zu machen, dass ich mich schon etwas umgeschaut habe ;)


    Mich würde jetzt speziell die Meinung zum Thema Hintergrund interessieren als Pro & Contra...

    2 Mal editiert, zuletzt von winterwolf ()