Anfängerfragen Khorne & Nurgle

  • Meine Frau hat sich jetzt abschließend auch für ein Treuebündnis und eine eigene (!) dazu gehörende Fraktionsarmee entschieden, welche sie aufbauen und spielen möchte.


    Sie wollte [vom sog. "Fluff"] (Zitat): "Kleine, fiese, hinterhältige Meuchler ...die sich von hinten anschleichen und die Gegner von hinten erstechen...und sie sollen lustig aussehen und hämisch grinsen..."


    Und da gab es eigentlich nur eine Fraktion, die ich kannte, auf die das passte ...ähnliches hat sie ja auch selber im Rollenspiel gespielt:


    https://www.games-workshop.com…013_SquigHoppersNEW01.jpg

  • Nachtgoblins ....jetzt leider namentlich verunstaltet: "Grots".


    Das ist wirklich eine gute Wahl von ihr gewesen.


    Von ihr zusammengestellte Einheiten:


    "Hinterhältige kleine Meuchler-Bande mit ´Ogerkloppas´"


    1 x Einheit aus 10 Spießträgern
    1 x Einheit aus 10 Spießträgern
    1 x Einheit aus 10 Bogenschützen
    1 x Einheit aus 10 Grot Squig Hoppers
    3 x Einheiten aus 3 Grot Fanatics
    1 x Einheit aus 6 Ogors
    1 x Hero Einheit Grot Shaman


    Keine Ahnung wieviel Punkte das sind (das Destruction Handbuch, die Fanatics und den Schamanen bekommt sie erst zum Geburtstag von mir), aber das sieht nach *auf die Mütze* für mich aus.


    Sobald wir mit der Truppe und meinem Chaosmix ein Match hatten, werde ich bestimmt hier berichten.
    Im Moment machen mir die Fanatics Bauchschmerzen, da die sich in anderen Einheiten verstecken können. Auch die Ogors werden bestimmt ne harte Nuß...von den Squigs gar nicht zu reden....wenn es dumm läuft (Pasch) bis zu 5 Attacken pro Modell mit Rend -1.

  • Nachtgoblins ....jetzt leider namentlich verunstaltet: "Grots".

    warum vetunstaltet??? Grot, war schon immer deren Name in der Ork Sprache.

  • Hab mal eben schnell im Warscroll-Builder geschaut. Diese Armee hat einen Punktwert von 770 Punkten, allerdings bei 40 Gitmob Grots. Wenn du also nur 30 aufstellst (Spießträger und Bogenschützen), vergibst du damit quasi Punkte, weil du sie in 20er Blöcken bezahlst (20 - 40 - 60 - etc.). Also hau lieber mal noch 10 Bogenschützen mit hinein, von den Punkten her bezahlt wären sie ja schon ;)
    Ach ja, und wenn 1000 Punkte angedacht sind, hat deine Frau noch 230 Punkte übrig zum Aufstellen. Da könntet ihr beispielsweise noch einen Fanatic und 10 Gobb-Spinnenreiter mit dazu nehmen. Ein bisschen Mobilität kann da jedenfalls nicht schaden.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • vergibst du damit quasi Punkte, weil du sie in 20er Blöcken bezahlst (20 - 40 - 60 - etc.). Also hau lieber mal noch 10 Bogenschützen mit hinein, von den Punkten her bezahlt wären sie ja schon

    Das klingt sinnvoll, das werde ich machen sobald wir genug Modelle dafür haben.

    Ach ja, und wenn 1000 Punkte angedacht sind, hat deine Frau noch 230 Punkte übrig zum Aufstellen. Da könntet ihr beispielsweise noch einen Fanatic und 10 Gobb-Spinnenreiter mit dazu nehmen. Ein bisschen Mobilität kann da jedenfalls nicht schaden.

    Ja 1000 sollen es irgendwann werden. Zwei Sets Fanatics bekommt sie zum Geburtstag zusammen mit zwei Schamanen, dem Destruction Battletome und zwei Sets Würfeln (natürlich in Grün) - das Ganze natürlich (von mir) bemalt versteht sich. Was die Reiter angeht - bevorzugt sie Wölfe vor Spinnen.

    Welche Frau hätte nicht gerne eine gewaltige Spinne die Größer ist als der große teile der Arme zusammen


    Bringe sie bloß nicht auf Ideen...nachher muss ich das noch anmalen....ich denke es werden eher:


    https://www.games-workshop.com…rs-frostlord-on-stonehorn



    oder



    https://www.games-workshop.com…s-thundertusk-beastriders



    ob das jetzt (wie heisste es doch) "fluffmäßig" passt, weiß ich nicht, aber rein optisch kann ich mir das schon vorstellen.


    Da sie ja auch Oger in der Truppe hat gehts wieder finde ich.

  • warum vetunstaltet??? Grot, war schon immer deren Name in der Ork Sprache.

    Damit hast Du bewiesen wie wenig Ahnung ich hab :O War ja auch irgendwie ne gefühlsmäßige Äußerung....
    Ich finde "Nachtgoblins" oder "kleine fiese Krampen mit scharfen Schneidaaaahs" klingt besser... (wenn man denn auf den 40K Orksprech steht)


    Ich kenne nur Begriffe die nach:


    Stormboyz, Chefoberboss, Hackmmessas, Sehnenreißaah, Waaaaagh o.ä. klingen.

    Einmal editiert, zuletzt von winterwolf ()

    • Offizieller Beitrag

    Snotling, Grot, Git, Nob, Boy und Hegl sind das was einem der White Dwarf in den 90ern so an Grundvokabular für die Grünhäute mitgegeben hat... auch ohne, dass man selbst Orks & Goblins gespielt hätte. :) Ich finde der neue White Dwarf dürfte ruhig auch wieder so informativ sein (und subtileres, fruchtenderes Marketing anwenden als "Kaufe jetzt! Ganz Neu!"), dann wären die neuen Generationen an Spielern auch besser informiert (und müssten weniger von unserer Klugsch**ßerei ertragen). :D

  • Snotling, Grot, Git, Nob, Boy und Hegl sind das was einem der White Dwarf in den 90ern so an Grundvokabular für die Grünhäute mitgegeben hat... auch ohne, dass man selbst Orks & Goblins gespielt hätte. :) Ich finde der neue White Dwarf dürfte ruhig auch wieder so informativ sein (und subtileres, fruchtenderes Marketing anwenden als "Kaufe jetzt! Ganz Neu!"), dann wären die neuen Generationen an Spielern auch besser informiert (und müssten weniger von unserer Klugsch**ßerei ertragen). :D

    Ganz zu schweigen von den lustigen Namen die sie für andere Rassen in Petto haben (Stichwort Stumpenz :P ).

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Hier Ergebnisse meiner letzten Malaktion:


    Mein Anspruch: Geschwindigkeit > möglichst max. 2 Stunden für Bau, Base, Grundierung und "Anstrich" (ohne Trocknungszeit) pro Modell.
    Herauskommen sollen Einheiten mit denen man in erster Linie spielen kann, d.h. Basisfarben, Geschwindigkeit vor Präzision und Schnick Schnack/ Schnörkel (kann ich eh [noch] nicht).


    Ergebnis - siehe hier:

  • @winterwolf


    Bemalt sieht immer Besser aus und Dein Schema ist auch schön abgestimmt und es erzeugt Tiefe. Toll finde ich, dass Du die Bases gestaltet hats.


    Für Hörner und Felle würde ich Dir schon zu einer weiteren Farbe raten. Da Du Quickshade benutzt (oder?) Kannst Du ja Gelb für diese Partien nehmen, das harmonisiert mit dem Braun.

  • Danke für die Blumen. Einfarbig - das stimmt fast. Die mussten schnell fertig werden, da sie am letzten WE schnell "in den Rollenspiel" Einsatz mussten. Die haben den Paladin (welchen ich auch gepostet hatte) fast zu seiner Göttin geschickt... es stand auf des Messers Schneide, so wie ich es im Rollenspiel liebe :D


    Ja, das Fell...ich wollte bewußt kein Braun haben, da sie "kalt/farblos" wirken sollten. Zuerst hatte ich weiß, aber das sah nicht so gut aus.
    Das Fell sollte gräulich sein...mir ist klar dass man das noch deutlich besser hinbekommen kann, aber ich hatte es etwas eilig. Vielleicht nutze ich nächstes Mal ein "Wolfsgrau" - hatte nur die "Sorge" dass es zu dunkel wird.


    Mit mehr Zeit könnte man natürlich noch Details malen - wie oben erwähnt, war mehr ein "Anstrich" :O


    Am Ende möchte ich:


    Einen Trupp Slaves to Khorne (werden rote Umhänge bekommen)
    Einen Trupp Slaves to Tzeentch (hatte gehofft die Frost Jungs könnten da passen)
    Einen Trupp Slaves to Slaanesh (werden violette Umhänge bekommen)


    haben.


    Aktuell baue ich parallel Khorne, Slaves und Skaven auf...da ich mich sehr schwer einschränken kann :O . Aber ich merke schon ...ich brauche dringend noch nen paar Tzeentch Magier :]


    Als Ergebnis soll dann immer Dämonen oder Skaven + Slaves of Darkness rauskommen.


    Mittlerweile (vielleicht wenn man die Skaven bei Seite lässt) finde ich den Gedanken des "ungeteilten Chaos" ganz witzig...da es mein völliges Truppenchaos "rechtfertigt" ;(

  • der Gesamteindruck ist schön düster.

    Das freut mich...immerhin bin ich ja eine "Creature of Darkness" als Chaosspieler.

    Gesamtbild ist schon echt super.

    Vielen Dank.

    Für Hörner und Felle würde ich Dir schon zu einer weiteren Farbe raten.

    Ja, da haben Drazk und Du natürlich völlig Recht.

    Da Du Quickshade benutzt (oder?) Kannst Du ja Gelb für diese Partien nehmen, das harmonisiert mit dem Braun.

    Ja - ich habe Nuln Oil für die Schattierung verwendet, da mein Vallejo Black Wash alle war. Interessant finde ich, dass die beiden wirklich unterschiedlich sind. Nuln Oil fließt feiner in die Vertiefungen, während Black Wash schöne Alterungs-/Schmutzeffekte erzeugt da es "gröbere" Partikel zu haben scheint.


    Farben habe ich folgende verwendet:


    Schwarze Grundierung (Vallejo)
    Deep Sky Blue (Vallejo Model Color)
    Stonewall Grey (Vallejo Game Color)
    Gunmetal (Vallejo Game Color)
    Nuln Oil (Citadel Shade)


    Das ist selbst für meine Verhältnisse das Minimum an Farbe.

  • Du ja Gelb für diese Partien nehmen

    ...hast Du ein Tip "was für ein Gelb"?


    Ich habe hier nur:


    Sun Yellow (Vallejo Game Color)
    Bronze Fleshtone (Vallejo Game Color)


    ...was irgendwie als Gelb durchgeht.


    Ich gebe zu, ich kann mir gelb auch gerade schwer vorstellen... Du meinst wahrscheinlich so ein Gelb mit "Braunstich" vermute ich, oder?

  • Ich dachte, Du nutzt das Army-Painter Quick Shade. Das hat in der Tat einen eher bräunlichen Ton.


    Vallejo Gelb hat mich nie überzeugt. Wenn Du schwarz tuscht, dann vielleicht doch nen Farbton, der das Bräunliche mit dabei hat, da hast Du auf jeden Fall Recht!

  • Ich könnte Sepia Shade Wash mal ausprobieren - das müsste dann etwas in die Richtung gehen, von der ich glaube, dass Du sie meinst.
    Danke für den Gedankenanstoß.

  • Das wäre was! Hauptsache Deine 3 Eckpunkte schnell-sauber-effektiv passen da rein.


    Trockenbürsten wäre da wahrscheinlich zu aufwendig?


    Wie hast Du die Bases gemacht? Also mit dem Schnee? Ich hab mich da nie rangetraut und jetzt ist es auch nicht mehr so "in". Vor 4 Jahren gab es ja eine Schnee-Base-Welle.