Anfängerfragen Khorne & Nurgle

  • schnell-sauber-effektiv

    Von "sauber" hatte ich nichts geschrieben :D Dazu habe ich das wahrscheinlich auch zu schnell bemalt ...
    Aber ich denke, ich verstehe das...ich werde mir nächstes Mal etwas mehr Zeit lassen ...

    Trockenbürsten wäre da wahrscheinlich zu aufwendig?

    Jein, grundsätzlich finde ich, dass man damit eine Menge mehr aus den Modellen rausholen kann. Und grundsätzlich werde ich das auch bei meinen Modellen einsetzen (habe ich auch schon bei den Khorne Bloodletters). Diesmal hab ich bewußt darauf verzichtet. Schöner ist es auf jeden Fall. Habe das bei einem der Modelle erst angefangen....dann aus Zeitgründen sein gelassen. War ja fast eine "Nacht und Nebel" Aktion. Ein Tag grundiert und am nächsten Tag mussten sie an einem Abend farblich fertig werden. Am dritten Tag hab ich kurz nur noch den Schnee drauf geklebt.

    Ich hab mich da nie rangetraut und jetzt ist es auch nicht mehr so "in". Vor 4 Jahren gab es ja eine Schnee-Base-Welle.

    Bzgl. des "rangetraut": Ich habe keine Ahnung wie sowas grundsätzlich "vernünftig" aussehen sollte (zumal ich ja auch noch nicht soviele Bases gemacht habe) - ich habe die Base:


    - schwarz grundiert
    - zweifarbig grau bemalt
    - Black Wash drüber (womit ich mir das zweifarbige Bemalen gefühlt hätte schenken können, ein Grauton und das Black Wash
    ungleichmäßig verteilt, hätte wohl gereicht)
    - dann ne ordentliche Portion Sekundenkleber glatt und in kleinen Haufen
    - ein bis zwei weiß gefärbte Steine aufkleben und dann
    - dass hier: https://www.fantasywelt.de/Hobby-Round-Snow-Schnee-GFS027
    drüber


    Also im Endeffekt nichts anderes als die Standartbasegestaltung nur dass man das Material nach dem Grundieren aufklebt und es nicht bemalt.


    Was mich zu der Frage führt - womit klebt ihr eure Bases? Welchen Kleber nutzt ihr?
    Welchen Kleber für die Bases (Flock, Streu und Steine)?
    Welchen für Metallminis?


    Zum Plastik-Miniaturenbau nutze ich Revell Contacta (super gerade wegen der Spitze).
    Für die Bases nutze ich Pattex 60 Sekundenkleber (den würde ich gerne durch etwas Günstigeres ersetzen).
    Metallkleber habe ich noch keinen guten gefunden - bevorzuge eigentlich auch Plastik Minis.
    Aber manche Minis gibts - glaube ich zumindest- eben nur in Metall ;(


    Der Schnee (siehe oben) war mir Anfangs viel zu fein (dadurch ist er ultra ergiebig), aber ich denke dass hat damit zu tun wie man ihn einsetzen will. Schneehaufen muss man vorher irgendwie modellieren ...z.B. durch Kleberhaufen oder einfach Kleber auf Steine aufkleben und dann drüber streuen. Mehr ist da eher besser als schlecht.


    Grundsätzlich habe ich bei allen Basestreu das Gefühl ...es hört nie auf zu bröseln...ist aber wahrscheinlich eine Frage der Technik.

  • Mit den 3g Tuben kann ich nicht soviel anfangen...dafür brauche ich zu viel. Wahrscheinlich muss ich einfach etwas sparsamer damit umgehen. Dann muss ich wohl einfach mit meinem Kleber leben.


    Drazk: Danke für den Link. Das ist auf jeden Fall interessant, wenn mir auch zum Teil (Kompositionsüberlegungen etc.) zu aufwendig.
    Meine Minis sollen irgendwann "Standardbemalt"-Status erreichen, genau wie meine Bases. Aber Inspiration ist immer toll. Danke auch an Captain Malzbier für den super Thread.

  • So die "Alten Malhasen" :D unter Euch wissen natürlich, dass das keine große Sache ist (weil eigentlich nur trocken bürsten) aber ich finde es passt ganz gut zu meiner "Frostguard aka Slaves to Darkness and Frost". Durch das Portal sind "meine Jungs" gekommen und haben meinen Spielern ordentlich die Grenzen aufgezeigt...


    Auf dem ersten Bild sieht man die Farbverläufe besser, auf dem zweiten sieht man die Basis des Tors besser ...allerdings wirkt das Foto 2 so...als hätte ich nur einen Blauton verwendet ... :| Egal...

  • Ich finde auch, das Modell geht als Chaos Spawn durch :)
    Keine Ahnung zu welchem Spielsystem diese Modelle ursprünglich gehören - ich vermute irgendwas in der Sci Fi Ecke.


    Ich wollte einfach irgendwas monströses mit Tentakeln fürs Pathfinder haben. Und da die hier schon ne Weile grundiert herum standen, dachte ich ....im AoS könnten Sie sich als Chaos Spawns auch ganz gut machen.


    Ich habe noch einen dritten - der etwas anders aussieht. Mal gucken...vielleicht schaffe ich den die Tage auch noch.


    Gehe jetzt noch mal schnell die Hälfte meiner Ratten grundieren, bevor ich wieder los muss.

  • Die Höhe ist mehr als Ausreichen.... eher dir Masse ist etwas..."dünn". Allerdings ist das voll im Rahmen. Wäre für mich OK !

  • Ich glaube im Verhältnis zu deinen Blight Kings sind die tatsächlich schlank :D


    Der Körper ist aber breiter als ein Schlangenkörper...das sieht man allerdings auf diesem Foto nicht so gut.


    Aber von der Masse her schätze ich sie tatsächlich als mehr Plastik ein. Wenn wir jetzt mal die Dichte des Materials außen vor lassen ^^ würde ich sagen, dass sie mehr Plastik haben. Auf die Spielwelt übertragen: Wenn so ein muskelbepackter Chaoskrieger Hüne um die 110 KG ohne Rüstung und Waffen auf die Waage bringt, würde ich sagen so ein Spawn wiegt etwa 200 KG bis 250 KG...je nachdem wie schwer der Kopf ist.


    Weißt Du welche Ausmaße ein original Spawn hat? "Normale" 28mm? Oder mehr?

  • Aber von der Masse her schätze ich sie tatsächlich als mehr Plastik ein

    Na ich meine so ein normaler Spawn sieht halt Massiger aus, weil der/das als Körper eher so ein dicken Klumpen hat...


    Ähm zu


    Weißt Du welche Ausmaße ein original Spawn hat? "Normale" 28mm? Oder mehr?

    Definitv mehr... bin mir nicht ganz sicher wegen den Bases, bei 40k stehen die auf 50mm (also mehr als Termi) bei Fantasy also Eckbases meine ich 40 oder 50mm... oder?!

  • Meine Chaosbruten (vor Urzeiten gekauft, aber der aktuelle Plastikbausatz) hatten 40mm-Rundbases für 40k und 40mm-Quadratbases für Fantasy dabei...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ayayaya... ich hätte sie wohl von Anfang an auf was Größeres stellen sollen....ich würde nämlich ungern die Base erneuern.
    Trotzdem Danke an Euch (Ibelknibel, Sigmarpriester81) für die Infos...die Anderen kommen dann vielleicht auf ne runde Base.