Warhammer 40k '8te Edition'

  • den genauen Größenunterschied weiß ich nicht.
    MWn soll aber ein deutlicher Größenunterschied vorhanden sein, der ausreichen soll um es im Mix unpassend aussehen zu lassen.

  • Soweit ich es verstehe gab/gibt es massive Beschwerden wegen des Denglisch (oder Franglais, Espanglish, etc). Ich halte es für möglich, dass wir da bald das Ende von sehen.


    Das kann natürlich bedeuten dass die Publikationen gar nicht mehr übersetzt werden, aber soweit ich gehört habe ist das Übersetzerbüro in Nottingham grade erweitert worden.

    Das wäre super! Srry aber selbst wenn ich Englisch, Französisch und Spanisch kann, Deutsch aber meine Muttersprache ist, (Hehe, ist praktisch wenn man der Sohn einer Dolmetscherin ist ^^ !) Wünsche ich mir trotzdem einfach wieder "normales" Deutsch lesen zu können! WHFB habe ich, obwohl ich in der Schweiz lebe, mit meinem Bruder auf Deutsch angefangen und immer auf De gespielt weil die Deutsche Übersetzung einfach 100000 Male besser war als die französische Übersetzung!


    Eine Rückkehr des 'Bewegung' Wertes.

    Wann gab es die? 2te Edition ?


    Die Regeln haben mir nicht gefallen, aber ich habe es auch lange nicht mehr gespielt und überlasse es eher erfahreneren Spieler dazu was zu sagen.

    Ging mir genauso, ich freue mich über Änderungen, ich denke das die 2 Systeme (AOS+40K) sehr viel Potential haben und dass GW jetzt nur dieses Potential ausschöpfen muss ! Ich bin gespannt was als nächstes kommt

  • Also ist die Kompatibilität zwischen den vintage Marines zu den neuen nicht gegeben? Auf den Bildern ist schon ein klarer Dynamik-Unterschied erkennbar. Aber sind es nun Sigmarines verglichen zu WHFB-Rittern oder sind es eine SM-Box von 2016 verglichen zu den Plastikmarines der 1. und 2. Edition?

    Soweit ich weiß nein, mit der Ausnahme von Köpfen und Schulterpanzern. Aktuell ist die größe der Marines so: Marine vs ImpGuard Bei den neuen sollte es dann eher so aussehen.


    Die neuen Marines sind, so wie mir erzählt wurde, nen guten Kopf größer als die 'alten'. Sie gehören zur Fraktion Adeptus Astartes, und du wirst beide Armeen mischen können (oder genauer, sie sind beide Teil der gleichen Armee). Storytechnisch sind sie aber ein ganz anderes Kaliber. Ich vermute, dass die 'alten' Marines nach und nach aus dem Sortiment wandern werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat

    Wann gab es die? 2te Edition ?

    Aye...das war 2. Edi. Und im Kontext zur 2. Edi einer der Faktoren, die am meisten den Spielfluß gestört haben. Wenn man die damaligen Fehler nicht wiederholt, dürfte das aber kein Problem darstellen. Unterschiedliche Bewegungswerte hat man jetzt ja auch. Momentan bestimmt der Einheiten-Typ ja den Bewgeungswert. Wenn der statt dessen im Profil als Zahl angegeben wird...kein großes Ding und könnte etwas mehr Vielfalt in die Einheiten bringen.


    Mal sehen, wie (falls) sie das umsetzen.

  • Heute gab es einen livestream mit Fragen und Antworten. Zusammengefasst:


    - Fahrzeuge werden wie Monster in AoS gehandhabt: (Viele) Lebenspunkte, wenn sie sie verlieren werden sie schwächer.


    - Feste Werte zum treffen (boo), Tabelle mit Stärke/Widerstand zum Verwunden


    - Armeen behalten ihren Spielstil, man wird aber auch neue ausprobieren können.


    - 1500 Punkte Spiele sollten ca 90 Minuten dauern


    - Alte Erweiterungen wie Städte in Flammen werden in die Grundregeln integriert


    - Jedes existierende Modell (inklusive Gelände) wird Regeln haben.


    - Es gibt 14 verschiedene Armeeorganisationspläne, aus denen man wählen darf. Keine Unbound Armeen mehr. Keine Formationen mehr?? Ließ sich leider nicht genau sagen. Je mehr man sich an einen Armeeorganisazionsplan (FOC - Force Organisation Chart) hält, desdo mehr Command points (CPs) bekommt man. CPs sind eine neue Ressource, die man für spielentscheidende Dinge ausgeben kann, Würfelwürfe wiederholen, Angriffe unterbrechen, und so weiter. Es wird ausreichend Command Points für alle im Grundregelwerk geben, und alle Armeen werden mit ihrem Codex einzigartige bekommen.


    -Es wird ein interaktives Forum für feedback und FaQs geben (omg die armen Moderatoren...)


    - Es wird sowohl klassische Codexbücher als auch Fraktionsübergreifende Bücher geben.


    - Keine Schablonen mehr (boo!)


    - Das 'am besten balancierte 40k ever', mit sehr sehr viel Playtesting (Bei dem Satz ging meine Augenbraue in skepsis so weit hoch wie schon lange nicht mehr)


    - Es wird jährlich ein Generals Handbook geben, dass Punktkosten und Regeln updatet (Yay!) Zur erleuterung, bzw wie ich es verstanden habe: Codexbücher werden eine Sammlung an Warscrolls sein, die Regeln und Optionen einer einheit beinhalten. Im Generals Handbook werden die Punktkosten dafür festgehalten. Ich VERMUTE dass die Fraktionsbücher damit gemeint sind. Also als Beispie: Ich habe Craftworld Eldar und Dark Eldar, und im jeweiligen Codex sind die Armeelisteneinträge besagter Einheiten drinnen, mit den Regeln was sie können. Im Fraktionsbuch "Eldar" sind alle Punktkosten für diese Einheiten und ihre Ausrüstung enthalten, und diese Fraktionsbücher werden regelmässig geupdatet. (Jährlich.) Kommentar: Ja, das klingt nach 'einmal im Jahr 30€ ausgeben müssen. Ich bin davon zwar nicht unbedingt begeistert (schon wegen den mittlerweile 3 Metern Codicii und Regelbüchern hinter mir...) aber für das Spiel selbst ist das klasse. Und wenn man es auf die ganze Armee runterrechnet, und es als 'garant' für ein ausgeglicheneres Spiel dient, dann zahle ich das gern.


    - Das Keyword system aus AoS wird übernommen. Alle Fähigkeiten werden an Keywords gebunden sein. Alliierte werden zwar weiterhin möglich sein, aber große Interaktionen wird es eher nicht geben. Es wird auch Belohnungen dafür geben, bei einer Fraktion zu bleiben (Mehr Command Points vermute ich, oder besondere. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen dass man die fraktionseigenen nur dann bekommt, wenn man bei einer Armee bleibt.)


    - Stärken des Nahkampfes (Gut, das is nötig.)


    - Solltet ihr in den 8 Wochen vor der offiziellen Ankündigung der 8. (Letzten Samstag, um genau zu sein) ein Codex oder Regelbuch erworben haben, dann kriegt ihr von GW einen Gutschein in höhe des Wertes des Buches (und dürft das Buch behalten, wenn ich das recht verstehe.) (Einfach... wow. Sorry, das kann ich nich anders sagen. Klasse Aktion.)


    - Eine neue Fraktion direkt zum Auftakt! Nein, damit ist nicht die Death Guard gemeint, Ibel.


    Bis zum Release soll es täglich neue Infos geben. Ich denke daher, dass ich mich da mit dem 17. Juni als releasedatum vergriffen hab. Ich vermute eher, dass da das neue Grundpspiel rauskommt.



    Mein Kommentar dazu: skeptische Begeisterung. Mit fast allem kann ich mich sehr gut anfreunden. Feste To hit werte und das AoS Moralsystem find ich besch... schade. Aber gut.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hört sich so an, als wollen die Jungs von GW AoS-Spieler wie mich zusätzlich für Warhammer 40k begeistern. Und ich muss zugeben, ich finde es durchaus interessant :)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Ich finde es sehr wichtig, dass die Tabelle zum verwunden erhalten bleibt. Das ist eine der Sachen, die mich an AoS am meisten stört. Ansonsten finde ich das alles jetzt nicht so schlimm wie viele es erwartet haben.

  • Hört sich so an, als wollen die Jungs von GW AoS-Spieler wie mich zusätzlich für Warhammer 40k begeistern. Und ich muss zugeben, ich finde es durchaus interessant :)

    Nein. Ihr seid nicht die Zielgruppe. Das heisst natürlich nicht, dass ihr nicht willkommen seid, aber euch zu gewinnen nutzt GW reichlich wenig.


    Das Ziel ist es, das Spiel zugänglicher für neukunden zu machen. AoS Spieler, die mit 40k anfangen, aber dafür weniger AoS kaufen, bringen GW fast gar nichts.


    Aber freut mich dass es dich interessiert! =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • hm.... also das die verwundungstabelle erhalten bleiben soll ist auf alle fälle echt was gutes, feste trefferwürfe sind ja für den fernkampf nichts neues in 40k, aber im nahkampf ist das ganze eben genauso schwachsinnig und sinnlos wie in AoS und zusammen mit dem AoS-Moralsystem wohl mein größter Kritikpunkt.


    Jedes Jahr sich ein neues Buch kaufen zu müssen finde ich auch eher kacke, wenn das Spiel dafür wenigstens wirklich gut ausbalanciert ist.... okay.


    Mit neuer Fraktion sind hoffentlich keine Riesen-Marines gemeint....


    Was die Monster-Fahrzeuge angeht bin ich noch recht skeptisch, bin mir nicht sicher ob sich das beim Spielen gut anfühlt... kommt drauf an wie GW das "schwächer werden" umsetzt.


    Allgemein bin ich noch sehr skeptisch, GGW hat in meinen Augen einfach zu viel Regelmist in den letzten Monaten/Jahren rausgebracht, als das ich sowas wie "das best balancierte 40k" glauben kann. Ich warte erstmal auf konkrete Regelleaks, danach schau ich weiter.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ganz ehrlich... Super.


    Ganz Ganz viele Sache die ich Super an AoS finde werden Einzug halten.... LP-Tabellen, festes Treffen (War eigentlich praktisch auch schon so) Schnelleres Spielen, wegfall der Schablonen, jährliche MetaBalancing über eine Art GH...GEIL !! ....


    Bin mal gespannt wie sie den Rest im Detail Regeln... nur das "meine" Death Guards wieder als erstes Rauskommen.. freut mich zwar (vor allem da sie ja vermutlich zusammen mit den Neuen SUPER Marines in der Grundbox sein sollen) Wegen neuer Minis und so....Aber leider sind die ersten in so einer neuen Edition ja nicht immer die/der Besten... Egal, Hauptsache Minis...
    Mag wer die Mariens aus der Grundbox ;)


    PS:


    Ich finde es sehr wichtig, dass die Tabelle zum verwunden erhalten bleibt

    Ganz ehrlich.. schade das sie dauras nicht einen Wert machen.... Dieses W, Rüstung, Wunden.... Klar ein Mensch der sowohl nen Grot als auch einem Blutdämon auf 3+ oder 4+ Wehtut fühlt sich komisch an.
    Für 1 und die selbe Aktion 3 Mal würfeln müssen aber auch..... die HdR hatten sie doch mal so ein "nur Wiederstand/Zähigkeit System" oder ? Das war ganz schick.... aber dafür müsste GW sich mal etwas vom W6 lösen... Schade das Hätte ich auch gerne gesehen....( Zumal ich jetzt eh schon so viele W8 - W20 habe durch Burning Prosperus Boxen ;) )

  • Ganz ehrlich.. schade das sie dauras nicht einen Wert machen.... Dieses W, Rüstung, Wunden....

    Echt? Dass es ein fester Wert ist stört mich mit am meisten bei AoS.


    Klar ein Mensch der sowohl nen Grot als auch einem Blutdämon auf 3+ oder 4+ Wehtut fühlt sich komisch an. Für 1 und die selbe Aktion 3 Mal würfeln müssen aber auch.....

    Dafür kommt bei AoS ja noch bei gefühlt jedem Modell was dazu. "Re-roll 1's to hit/ save" sag ich nur. Dann doch lieber etwas mehr Realismus und Snotlings können den Dampfpanzer einfach nicht verwunden und fertig. Und je besser du kämpfst und je schlechter der Gegner ist, desto besser triffst du find ich auch logisch. Mir hat das Kampfgeschick nur eine zu geringe Rolle gespielt. Aber das war wohl balancing denk ich.

  • Dafür kommt bei AoS ja noch bei gefühlt jedem Modell was dazu. "Re-roll 1's to hit/ save" sag ich nur. Dann doch lieber etwas mehr Realismus und Snotlings können den Dampfpanzer einfach nicht verwunden und fertig.

    Tja... dann haste schnell wieder so Spiele wo der/die Super Sache gespammt wird wie doof und man steht wie so oft bei 40k da und dekt.. na toll 5 meiner 60 Püppies können gegen den Gegner was machen.... der Rest übt Freiluft-Yoga oder was...?!


    Dann auch bitte Realismus und den/die Dinger sooooooooooo teuer machen das sich das wiederspiegelt das nicht jeder Kurfürst/Menschen General 95 Stück in der Garage hat.....


    Nix desdo trotz wird das hier KEIN Balancing AoS/40k Bashing.... ich Sage nut TOP zu den Änderungen :thumbup: Und frage nochmal:


    Einer Bock auf die Marines aus der Grundbox :O

  • Das tägliche Update:


    Im Nahkampf gibt es keine Initiative mehr (Mal sehen wie das funktioniert), sondern es werden abwechselnd Einheiten aktiviert, wie in AoS, mit der Ausnahme dass alle Einheiten, die diese Runde angegriffen haben, als erstes dran sind. (Mhmmmm.... wie gesagt, mal sehen.)


    Flieger Regeln sind jetzt individuell pro Flieger, dementsprechend wird es da viel Variation geben.


    Space Marine Legionen und Orden behalten ihre individuellen Regeln (Suck it, CSMs)


    Keine Titanenkiller-waffen (WOOOOOOOT!!! Partay! Suck it, Wraith Knights!)


    Kein schiessen in oder aus dem Nahkampf (Suck it, AoS!)


    Es wird sowohl digitale als auch physische Versionen des Regelbuches geben.


    Chaos und da Imperium of Men bekommen übergreifende Fraktionsbücher, während Xenos differenzioerter sein werden.


    Keine zufällige Zugreihenfolge (Yes! Suck it again, AoS.)


    Deckung verbessert die Save characteristic (siehe unten)


    Kein Abweichungswürfel mehr. Schocken wird anders funktionieren.


    Profile:


    Der Initiativewert verschwindet. KG und BF sagen jetzt einfach, was man würfeln muss, aber es wird ausreichend Effekte geben, die beide Würfelwürfe beeinflussen.



    Wie bereits angekündigt kriegen Fahrzeuge das gleiche Profil wie Infanterie. Man sollte ebenfalls im Hinterkopf behalten, dass Profilwerte nicht mehr bei 10 aufhören. Land Raider und Imperial Knights zum Beispiel werden dutzende Lebenspunkte haben.


    Morgen wird das Thema Waffen und ihre Profile besprochen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Gefallen mir sehr gut die Änderungen. Bin sehr gespannt wie meine Wolves sich in der neuen Edition zurechtfinden werden.



    Neue Fraktion: Supermaries... hmmm... Größer schneller stärkter... Das Schreit ja nach Kitbasching mit Wulfen!

  • Jetzt werd' ich langsam heiß :thumbup: Werde mir das alles aber erst einmal in Ruhe aus der Ferne anschauen, bevor ich mich für eine Fraktion entscheide.


    Werden die neuen Regeln auch Einfluss auf Nebensysteme wie beispielsweise "Kill Team" haben ? Oder ist da eher nicht von auszugehen ?

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Jetzt werd' ich langsam heiß :thumbup: Werde mir das alles aber erst einmal in Ruhe aus der Ferne anschauen, bevor ich mich für eine Fraktion entscheide.


    Werden die neuen Regeln auch Einfluss auf Nebensysteme wie beispielsweise "Kill Team" haben ? Oder ist da eher nicht von auszugehen ?

    Nebensysteme ist ja relativ fix zusammengefasst. Gibt doch nur 2, oder?


    Kill Team benutzt die 40k Regeln, richtig? Da wirds dann schwierig, ich denke das muss überarbeitet werden.


    Shadow War Armageddon dagegen benutzt seine eigenen Regeln (die im Prinzip einfach 2nd Edition Regeln sind).

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I