Kleines AoS-Turnier im Hobbyladen - Neue Armee am Start

  • Guten Abend werte Lords und Ladies... und natürlich Schurken und schleimiges Ungeziefer ;)


    In unserem Hobbyladen hat jetzt vor Kurzem ein Event gestartet. Es begann damit, dass die Teilnehmer (für AoS und 40k) eine Start Collecting Box für einen reduzierten Preis erwerben konnten. Dafür bekommt man Punkte gutgeschrieben. Doch auch noch für andere Aktionen: der Zusammenbau der Mini's, das Bemalen der Truppen, das punktemäßige Aufstocken der Truppen (über mehrere Monate verteilt) und ein abschließendes kleines Turnier im Laden generieren Punkte. Derjenige mit den meisten Punkten am Ende (sowohl für AoS als auch für 40k) gewinnt einen Warengutschein zum fröhlichen Shoppen im Laden :D D.h. man muss erstmal Geld ausgeben um eventuell welches zu gewinnen. Oder so ähnlich 8o:P


    Das genaue Punkte-Limit (also laut dem Generals Handbook; ich meine jetzt nicht die Punkte die man für die Teilnahme und die Aktionen bekommt) hab ich gerade nicht im Kopf, dürften aber so um die 2000 Punkte liegen.
    Jedenfalls habe ich mir eine der Boxen ergattern können und bereits mit dem Zusammenbau / mit der Bemalung der ersten Mini begonnen. Mit dem Grundgedanken "Man soll eine neue Armee mit diesem Event beginnen!" habe ich mir die Echsenmenschen-Box (oder meinetwegen auch Seraphon) gekauft. Im Moment besteht die Armee also konsequenterweise aus folgenden Truppen der Start Collecting Box:


    - 1 Saurus Oldblood auf Carnosaur
    - 1 Skink Häuptling (muss ich noch ein wenig umbauen) von der Troglodon-Option
    - 12 Saurus Warriors
    - 8 Saurus Knights


    Mit Hinblick auf das kleine Turnier in einigen Monaten möcht ich aber gern mal von euch wissen, welche Truppen ich anschließend um diesen Kern herum aufbauen soll. Hab mit Seraphon eigentlich wenig Erfahrung, aber ein Bastiladon und Lord Kroak wären bislang meine persönlichen Favoriten für die nächste Welle.


    Für Tipps und Ratschläge bin ich offen :thumbup:

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Klingt ein bisschen wie diese Rubrik im White Dwarf... Vier Kriegsherren?...


    Aber total cool, ich wäre da auch sofort dabei, aber Saarland ist nun doch etwas weit weg :D

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Mit Hinblick auf das kleine Turnier in einigen Monaten möcht ich aber gern mal von euch wissen, welche Truppen ich anschließend um diesen Kern herum aufbauen soll. Hab mit Seraphon eigentlich wenig Erfahrung, aber ein Bastiladon und Lord Kroak wären bislang meine persönlichen Favoriten für die nächste Welle.


    Für Tipps und Ratschläge bin ich offen

    Möchtest du den "gut" sein also ne Harte Aufstellung haben oder die Minis die du möchtest dabei haben ?!


    Ich finde nämlich spielerisch beide Units von dir vorgeschlagen aber vor allem Lord Kroak fürs Machted Played nicht gut.


    Ich würde dir (also "Turnier Seraphons") bei reiner Spielstärke empfehlen:


    Diesen UCM der "würfel umdrehen" generieren kann....
    SkinkHauptlinge
    Tempelwachen
    ...ok. das Bastilladon ist ganz gut (achte drauf immer einen Shield drauf zu haben... 2+ Save und 4er Retter gegen tödliche, SUPER Sweet)
    und Teradon Reiter (auch wenn viele die zu teuer finden was was fliegen kann sollte man immer dabei haben wenn man die Möglichkeit dazu hat)


    Dazu eine 2. Starterbox vielleicht, denn der DickeT-Rex ist schon gut... mehr Sauruskrieger zu haben ist auch nicht verkehrt und mit 8 x Kavellerie kann man auch nicht sterben oder leben also.....


    Soviel von mir, ansonsten wenns dir mehr um Optik und Style und so geht... nimm wie immer was du magst :thumbup:

  • Coole Aktion. Ich will auch so nen (richtigen?!) GW Laden. :D

    Wer braucht schon echte GW-Läden, wenn es symphatische Hobby-Läden gibt, die sich Mühe geben :D

    Klingt ein bisschen wie diese Rubrik im White Dwarf... Vier Kriegsherren?...


    Aber total cool, ich wäre da auch sofort dabei, aber Saarland ist nun doch etwas weit weg :D

    Bei uns heißen sie "X-Generäle". Hab nur keine Ahnung, wie viele da jetzt mitmachen und was die so an Armeen nehmen ^^

    Hmm, Kroak liest sich laut den Warscrolls nicht schlecht. Gerade als praktisch unkaputtbarer Magier mit 4 Zaubern fand ich den sehr reizvoll. Wenn da mal ein Zauber daneben geht, kann man es halt ohne Probleme noch mal probieren. Das jedenfalls waren meine Überlegungen. Dazu in Kombination mit dem Scar-Veteran Standartenträger, der seine Reichweite erhöht und das Würfelergebnis beim Zaubern um 1 verbessert.
    Ich hätte nämlich insgesamt auch eine Mischung zwischen Spielstärke und Optik angestrebt. Tempelwachen find ich schonmal interessant, genau wie der Bastiladon. Ja, Mystischer Schild drauf hört sich jedenfalls klasse an :) Terradons hören sich jetzt mal auch nicht so schlecht an. Die werde ich mir auch mal genauer anschauen. Saurus-Krieger müssen eh mehr sein, 12 St. in der Box sind halt ne doofe Zahl, ebenso die 8 bei den Knights. Da müssen ja schließlich auch die Battlelines beachtet werden. Habe gerade nochmal nachgeschaut, die Endpunktzahl liegt bei satten 2500 Punkten. Da ist definitv Luft für Härte und ein paar Spielereien ;)


    Hab mal den Warscroll-Builder gerade zur Hilfe genommen:
    - 1 Saurus Oldblood on Carnosaur 320 P.
    - 1 Skink Chief 60 P.
    - 1 Lord Kroak 540 P.
    - 1 Saurus Astrolith Bearer 160 P.


    - 20 Saurus Warriors 200 P.
    - 15 Saurus Knights 360 P.
    - 10 Saurus Guard 200 P.
    - 3 Terradon Riders 140 P.
    - 1 Bastiladon 300 P.


    Gesamt: 2280 / 2500 Punkte | 109 Wounds


    Wären nur noch 220 Punkte übrig. Da müsste man jetzt gucken, ob man was wegfallen lässt und was dazu kommt.


    Übrigens ibelknibel, was genau meinst du mit "UCM der würfel umdrehen generieren kann" ?

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • ahh ok...



    Übrigens ibelknibel, was genau meinst du mit "UCM der würfel umdrehen generieren kann" ?

    OIk das ist der Starseer skief... (oder so) kein UCM. Gutes model.



    Hmm, Kroak liest sich laut den Warscrolls nicht schlecht. Gerade als praktisch unkaputtbarer Magier mit 4 Zaubern fand ich den sehr reizvoll. Wenn da mal ein Zauber daneben geht, kann man es halt ohne Probleme noch mal probieren. Das jedenfalls waren meine Überlegungen. Dazu in Kombination mit dem Scar-Veteran Standartenträger, der seine Reichweite erhöht und das Würfelergebnis beim Zaubern um 1 verbessert.

    a) man brauch nur 5 Wunden machen und schon KANN das passieren....ab 10 ist er fest tot. Sry 10 Wunden gegen nen 4er Save (ja kann man wieder verbessern aber dann fehlt das Shield noch) sind ruck zuck drin bei AoS... und er kann 1. keinen Zauber 2mal versuchen da kommt dir "3 Regeln der 1" ins Spiel. Gleiches gilt für seinen Himmlischen ErlösungsSpruch (auch nur 1mal), seine Befehlsfähigkeit ist nett macht der Starseer aber besser den billiger.... und dann guck dir mal an was der kostet obowlh der im CC absolut nix kann UND kein Generalsfähuigkeit bekommen kann, kein Artefakt (vor allem nix mit Schutz) UND ein Slann ähnlich gut ist.. also Mhmm ne gefällt mir nicht der Kroak. Aber bitte deine Entscheidung..


    PS: bevor du fragst ja die drei Regeln der 1 hat GW sogar in einem FAQ bestätigt das die auch für Kroak gelten. Außer ihr spielt anders und dürft das... weiss ich ja nicht.

  • 11 Wunden muss er erreichen, wenn ich das richtig lese. Also ja, 5 + 6 vom Würfel würden reichen um ihn rauszuhauen. Hmm, ja, müsst ich mir mal nochmal überlegen. Ansonsten müsst ich halt versuchen ihn komplett vom Nahkampf weg zu halten. Verblieben noch Fernkampf und Magie um ihn zu grillen. Also denkst du ich sollte eher auf einen normalen Slann greifen, der knapp 300 Punkte billiger ist ?

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Also denkst du ich sollte eher auf einen normalen Slann greifen, der knapp 300 Punkte billiger ist ?

    Ja. Der kann auch 3 Sprüche machen, hält ihm Burst ähnlich viel aus und kann noch defensiv Artefakts bekommen, dazu buffst du nicht unerheblich deine Armee. Alles ziemlich gute Sachen ergo. Ja würde ich persönlich eher vorschlagen (spieltechnisch bittet es sich an sowas mit (manch einer mags gar nicht ich machs immer wenn ich was neues teste) zu proxxen :) )

  • - 1 Saurus Oldblood on Carnosaur 320 P.
    - 1 Skink Chief 60 P.
    - 1 Slann Starmaster 260 P.
    - 1 Saurus Astrolith Bearer 160 P.



    - 20 Saurus Warriors 200 P.
    - 15 Saurus Knights 360 P.
    - 15 Saurus Guard 300 P.
    - 3 Terradon Riders 140 P.
    - 1 Bastiladon 300 P.


    2080 / 2500 Punkte | 112 Wounds


    So der theoretische Stand bis jetzt. Sind noch 420 Punkte offen, 3/4 Battlelines laut Warscroll-Builder erfüllt. Fehlt also noch ein Linientrupp. Ein Trupp Skinks noch dabei machen ?

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • jupp zu den skinks... und du brauchst man noch Beschuss. .. noch ne bastilladon? Oder Chamäleon skinks die sind auch gut

  • Von der verbleibenen Punktzahl her könnte ich noch folgendes machen:
    - 20 Skinks + 1 Stegadon = 420 Punkte
    - 10 Skinks + 1 Bastiladon = 380 Punkte
    - 30 Skinks + 3 Kroxigore = 420 Punkte
    - 20 Skinks + 4 Razordons / 4 Salamanders = 400 Punkte
    - 20 Skinks + 10 Chameleon Skins = 400 Punkte


    Schwere Entscheidung, finde ich. Hat alles irgendwie seinen Reiz.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Schon 10 Stunden ist der Post alt und noch keine Antwort! Ich hab keinen Plan von den Seraphon und hab grad mal in die warscrolls geschaut. Du hast schon Infanterie und schnellere Truppen. Ich denk ich würde den Stegadon oder die Crocks (R) mitnehmen. Vll. auch die Razordons für mehr Dakka.


    Ich hab aber auch nur kurz die Profile überflogen und nicht taktische Möglichkeiten von allem im Zusammenspiel mit dem bereits feststehenden Teil deiner Armee analysiert.

  • Hab gerade gesehen, sollte ich Razordons oder Salamanders einsetzen, muss ich für die Skink Handlers extra Punkte bezahlen. Somit sähe es dann so aus:


    - 20 Skinks + 3 Razordons / 3 Salamanders + 6 Skink Handlers = 420 Punkte


    Diese Methode könnte sich zum Favoriten entwickeln, da ich mit 3 Razordons beispielsweise insgesamt 6 D6 Würfel (pro Razordon also 2 D6) an Attacken für den Fernkampf raushauen könnte und mit jeweils 2 Skink Handlern 1er bei den Treffer-Würfen wiederholen darf. Könnte also für einen schönen Stachelhagel sorgen :]

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Diese Methode könnte sich zum Favoriten entwickeln, da ich mit 3 Razordons beispielsweise insgesamt 6 D6 Würfel (pro Razordon also 2 D6) an Attacken für den Fernkampf raushauen könnte und mit jeweils 2 Skink Handlern 1er bei den Treffer-Würfen wiederholen darf. Könnte also für einen schönen Stachelhagel sorgen

    Genau, dachte etwas Beschuss wär vll. nicht verkehrt. :)

  • Hatte mich bei den Skink-Handlers etwas verrechnet, jetzt hab ich die richtige Konstellation:


    - 1 Saurus Oldblood on Carnosaur 320 P.
    - 1 Skink Chief 60 P.
    - 1 Slann Starmaster 260 P.
    - 1 Saurus Astrolith Bearer 160 P.


    - 20 Skinks 160 P.
    - 20 Saurus Warriors 200 P.
    - 15 Saurus Knights 360 P.
    - 15 Saurus Guard 300 P.
    - 3 Terradon Riders 140 P.
    - 3 Razordons + 3 Skink Handlers 220 P.
    - 1 Bastiladon 300 P.


    2480 / 2500 Punkte | 143 Wounds


    Wie würdet ihr die Skinks ausrüsten ? Können ja Speere, Einhandwaffen, Schilde und Blasrohre tragen.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • edit: Stand vom 20.04.2017
    - 1 Saurus Oldblood on Carnosaur 320 P. --> check
    - 1 Skink Chief 60 P. --> check
    - 1 Slann Starmaster 260 P. --> /
    - 1 Saurus Astrolith Bearer 160 P. --> /


    - 20 Skinks 160 P. --> check
    - 20 Saurus Warriors 200 P. --> 12 Saurus Warriors
    - 15 Saurus Knights 360 P. --> 8 Saurus Knights
    - 15 Saurus Guard 300 P. --> /
    - 3 Terradon Riders 140 P. --> /
    - 3 Razordons + 3 Skink Handlers 220 P. --> /
    - 1 Bastiladon 300 P. --> check


    2480 / 2500 Punkte | 143 Wounds



    Neu dazugekommen ist ein Bastiladon, den ich heute noch zusammenbauen werde. Bekommt natürlich ne richtig fancy Laserkanone auf den Rücken :P:D Mein Carnosaurus macht bemaltechnisch auch Fortschritte, der Rest der Truppen dafür aber bislang nicht ^^ Zumindest mal die Reitechsen der Ritter sind zusammengebaut, Reiter und die Saurus Warriors noch gar nicht. Aber ist ja auch noch Zeit dafür. Aber nochmal die Frage von weiter oben an euch:


    Wie würdet ihr die Skinks ausrüsten ? Können ja Speere, Einhandwaffen, Schilde und Blasrohre tragen.

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

    Einmal editiert, zuletzt von Khar () aus folgendem Grund: aktualisiert