Anvils of Heldenhammer

  • Erstmal hallo an euch.


    Ich bin quasi noch recht neu im Hobby u d erst durch AoS zum Tabletop gekommen.
    Ich muss sagen, ich gehöre zu den Leuten, bei denen GW mit den Stormies einen Nerv getroffen hat.
    Allerdings habe ich diese bisher nur nach vorgegebenen Schema bepinselt.


    Ich würde aber, wie im Titel beschrieben, gerne die Anvils spielen.


    Nun zu meinem Problem (besonders bezüglich des neuen Hobbies):
    Ich bin nahezu nicht in der Lage Farben zu unterscheiden. Da ich mich aber gerne an die Citadelfarben halten möchte, wollte ich fragen, ob jemand weiß wo ich eine Liste der nötigen Farbnamen bekommen kann?!


    Oder jemand ist so lieb und schreibt sie mir hier rein.


    MfG Resokh.

  • Hehe, Nerven getroffen haben die guten Jungs auf alle Fälle. Bei manchen sinds bloss halt die Nerven in den Backenzähnen :D


    Aber im Ernst: schön, dass Du im Hobby bist und auch eine Fraktion für Dich entdeckt hast. Jetzt zu Deinem Anliegen. kannst Du did Farben garnicht unterscheiden, quasi Farbenblind? Oder ist es eher durch das Neusein im Hobby? Ich frag nur, weil ich mir nicht sicher bin, ob es mit dem Selbermalen dann erfolgreich sein könnte.


    Das Farbschema ist auf alle Fälle eines, dass sowohl für Anfänger genug Fehler verzeiht als auch für Profis Spass machen kann.


    Vielleicht hilft Dir das hier:


    Youtube-Tutorial

  • Es ist eine sehr ausgeprägte Farbschwäche die (leider) weit über normale "Rot/Grün"-fehler hinaus geht. Daher bin ich auf die Namen angewiesen.


    Und jop, das sich an den Stormies die Gemüter spalten, habe ich mitbekommen.
    :)

  • Oh, das ist fies von Mutter Natur! Auch wenn das Tutorial sehr lang ist, es dürfte Dir helfen. Er zeigt die Farben, die er benutzt und natürlich auch die Techniken. Ob er die Farben zusammenfasst für eine schnelle Farbübersicht zum Einkaufen müsstest Du allerdings noch schauen.

  • Weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhelfen kann mit dieser Farbschwäche, aber ich poste es dennoch einmal:


    Hatte Drazk mal netterweise in einem meiner Threads gepostet. Damit kannst du sehen, welche Layer-Farben beispielsweise gut zu welchen Base-Farben passen. Finde ich persönlich jedenfalls sehr hilfreich :)

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

  • Erstmal Dank an euch für die Tips und Hilfestellung.
    Werde mal nach dem Buch schauen. Kann es kaum erwarten meinen Lord Celestant in dem Schema zu bemalen.
    Wenn es auch traurig ist, das Warhammer mir gnadenlos aufzeigt, dass meine Hände lange nicht so ruhig sind, wie ich dachte. :P
    Naja, mit meinen Retributoren und Lord Relictor bin ich erstmal sehr zufrieden.


    Habe damit ja nie was am Hut gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Buch ist (leider nur) die Anleitung für einen Liberator (auf Seite 205). Die Farben sind aber bei jedem Schritt dazugeschrieben und das Schema ist dann sicher auf die anderen Einheiten übertragbar.


    Wenn Du uns noch mit ein paar Bildern beglückst, wäre das 'ne feine Sache. :)

  • Bisher leider alles nur Goldboys. Hat man ja sicher schon oft genug gesehen. Wenn ich den Celestant fertig habe, mache ich das aber gerne.


    Aber noch eine ander Frage zum Highlighten: nutzt ihr lieber trockenbürsten und direktes bemalen? Ersteres geht zwar ganz gut, wirkt aber sehr... dreckig, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Ersteres geht zwar ganz gut, wirkt aber sehr... dreckig, finde ich.

    Genau so sehe ich das auch. Es gibt Völker bei denen das gut und authentisch wirkt, aber grundsätzlich bin ich vom Bürsten komplett abgekommen. (Obwohl ich dreckige Böcke bemale!) Wenn man Gelände, wie z.B. Felsen, bemalt und große Flächen zügig und mit überzeugendem Effekt bemalen will, dann empfehle ich es nach wie vor. Aber an den meisten Miniaturen (und vor Allem an Modellen wie den Sturmgegossenen) nicht.