Dem höheren Wohl sein Pinseldilettant

  • Der Beginn eines Beschmiertagebuchs


    So, nun da ich mit bauen fertig bin geht es langsam daran Stück für Stück zu bemalen. Gestern und heute den Himmlischen "Fertig"gestellt, ausser ich finder wieder Dinge die ich anders machen will.




    Bemalt:
    1 Himmlischer
    1 Feuerklinge
    20 Feuerkrieger
    20 Drohnen
    1 Rochen
    10 Pathfinder+Recon Drohne
    1 Ritpide
    1 Ghostkeel
    6 Stealth Suits
    1 Commander
    3 Broadsides
    12 Kroot Carnivores


    Noch zu malen:
    1 Commander
    9 Krisis
    10 Breacher
    1 Stormsurge
    10+ Drohnen *Seufz*
    Gefühlt 100 Waffen
    3 Hammerhaie+Longstrike
    1 Ghostkeel
    3 Stealth suits

    1 Yvahra

    15 Mal editiert, zuletzt von FInrod ()

  • Mir gefällt es eigentlich auch, ich konnte mich allerdings auf Grund des Kasusfehlers im Titel nicht zu einem "like" hinreißen. Es ist doch nicht so schwer den richtigen Fall zu verwenden. Der Genitiv ist besitzanzeigend, der Dativ nicht.
    Wenn es versteckter Sarkasmus war, dann ziehe ich meinen Kommentar dazu zurück, ich wollte es so nur nicht unkommentiert stehen lassen.

  • Der Dativus possessivus ist zwar veraltet und nur noch in einigen Dialekten enthalten, z.B. dem Thüringischem. Er ist dennoch Bestandteil vieler indogermanischen Sprachen wie dem Latein, (Alt-)Griechisch und Sanskrit.


    Aufgrund seines veralteten und nur in ländlich-mundartlichen Sprachgebrauchs auftretenden Charakters wird er oft plebejisch-nachäffend genutzt.


    Also bitte nicht daran reiben, sondern schmunzeln ;)

  • Bemalt:
    1 Himmlischer
    10 Feuerkrieger
    3 Drohnen

    Ja... und wo sind die?! ;)



    ich konnte mich allerdings auf Grund des Kasusfehlers im Titel nicht zu einem "like" hinreißen. Es ist doch nicht so schwer den richtigen Fall zu verwenden

    WIe lustig... und kleinkariert... und genau wie ich :tongue: (ich bin nicht allein.. weeeeeeeeeee)


    Wenn es versteckter Sarkasmus war

    Ich bitte auch um Aufklärung :rolleyes:




    Gestern und heute den Himmlischen "Fertig"gestellt, ausser ich finde wieder Dinge die ich anders machen will

    Back to Topic:


    Ich gehe davon aus, die willst konstruktive Kritik. Wenn nicht, überspringe diesen Text bis auf den letzten Satz. :)


    Fangen wir mal mit dem Verbesserungspotential an:
    Was mir nicht so gut gefällt aber ggf. von dir gewollt ist, ist dein, ich nenne es mal: "Color Blocking".
    Deinen Farben (weiß und Orange) fehlt es an Mitteltönen und Highlights. Das ist seit den 90ern imho nicht mehr so zeitgemäß, aber ggf. Tabletop Standard (was da noch zu gehört, weiß ich nicht. Kenne ich mich nicht mit aus).


    Der schwarze Ring auf der Brust ums Logo sieht unsauber aus. Und da er schwarz ist, ohne Highlights o.s. sieht er einfach aus, als hättest du noch keine Lust gehabt den zu bemalen. Das ist Schade, es gibt der Mini nämlich einen gewissen "WIP-Vibe". Gleiches gilt auch für die weißen Armschienen.


    Ich glaube zu sehen, dass die Haut highlights hat (wenngleich ich keine Schatten sehe), also weist du grundsätzlich ja, was gemeint ist. Ich finde die Mini würde davon profitieren, wenn die Kleidung entsprechende Nachbearbeitung erfahren würde.


    Mir allerdings sehr gefällt, ist deine Farbwahl. Das Blau und Orange harmoniert schön miteinander. Auch das Rot für Die Haare ist m.E. gut gewählt.

  • Was die Farbwahl angeht hab ich mich an der T'au Septe aus dem Codex orientiert. Der Kreis in der Mitte hat mir viele Kopfschmerzen gemacht. Meine Hand ist einfach zu zittrig um das genau zu machen. Wie oft ich schwarz und weiss abwechselnd übergemalt habe... irgendwann hab ichs aufgegeben. Aus dem Grund hat der Stab auch keine schattierten Lininen in den Kerben.

  • Wenn du Interesse daran hast, dich da n bisschen zu verbessern hilf neben der Übung vielleicht neues Werkzeug.


    Weis ist super undankbar (genau wie gelb und rot, wie ich finde) insoweit glaub ich dir, dass man sich da dran das Leben nehmen kann. Viele viele dünne Schichten sind da das Einzige, was hilft.


    Für sauberes Schwarz gibt es 2 Möglichkeiten:
    - mit guter Verdünnung und gutem Pinsel (siehe unten) mehrere Schichten malen.
    - Pigment Liner


    Für feinere Linien gilt im Grunde das selbe:
    - Farbeige Pigment maler (wobei da die Kanten immer seeeehr hart sind. Bei schwarz kommt man damit davon. Bei Farben..? -Meh.
    - Nen gescheiten, gut zu pflegenden Pinsel mit Messerscharfer Spitze (z.B. Winsor & Newton, Serie 7, Gr. min. Gr. 0, max. Gr. 1, nicht die Miniaturen Version, die mit den langen Borsten)

  • habe für den Kreis den psycho pinsel von army painter genommen, der ist schon winzig. Aber selbst mit Lupe keine Chance, bin einfach kein Feinmotoriker.

  • Übung macht den Meister. Ich kann MiRu hier nur zustimmen. Aber ein guter Pinsel ist essentiell dafür. Die Pinsel von army painter oder gw sind einfach nicht sonderlich gut aber dafür sehr teuer. Ich male zbsp mit w&n oder da vinci.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Für sauberes Schwarz gibt es 2 Möglichkeiten:
    - mit guter Verdünnung und gutem Pinsel (siehe unten) mehrere Schichten malen.
    - Pigment Liner

    Ist der pigment liner fein genug umd die Vertiefungen zu machen die man sonst mit nem Wash macht?

  • Dann guck ich doch mal ob man die einzeln bei uns im laden kriegt. Die eignen sich doch bestimmt gut um schriftzeichen auf die schärpe zu machen.

  • Dafür sind die perfekt! Ich benutze die um Purity Seals zu beschriften und manchmal um Augen zu malen. Es ist schon interessant, wenn man plötzlich vor dem Problem steht, aufpassen zu müssen, dass man die Augen nicht zu klein macht :tongue:


    Und ja: Einzeln macht Sinn. Ich hab, glaube ich 3... Totaler Schwachsinn. Einer reicht dicke.

  • Für sauberes Schwarz gibt es 2 Möglichkeiten:
    - mit guter Verdünnung und gutem Pinsel (siehe unten) mehrere Schichten malen.
    - Pigment Liner

    Es gibt noch eine dritte:
    Mit einem Ölfarben-Wash arbeiten. Dieser wird auf das Modell aufgetragen und setzt sich in die Ritzen. Da es Ölfarbe ist, trocknet er nicht sofort und wird mit geeignetem Reiniger wieder von den Stellen entfernt, die sauber bleiben sollen.


    Video Tut

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Es gibt noch eine dritte:
    Mit einem Ölfarben-Wash arbeiten. Dieser wird auf das Modell aufgetragen und setzt sich in die Ritzen. Da es Ölfarbe ist, trocknet er nicht sofort und wird mit geeignetem Reiniger wieder von den Stellen entfernt, die sauber bleiben sollen.


    Jetzt schäme ich mich ein bisschen... ist das doch die Methode, die ich selbst auch nutze... X/