4500 Punkte Hochelfen_Liste für Freundschaftsspiele

  • Hällochen zusammen,


    ich möchte gemeinsam mit euch meine Hochelfenliste diskutieren, die im Rahmen des ein oder anderen freundschaftlichen Spiels in den kommenden Wochen zum Einsatz kommen soll.


    Wo seht ihr Verbesserungspotentiale? Was würdet ihr anders machen und warum? Ist die Liste für freundschaftliche Spiele eurer Meinung nach schon zu strong?


    Hier das Konzept inklusive Liste, das ich mir wie folgt vorstelle:


    Eine ordentliche Kampflinie mit einem Bunker für Magier und AST flankiert von Bogenschützen für die Umlenker des Gegners.


    Dazu eine flotter und mobiler Mix aus Kavallerie und Streitwägen. Mein Gedanke: Den Gegner kommen lassen und leicht ausdünnen. Flanken regeln Kavallerie und Löwenautos. Zentrum übernimmt die Infantrie. Wenn der Gegner keine Lust hat, dann rücke ich ihm (weitgehend geschlossen) entgegen. Beschuss-starke Listen sollten sich hoffentlich durch die Vielzahl mobiler und gleichzeitig schlagkräftiger Einheiten händeln lassen, auch wenn hier stärkere Verluste zu antizipieren sind.


    In Summe, so denke ich, eine solide Liste ohne übermäßige Härten. Was denkt ihr?


    Highborn Elves (BS2.0 Highborn Elves) [4496pts]

    • HBE Core + Elder Service [820pts]

      • Citizen Archers [200pts] 10x Archer [180pts], Musician [20pts]
      • Citizen Archers [200pts] 10x Archer [180pts], Musician [20pts]
      • Elein Reavers [210pts] Musician [20pts]

        • 5x Elein Reaver [150pts] 5x Bow [10pts]
      • Elein Reavers [210pts] Musician [20pts]

        • 5x Elein Reaver [150pts] 5x Bow [10pts]
    • HBE Characters [1104pts]

      • Lords of the Seas [484pts]

        • Commander [334pts]

          • Commander High Warden of the Flame [334pts] Battle Standard Bearer [50pts], Heavy Armour [10pts], Shield [4pts]

            • Magic Items [100pts] Dragon Mantle [50pts], HBE - Spear of the Blazing Dawn [50pts]


      • Mage [620pts]

        • Wizard Master Asfad Scholar [420pts] Divination, 3x May add up to 3 Learned Spells [150pts], The General

          • Magic Items [120pts] Charm of Cursed Iron [30pts], HBE - Gleaming Robe [90pts]


    • HBE Core [534pts]

      • Citizen Spears [534pts] Musician [20pts], 33x Spearman [594pts], Standard Bearer [20pts]
    • HBE Special [1438pts]

      • Knights of Ryma [414pts] 6x Knight of Ryma [324pts], Musician [20pts]
      • Knights of Ryma [414pts] 6x Knight of Ryma [324pts], Musician [20pts]
      • Lion Chariot [230pts]
      • Lion Chariot [230pts]
      • Reaver Chariot [150pts] Reaver Chariot [120pts]
    • HBE Peacekeepers [360pts]

      • Sea Guard Reaper [180pts]
      • Sea Guard Reaper [180pts]
    • HBE Special + Peacekeepers [240pts]

      • Sky Sloop with Sky Reaper [240pts] Sky Sloop with Sky Reaper [240pts]


    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • Hey bei dem Magier würde ich weitest gehend auf die Robe verzichten,Feuerring ist dort optimaler denn er sollte ja eh weiter hinten stehen und aus dem nahkampf raus gehalten werden zu dem würde ich ihm das Book of Arcane Power geben.Denke den rest kann man so spielen warum nicht,sieht doch ganz ok aus.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • ich finde auch das man das so spielen kann ( mir gefällt Divination nicht so gut ist aber nur mein Persönlicher Geschmack ) weißt du schon gegen welche Völker du spielen wirst
    in einigen fällen verschenkst du punkte zb der Musiker in der leichten Kaverlarie
    der kern hat mehr punkte als notwendig
    ich denke das das Absicht ist weil du nicht so hart aufstellen willst von da her finde ich die liste für Freundschafts spiele gut auch das Konzept gefällt mir du hast guten Beschuss
    auch die Kampfkraft ist ok und von allen etwas dabei schreib mal wies gelaufen ist


    PS sind das ein oder 2 Reaver Cahriot wenn es 2 sind bist du mit den punkten drüber

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    3 Mal editiert, zuletzt von heiner ()

  • heiner: Was genau stört dich an Divination? Ich hätte die Magielehre persönlich für ziemlich brauchbar gehalten.


    Über die Musiker in der leichten Kavallerie habe ich ebenfalls schon nachgedacht. Ich glaube, da kann ich noch nachbessern. Sie sind nicht wirklich notwendig, wenn man mal von dem +1 aufs Sammeln absieht.


    Im Freundes- und Bekanntenkreis spiele ich in der Regel gegen Imperium, Krieger des Chaos, Bretonen, Waldelfen oder Vampirfürsten.


    Es handelt sich lediglich um einen Reaver Chariot. Battlescribe hat in diesem Punkt eine merkwürdige Darstellung.



    Zum Kern: Ja, ihr habt natürlich recht. Es würde erheblich mehr Sinn machen, den Kern auf ein Minimum zu reduzieren. Ich wollte halt nicht so bitter aufstellen. Es soll allen Beteiligten noch Spaß machen. ;)

  • hi hallo ich habe einfach mit Metall und Feuer Bessere Erfahrungen gemacht Feuer ist Gegen Elfen Sehr Stark Metall gegen Chaos aber wenn du mit der Lehre gut zurecht kommst dann lass dir von mir nicht reinreden Divination passt vielleicht einfach besser in dein Konzept ansonsten finde ich deine liste schon Stark vielleicht nicht bis zum letzten punkt ausgereitzt aber muss ja auch nicht sein.
    aber noch mal zurück zur Magie ich habe oft Schwierigkeiten mit 1ser rüstern Und /oder Feindlichen Beschuss in beiden fällen komme ich mit Feuer oder Metall einfach besser weg (denke ich zumindest ) Gegen Imperium und Waldelfen würde ich Feuer vorziehen gegen Chaos und Bretonen Metall ist aber wie gesagt Geschmack Sache Schreib mal wies gelaufen ist.


    Ps der Musiker gibt nicht mehr + 1 auf sammeln sondern - 1 beim Gegner in 8 aber nur beim Marsch Test (es sei den Die Feindeinheit hat auch einen Musiker )

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    2 Mal editiert, zuletzt von heiner ()

  • aber noch mal zurück zur Magie ich habe oft Schwierigkeiten mit 1ser rüstern Und /oder Feindlichen Beschuss in beiden fällen komme ich mit Feuer oder Metall einfach besser weg (denke ich zumindest ) Gegen Imperium und Waldelfen würde ich Feuer vorziehen gegen Chaos und Bretonen Metall ist aber wie gesagt Geschmack Sache Schreib mal wies gelaufen ist.

    Das Problem mit den 1er-Rüstern kenne ich auch. Damit habe ich beim Chaos weniger Probleme, bei den Bretonen macht es mich schon manchmal vogelig.


    Liegt aber auch wohl daran, dass meine Chaos-Gegner keine Schädelbrecher und eher selten Chaosritter spielen. Wenn es gegen das Chaos geht habe ich meist mit ner Horde Trolle bzw. Monster-Mash zu tun. Damit bleibt als einzige, mehr oder minder hart rüstende Einheit der dicke Block Chaoskrieger (in der Regel mit Zweihandwaffen und Raserei) übrig. Und mit den Jungs kann sich ohnehin kaum etwas sinnvoll im Nahkampf anlegen. Wobei hier zu überlegen wäre, ob man die nicht mit Metall ganz gut eingedampft bekommt, da jede Verwundung auf die 3+ kommt. Vielleicht unterschätze ich auch das Lehrenattribut der Metallmagie... Nicht sicher.


    Feuer kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Viele Sprüche, mit denen man auch Kleinvieh und Beschuss des Gegner rausnehmen kann ist oft sinnvoll. Gerade die Elfen haben da ihre liebe Mühe mit. Ist irgendwie immer ne schwierige Entscheidung mit der Wahl der Magielehre ;)

    Ps der Musiker gibt nicht mehr + 1 auf sammeln sondern - 1 beim Gegner in 8 aber nur beim Marsch Test (es sei den Die Feindeinheit hat auch einen Musiker )

    Hast du natürlich vollkommen recht mit. Ich war da wohl gedanklich noch bei der 8. Edition. Die Musiker kann ich mir auf jeden Fall schenken. Die beiden Einheiten leben vermutlich eh nicht lang genug, als dass ich für 40 Punkte sinnvoll marchblocke. =)

  • Metall ist auch nicht schlecht gegen Starke Helden auch die Bäume der Waldelfen mögen kein Metall du kannst es ja mal ausprobieren wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja wieder ändern vergiss bitte nicht zu berichten

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Halli hallo allerseits,


    hier – wie versprochen – der Schlachtbericht zur gestrigen Partie Warhammer The 9th Age.


    Für mich ging es gestern mit meinen Elfen gegen die bösen Ritter des Königreichs Equitane.


    Zunächst kurz die beiden Armeelisten.


    Kleiner Hinweis: Bei der Equitane-Liste bin ich mir nicht mehr zu 100-Prozent sicher, da ich die Liste aus der Erinnerung heute zusammengeklickt habe. Sie sollte aber weitestgehend passen. Vielleicht habe ich mal ne Tugend oder so falsch ausgewählt, aber in Summe sahen die Armeen wie folgt aus:



    Die Brezeltonen:





    Die helfenden Elfen:




    Kurz zur Info: Wir haben im Freundes-/Club-Kreis alle diverse Armeen. Es ist bei uns Standard, dass wir uns vorher nicht sagen, welche Armee der jeweilige Spieler ins Feld führt. Das soll einfach dazu dienen, dass nicht irgendwelche harten Counter-Listen erstellt werden und der Gegner weinend den Raum verlässt, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat. Ich wusste also nicht, dass ich gegen die Reiterei der Equitaner ran darf. Nur zu meiner eigenen Ehrenrettung und damit niemand denkt: Mensch, da hat er sich aber schön was gegen die Brezeltonen zurecht gelegt. ;)


    Spielfeld, Magie und Aufstellung:


    Bild 1: Geländeverteilung



    Das Gelände ist recht fair verteilt. Jede Seite hat einen Hügel und wenigstens einen Wald. Also Möglichkeiten, einige Modelle sicher zu parken, wenn man denn möchte. Der See mittig-links kommt wohl eher mir zu Gute, da ich mich nicht mit großen Lanzen drum herum quälen muss.


    Den Wurf um die Seitenwahl gewinne ich. Ich bleibe auf der Seite mit Hügel und Haus, da ich mir denke, es könnte sinnvoll sein, ein bisschen mehr Gelände zu haben, hinter dem ich das ein oder andere Modell parken kann.


    Magie:


    Wir würfeln beide sehr brauchbare Zaubersprüche.


    Die Ritter erhalten: Meister der Erde (Schadensspruch), Rankende Wurzeln (KG & BF senken), Steinhaut (Widerstand erhöhen) und Sommerliches Wachstum (Lebenspunkte wiederbeleben).


    Die Elfen erhalten: Kenne deinen Feind (Ini und KG erhöhen), Gunst der Sterne (Trefferwürfe im Nahkampf + für Beschuss wiederholbar), Unfehlbarer Angriff (Schadensspruch) und Zeichen des Untergangs (diverse Einschränkungen in verschiedenen Phasen bei geworfener „6“). Ich tausche Zeichen des Untergangs allerdings gegen den 0er-Spruch Hellsicht (Schwieriges Ziel und Ablenkend).


    Aufstellung:


    Da sich mein Gegner entscheidet, zu beten (5er-Rettung gegen S5+) und damit auf den Bonus auf den Wurf um den ersten Spielerzug verzichtet, ist schnell klar, dass es auf ein abwechselndes Aufstellen hinauslaufen wird.


    Genau so kommt es dann auch. Ich fange an und stelle erstmal viel Tüddelkram auf (Bogenschützen in den Wald, 2x Grenzreiter, leichte Streitwägen und Himmelssegler). Mein Gegner stellt ebenfalls erst Bogenschützen, Pegasus-Reiter, die 5er-Einheit Ritter und Trebuchet. Da ich allerdings vier Aufstellungspunkte mehr als mein Gegner habe, muss dieser mittelfristig Farbe bekennen und seine Lanzen aufstellen. Zu meiner großen Überraschung stellt er alle drei Lanzen auf die (von mir aus gesehen) rechte Seite. Zwei auf den Hügel, eine zwischen Hügel und Wald.


    Tja denke ich mir, dann stelle ich mein hartes Zeug gegenüber auf. Durch die Tatsache, dass das Trebuchet ganz hinten links steht, kann ich den Hügel klasse nutzen, um die Sichtlinie auf Drachenprinzen, Speerträger und einen Löwenstreitwagen zu verhindern. Speerschleudern kommen auf den Hügel.


    Bild 2/Bild 3: Aufstellung




    Damit sehe ich mich gut aufgestellt.


    Ich vorhute noch leicht: Grenzreiter 1 kommen vor den mittigen Wald, weil ich noch nicht weiß, wer den ersten Zug haben wird. Ich dachte mir: Ok, wenn ich zuerst dran bin, dann kann ich direkt mit Lanzen umlenken beginnen, falls nicht, dann ist die Einheit so weit weg, dass ein Angriff im besten Fall auf die Doppel-6 möglich ist. Das Streitwagen-Duo und die zweiten Grenzreiter machen sich gemütlich auf in Richtung Trebuchet, halten jedoch respektvollen Abstand von den Pegasus-Rittern.


    Meine Idee: Ich beschäftige damit entweder Bogenschützen + Pegasi (weil mein Gegner nicht will, dass ich in Runde 2 seine einzige Artillerie abräume) oder ich hole mir das Ding, wenn er andere Prioritäten setzt und bin es los. Die Jungs opfern sich also fürs Team.


    Wir würfeln um den ersten Zug: Mein Gegner fängt an.



    Equitaner Runde 1:



    Mein Gegner sagt keinen Angriff auf die Doppel-6 an (wäre auf beide Einheiten Grenzreiter möglich gewesen --> einmal mit Gralsrittern, einmal mit Pegasi). Stattdessen zieht er die Pegasi leicht zurück um sein Trebuchet zu beschützen.


    Die Lanzen rechts tüddeln leicht vor und kommen mir ein Stück entgegen. Die 5 Ritter in der Mitte gehen ebenfalls ein bisschen vor. Recht zurückhaltend das Ganze bis hier.


    Magie sagt 3+1. Ich kanalisiere erfolgreich. Ergebnis: Beide mit 4 Würfeln am Start, ich allerdings mit +3 auf Bannen, während er nur +1 aufs Zaubern bekommt. Eichenthron mit 2 Würfeln lasse ich durch. Schadensspruch kommt auf 2 Würfel total. Ich banne den Spruch gemütlich mit meinen vier Würfeln. Die totale Energie kostet mit verpatzten Rüstungs- und Rettungswürfen tatsächlich 2 Gralsritter das Leben, da die holde Maid in eben diesen geparkt wurde.


    Beschuss der Bogenschützen tötet drei Grenzreiter (ganz links von mir aus). Panik --> verpatzt --> die Jungs rennen 11 Zoll --> gefährliches Gelände, da sie durchs Haus hoppeln --> noch ein Toter. Trebuchet legt auf die Streitwägen an. Erster Schuss trifft nicht, zweiter Schuss ebenfalls nicht. Puh, Glück gehabt!


    Bild 4/Bild 5: Ende Runde 1 Equitane






    Runde 1 der Elfen:



    Ich sage ebenfalls keine Angriffe an, weil sie entweder unmöglich, unnötig oder die Distanz für meinen Geschmack zu groß ist.


    Der verbliebene Grenzreiter ganz links sammelt sich nicht mehr auf die 4, sondern denkt sich: I’m outta here! und fleucht von der Platte.


    Die Grenzreiter rechts platziere ich genüsslich vor der Lanze ganz rechts. Die Drachenprinzen rücken ein bisschen vor, der Löwenstreitwagen geht mal auf dem Hügel nachgucken ob noch alle Ritter da sind, der andere Löwenstreitwagen zumpelt ein bisschen nach vorne. Die Bogenschützen bleiben in freudiger Erwartung auf den Beschuss stehen. Mein Himmelssegler möchte auch gerne mitmachen und kommt hinter dem Haus hervor.


    Magie kommt auf die 4+3=7. Niemand kanalisiert erfolgreich. Ich spreche erst mit drei Würfeln den Schadensspruch, der mit Bonus auf die 13 kommt. Ziel: Die Gralsrittereinheit. Mein Gegner bannt mit allen 4 Würfeln. Ich spreche mit 3 Würfeln den Trefferwürfe-wiederholen-Zauber als Aura-Version, da ich gerne beide Speerschleudern abdecken möchte. Der kommt mit Bonus auf die 16. Fein! Mit dem letzten Würfel wird noch der Rankenthron eingesammelt und alles ist tutti.


    Beschuss: Ich beginne mit den Speerschleudern, die als Salvenkanone feuern werden. Ziel: Die Gralsritter. Schleuder 1: 5 Treffer nach reroll, 3 Wunden, 2 tote Gralsritter. Zweite Schleuder: 6 Treffer, 6 Wunden, 4 tote Gralsritter. Plötzlich ist die arme Maid ganz schön solo. Panik schafft sie zwar noch, sieht aber irgendwie düster aus so ganz allein auf weiter Flur. Gut: Das war auch über Schnitt, bzw. unterdurchschnittlich gerüstet, ist aber auch nicht ohne. S4 mit Rüstungsbrechend + heiligen Attacken: das mögen Bretonen halt so gar nicht leiden.


    Dann wären da ja noch die Bogenschützen. Die legen nun (un)freundlicher Weise und so gar nicht gentleman-like auf die Dame an und erschießen sie mit 20 Schuss. Autsch!


    Der Rest trifft nichts oder es wird gerüstet.


    Bild 6/Bild 7: Ende Runde 1 Elfen






    Equitaner Runde 2:



    Um die Grenzreiter vor der Lanze ganz rechts los zu werden, sagt mein Gegner auf diese einen Angriff mit den Königsrittern an. Wohlwissend, dass bei den Aufstrebenden Rittern, die die Lanze direkt daneben bilden (vor denen die Grenzreiter gerade stehen) das Raserei-Problem (Überrennenzwang und so) besteht.


    Ich frage dann nochmal nach, ob er das wirklich so will und ob die Einheit wirklich angreifen soll, weil ich das dicke Ende schon kommen sehe. Ich biete auch nochmal an, vielleicht lieber eben die Distanzen auszumessen. Alles Reden hilft nichts, es bleibt bei diesem Angriff.


    Ich sage Flucht an. Nun kurz zur Erklärung meines Angebotes. Ich hatte die Einheiten in der Runde zuvor so gestellt, dass bei einer Flucht der Grenzreiter kein umlenken möglich war da die Distanzen alle größer als 20 Zoll sind (zu den Speerträgern, dem Streitwagen oder den Drachenprinzen). Es gibt nun als drei Szenarien:


    • Mein Gegner greift mit den Aufstrebenden Rittern an, dann kann ich sogar überlegen, ob ich nicht vielleicht annehme, mich platt walzen lasse und (dank Zwang zum Überrennen) in der Folgerunde einen schönen Counter-Charge mit Prinzen/Speeren wage.
    • Ich fliehe, werde verfolgt und nicht eingeholt --> die angreifende Lanze steht auf dem Präsentierteller. Wenns ganz blöd läuft, dann stehen meine Grenzreiter irgendwie doof für nen Counter-Charge der Prinzen, das tangiert dann aber die Speerträger nicht, denen ich durchaus zutraue, sich eine Runde alleine mit den Rittern anzulegen, bis Verstärkung kommt.
    • Ich fliehe, werde eingeholt und überrannt --> mein Gegner läuft die volle Distanz und kommt mit der jeweiligen Lanze ganz blöd vor meinen großen Blöcken zum Stehen.

    Es ergibt sich Szenario 3. Die Königsritter rennen los und zwar insgesamt furiose 17 Zoll. Was soll ich sagen. Nun stehen sie mit AST und General so blöd, wie es nur irgendwie möglich ist…


    Nun ist guter Rat teuer. Was mit der zweiten Lanze tun. Irgendwie noch hin reiten und das beste hoffen? Oder doch lieber wegreiten und auf der linken Seite de Schlachtfeldes retten, was zu retten ist? Nachdem wir gemeinsam einige Szenarien besprochen haben, entschließt sich mein Gegner, die Lanze aus der Gefahrenzone zu bewegen. Vielleicht nicht die schlechteste Idee, weil da hinten gegen Beschuss, Streitwägen, Kavallerie etc. wohl nicht mehr viel zu holen wäre. Den Abnutzungskampf gegen 31 Speerträger, 12 Drachenprinzen und 2 Streitwägen zu gewinnen ist wohl eher Selbstmord als alles andere.


    Die 5er-Einheit Ritter greift mittig noch die linken Bogenschützen an --> stehen und schießen --> nix --> Angriff kommt an --> dreimal gefährliches Gelände --> nix. Der Nahkampf endet 5:1, ich fliehe 8 Zoll. Die Ritter müssen überrennen --> noch zweimal gefährliches Gelände --> nix --> 4 Zoll, also nicht einmal die Bogenschützen gefangen.


    Magie entfällt wegen ist nicht. Beschuss sorgt für zwei Wunden auf meinem Himmelssegler. Das Trebuchet legt erneut auf die Streitwägen an, trifft aber wieder nicht.


    Bild 8/Bild 9: Ende Runde 2 Equitane





    Elfen Runde 2:



    Es kommt, wie es kommen muss: Die Drachenprinzen greifen die Lanze Königsritter in der Front an, Speerträger greifen die Flanke an. Da die zweite Lanze weggeritten ist, entschließe ich mich, mit dem Löwenstreitwagen auf dem Hügel zur Verfolgung anzusetzen.


    Die 5 verbliebenen Bogenschützen sammeln sich nochmal, ich schreibe sie allerdings ab, da immer noch 4 Ritter nachsetzen und sie in der kommenden Runde sicher einsammeln werden. Die Überrennen-Bewegung wird die Ritter dann von der Platte treiben. Ich drehe also meinen zweiten Löwenstreitwagen zu dem Punkt, an dem sie wiederauftauchen werden, um direkt angreifen zu können.


    Magie kommt auf die 5+2=7. Kanalisieren bleibt erfolglos. Ich spreche zunächst KG+Ini erhöhen als Aura, um die Speerträger und die Drachenprinzen weiter zu stärken. 4 Würfel --> der Spruch kommt total auf die 21 --> W3+1 sagt 2+1*4=12 Treffer der Stärke 4 als Fehlfunktion --> 9 tote Speerträger --> den Spruch vergisst der gute Magier ab kommender Magiephase. Nun ja… Könnte schlimmer sein.


    Mein Gegner schenkt sich das Bannen, da die Lanze vermutlich eh tot ist und bannt und außerdem als zweiter Spruch noch reroll-to-hit wartet, den ich im Anschluss auch als Aura versuche. Er nimmt alle Würfel --> gebannt.


    Ich machs mal kurz: Die Einheit wird zerpflückt, bevor überhaupt irgendwas an normalen Modellen in der Lage ist, sich zu wehren. Einzig der Duke möchte mitmachen und haut 2 Drachenprinzen k.o. --> Autobreak --> ich setze nach --> Flucht von der Platte --> meine Jungs stoppen kurz vor der Kante.


    Was soll ich sagen. Das Spiel ist hier bereits zu Ende.


    Bild 10/Bild 11: Ende Runde 2 Elfen





    Mein Gegner will sich noch eine Runde angucken, sammelt die Bogenschützen wie erwartet ein, verpatzt einen Angriff mit den Pegasi auf meine beiden Streitwägen und sprengt zu allem Überfluss noch sein Trebuchet. Danach gibt er ziemlich geknickt und gefrustet auf, reicht mir aber sportsman-like die Hand und bedankt sich für das Spiel. Große Geste, weil echt nicht einfach zu verdauen.



    Die Elfen fahren also ihren ersten Heimsieg mit 17:3 ein. Sekundäre Ziele sind bei uns nicht so beliebt ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • Schönes spiel was mir aufgefallen ist:


    Wenn der Zauber gebannt wird gibt es keinen Kontrolle verlust
    Und
    Der Aura Zauber für Treffer würfe wiederholen geht nur im Nahkampf (das Rote kommt durch die große Version dazu un besagt , dass es nur Fernkampf ist)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Moin,


    bzgl. des Kontrollverlustes hast du recht. Da haben wir beide nicht dran gedacht. Bzgl. des Zaubers meine ich, dass ich recht habe.


    Der besagt meiner Erinnerung nach, dass das Ziel bzw. die Ziele Trefferwürfe für Nahkampf und Beschuss wiederholen. Und die große Variante ist ja der Aura-Spruch. 8)


    Edit sagt: Ich habe mir gerade noch einmal die Karte angeschaut. Du hast recht. Es ist offenbar auf die kleine Version beschränkt. Das ist im Nachhinein natürlich ärgerlich, weil der Schaden schon beträchtlich war und ohne diesen Fehler wohl zwei oder vielleicht auch drei der Gralsritter überlebt hätten.


    Ärgerlich ist es deshalb, weil es im Dokument der Magiepfade auf Deutsch gar nicht gekennzeichnet ist. Da fehlt die rote Markierung. Ich will mich nicht rausreden. Ist mein Fehler und hätte mir auffallen sollen. Zusammen genommen hätten diese beiden Fehler sicherlich nochmal etwas geändert, auch wenn es vielleicht nicht das ganze Spiel gedreht hätte. Trotzdem werde ich beim nächsten Mal darauf achten. Man lernt ja nie aus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • Fehler passieren da kann man nichts machen, gerade in einer Hobbyrunde finde ich das nicht schlimm messen auf dem Schlachtfeld so wie die Bewegung is sowieso eine Katastrophe ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • In einem Freundschafftsspiel bei euch zuhaus,Ihr seit denke ich beide noch nicht richtig Regelfest sollte es kein problem sein das mal etwas falsch gespielt wird.


    Hauptsache und das wichtigste ist ihr hattet spaß.


    Tipp von mir,nehmt für Regelfragen,Zaubersprüche E.t.c die englishen Regeln.Beim übersetzen gibt es manchmal fehler,auf Turnieren wird es so gehandhabt das im zweifelsfall immer der englishe kontext zählt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • sehr schöner Bericht weiter so es freut mich das meine Hochelfen Brüder gewonnen hab :) und das die Würfel auf deiner Seite waren ( ein bisschen Glück gehört dazu )
    ich denke auch das grade deine Armee Auswahl für die Bretonen schwer zu Spielen sind aber so ist es nun mal weiter hin viel Glück :thumbup:

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • In einem Freundschafftsspiel bei euch zuhaus,Ihr seit denke ich beide noch nicht richtig Regelfest sollte es kein problem sein das mal etwas falsch gespielt wird.

    Du hast wohl recht. Wir sind zwar alle recht aktiv und spielen in der Regel einmal pro Woche, aber es passieren trotzdem mal Fehler. Ich glaube es ist nicht der Weltuntergang. Und am Ende merkt man sich solche Sachen vermutlich und sie kommen nicht noch einmal vor ;)



    Tipp von mir,nehmt für Regelfragen,Zaubersprüche E.t.c die englishen Regeln.Beim übersetzen gibt es manchmal fehler,auf Turnieren wird es so gehandhabt das im zweifelsfall immer der englishe kontext zählt.

    Werde ich auf jeden Fall genau so berücksichtigen. :!:


    ich denke auch das grade deine Armee Auswahl für die Bretonen schwer zu Spielen sind aber so ist es nun mal weiter hin viel Glück :thumbup:

    Das sehe ich ebenfalls so. Ich glaube, dass meine Armeekomposition gegen das, was mein Gegner aufs Feld gestellt hat so ziemlich der Optimalfall war und ich mir nicht viel mehr hätte wünschen können. Gegen Krieger des Chaos oder das Imperium hätte es vermutlich nochmal komplett anders ausgesehen. Aber so ist das nun mal. Auf einem Turnier kannst du auch schlecht sagen: Och nee, ich meine Liste funktioniert nicht so gut gegen meinen Gegner, ich bau mal flott um. =)

  • hallo Celegil ich wollte fragen ob du deine Armee so weiter spielen willst oder ob da in nächster Zeit Änderungen kommen auch währe es schön noch mehr schlachten bertichte zu Lesen ( ich komme in den nächsten Monaten leider nicht zum spielen und so könnte ich zumindest mit dir Mitfiebern ) auch wehre es schön zu wissen wie sich deine Armee gegen andere Völker schlägt.


    Ps es ist Natürlich Geschmack Sache ob man mit oder ohne Sekundär ziele spielt ich finde aber das Sekundär Ziele das Spiel noch einen tick Fährer machen und das grade die Elfen von dieser Regel Profetieren

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Hallöchen Heiner,


    ich werde die Armee vom Grundkonzept her so erstmal weiter spielen.


    Am kommenden Samstag findet das nächste Spiel gegen einen Freund statt.


    Ich werde wohl drei kleinere Anpassungen an der Liste vornehmen.


    • Ich werde den Skysloop rausnehmen. Mich hat das Modell in der letzten Partie so gar nicht überzeugt, wenn ich ehrlich bin. Dafür werde ich eine dritte Speerschleuder spielen.
    • Ich werde die Einheit bestehend aus 2 Reaver Chariots aufteilen zu jeweils einem Reaver Chariot. Das kostet mich zwar 30 Punkte mehr, ich erhoffe mir allerdings ein bisschen mehr Flexibilität. Außerdem glaube ich, dass es sinnvoll sein könnte noch einen Umlenker mehr zu haben.
    • Ich werde vermutlich Divination (Weissagung) gegen Pyromancy tauschen. Wir hatten hier im Beitrag ja schon mal darüber gesprochen, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Magielehren haben könnten. Ich möchte einfach ein bisschen durchtesten, was sich runder spielt.


    Einen Schlachtbericht von kommendem Samstag gibt es voraussichtlich am Sonntag. Vielleicht auch schon am Samstagabend, wenn es nicht allzu spät wird =)


    Ich hoffe, dass ich dann nicht wieder gegen Equitane ran muss, sondern mal schauen kann, wie sich die Liste gegen Waldelfen, Imperium oder etwas anderes schlägt!

  • schön ich freue mich schon auf deinen Bericht und wie elo schon sagte finde ich deine Änderungen sinnvoll auch ich mag die Speerschleudern mehr auch wenn der Skysloop beweglicher ist auch die Aufteilung der kleinen Streitwagen Einheit finde ich eine gute Idee aber am ende muss man es ( wie immer) ausprobieren und austesten viel Spass dabei.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.