4500 Punkte Hochelfen_Liste für Freundschaftsspiele

  • ja wenn du turniere spielen willst ist das der richtige weg was die schwertmeister angeht die sind nicht schlechter als die Löwen nur anders ja sie gehen schneller durch
    Beschuss aber wenn der Gegner keinen oder wenig
    Beschuss /Magie spielt sind die Schwertmeister besser 30 Schwertmeister Prügeln sich durch 30 Löwen so schnell das die Löwen kaum zum zurückschlagen kommen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ja wenn du turniere spielen willst ist das der richtige weg was die schwertmeister angeht die sind nicht schlechter als die Löwen nur anders ja sie gehen schneller durch
    Beschuss aber wenn der Gegner keinen oder wenig
    Beschuss /Magie spielt sind die Schwertmeister besser 30 Schwertmeister Prügeln sich durch 30 Löwen so schnell das die Löwen kaum zum zurückschlagen kommen

    Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: Natürlich haben auch Schwertmeister erhebliche Vorteile. Schwerteid und 2 Attacken machen sie, wenn der Gegner wenig Beschuss und Magie dabei hat, zu echten Killermaschinen, die sich schneller durch ein Regiment fressen, als der Gegner Zweihandwaffe sagen kann.


    Trotzdem haben sie mit ihrer 5+ Rüstung auch einen erheblichen Schwachpunkt. Die Löwen sehe ich als das komplettere Paket, das auf mich als solches und insbesondere als Horde noch besser abgestimmt wirkt.

  • was die Rüster der Schwertmeister angeht hast du völlig Recht die Löwen sind da ausgewogener bei den Schwertmeistern sind es aber nicht nur die 2 Attacken die sie so stark machen sondern die ini 6 und kg 6 damit kommen sie vor den meisten Einheiten dran ( andere Elfen Krieger des Chaos usw ) und treffen in der Regel auf die 2 da schlägt nicht mehr viel zurück


    wenn du Turniere spielen willst solltest du dir einen erfahren Spieler als Gegner suchen und mit dem öfter mal spielen als ich zu meinem ersten Turnier gefahren bin war ich einer der bessern Spieler
    in meiner Spielgemeinschaft trotzdem habe ich aus den 3 spielen nur 11 Punkte geholt ( alle 11 im letzten Spiel Gegen einen Spieler der auch nicht so Erfahren war) das soll nicht heisen das es bei dir nicht besser laufen kann ( mein erstes Turnier war das TGH und ich hatte das Pech gleich in den ersten 2 Spielen sehr gute Spieler als Gegner zu bekommen ) aber ein bisschen einspielen mit einem Erfahren Spieler ( und der eigen liste ) schadet nicht.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Hey,Liste von dir ist Ähnlich wie jene die ich in Berlin gespielt hatte nur eben mit Schwertmeistern.


    Vor und Nachteile hattet ihr ja bereits schon,ich kann dir halt noch sagen das es mit den lions schon cool ist Stubborn zu sein wenn etwas mit Fear in Kontakt ist.


    Probier es aus,ich finde die Adler immer extrem wichtig...Reaver kommen manchmal nich hin um umzulenken d.h hätte ich zumindest 1 drin.


    Auch das Equip beim Master of Canreig Tower ist nicht so optimal aber ok probier es aus.


    Zu dem Fand ich in der liste von mir die Speerträger nochmal extrem wichtig, grad wenn du ggn Feuer spielst sind die Bogis schnell mal abgebrannt.Da bist du sehr froh über 20 Speerträger in denen dann die Chars platz haben.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • wenn du Turniere spielen willst solltest du dir einen erfahren Spieler als Gegner suchen und mit dem öfter mal spielen als ich zu meinem ersten Turnier gefahren bin war ich einer der bessern Spieler
    in meiner Spielgemeinschaft trotzdem habe ich aus den 3 spielen nur 11 Punkte geholt ( alle 11 im letzten Spiel Gegen einen Spieler der auch nicht so Erfahren war) das soll nicht heisen das es bei dir nicht besser laufen kann ( mein erstes Turnier war das TGH und ich hatte das Pech gleich in den ersten 2 Spielen sehr gute Spieler als Gegner zu bekommen ) aber ein bisschen einspielen mit einem Erfahren Spieler ( und der eigen liste ) schadet nicht.

    Mittelfristig ist mein Ziel, erstmal gegen die erfahrenen Turnierspieler bei uns im Club anzutreten. Da gibt es zumindest zwei, die nicht nur im Allgemeinen langjährige Spielerfahrung haben, sondern teils auch recht erfolgreich verschiedene Turniere gespielt haben. Ich habe persönlich kein Problem damit, erstmal Lehrgeld zu bezahlen. Es ist wohl kein wirklich guter Spieler vom Himmel gefallen. Und um ehrlich zu sein, spiele ich gerne gegen Leute, die ein gutes Stück besser sind als ich. Dort lerne ich in der Regel am meisten dazu. Meine Erwartungshaltung ist daher erstmal moderat. :)


    Zu den Adlern: Ja, sehe ich auch so. Ich werde mich erstmal mit der jetzigen Liste (was die Modellauswahl angeht) ran tasten. Wie gesagt: Ich schätze die Löwen in Summe wohl auch als das komplettere Paket ein. Die Schwertmeister dürfen sich aber beweisen. Sollte ich feststellen, dass das Konzept so wie es ist, gegen zu viele Armeen nicht spielbar ist oder unverhältnismäßig viele Punkte abgibt, muss ich eben nachjustieren.


    Was würdest du beim Master ändern? Anregungen nehme ich immer gerne entgegen.


    Speerträger habe ich eingepackt. Sind 24 drin ;)

  • mir gefällt die Ausrüstung des Masters nur schade das er nur 1nen Zauber hat wenn du wirklich mal das Lehrattriebut durchbringen willst / musst dann wird's mit 1nem Zauber schwer

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Da der Master bei mir eh nie Kämpfen soll hätte er wohl den Shielding Scroll+Elu Bogen.


    Zu dem Min 2 eher 3 Spells aus Alchemy.


    Ich würde dann auch das Flammenbanner einpacken auf den Schwertis.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ein regnerischer Sonntag in Norddeutschland. Was gibt es da schöneres, als sich mal das eine oder andere Stündchen hinzusetzen und die tollen Spiele des Freitags bzw. des Samstags revuepassieren zu lassen.


    Hier nun mein Bericht zum Spiel vom Freitag gegen Daniel und seine Chaoten.


    Die Liste findet ihr wie gehabt im Spoiler.



    Spielfeld, Aufstellung und Magie:


    Geländeverteilung



    Irgendwie hatten die Geländestücke beim Auswürfeln die Neigung, reichlich stark abzuweichen. Vor allem die Geländestücke der unteren Hälfte haben sich komplett in Richtung Spielfeldmitte orientiert, sodass derjenige, der in der unteren Hälfte würde spielen müssen, wenig Möglichkeiten zur Geländenutzung haben würde.


    Wir würfeln die Aufstellungsart aus, es gibt die verweigerte Flanke. Die Seitenwahl gewinnt Daniel. Damit entscheidet er sowohl die Ausrichtung der Diagonale, als auch die Wahl der Seite. Daniel entscheidet sich – wenig überraschend – für die Seite mit deutlich mehr Gelände.


    Als sekundäres Ziel spielen wir Durchbruch.



    Magie


    Heute haben die Chaoten einen Magier mitgebracht, was ich sehr erfrischend finde. Der schamanische Kollege würfelt sich die 2, 6, 6, 6. Also zweimal freie Auswahl. Am Ende wird es dann folgende Kombination: Erwachen der Bestie (+1S bzw. +1W), Insektenschwarm (Schadenszauber auf 5W6, S1), Den Geist brechen (GG-Test bei Marsch etc.), Totemischer Ruf (Beschwörung einer magischen Bestie).


    Ich würfle mit dem Feuermagier 2, 3, 6, 6. Eine 6 tausche ich gegen den Pyroklastischen Strom. Damit hat der Flammenhannes neben dem klassischen Feuerball die Feuerkaskade (S4-Treffer für alle Modelle in Basekontakt), Sengende Salve (Aura-Dmg) und Einhüllende Glut (alle Modelle der Zieleinheit erleiden einen Treffer S3). Der AST erwürfelt glücklich das Geschmolzene Kupfer.



    Aufstellung



    Aufstellung, Kundschafter und Vorhut





    Diesmal darf ich entscheiden, wer anfängt mit Stellen. Ich gebe die Ehre ab.


    Daniel stellt unverdächtig die Reiter hinter das Haus, dann darf ich. Ich stelle Reaver (2) und gebe zurück. Daniel stellt den Riesen, dann ich Reaver (1). Daniel stellt alles, weil er beginnen möchte. Einerseits verständliche Entscheidung, weil er sich eine Runde Beschuss sparen will, andererseits blöd, weil er nun hoffen muss, dass ich mich nicht in die hinterletzte Ecke verkrümele.


    Ich sehe die Schlachtlinie und entschließe mich für ein Mittelding, das weit genug weg für einen langen Laufweg, aber nah genug dran für Magie und Beschuss ist. Der Prinz darf Monster kontern, die Schleudern weit nach hinten mit Korridor auf den Chaoskrieger-Block und mit dem Popo weit an die Kante, damit die Hinterhalt-Brut nicht einfach so rumwuseln kann. Bogenschützen als alternative Umlenkmöglichkeit nach rechts für die Trolle, Löwenstreitwagen kann sich im Zweifelsfall um die Brut kümmern. Schwertmeister und Speere sollten im Zentrum reichen und der Weg bis an das Ende der Spielfeldkante ist immer noch weit genug für zwei Runden Beschuss und Magie.


    Die Vorhut stellt Daniel mir mit seinen Barbaren clever dicht. Ich kann mit meinen Reavern (1) kaum mehr was Sinnvolles machen, weil ich die Abstandsregel einhalten muss, darum bleiben sie einfach stehen, wo sie eben stehen. Die Reaver (2) hoppeln pro forma etwas in Richtung Trolle, falls die Jungs doch umgelenkt werden müssen, bleiben aber artig aus dem Sichtwinkel.


    Los geht’s.



    Chaoten Runde 1:





    Schneller Vormarsch der Chaoten. Alles setzt sich zügig in Bewegung um an meine Schlachtlinie heran zu kommen. Die Barbarenreiter stehen vor meinem General und den Reavern (1), der Riese guckt mal, was aufm Hügel so los ist und die Zentauren bilden einen fröhlichen Halbkreis. Ich fand die Positionierung der Monster zu diesem Zeitpunkt irgendwie komisch und hab nochmal nachgefragt, ob das so soll, wie es nun ist. Ja: Soll so.


    Okay denk ich mir und kratz mich leicht am Kopf, weil der einzige dumme Fall der eintreten kann der ist, dass ich gleich in meiner Runde entweder wiederholbares Umlenken auf 3W6 versaue oder den Umlenk-Charge auf die 9 mit 3W6 nicht schaffe. Aber, wir werden sehen. Nun steht’s halt erstmal so.


    Magie: 5+1, ich kanalisiere. Also 6/6 Würfel. Erster Spruch: Insektenschwarm in der großen Variante mit zwei Würfeln auf die Bogenschützen. Zauberwurf: Doppel-1. :D :D Bums, verlorener Fokus. Verzweiflungstat: Gebundenen Feuerball auf 4W6 in die Reaver (2). Banne ich aber entspannt.


    Beschuss: Die Barbarenreiter holen die Wurfwaffen raus und feuern auf die Reaver (1). 5 Treffer, 2 Wunden, 1 Wunde rüste ich. Damit stirbt ein Reiter. Nicht genug für Panik.




    Elfen Runde 1:



    Ich grübel und rechne ein bisschen bzgl. der Situation mit den Monstern auf meiner linken Flanke. Wenn ich mit meinem General und den Reavern (1) die Barbarenreiter angreife, dann gibt es mehrere Szenarien:

    • Die Reiter bleiben stehen, ich walze sie platt und überrenne. Das ist nicht so cool, weil ich dann für drei Monster auf dem Präsentierteller stehe, wobei ich selbst das rein rechnerisch noch eine Runde gut aushalten kann. Falls es dazu kommt, wird eben der Riese erledigt, bevor er überhaupt dran ist und ich hole 6 Punkte aufs NK-Ergebnis. Der ist mit W5 auch nicht so hart. Ja, die beiden Zentauren haben S8, was nicht gut für meinen Rüstungswurf ist, aber treffen im Zweifelsfall nur auf die 4+, müssen Verwundungswürfe wiederholen und dann habe ich immer noch 6+/4+ dagegenzusetzen. Rechnerisch also ~ 2 Wunden am Prinzen plus Angriff und Flanke. Das sollte sich also wohl ungefähr ausgehen, selbst wenn alle ihren Angriffswurf schaffen und ich es versemmel.
    • Wie Szenario 1, nur dass ich mit dem Prinzen nicht überrenne, sondern mich einfach drehe. Dann fang ich mir vermutlich den Charge von beiden Drachenzentauren, aber beide in die Front. Auch nicht so wild. 10 Attacken, S8 klingt m. E. viel schlimmer, als es ist, da 2-Handwaffe. Ich kann mit Splitter vermutlich einen erlegen, bevor er überhaupt dran ist und dann kommt auch nicht mehr so viel zurück.
    • Die Barbaren fliehen, dann wird eben mit den Reavern verfolgt und mit dem Helden umgelenkt.

    Nach Abwägung der Chancen und Risiken sage ich den Angriff auf die Barbarenreiter an. Erst Reaver: Stehen und Schießen. Macht genau nichts. Dann mit dem Prinzen: Flucht gegen den Helden. Die Barbarenreiter werfen die 10, meine Reaver holen sie gemütlich ein. Prinz lenkt in Zentauer 2 um, für den ich die 9 brauche. Ich komme mit der 11 an. Optimal gelaufen bis hierher. Im Nahkampf mit dem Zentauer verursache ich 5 Aufpralltreffer und nehme den ersten Lebenspunkt raus. Der Prinz macht 4 Treffer, 3 Wunden. Eine wird gerüstet. Das Besatzungsmitglied nimmt den letzten Lebenspunkt. Zentauer tot, ich dreh mich und zone den zweiten Zentauer.


    Magie: 6+2. Niemand kanalisiert. Geschmolzenes Kupfer in die Chaoskrieger auf 3W6 wird mit 4 gebannt, weil ich hoch würfle (14). Der anschließende 2W6-Feuerball auf 3 Würfel in die Trolle kommt durch und nimmt mit Attribut 4 Lebenspunkte raus. Kleine Salve wird gebannt.


    Beschuss: Macht so gut wie nichts. Meine Schleudern werfen mit 18 Schuss in die Krieger 3 Treffer und 1 Wunde. Die Bogenschützen können nicht schießen, da ich sie zur Vorsicht mal weggezogen habe. Der Charge wäre für die Trolle nämlich in der kommenden Runde auf 14 möglich und dann steh ich doof, wenn der klappt. Die Schwertmeister dreh ich ein bisschen. Das ist immer noch recht riskant, weil der blöde Zentauer ihnen in die Flanke kann, aber gut. Hier passt auch die Proportion auf dem Bild nicht so richtig. Die Distanz war für den Riesen und den Zentauer ziemlich weit, das kann ich aber per PP nicht gut darstellen.




    Chaoten Runde 2:



    Der Zentauer könnte in die Flanke der Schwertmeister. Daniel rechnet. 5 Attacken auf die 4+/2+ sind round about 2 Tote plus Trampeln. Selbst bei 8 Toten sind die Schwertmeister mit AST standhaft und wiederholen auf die 9. Danach gibt’s den Counter-Charge mit dem Prinzen und der Zentauer legt sich gehackt. Gleichzeitig den Riesen reinschicken ist gegen die Ini 6-Horde auch nicht clever, weil der eher Punkte abgibt, als alles andere. Also auch keine Option. Die Monster ziehen sich vornehm zurück. Chaoskrieger nehmen weiter Fahrt auf in Richtung Speerträger, Trolle wollen in Richtung Schleudern und Bogis, die Brut erscheint auf 3+ nicht.


    Magie: 5+2. Als erstes wird mit 3W6 der Widerstand der Chaoskrieger erhöht, damit sie besser gegen den Beschuss und die Magie dastehen. Lass ich durch, weil ich keine Lust habe, gleich ne totemische Bestie irgendwo stehen zu haben, die ich schlecht wieder loswerde bzw. die meinen gesamten Beschuss und ggf. meine Magie bindet. So kommt es dann auch. 4W6 für die Bestie. Komplexität nicht geschafft, ich lege meine 5 Bannwürfel beiseite. Wenn man sowas mal vorher wüsste. :D


    Beschuss gibt’s nicht mehr.





    Elfen Runde 2:



    Um den Vormarsch der Trolle ein bisschen zu verlangsamen, jage ich den Löwenstreitwagen in die Flanke. Da nicht viel zurück kommt, sollte er die Kameraden wohl eine Runde pinnen können.


    Auf der linken Seite kann ich den Zentauer knapp nicht mehr sehen. Schade. Der Riese guckt in Richtung Prinz. Ich parke also einfach mal rückwärts am Gebäude ein, weil ich keine Veranlassung sehe, beim aktuellen Spielstand irgendwelche Risiken einzugehen. Schwertmeister werden rasch neuformiert und mit dem Popo ein bisschen weiter an die Kante zurückgeholt, damit die Chaoskrieger außer Reichweite sind. Der Magier wechselt in die Schwertmeister, weil der Charge für die Trolle zwar weit, aber machbar ist und ich ihn nicht sinnfrei opfern möchte. Es wäre denkbar, dass die Trolle den Streitwagen doch umhauen und dann in der Folgerunde den Angriff auf die Speerträger ansagen. In die Schwertmeisterhorde mit Flammenbanner wollen die Trolle wohl nicht so gerne.


    Die Bogenschützen sind ein bisschen ratlos. Ich drehe sie erneut. Nicht sicher, was ich mir da das ganze Spiel über gedacht habe… Die Reaver dürfen mal losziehen und versuchen den Riesen mit Pfeilen zu spicken. Der hat ja nicht wirklich was gegen den Beschuss zu setzen.


    Magie: 4+4. Ich kanalisiere. Ich spreche als erstes den gebundenen Feuerball mit 2W6 auf die Chaoskrieger. Daniel lässt durch. Ich nehme mit Attribut 1 LP raus. Dann Kaskade auf Speerträger mit 3W6. Komplexität nicht geschafft *facepalm*. Feuerball auf 4W6 wird gebannt. Das war gar nix.


    Beschuss: Dafür machen es meine Schützen besser. Die Schleudern + Bogenschützen ballern in den Kriegerblock und töten 5 Modelle. Die Reaver schießen dem Riesen den ersten Lebenspunkt raus.


    Der Streitwagen in den Trollen verursacht 6 Aufpralltreffer, 5 Wunden, einen ganzen Troll weniger. Besatzung und Löwen nehmen nochmal 2 Lebenspunkte raus. Ich verliere am Rückschlag einen LP am Streitwagen. Daniel schafft den MW-Test, dreht sich und will den Streitwagen schnell loswerden.



    Hier zeichnet sich eigentlich schon ab, dass das Spiel vorbei ist. Die Chaoskrieger-Block ist bereits jetzt auf 15 Mann geschrumpft, die Trolle sind bereits von 10 auf 7 runter, die Monster können nicht mehr wirklich gegen den General ran und ich bekomme wenigstens noch eine Runde Magie und Beschuss. Wir spielen es trotzdem weiter.




    Chaoten Runde 3:



    Die Monster links wollen nochmal probieren, den General zu ärgern und tüddeln um den Turm links herum. Die Chaoskrieger können nicht chargen, laufen also noch eine Runde vor. Die Trolle kloppen sich mit dem Wagen. Der nimmt noch einen LP raus, bevor er gehen muss. Trolle drehen sich in Richtung Speerschleudern. Die Brut erscheint erneut nicht.


    Magie: 4+2. Den Geist brechen mit 3W6 auf die Schwertmeister, um sie zumindest für den Moment auf Distanz zu halten. Der Zauber kommt hoch auf die 18 mit Bonus (4, 5, 6). Ich lass ihn durch, weil ich ohnehin nicht vorhabe mit den Jungs in der nächsten Runde anzugreifen. Totemische Bestie auf die verbliebenen 3W6. Wieder hoch auf die 17 (4, 5, 5). Ich nehme alle Würfel und banne knapp erfolgreich (um einen Punkt).


    Beschuss: Entfällt.




    Elfen Runde 3:



    General wird neu positioniert. Ich denke mir, dass ich mal versuche, einen Charge zu baiten. Man merkt, dass Daniel die Geduld verliert, sodass ich hoffe, dass er gleich einfach mit beiden Monstern reinrauscht und das Beste hofft. Reaver hoppeln dem Riesen hinterher.


    Bogis lass ich stehen. Zu den Trollen sind es aktuell ~10 Zoll in der kürzesten Distanz. Heißt: Wenn Daniel angreift, dann muss er n gutes Stück höher werfen als ich, wenn ich fliehe und da hinten in der Ecke stehen die Trolle dann auch wieder ne Runde blöd herum.


    Magie: 4+3. Niemand kanalisiert. Geschmolzenes Kupfer mit 3W6 auf die Chaoskrieger. Daniel bannt erfolgreich mit allen Würfeln. 2W6-Feuerball kommt auf 3W6 total und geht in die Trolle. Dort gibts mit Attribut 11 Treffer, 6 Wunden. 2 tote Trolle mehr. Ich sprenge 4 Schwertmeister.


    Beschuss: Reaver nehmen dem Riesen erneut einen Lebenspunkt. Bogenschützen und Schleudern töten zusammen 6 Chaoskrieger. Der Block schrumpelt damit auf 9 Mann inklusive AST.




    Chaoten die 4.



    Daniel akzeptiert schweren Herzens, dass das Spiel vermutlich gelaufen ist. Er will noch diese Runde alles oder nichts spielen und dann gucken, ob noch was geht. Er schickt beide Monster in den Prinzen und versucht den Charge mit Trollen auf Bogis. Hier sage ich Flucht an. Die Chaoskrieger dreht er und versucht sich schnellstmöglich in Richtung Hügel zu flüchten. Die Brut erscheint.


    Nahkampf: Mein Prinz zerlegt auch ohne Splitter den Riesen, bevor er überhaupt zum Zug kommt. Löwen nehmen dem Drachenzentauer einen Lebenspunkt. Mein Prinz nimmt 3 Treffer, 2 Wunden, verliert einen LP. MW-Test schafft Daniel und bleibt stehen.


    Die Trolle schaffen den Wurf mit ner 9, weil ich für die Flucht ne 3 werfe. Dumm gelaufen. Daniel dreht sich in Richtung Speerschleudern.


    Magie macht nichts Relevantes mehr. Beschuss entfällt.




    Elfen die 4.



    Weil es nichts mehr gibt, was dem Prinzen noch irgendwie gefährlich werden könnte, außer dem dicken Zentauer, der mit Glück genug Schaden macht, um ihn zu töten, entschließe ich mich zu splittern. Das überlebt der Zentauer einfach mal nicht.


    Die Schwertmeister und die Speerträger machen sich auf den Weg in Richtung Missionsziel, die Speerschleudern kann ich verschmerzen, wenn sie von den Trollen nach und nach eingesammelt werden.


    Magie nimmt nochmal einen Troll raus, Beschuss die Brut und zwei Chaoskrieger.



    Wir beenden hier das Spiel, indem wir uns darauf einigen, dass ich die Einheit Chaoskrieger mit AST + Missionsziel bekomme. Daniel kriegt die Punkte für die 3 Speerschleudern.


    Das Spiel endet nach Punkten 15:5, nach Missionsziel 18:2 für die Elfen.


    Ich tue mich ein bisschen schwer damit, mich über diesen Sieg zu freuen. Bereits als wir Listen getauscht haben, hatte ich den Verdacht, dass es in diese Richtung gehen würde. Keine Umlenker, so gut wie kein Beschuss. Ja, dicke Monster und dicke Aua-Blöcke, aber zu viele Konter und zu viele Einheiten um meiner Armee endlos viel Zeit zu kaufen. Mir tats hinterher echt ein bisschen Leid.


    Ich ordne das Spiel einfach mal unter: Wir müssen uns im Club wohl erst an Turnierlisten herantasten ein. Wobei ich sagen muss, dass mich das Listenkonzept so ohne Umlenker und alles schon überrascht hat. Nun ja. Ich schreib halt nur meine Liste und nicht die der Gegner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Celegil ()

  • Eiei Armes Chaos,die Liste ist aber eher Suboptimal...ich poste nacher mal meine derzeitige Chaosliste in meinem Fred wenn du magst kannst du die gern weiter geben.


    Ansonnsten ja,mir tut das ein wenig in der Seele weh wenn ich die Warriors so im spiel sehe mit einer etwas anderen liste wie gesagt glaub ich kann er ganz gut mit halten.


    Ps: Wie immer sehr schöner Bericht mit allen details Daumen Hoch dafür.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Eiei Armes Chaos,die Liste ist aber eher Suboptimal...ich poste nacher mal meine derzeitige Chaosliste in meinem Fred wenn du magst kannst du die gern weiter geben.

    Sehr gerne. Ich leite die Liste dann weiter. Daniel ist auch echt kein schlechter Spieler oder so. Ich glaube einfach, dass er sich mit der Liste keinen Gefallen getan hat. Vielleicht läuft es mit deiner Liste besser.

    Ansonnsten ja,mir tut das ein wenig in der Seele weh wenn ich die Warriors so im spiel sehe mit einer etwas anderen liste wie gesagt glaub ich kann er ganz gut mit halten.

    Ich denke, dass du recht hast. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen, wenn die Liste anders ausgesehen hätte.

    Ps: Wie immer sehr schöner Bericht mit allen details Daumen Hoch dafür.

    Danke =)

  • Hab meine Liste mal eingestellt im Thread von mir.


    Er hat halt keine Mittel um den Lord aufzuhalten das ist generell schon mal schlecht.


    Die Schwertmeister machen mit den Wrath Kriegern auch Kleinholz.


    U.s.w die liste lässt sich weiter führen.


    Es ist noch kein Meister vom Himmel Gefallen,übung macht das ganze die liste von mir ist auch keine Gewinn Garantie man muß auch wissen wie es geht ((Heisst im Klartext einspielen damit )).Doch hat er hier die besseren vorraussetzungen was schon mal ganz gut ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Vielleicht noch ein paar Takte zu dem, was ich mir ja eigentlich angucken wollte: Nämlich die Synergie zwischen Flammenstandarte, Alchemie-AST und dessen Zaubern.


    Hier gab's einfach nicht besonders viel zu sehen, weil Beschuss und Feuermagie das meiste geregelt haben und die gegnerische Liste für diese Tools extremst dankbar war. Als ich Daniels Armeeliste gesehen habe, war mir klar, dass es wie folgt läuft:


    1.) Der Feuermagier zaubert die Trolle klein.
    2.) Die Speerschleudern zerpflücken die Chaoskrieger.
    3.) Die Langbögen supporten wo nötig und können im Zweifelsfall das tun, was sie getan haben. Nämlich umlenken.


    Erkenntnis für mich: Ich habe keine Ahnung, ob das, was ich eigentlich mal anschauen wollte, nun gut funktioniert oder nicht. Es kam einfach nicht großartig dazu, dass ich den Alchi-Zauber durchdrücken wollte. Klar: Ich habe mal versucht den auf die Krieger zu setzen, aber wirklich schlauer bin ich nicht.


    Was sich aber vermuten lässt: Das Konzept macht nicht so wirklich viel Sinn. Wie ich drauf komme? Nun, wenn der Feuermagier so gut ist, dass er sinnvoll die Magiewürfel umsetzen kann, dann ist die Frage, ob ich den Alchi wirklich zusätzlich brauche. Vor allem aber, ob der eine Zauber den Kohl wirklich fett macht oder ob nicht der übliche Elu-Bow besser ist. Der ist nämlich nicht auf Magiewürfel angewiesen.

  • Der Alchemy Ast macht nur sinn wenn er zumindest mal 2 alchy spells hat,1 kann der gegner meist immer bannen den zweiten kannst du dann durch bekommen und das atribut einfordern.


    Der andere vorteil bei ihm ist noch das du um 1 besser channelst was die magiephase noch etwas besser macht.


    Auf der anderen seite der Queens Companion hat auch ein paar vorteile,so wie du erkannt hast brauch der Feuermage eh meistens alle Energiewürfel somit sind diese meistens für den Lehrmeister Ast eh nie vorhanden.Der Queens Companion wertet die Bogenschützen Extrem auf und schiesst zu dem noch etwas besser mit QTF und dem Elu Bow.Der andere Vorteil ist das er viel günstiger ist und dir z.b es noch ermöglicht 1-2 Adler in die Liste zu Quetschen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • was mir sofort aufgefallen ist du hast die Multiewunden gegen die Zentauren vergessen Drachenzentauren sind Monströse Bestien und da macht dein Lord Multiewunden
    ansonsten muss ich die recht geben aufgrund der Armee zusammen Stellung hat es der Chaos Spieler Natürlich schlechte karten
    ich finde die Armee deines Freundes nicht so schlecht aber hier kommen viele dinge zusammen durch die Aufstellungsart hat er einen noch weitern weg deine liste ist der perfekte Konter für diese Chaosarmee schwertmeister sind bei der Aufstellung des Chaos einfach besser als die Löwen usw

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • was mir sofort aufgefallen ist du hast die Multiewunden gegen die Zentauren vergessen Drachenzentauren sind Monströse Bestien und da macht dein Lord Multiewunden
    ansonsten muss ich die recht geben aufgrund der Armee zusammen Stellung hat es der Chaos Spieler Natürlich schlechte karten
    ich finde die Armee deines Freundes nicht so schlecht aber hier kommen viele dinge zusammen durch die Aufstellungsart hat er einen noch weitern weg deine liste ist der perfekte Konter für diese Chaosarmee schwertmeister sind bei der Aufstellung des Chaos einfach besser als die Löwen usw

    Zu den Multiwunden: Habe ich nicht vergessen, nur nicht explizit im Bericht erwähnt. Es waren zwei Älteste der Drachenzentauren, also sogar Monster mit jeweils 6 Lebenspunkten. Ich dachte, das ginge aus dem Bericht und der Liste hervor, so dass ich nicht nochmal explizit auf die Multiwunden hingewiesen habe.


    Zur Armee. Jop. Hast recht. Meine Setup war nahezu der ideale Konter. Aber ich muss nochmal sagen: Die Liste stand lange bevor ich wusste, was mich erwartet. Ist halt manchmal so.


    Die Aufstellungsart hätte es noch schlimmer machen können. Ich glaube aber, dass meine Aufstellung nicht dramatischer hinsichtlich der Distanzen war, als klassisches battlelines.

  • sorry ich dachte es wehren die kleinen Drachenoger mein Fehler
    ja ich weiß das du deine Armee so spielen wolltest das war keine Kritik ich wollte damit nur sagen das die Armee deines Freundes nicht so schlecht ist
    was die Aufstellungs Art angeht denke ich schon das die viel ausgemacht hat du konntes so deine Speerschleudern doch sehr sicher stellen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • sorry ich dachte es wehren die kleinen Drachenoger mein Fehler
    ja ich weiß das du deine Armee so spielen wolltest das war keine Kritik ich wollte damit nur sagen das die Armee deines Freundes nicht so schlecht ist
    was die Aufstellungs Art angeht denke ich schon das die viel ausgemacht hat du konntes so deine Speerschleudern doch sehr sicher stellen

    Ich hatte das deinerseits auch gar nicht als Kritik aufgefasst oder so ;)


    Ich wollte einfach nur nochmal gesagt haben, dass ich nicht etwa meine Liste geplant habe, um nen harten Konter zu stellen. Für jemanden, der den Bericht oben liest, könnte ggf. der Eindruck entstehen, wenn er/sie nicht gesehen hat, dass ich meine Liste hier im Forum bereits einige Tage vorher zur Diskussion gestellt habe. Ich mein, es liest ja auch nicht jeder immer alle Beiträge =)


    Ich finde die Liste von Daniel als solches auch nicht so schlecht. Da steckt schon ne Menge Schlagkraft drin. Es ist nur einfach so, dass Umlenker komplett fehlen und das auch so gar kein Beschuss/ganz ganz wenig Schadensmagie drin ist. Dadurch wird es gleichzeitig schwierig meine Umlenker loszuwerden. Vielleicht wäre es ne Option gewesen, ein paar Hunde einzupacken. Ich bin selbst nicht der Chaos-Spieler, sodass ich schlecht sagen kann, was man alles hätte effektiver tauschen können.


    Ich habe mal @Elos Liste weitergereicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die ganz brauchbar gegen das Elfenkonzept funktioniert.

  • ich habe schon oft gegen elos liste gespielt die ist gut keine frage wenn die Krieger mit den 3 Attacken ( Weiß den Nahmen nicht ) in die Löwen gehen machen die Ordentlich schaden bei den Schwertmeistern sieht das aber anders aus... aber alles in allen macht man mit elos liste nichts falsch
    was die Hunde angehet hast du recht 1 oder 2 Einheiten kann man immer brauchen ja und was den Fernkampf angeht na ja da ist bei den Krieger eben nicht viel

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.