Armeeaufbau Stormcast Eternals Parzifals " Legion des Lichts "

  • Meine Stormcast Armee



    So, nachdem ich jetzt das neue Stormcast Battletome habe was alles ordentlich durcheinander würfelt ( und dadurch meiner Meinung nach die Stormcasts alles andere als übermächtig sind )


    Als kleiner Hintergund :


    Die Legion des Lichts soll einen Edlen aber schonungslos/kompromisslos Reine " Chamber " darstellen die furchtlos ohne Rücksicht auf sich selbst, sich gegen die Feinde Sigmars stellt.


    Die Legion des Lichts ist ein relativ kleine und fanatische Brotherhood, welche wenig auf ihre eigene Sicherheit bedacht ist, deshalb auch der fanatismus da die meisten schon ziemlich oft neu geschmiedet wurden ist meist nicht allzu viel mehr von ihren früheren Leben üprig. Sie ziehen den Nahkampf vor und den auch Hauptsächlich mit Hämmern da man damit ihre wütende Wucht am besten zu ihren Feinden tragen kann. Teilweise sind aber auch Klingenwaffen vertreten. Oftmals ziehen sie mit Hammerstrike Forces in die Schlacht ( ähnlich den Celestrial Vindicators nur halt mehr auf Hämmer als auf Klingen fokusiert ) und suchen den Kampf Mann gegen Mann. Oftmals werden sie in aussichtslose Schlachten entsannt weil sie vor nichts mehr zurück schrecken. Da sie kaum über leichte Einheiten verfügen, nur wenige Vanguards dienen in ihren Reihen, sind sie generell gegen Hinterhalte und ähnlichem anfällig. Das ist ihnen jedoch egal da sie nur Wert auf den ehrenhaften Kampf Mann gegen Mann legen und nur wer schon mehrere male neu Geschmiedet wurde wird als echter Legionär des Lichts angesehen.



    Aktueller Stand:


    1 Lord-Celestant auf Dragoth 220 Punkte
    1 Lord Relictor 80 Punkte
    1 Knight Azyros 80 Punkte
    5 Paladin Retributors mit 2 Starmaces 220 Punkte
    5 Liberators mit Hammer und Schild 100 Punkte
    5 Liberators mit Hammer und Schild 100 Punkte
    3 Prosecutors mit 2 Hämmern 100 Punkte


    = 900 Punkte weil es die Starterbox Formation so nicht mehr gibt :(


    Planung 1500 Punkte


    1 Lord Celestant auf Dragoth 220 Punkte mit Tempestos Hammer als Champion der Reiche (+1 Attacke) mit Ende des Haders ( +1 Attacke) Scharfe Krallen ( Dragoth Verwundungswurf 6+ hat rend -3 )
    1 Lord Relictor 80 Punkte mit Gebet Bann ( kann Zauber bannen)
    1 Knight Azyros 80 Punkte Fackel der Wut ( + 1 attcke für einen Hero in 6" )
    1 Knight Vexillor 140 Punkte
    5 Paladin Retributors mit 2 Starmaces 220 Punkte
    5 Paladin Protectos mit 2 Starmaces 200 Punkte
    5 Liberators mit Hammer und Schild 100 Punkte
    5 Liberators mit Hammer und Schild 100 Punkte
    5 Liberators mit Hammer und Schild 100 Punkte
    3 Prosecutors mit 2 Hämmern 100 Punkte


    Hammerstrike Force 120 Punkte


    = 1460 Punkte !!!


    Planung 2000 Punkte


    1 Lord Celestant auf Dragoth 220 Punkte mit Tempestos Hammer als Champion der Reiche ( +1 Attacke) schatfe Krallen ( Dragoth Verwundungswurf 6+ hat Rend -3 )
    1 Lord Relictor 80 Punkte mit Gebet Bann ( kann Zauber bannen )
    1 Knight Azyros 80 Punkte mit Fackel der Wut ( +1 Attavke für einen Hero in 6" Umkreis )
    1 Knight Vexillor 140 Punkte mit Banner des Sturmbringers
    1 Drakesworn Templar 500 Punkte mit Rüstung des Schicksals ( ignoriert tötliche und normale Verwundungen auf eine 6+ ) Donnerfürst ( wütende Gewitterwolke 24" Reichweite anstatt 18 )
    5 Paladin Retributors mit 2 Starmaces 220 Punkte
    5 Paladin Protectos mit 2 Starmaces 200 Punkte
    5 Liberators mit Hammer und Schild 100 Punkte
    5 Liberators mit Hammer und Schild 100 Punkte
    5 Liberators mit Hammer und Schild 100 Punkte
    3 Prosecutors mit 2 Hämmern 100 Punkte


    Hammerstrike Force 120 Punkte


    = 1960 Punkte


    vom Konzept her soll der Vexillor die Prosecutors Richtung Feind Schleudern ( bis 9 " abstand zum Feind ) welche wiederum die Paladine Aufschlagen lassen ( 6" Umkreis Prosecutors = 3 " Abstand zum Feind)


    Listendiskussion und Taktische Diskussion ausdrücklich erwünscht !

    7 Mal editiert, zuletzt von Parzifal () aus folgendem Grund: Punkte anpassung und Vervollständigung

  • Die sind auch nicht so übermächtig auch wenn man merkt wie Gw sie bevorzugt. Sie sind wie die Space Marines und kämpfen fast immer in Unterzahl zum Gegner.
    Und mit denen kannste nicht viel falsch machen. Ich würde dir aber zum Drachen immer zur Schild Variante raten, die kann wirklich Spielentscheidend sein.Wenn du dann eine Attacke die viele Lebenspunkte Schaden Verursacht rettest ist das schon bitter. Das weiß ich mit meinem Größeren Dämonen aus Erfahrung.
    Und die Prosecutors wären als größere Einheit auch besser da sie sonst nach dem sie kommen oft schnell wieder weg sind^^.Ansonsten sieht die Liste auch nicht übermäßig stark oder Schwach aus.
    Und die
    Stormmaces was ich sicher nicht erwähnen muss sind einfach nur unfair^^.

  • Schicke Truppe, @Parzifal


    Bemalt und mit gestalteten Bases ist immeg super. Du spielst ja ab und an auch mit Deinen Kleinen. Wie sehen den deren Gegner aus (nach Bildern lechzend) ?


    Taktisch kanm ich zu AoS im Allgemeinen und zu Deinen Stormcasts nichts beitragen. Aber magst Du uns was zum persönlichen Fluff Deiner ehernen Männer und was Du an ihnen magst noch sagen?

  • Die sind auch nicht so übermächtig auch wenn man merkt wie Gw sie bevorzugt. Sie sind wie die Space Marines und kämpfen fast immer in Unterzahl zum Gegner.
    Und mit denen kannste nicht viel falsch machen. Ich würde dir aber zum Drachen immer zur Schild Variante raten, die kann wirklich Spielentscheidend sein.Wenn du dann eine Attacke die viele Lebenspunkte Schaden Verursacht rettest ist das schon bitter. Das weiß ich mit meinem Größeren Dämonen aus Erfahrung.
    Und die Prosecutors wären als größere Einheit auch besser da sie sonst nach dem sie kommen oft schnell wieder weg sind^^.Ansonsten sieht die Liste auch nicht übermäßig stark oder Schwach aus.
    Und die
    Stormmaces was ich sicher nicht erwähnen muss sind einfach nur unfair^^.

    hm Schild für den Drachen sagt mir jetzt nichts die Sonderitems sind ja ansich flexibel da muss ich etwas ausprobieren. An die 3 mehr Prosecutors hab ich auch gedacht, dazu müsste ich aber auf den Knight Azyros verzichten welcher als Flexibler +1 Attackenbuffer ( entweder für den Templer oder für den Lord Celestant ) gedacht ist. Ausserdem nacht schon seine Lampe um zweifel mehr schaden als die Prosecutors welche nur drin sind um die Paladine sicher nahe am Feind abzuwerfen. Letzten Endes habe ich nur 3 mit Einschränkungen 4 ( der Lord Celestant auf Dragoth ist etwas anfällig) wiklich Kanpfeinheitdn die was reisen können aber dich denk die Armee ist relativ flexibel und verhältnissmässog beweglich. Hauptsächlich müssen halt die Paladine im erstschlag den Feind empfindlich treffen. Der Templer und der Lord Celestand sind quasi die Mädchen für alles und Eingreiftruppen während die Liberators die stellungen sichern. ich hätte zwar lieber eine 10er Paladin Einheit aber irgendwie wird die Armee dann zu unflexibel die Protectors können ja nur die Starmaces an die Front stellen und die anderen verstecken sich hinter ihnfn und den Retributors und stechen von hinten zu, das ist dann fast wie eine grosse Einheit.

  • Schicke Truppe, @Parzifal


    Bemalt und mit gestalteten Bases ist immeg super. Du spielst ja ab und an auch mit Deinen Kleinen. Wie sehen den deren Gegner aus (nach Bildern lechzend) ?


    Taktisch kanm ich zu AoS im Allgemeinen und zu Deinen Stormcasts nichts beitragen. Aber magst Du uns was zum persönlichen Fluff Deiner ehernen Männer und was Du an ihnen magst noch sagen?

    hm rein Fluffmäßig:


    Die Legion des Lichts ist ein relativ kleine und fanatische Brotherhood, welche wenig auf ihre eigene Sicherheit bedacht ist, deshalb auch der fanatismus da die meisten schon ziemlich oft neu geschmiedet wurden ist meist nicht allzu viel mehr von ihren früheren Leben üprig. Sie ziehen den Nahkampf vor und den auch Hauptsächlich mit Hämmern da man damit ihre wütende Wucht am besten zu ihren Feinden tragen kann. Teilweise sind aber auch Klingenwaffen vertreten. Oftmals ziehen sie mit Hammerstrike Forces in die Schlacht ( ähnlich den Celestrial Vindicators nur halt mehr auf Hämmer als auf Klingen fokusiert ) und suchen den Kampf Mann gegen Mann. Oftmals werden sie in aussichtslose Schlachten entsannt weil sie vor nichts mehr zurück schrecken. Da sie kaum über leichte Einheiten verfügen, nur wenige Vanguards dienen in ihren Reihen, sind sie generell gegen Hinterhalte und ähnlichem anfällig. Das ist ihnen jedoch egal da sie nur Wert auf den ehrenhaften Kampf Mann gegen Mann legen und nur wer schon mehrere male neu Geschmiedet wurde wird als echter Legionär des Lichts angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • Echt Klasse Truppe, echt gut bemalt. Gratulieren.


    Auch die Taktischen Idee die du hast sind echt gut, stark am Limit würde ich auch sagen (Da kommt dein Skavenkumpel/kumpeline hoffentlich bald mit 3-12 Jezzails und/oder 3-9 Warpstormfiends um die Ecke wassss... ;) )


    Aber Spass beiseite, eine Frage hatte ich noch... haben die dieses "... und dann um 3 Zoll um..." Minimum geschockte nicht erratiert und damit verboten/nicht mehr möglich gemacht?!


    (Das mit doppel Laternen Jungs und 10er Palatrupps hatte doch auch dem einem in England zum Grand Tournement Sieg verholfen oder ?)

  • ansich sollte das ganze nur mit der Hammerstrike Force gehen, da die Paladinenheiten als einzigste Einschränkung 6 " um die Prosecutors einschlagen dürfen und man muss nicht würfeln. ( oder wenn die tot sind irgendwo 9" vom Gegner ). Da ist die einzigste berechenbare Variante noch so zu spielen ( ansonsten kann man ja nur auf 3+ mit 9" abstand einschlagen lassen) . Man muss halt die Prosecutors an die Front bekommen ohne dass sie fallen. ( es sei denn das Deutsche neue Battlethome ist da nicht korrekt ?!? was ich aber nicht glaub die Formation kostet ja auch 100 Punkte) Leider muss ja auch das Banner des Sturmbringers Abstand halten.

  • Ja... neee.


    Also dieser Lampen Heini.. um den dürfen, oder dürften doch die Minis schocken (in 6 Zoll zu ihm) bis zu 3 Zoll an den Gegner ran, was ja immer einem "Instant Tot für Einheit X-Y" gleichkam.


    Das geht noch ?


    Und wenn ja, warum spielst du dann keine MAX- Retributors Einheit (port, ran = 80% der Gegnerischen Armee ohne Maximale Möglichkeit der Gegenwehr)


    Wäre nen doofes Spiel aber ansonsten nen Super EASY win oder ?!

  • Lampen heini geht nicht mehr, es geht nur noch Hammerstrike und dafür braucht man 2 Pala und eine Prosecutor Einheit. hatte ich schon überlegt aber bei 2 10er Palas kann ich den Stardrake nicht stellen ( oder den Lord Celestant, Reliktor und den Knight Azyros ) irgendwie wird mir die Armee dann zu unflexibel da die Palas auch nur 4 " Bewegung haben ) dazu kommt dass man 20 Paladine sehr wahrscheinlich nicht sinnvoll um die Prosecutors stellen kann. Ich denke einfach dass ich taktisch dann zu unflexibel werde bei einigen Szenarien. Außerdem hab ich die anderen Modelle da ;)

  • Außerdem hab ich die anderen Modelle da

    Na das ist ja immer was.....


    aber mit mehr Palas = Mehr Starmaces = Mehr Definitiv tote zu beginn..... Und auf 2k (wenn du davon sprichst) hat fast jeder irgendwas 440-640+++ Punkte dabei was du dann in einer Runde abräumen kannst (okok, nen 10er oder 15er Trupp reicht dann vermutlich auch locker)
    Ich mein wenn du so Nagash, Archon, Allariel, Settra oder ne 6er-9er Einheit Stormfiends mit Warpflamer zu 98% Sicher in Runde 2 Rausnehmen kannst.... das ist das danach fast nen Autowin...(Oder nen Gegnerischen Stardrake oder sowas)
    Maximal noch Gobbo Massen Armeen oder 150++ Zombies sind dann doof für dich aber, mhmmm bei uns kommen die Super selten vor.

  • naja ich muss mal schauen bis Ende des Jahres will ich die 2000k fertig bekommen, und mittendrin die Testspiele ( 1500 hat ja das Hammerstrike Force schon ) gegen Große Massen ist der Stardrake nicht schlecht mit seinen Sonderfähigkeiten ganz so unfair will ich auch nicht stellen und ich persönlich bin der Meinung wenn ich weis mein Gegenüber hat 20er Pala Einheiten dann stelle ich mich so dass die nicht komplett bei mir was ausrichten kann 4" ist nicht so schnell und man muss bedenken dass man sie nicht Battleshok immun bekommt in der aktuellen Runde ( also höchstens bei Doppelzug ) und wer seine Brummer in die erste Reihe stellt obwohl er weis das sowas kommen kann naja ich weis auch nicht. Letzten Endes kann man die Palas auch mit billigen Battlelines blocken, dann nutzt die angriff auch nicht viel. Dann stehen irre viele Punkte irgendwo in der Landschaft rum wenn man Pech hat.


    Außerdem müssen die Spiele ja auch spass machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • . Letzten Endes kann man die Palas auch mit billigen Battlelines blocken,

    Wenn man die hat und das klappt... Ja das würde dann hinkommen und deswegen sage ich ja auch nicht... 100% Instand Sieg.


    aber


    und wer seine Brummer in die erste Reihe stellt obwohl er weis das sowas kommen

    Viele Armeen und Armeekonzepte da rundherum haben aber gar keine Andere Wahl. Entweder der/die Dicke, oder 5 Blocker Einheiten die dann 40% der Rest der Armee ausmachen. Wenn du mit den Palas eins von beiden Abräumst... Jackpot. Und gegen das was ich so in meinem Umfeld sehen, hat da kaum mal einer ne Masseneinheit dabei, ja selbst Einheiten über 20 Hinaus sind sehr sehr selten. Will damit ja nur sagen da wo/wie ich spiele wäre das ne Absolute Brecher, ekel Einheit und wegen dem Battelshock Test... Naja komm auf ne 5 oder 6... die haben 3 Wounds und ne 4er Hose da muss man schon zusehen wie man mal mehr als 3-4 pro Runde umbringen will (wieder ziemlich schwierig)

  • naja ich baue parallel ja Khorne Bloodbound auf da bin ich etwas vorgeschädigt quasi was massentechnisch möglich sein kann . Oder halt die Skaven sind ein schönes Beispiel, Mein Sohnemann hat auch schon ganz gut mir den Clanratten seine Stormfiends geblockt dann wird's echt eklig wenn man das " First Target " nicht bekommt oder der Gegner keins hat. Unterm Strich hauen die Palas auch " nur " 20-40 Wounds heraus. Und jetzt mal als Armee: 20 Palas = 880 Punkte+ 200 für die 2. Einheit + 100 Prosecutors +120 Formation + 300 Battlelines da bleibt für manche Szenarien nich mehr viel Flexibilitär übrig ( ich hätte nicht so viele Grand Tournament Spiele anschauen sollen ;) )... wenn ich mir das so anschauen kann das eien Horrorformation werden, inenrhalb von 6 " um die Prosecutors bekommen die auch noch +1 auf Verwunden ^^ ;). Wenn ich meien 2000 Punkte zusammen hab muss ich wohl Palas bauen Palas bauen Palas bauen ^^.... schneif ich mag aber den Stardrake^so sehr ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Parzifal ()

  • ^^.... schneif ich mag aber den Stardrake^so sehr

    dann nimm ihn auch. Das ist ja das schöne... keiner hier braucht max "Ich-boxe-dich" -Armeen bauen :thumbup:

  • Man brauch ja auch etwas taktischen Anspruch für sich selbst sonst wird's zu öde

    Wobei der Stardrake ja nicht schlecht ist..... :rolleyes: