Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age

  • Danke für's Teilhabenlassen!

    Tolles Spiel und schöner Bericht. Klasse, wie du das Ding noch gedreht hast.

    Danke,Jungs-sowas motiviert mich immer, hier weiterzumachen :D
    Solange es hier einigen Leuten Spass macht, die Berichte zu lesen,
    werde ich damit nicht aufhören. Heute oder morgen macche ich den Bericht gegen die Terracotta Armee(Undying Dynasties) fertig.

    Ich finde es auch super zu lesen, wo du Chancen erkannt hast, um am Ende eine doch zu Beginn verfahrene Situation zu wenden. Ne ganze Lanze in Runde 1 zu verlieren ist schließlich schon bitter.

    Etwas Glück gehörte natürlich auch dazu.
    Ein Vorteil der jetzigen Liste liegt aber auch darin,
    dass ich den Verlust einer Lanze oder von einem der drei Dukes oft noch kompensieren kann.


    Im Moment fühle ich mich tatsächlich damit wohler, als mit einem vermeintlich unschlagbaren Todesstern
    und etwas Kleinkram drum herum.


    So sehr ich auch manchmal fluche-man erlebt bei Warhammer oder 9th Age eben auch einfach
    noch die verrückstesten Wendungen im Laufe eines Spieles.
    Das habt Ihr sicherlich auch schon erlebt.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Glück gehörte natürlich auch dazu.
    Ein Vorteil der jetzigen Liste liegt aber auch darin,
    dass ich den Verlust einer Lanze oder von einem der drei Dukes oft noch kompensieren kann.

    Die Nerven bewahren muss man aber trotzdem und das ist leichter gesagt als getan, wenn man plötzlich mal einfach so die Felle den Fluss runtertreiben sieht. Aber das ist Dir ja offensichtlich gelungen. (Gut gemacht, Alter Hase!) :winki:

  • Danke,Jungs-sowas motiviert mich immer, hier weiterzumachen :D Solange es hier einigen Leuten Spass macht, die Berichte zu lesen,
    werde ich damit nicht aufhören. Heute oder morgen macche ich den Bericht gegen die Terracotta Armee(Undying Dynasties) fertig.

    Ich lese die Berichte von euch wirklich gerne. Für mich ist es immer super interessant zu erfahren, wie andere Spieler mit unterschiedlichsten Spielsituationen umgehen. Außerdem stellt es für mich einen echten Mehrwert dar, um die Stärken anderer Armeen noch besser kennenzulernen. Also bitte nicht aufhören, sondern gerne weiter schreiben =)



    Wie Merrhok schon gesagt hat: Die Nerven muss man auch erstmal mitbringen, um dann noch so abgezockt sein Ding durchzuziehen. Ich kann dein Konzept absolut nachvollziehen. Ich spiele mit meinen Hochelfen im Moment ein ähnliches Konzept, dass auch auf Mobilität und Flexibilität ausgelegt ist (siehe meinen Beitrag im HE-Forum).


    Ich habe mit meinen Skaven in Sachen Todesstern einfach schon zu oft erlebt, dass man sich doch mal einen ungünstigen Nahkampf einfängt, um 1 verliert und dann den Test versemmelt. Schwupps wirst du eingeholt und dann ist das Spiel richtig gelaufen.


    Und ja: Ich hab so ein Spiel erst vor zwei/drei Wochen gehabt. Ich lag nach Runde 2,5 so hoffnungslos zurück, dass ich eigentlich aufgeben wollte. Am Ende habe ich das Spiel noch komplett erlebt. War eins der besten Spiele die ich je erlebt habe. Wir haben das hinterher gemeinsam echt gefeiert.

  • Und ja: Ich hab so ein Spiel erst vor zwei/drei Wochen gehabt. Ich lag nach Runde 2,5 so hoffnungslos zurück, dass ich eigentlich aufgeben wollte. Am Ende habe ich das Spiel noch komplett erlebt. War eins der besten Spiele die ich je erlebt habe. Wir haben das hinterher gemeinsam echt gefeiert.

    Das ist vielleicht das Beste an diesem Spiel:
    Spiele, die einer Achterbahnfahrt gleichen, bleiben manchmal ewig im Gedächtnis :) .

  • Schlachtbericht KoE vs. UD



    Mein Gegenspieler Konrad hatte diesmal wieder seine im nordischen Felslook gehaltene
    Terracotta-Armee aufmarschieren lassen.
    Diesmal zwar ohne Sphinx, aber wieder mit zwei Kolossi(durch graue Riesen dargestellt),
    zweimal drei Streitwagen, einem Pharao-AST auf Streitwagen mit Lanze,
    25 Gruftwachen mit dem General-Pharao(Klinge mit multiplen Wunden),
    10 Skelettreitern mit dem Lvl Eins Hierophant der Lehre "Evocation",
    einem Pharaoh mit Riesenklinge(Stärke 7) auf untoter Bestie


    "Durchbruch" war das Missionsziel und mit diesem Szenario
    und gegen diese Liste gibt es keine Ausreden für meine Drei Dukes
    und ihre Reittiere.


    Praktisch keine Umlenker, keine Kanonen, nur ein unnachgiebiger/instabiler Block,
    dafür Monster und Streitwagen- kein schlechtes Matchup für meine Ritterliste.


    Auf meiner linken Flanke und mittig links habe ich den Großteil meiner Truppen
    aufgefahren, also die Generalslanze, der Todesstoßherzog("Duke Nuke´em"),
    die AST-Lanze, einmal Bauern und 5 Aspiranten,
    die seinem berittenen Pharaoh mit Stärke 7, einmal Streitwagen und dem ersten Kolossus gegenüberstehen:

    Rechts vom Turm lauert mein Drachenlanzenduke ("Sir Lance-a-lot"),


    die heldenlose Reichsritterlanze, fünf Aspiranten und die anderen Bauern.


    Ihnen gegenüber steht fast seine gesamte Armee mit Magier, General in Infanterie,


    dem zweiten Kolossus, Streitwagen-Trupp(durch meine Gobbo-Streitwagen dargestellt), AST auf Streitwagen und so weiter..



    Seinen AST-Streitwagen sieht man direkt neben dem Turm.


    Nach vorsichtigem Abtasten in Runde Eins, sagen wir beide einige Angriffe


    in Runde Zwei an.


    Er verpatzt mit seinem AST gegen meine fliehenden Bauern,
    mit seinem Stärke-Pharaoh gegen meinen Lance-a-Lot
    und mit den linken Streitwagen gegen meine linken Aspiranten.
    Der letzte war kein hoher Wurf und deswegen sehr ärgerlich für ihn.


    Mir ergehts etwas besser- die rechten 5 Aspiranten greifen immerhin dank reroll seinen
    AST erfolgreich an und die linken Aspirants seine Streitwagen.
    Dort greift auch meine Generalslanze an.
    Dafür verfehlt die Quest-AST-Lanze den linken Kolossus erneut
    und Duke Nuke-´em seinen Pharao.
    Meine rechten Bauern lenken seine Streitwagen um,
    die heldenlose Lanze und Lance-lot auf Hippo gehen in Position.




    Let´s fight!
    General und Aspirants zerfetzen die linken Streitwagen mühelos,
    nach den ganzen Stärke-6-Attacken liegt da nur noch Knochenstaub.
    Sein AST ist zäher und meine 5 möchtegern-Ritter verpassen
    ihm keine einzige Wunde, aber zwei fallen vom Sattel.
    Die holt er auch noch auf der Flucht ein.
    Seine rechten Steitwagen mischen mühelos die Umlenker-Bauern auf und sein Bestien-Pharao mit Riesenklinge
    donnert in Duke Nuke-em:


    Vom Duke und dem Pharao auf Scheusal habe ich leider keine Fotos.
    Der Kampf ging auch recht schnell:
    Der Duke holt aus...trifft, hat eine 6 bei seinen zwei wiederholbaren Wund-Würfen.
    Amuthep IV. der ewig Verbitterte muss seinen Retter dann auch noch wiederholen
    und wird instant gekillt!


    Damit ist die linke Flanke schon fast gesäubert,
    da dort sein Kolossus einer krassen Übermacht gegenübersteht.
    Der arme Kerl verpatzt dann auch den Angriff auf die 14 gegen die Questlanze mit meinem AST...


    In seiner Runde gelingt auch sonst nicht viel:
    Sein Streitwagen-AST verfehlt meine heldenlose Reichsriterlanze(auf die 9 mit swiftstride)
    genau wie sein rechter Kolossus(der allerdings eine 10 gebraucht hätte).


    Das gibt Sir Lance-a-Lot die Gelegenheit, seinen Streitwagen-AST zu attackieren:


    Hier zeigt sich einfach, wie krass mein Vorteil mit der höheren Initiative ist
    gegen seine Pharaos. Bei gleicher oder höherer Ini könnten mir die
    durchaus noch gefährlich werden, aber dazu kommt es ja nicht.


    Mein Lanzenlord trifft auf die 3, hat damit 5 Versuche der Stärke 7 mit Multiwunden W3.
    Er hat dagegen noch einen 6er-Rüster, aber der Typ ist schon Staub, bevor mein Hippo überhaupt ausholen kann :woot: .
    Weil es gerade so gut läuft, überrennt mein Happy Hippo Lord dann auch noch aus der Front
    seiner Gruftwache:


    Das klingt alles sehr einseitig und es sah hier so aus,
    als sei die Messe schon gelesen.
    Aber dann geschieht doch noch mal etwas Überraschendes,
    das meinen hohen Sieg in Gefahr bringt.
    Er prügelt mit 5 gegen 6 Würfel den Danse Macabre durch
    und seine sonst träge, langsame Gruftwache mit General(Imothep I. der auf immer Nachtragende)
    eilt im Sauseschritt über das Schlachtfeld und bedroht auf einmal meine AST-Lanze
    und den Rest meiner Armee, die sich gerade genüßlich über den zweiten Kolossus hermachen wollte:


    Dafür hatte die heldenlose Reichsritterlanze über das Kampfergebnis
    den zweiten Kolossus zerbröselt(sein verpatzter Angriff kam ihn teuer zu stehen, als meine Lanze konterte).
    und bedrohte jetzt seinen Magier in den Skelettreitern, die praktischerweise auch noch ihren Marsch-Test versammelten :saint: :


    Der Kampf gegen den linken Kolossus kostete noch ein paar Ritter das Leben(Duke Nukem hatte ihn diesmal verschont),
    aber dann waren es einfach zu viele Hippogreifen und Stärke-6-Lanzenattacken für ihn.
    Mit der Questlanze musste ich tatsächlich fliehen vor dem Angriff der Gruftwache und entkomme auch mit Kind und Kegel.
    Meine heldenlose Lanze erwischt und erschlägt wie geplant die Skelettreiter mit Mage.
    Er crumbelt aber wenig, weil der nachtragende Pharao die Gruftwache stabiliert.


    Der Sieg war dem Königreich eigentlich sicher, auch das Missionsziel im Sack.
    Da ich aber nichts mehr zu verlieren hatte, rauschte ich in Runde 6 einfach
    nochmal mit beiden Dukes in die Gruftwache :tongue: .



    Da das Spiel für ihn eh gelaufen ist, spricht mein Gegenspieler dann noch sportlich mit dem Pharao-General
    die Herausforderung aus und nicht mit seinem Champion.
    Lance-Lot donnert in den hinein mit seinen ganzen Attacken und der hohen Stärke,
    nimmt dem nachtragenden Finsterling aber nur 3 von 4 LP(immerhin halbe Punkte).
    Der schlägt zurück, bekommt gegen meinen mäßig geschützten Lanzenduke aber nur eine Wunde durch.
    Nuke´em und sein Hippo vermöbeln noch zwei, drei Gruftwächter- das macht den Kohl aber auch nicht mehr fett.
    Er verliert nach Gliedern und Standarten immer noch um 5 oder so,
    durch Undead Construct, Standhaftigkeit und so weiter bröseln aber nur zwei weitere Wächter, also war hier nicht wirklich was passiert.
    Meinen Dukes alledings auch nicht, durch die Flankierung blieben ihnen diverse lethal strikes erspart.


    Am Endergebnis ändert sich nichts mehr,
    seine ganze Armee bis auf die Gruftwache mit General ist vernichtet,
    ich habe einmal Aspiranten und die Bauern abgegeben.
    Durchbruch für meine Jungs- 20:0 für das Ritterheer :smoker: .


    Seine verpatzen Angriffe haben das Spiel letztlich entschieden.
    Mit den Infernal Dwarves ist er aufgrund der vielen Übung sowieso der gefährlichere Gegner.


    Aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass die Ritterliste
    richtig gute matchups haben kann und die beiden Flying Dukes immer wieder glänzen.
    Mit dieser Liste habe ich bisher erst ein Spiel richtig verloren
    und das wurde gegen Goblinspießas Dämonen auch erst durch das verlorene Missionsziel deutlich entschieden.


    Ein paar Testspiele kommen noch und dann das Hamburger Alsterkloppen;
    mal sehen, wie lange der Höhenflug meiner Dukes anhält- die Liste macht auf jeden Fall Laune :D .

  • Proxy-Armeen haben aber auch irgendwie kein Glück, oder?

    Sei nachsichtig, eines Tages werden an der Stelle ja die Origninal- Einheiten erstrahlen ^^ .

    schon alleine für die passenden Namen hast du den like verdient

    Die Messlatte ist aber auch gesunken, weil Jörg und Wolfgang inzwischen so beliebt als Namen für Warhammer-Helden sind :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Sei nachsichtig, eines Tages werden an der Stelle ja die Origninal- Einheiten erstrahlen ^^ .

    Fortuna ist es, die dann nachsichtig(er) sein wird! :D

  • Dann auch mal herzlichen Dank von mir für deine Schlachtberichte, dem unglücklichen Zwergen und Beastherds-Spieler... :D
    Und ja, ich hasse deine Dukes auf Hippogreif <X


    Ganz ungewohnt für mich, Bilder meiner Armee im Internet zu sehen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Ganz ungewohnt für mich, Bilder meiner Armee im Internet zu sehen

    Die Bilder aus der Halbdistanz werden Deinen Modellen definitiv nicht gerecht,
    vielleicht magst Du sie hier ja doch noch mal in der Galerie hochladen.
    Insbesondere @Merrhok, @'DD-der-Kleine und @Jones als alte Tiermenschenliebhaber würden sich darüber sicher freuen :saint: .

  • Diesmal gibt es keinen Schlachtbericht, sondern ein Hobby-Update.
    Vielleicht habt Ihr es aus der Distanz schon einmal gesehen,
    abgesehen von den beiden Dukes ist das Basing meiner Ritter eine einzige Katastrophe.
    Ich habe damals auf hellgrün bemalte Bases dunkelgrünen Moos aufgeklebt-
    das wirkt lieblos und sieht irgendwo zwischen nach Nichts und unfertig aus :ugly: .


    Meine ganze Armee bekommt daher eine Portion Sand, die anschließend noch gewashed wird
    und obendrauf vielleicht noch ein paar Steine und Büschel.


    Auf den Fotos sieht man links das Pseudo-Basing auf den Knights Aspirants
    und rechts den Mindeststandard(Beispiel imperialer Demigreif), den alle Ritter bekommen sollen:



    Und meine Armeeliste erfährt auch noch eine Änderung.
    Da weder einige erfahrene Turnierspieler, noch Battlescribe oder
    Ich selbst bis gestern gesehen haben, dass die Hippogreifen das Char-Slot sprengen :ui: ,
    musste ich für das Alsterkloppen nachbessern.


    Keine Sorge, die Hippogreifen bleiben in der Liste, sind ja das Aushängeschild dieser Armee :D .
    Aber der Pferdeduke weicht 6 Rittern des heiligen Grals :king: .
    Duke Nuke ´em wird dafür zum General befördert, an seinem Einsatzgebiet wird sich nicht viel ändern.
    Mit fertigem Basing werde ich hier nochmal die ganze Armee im Gruppenfoto zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das Basing war läääängst überfällig. :hihi: Willst Du den Base-Rand auch so dunkel machen, wie bei dem Demigreifen?


    Eventuell kannst Du mit dem Sand ja diese "Base auf Base" Ränder ein wenig verstecken. Und ja, das Grün schicken wir ohne Rückfahrschein zurück in die 90er! :D

  • Willst Du den Base-Rand auch so dunkel machen, wie bei dem Demigreifen?

    Das war tatsächlich geplant,weil das bei dem bunten Duke auf Hippogreif auch ganz elegant aussieht mit dem schwarzen base.

  • So hab ich (also super Malfauler Spieler) das auch gemacht :) sieht echt schick aus am Ende, die Ränder mach ich immer schwarz, finde das sieht am besten aus

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Turnierbericht


    So, Leute- schnappt Euch ein Pils oder ein Heißgetränk,
    das hier wird ein etwas längerer Post :D .
    Nach diversen Testspielen mit 2-3 Dukes und mit und ohne Bauernpack
    trat ich mit meiner KoE-Streitmacht also beim gut besetzten Hambuerger Alsterkloppen an.
    34 überwiegend langjährige Warhammerspieler, die meisten Völker waren auch dabei vertreten.


    Was hatte ich mir für das Turnier im Besonderen vorgenommen?
    1. Die Scorer nicht wieder dauend verheizen und auch mal das Missionsziel holen
    2. Bei aller Konzentration das Turnier genießen und alte Freundschaften pflegen
    3. Das letzte Spiel des Tages nicht hoch abgeben.


    Diese Jungs hier sollten´s reißen:


    Samstag ging es nach einer rund 70minütigen Fahrt um 09.30 gegen
    Jens F. von den Celler Jungs und seine Highborn Elves.
    Jede der drei Schlachten erhält von mir einen Titel, dieser hier lautet:


    Prüfung des Schicksals
    Jens hatte keine Speerschleudern dabei(nice),
    dafür aber zwei Speerträgerblöcke( mit Lethal Strike gegen meine Ritter...),
    2 Löwenautos, einen Divination Magier mit Bogen, 2 mal 20 Swordmasters,
    25 Wardens of the Flame(Phönixguard),
    einemal Silberhelmen und einem Adler. Und leider keine Monster(gegen die meine Jungs immer gut aussehen).


    Gleich in der ersten Runde hat er einen hohen Wurf für "Fate´s Judgement".
    Ich rechne das durch, mit 2er Rüster macht das meinem Sir Lanz-a-lot nicht viel.
    Ein LP, wenns doof kommt. Also ziehe ich nicht die Rolle.
    Dann würfelt er genau die Höchstzahl von 6 Treffern- was solls, im Schnitt dennoch nur ein LP.
    Und dann lege ich drei Einsen hin =O .
    Damit ist er fast neutralisiert.
    Anstatt aber die halben Punkte zu kompensieren, will ich seine Lanze nochmal zünden.
    Also donnert der angeschlagene Duke in einen SM-Block und haut dort über 2 NK-Runden
    noch 11 Leute raus, bevor er verreckt.


    Rechts außen durchbohren meine Gralsritter ein Löwenauto und den Adler, in den sie überrennen,
    werden im Gegenzug aber von Speeren und dem 2. Auto abgeholt. Passt schon :saint: .
    Die überlebenden SM will ich mit einer beschädigten Lanze(Divination heizt mir ganz schön ein) abholen:

    ..währnd mein Generalsduke(Duke Nuke´em) von 5 lebensmüden Silberhelmen angegriffen wird,
    die ihn tatsächlich 2 NK-Runden binden(der Duke und sein Hippo killten immer 1-2 Typen und der letzte stand auf die 5...):


    Leider scheiterten meine Reichsritter mit ihrer "killt die SM und überrennt in Sicherheit"-Mission.
    Die Lanze wurde aufgerieben und ließ drei Schwertmeister am Leben.


    In der Mitte entwickelte sich ein Mexican-Stand-Off, weil wir in Runde 5 beide
    das Missionziel sichern wollten(Hold your Ground, also die meisten Scorer in der Schlachtfeldmitte platzieren):


    Siegespunkemäßig lagen wir zu dem Zeitpunkt nicht weit auseinander, sagten aber in der letzten Runde beide
    noch entscheidende Charges an:
    Mein Schwert-General-Duke ging in den einen Speerträgerblock(er ist immun gg lethal strike)
    und seine Flame Wardens griffen meine mittlere Lanze an.
    Hält diese stand oder flieht, dann bekommt er entweder das Missionsziel nicht oder die Punkte für die Lanze.
    Der Duke könnte noch die Punkte für den kompletten Speerblock abholen, deren AST war nicht in der Nähe.


    Meine Restritter wurden leider aufgeraucht von den Wardens, die für ein 3:2 an Scorern am Mittelpunkt sorgen.
    Viel krasser: Nachdem die Speerträger(Duke und Hippo killen 6) ihren MW 7-Wurf schaffen(wg Angst -1),
    geht das zweite Löwenauto mit rein. Also 3 Glieder+Flanke+Angriff für ihn gegen alle Wunden,
    die Duke und Greif machen. Im Schnitt 6, mit Glück 8(Trampeln nicht vergessen),
    wenns doof läuf 4. Wäre also alles kein Problem.
    Aber mein General schlägt nur...eine Wunde und der Greif..auch nur eine, eins beim Trampeln...


    Den MW auf die 6 schafft er dann nicht und wird natürlich bei der Flucht vom Streitwagen eingeholt :ugly: .
    Selbst mein Gegner meinte, die Ereignisse in der ersten und letzten Runde hätten wenig mit Würfelwahrscheinlichkeit zu tun gehabt.


    Ich habe auch keine groben Schnitzer begangen(zumindest sind sie uns nicht aufgefallen),
    also versuche ich das deftige 1:19 mit Gleichmut zu ertragen, bereit für die Dread Elves...


    Der Himmel schwarz von Pfeilen(äh..Bolzen)



    Oliver "Kommandante" ist ein Veteran der 8. Edition, aber erst seit kurzem
    bei 9th Age mit seiner sehr hübschen, echsenlastigen Dread Elf Army.
    Seine Occultism-Magierin auf Pegasus führte 10 Echsenritter,
    8 Dark Riders, 2 mal 20 Armbrustschützten, einen Kraken, 2mal Harpien,
    den AST auf Streitwagen und diese verflixten berittenen Acolytes(Fluchfeuerhexen)
    und drei Speerschleudern(obacht...)


    Von den Speerschleudern abgesehen gefällt mir das aber gar nicht so schlecht.
    Im Kampf bin ich seinen Einheiten überlegen, muss nur lebend ankommen.


    Vor der Schlacht ein Blick auf die Truppen:


    Dann rücke ich die meiste Zeit vor, er lenkt um mit Harpien, mein General bleibt erstmal in Deckung.
    In den finalen Runden hole ich dann die Speerschleudern und die Armbrustschützen ab(die leider vorher nicht wenige Ritter erlegt haben),
    er hat mir die Gralis und ene Reichsritterlanze zerschossen und zerzaubert, sein AST in Kombi mit dem EchsenKav-Block einmal Aspirants verjagt.
    Big points geben wir beide nicht ab. So sah das von seiner Seite aus:



    Ich mache aber bis dahin schon zwei dumme Fehler:
    1.einmal 5 aspirants mussten anfangs (weil fahrlässig platziert) vor den Dark Riders in ihrem Rücken fliehen
    und rannten direkt vor meine Lanzen.
    2. Sir Lanz-a-lot parkt zwar so hinter dem Hügel, dass nur eine von drei Speerschleudern
    ihn sieht und wiederum die Speerschleuder, aber dazwischen liegen 20 Zoll :patsch: .
    Es kostet mich also eine zusätzliche Runde, bis er Punkte abräumt.


    In der letzten Runde zerschießt und erzaubert er noch die verbleibenden Gralsritter,
    die damit ihren Marker(Secure Target) nicht halten können,
    während die intakte Reichsritterlanze auf MW 8 marschieren könnte,
    um den anderen Marker den Echsenrittern streitig zu machen.
    Duke Nuke em fliegt in den verbleibenden x-bow- Block, um deren Punkte abzusahnen.
    Dann wärs ein akzeptables 10:10 gewesen.
    Aber ich schaff natürlich keine 8 zum Marschieren, der Duke bleibt in den xbows hängen(die stehen auf die 7)
    und somit stehe ich am Ende ohne Missionziel und mit einem 05:15 da :hechel: .


    Hier lag´s aber nicht am Pech oder nur zum geringeren Teil. Ich habe Fehler gemacht
    und die wurden bestraft. Zudem meinte mein Gegenspieler wohl zu Recht,
    dass die Dukes gleich Druck hätten machen sollen und die Speerschleudern in Kauf nehmen sollten.
    Es wären dann zu viele Ziele gewesen und er hätte den Durchbruch so gut verhindern können,
    wie die Franzosen die Maginot-Linie.


    Samstag 16.00, mein Kaffee ist alle, meine Stimmung mäßig und ich steuere nach vielen ermutigenden Testspielen
    auf mein schlechtestes Turnierergebnis aller Zeiten zu....oder geht da noch was?


    Berittene Bestien


    Im letzten Spiel des Turniers ging es gegen Patrick, der auch zur Celler Fraktion gehört.
    Er hatte wie ich nur 6 Punkte aus den beiden vorherigen Spielen mitgebracht und wohl
    gerade im letzten Spiel gg. Archeron Mau(WofdG) viel Würfelpech beim 6:14 gehabt.


    Er hat eine coole Wolfsarmee mit Friedhofelementen als Ogerarmee gespielt(die Köpfe sind von Confrontation).
    Sowohl sein General als auch AST reiten auf Tusker(Trauerfang), zweimal 4 Tusker mit Standarte sind seine
    Arbeitspferde, 8 Bullen eskortieren den Pyromancy-Mage(Book of arcane Power), 2 Verschlinger starten gleich auf seiner Seite,
    37 scraplings mit Foreman komplettieren das Scorer-Feld und 3 Katzen und einmal scrapling-Trapper sollen umlenken.


    Immerhin viel monströses mit vielen Lebenspunkten, dafür zu viele Umlenker, aber wiederum keine Kriegsmaschinen.
    Passt schon, zumal am Ende sowieso manchmal alles anders kommt, als man denkt...




    Es entsteht dann doch ein recht taktisches Spiel, weil wir beide mit unserer Kavallerie den Angriff kriegen wollen.
    Es werden zunächst nur Umlenker beseitigt, meine Gralis gehen mit Sir Lanz-a-lot nach rechtsaußen,
    mein Generalsduke etwas links(zunächst in Deckung), meine Lanzen sind überwiegend mittig.


    Aspirants und Gralsritter erschlagen einen Verschlinger,
    zwei von drei Katzen sterben, die scraplings und einmal Aspirants. Zumindest im Umlenkerkrieg läuft es also gut.
    Im Bild haben die Gralis die Katze gekillt und wenden sich dem Verschlinger zu(dessen Angriff auch kommt):


    In Runde drei gebe ich ihm eine 17 für den Angriff der Tusker auf meine AST-Quest-Lanze
    und wende mit dem Generals-Duke seinem zweiten Verschlinger die Seite zu(14 Zoll Distanz).
    Ich hoffe, das die Tusker verpatzen und ich kontern kann. Wenn sie es schaffen,
    müsste ich aber standhalten dank passiver Boni und AST-reroll.
    Der Verschlinger darf gerne kommen, mit Todesstoß und rerolls und Hippo sollte ich ihn mit etwas Glück killen
    und in meiner Runde einen Angriff auf die Flanke der zweiten Tusker-Einheit ansagen können.
    Meine anderen Reichsritter spielen mit seinen beiden Helden auf Tusker Katz- und Maus-Spiele.


    Er schafft beide Angriff..Rumms!
    Mein Lord bekommt den Lethal Strike durch und der Greif macht den 4. LP, mein Gegner flucht.
    Dann die Tusker in die Questlanze.. 4 Aufpralltreffer machen gegen gegen 4+/5+ wenig.
    Er verwürfelt seine Attacken es sterben nur 2 Questies(im Schnitt 4), AST und Questies
    haben anders als ihre Gegner nicht Stärke 5(Tusker) und 4(Reiter mit Ironfists), sondern 6 mit Zweihändern.
    Meine badass-Ritter verhauen 2 komplette Tusker mit Reiter und die beiden
    überlebenden haben ganz viel statisches Kampfergebnis gegen sich...hier habe ich das Glück, was vorher meine Gegner hatten.


    Die Doppel-Eins schaffen sie nicht und werden auf der Flucht von der AST-Lanze mit swiftstride eingeholt.
    Die kann in ihrer Runde in den Ogerbus mit Mage gehen und so siehts hinterher aus:


    Die machen mit nichts mit Stärke 4 und die Questlanze wütet wieder.
    Die Questies erschlagen auch diesen Trupp auf der Flucht und sammeln fett Punkte ein :thumbup: .
    Duke Nuke em greift die anderen Tuskers an, die fliehen und werden von Sir Lanz-a-lot
    wieder zurückgejagt, also über das halbe Spielfeld in die Arme der zweiten Reichsritterlanze.
    Leider verpatzt er seinen Umlenk-Wurf auf die 9,
    sonst hätte er in den Tusker-General gehen können.


    Der kontert und will Sir Lanzelot killen.
    Mit Stärke 6 bzw. 5 gerät der aber an seine Grenzen,
    beide verlieren einen lP und mein Lord steht.
    Dreimal dürft Ihr raten, wer ihm zur Hilfe kommt-
    die Questlanze entscheidet das KE haushoch gegen den Oger-General(mein AST hat
    die Herausforderung angeneommen und mit wiederholbarem Einserrüster erwartungsgemäß nur einen LP verloren).


    Der wird schwer verwundet von der Platte gejagt und weils gerade so gut läuft,
    rasen 5 Aspirants den scrapling in die Flanke, die vorher tapfer meinem Generalsduke
    3 NK-Runden(Aufriebstest immer auf die 6 bestanden..) standgehalten hatten(von 37 auf 18 runter).
    Die Ritter in der Flanke sind dann aber zu viel und das Missionsziel
    ist dank "Breakthrough" auch gesichert, drei Ritter-Einheiten stehen in seiner Aufstellungszone für
    ein am Ende deutliches 20:0 :sekt: .


    Von seiner Armee ist alles bis auf einmal Tusker und den AST vernichet,
    wobei der Großteil von meinen Questies erlegt wurde.


    Puh, ein anstrengender Turniertag endete also für meine Ritter versönlich.
    Am Ende hatte ich mich knapp unter der Mitte eingependelt(26 aus 60),
    was nich doll ist, aber zwischenzeitlich unmöglich schien :O .


    Nach diesem längeren Bericht brauche ich jetzt mal ne Pause,
    aber ich schiebe bald nochmal ein ausführlicheres Fazit hinterher..
    denn da waren ja noch drei Ziele vor dem Turnier :winki: .