Charge! Greentides Ritter bei the 9th Age

  • Drei Schlachten wurden von meinen Equitaniern geschlagen beim Hamburger Alsterkloppen,
    in den nächsten Tagen kommt der Turnierbericht.
    Glücklicherweise musste ich wenigstens nicht gegen die Blutsauger ran,
    sondern gegen Warriors of The Dark Gods, Dread Elves und Highborn Elves :alien: .
    Zunächst ging es gegen Maik Duuk Athos mit Dämonenprinz, Chaoslord auf Chaosross, Vortex Fiend und vielen Blöcken mit Kriegern:




    Dort war die feindliche Liste nahkampforientiert, so wie meine Liste. Man konnte also ein ordentliches Rumgekloppe erwarten.


    Danach ging es gegen einen Beschuss/Monster-Mix der Dread Elves mit zwei Mantikoren(hier von Drachen dargestellt),
    Hydra und Kraken unterstützt von vielen Korsaren mit Armbrüsten und den obligatorischen Speerschleudern:


    Gegen Abend erwartete mich dann eine infanterielastige (und fantastisch bemalte) Hochelfenliste
    mit Pyromancy-Magier, 4 Nahkampf- und 2 Bogenschützentrupps, diversen Umlenkern und drei Speerschleudern:


    Ich war tatsächlich der einzige Spieler mit KoE, da Yannick Tietgemeyer mit Dread Elves angetreten war.
    Hier nochmal meine Liste, bald gibt's mehr Highlights :O -


    ++ Kingdom of Equitaine (BS2.0 Kingdom of Equitaine) [4497pts] ++
    + Characters +
    Duke [720pts]: Hippogryph, Renown, Shield
    . Magic Items: Blessed Sword, Crusader's Helm, Blessed Scripture
    Duke [555pts]: Army General, Audacity, Barded Warhorse, Great Weapon, Questing Oath - Duke, Shield
    . Magic Items: Bluffer's Helm, Crown of Scorn
    ----Token of the King
    Paladin [303pts]: Barded Warhorse, Great Weapon, Questing Oath - Paladin
    . Battle Standard Bearer
    . . Battle Standard Bearer: War Standard
    . Magic Items: Hardened Shield
    + Core +
    Knights Aspirant [260pts]: 5x Knight Aspirant, Musician
    Knights of the Realm [496pts]: Champion, 9x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
    Knights of the Realm [496pts]: Champion, 9x Knight of the Realm, Musician, Standard Bearer
    + Special +
    Knights of the Quest [516pts]: Champion, 9x Knight of the Quest, Musician, Standard Bearer
    Knights of the Quest [571pts]: 9x Knight of the Quest
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer: Aether Icon
    Yeoman Outriders [110pts]: Replace Bow with Throwing Weapons, 5x Yeoman Outrider
    Yeoman Outriders [110pts]: Replace Bow with Throwing Weapons, 5x Yeoman Outrider
    + Airbourne Gallantry +
    Pegasus Knights [360pts]: 3x Pegasus Knight

  • Turnierbericht

    Genug des Vorgeplänkels und der Ankündigungen- auf ins Gefecht!
    Im ersten Spiel wurden meinen Rittern die Warriors of the Dark Gods von Maik "Duus" Athos zugelost.
    Wir beide hatten zuletzt vor 5 Jahren noch in der alten WHFB 8. Edition die Klingen gekreuzt, damals
    gab es ein enges Rennen, in dem weder seine Imperialen noch meine Bretonen die Oberhand gewannen(10:10).
    Diesmal hatte er spektakuläre Modelle, aber wenig Farben am Start :xD: .
    Seine Warriors of the "Black"Gods bestanden aus Dämonenprinz mit Thaumaturgie(Komet....), General auf Chaosreittier
    mit 2+/4+ und Zweihandwaffe, diversen Infanterietrupps(je 10-15 Mann) mit dem Mark of Lust(Angriffe wiederholen, Immunität gegen Panik oder so),
    seine Bosse hatten das Mark of Change für einen besseren Retter und beim Gegner Retter wiederholen.
    Hinzu kam ein Mauler Chariot(die sind verdammt robust), 5 Wasteland Knights, einmal barbarian Horsemen und ein Vortex Fiend.
    Das war das beeindruckendste Modell, die Profilwerte(S5, W5 usw.) hauten mich aber nicht vom Hocker.


    Das Missionsziel lautet "Durchbruch", wir müssen also beide vorrücken.


    Er rückt eher vorsichtig vor, um nicht multiple Lanzen abzubekommen.
    Ich versuche Angriffe mit der äußeren Lanze und Duke Nukem(dem auf Hippogreif) auf die äußeren
    Wasteland Warriors. Ich brauche jeweils ne 11, denke aber, dass ich damit viel gewinnen und wenig verlieren kann.
    Klappt dann auch auf Anhieb nicht :tongue: .
    Sein DP und seine Ritter, also die Bösen, bedrohen meine Pegasi.
    Ich sage dann in Runde zwei weitere Angriffe an.
    Er hat die linken Warriors zu weit vorgezogen und meine Pegasi kommen auf die 8 in seine Seite.
    Meine Aspirants sollen seine Barbarenreiter-Umlenker entsorgen und beim Überrennen idealerweise
    vor berittenem Chaoslord und Mauler Chariot landen.
    Das läuft soweit alles nach Plan:
    Die Aspirants machen kurzen Prozess und landen am gewünschten Ort und die Pegasi erschlagen die Lust Warriors auf der Flucht:



    Jetzt kassiere ich natürlich Konter- rechne allerdings nicht damit, dass seine halbe Armee die Pegasi charged
    und die Wasteland Knights so krass überrennen, dass sie auf einmal in der Front der linken Lanze stehen =O .
    Ansonsten tausche ich gerne eine scoring unit gegen eine nicht scoring- unit mit ähnlichen Punktekosten.
    Der Streitwagen läßt meine 5 aspirants regelrecht explodieren und die Wasteland Knights zersäblen zu fünft meine 9er Reichsritterlanze(ich halte hier kaum einen Rüster)
    und alles richtet sich neu aus.
    Jetzt schmeißt er mir auch noch den Komet vor meine Lanzen und ich muss dringend aus der Umklammerung
    raus und rüber in Richtung feindliche Aufstellungszone.



    Die linke Questlanze attackiert die Flanke der Warriors, welche die Pegasi mit abgeräumt hatten,
    meine Generalslanze den vorgerückten Vortex Fiend und Duke Nukem und die andere Questlanze das Mauler Chariot
    mit potentiellem Überrennen in seinen General 8o .
    Er flieht aber mit dem chariot und ich verpatze die Umlenkwürfe in Richtung Chaoslord X/ .
    Die restlichen Angriffe klappen.
    Die Questlanze überrennt problemlos die Lust-Hellebarden-Warriors und mein General zerhackt das Vortex Fiend mit seinen Multiwunden(vorher konnte ihm die Ritter nicht viel anhaben).
    Ich hoffe auf einen hohen Überrennwurf in seinen General, das klappt aber nicht.



    Auf den linken Flügel rückt jetzt sein Dämonenprinz vor, da auf seiner Flanke keine nennenswerten Gegner mehr sind und Thaumaturgie nicht viel gemacht hat.


    Jetzt läuft uns leider die Zeit davon. Wir haben beim Aufstellen zu viel gequatscht und würden jetzt keine 6. Runde mehr schaffen.
    In seiner 5. sammelt er das Chariot und sein General geht lieber aus dem Frontbereich von Duke Nukem und der rechten Questlanze.


    Sein DP attackiert mit "Trial of Faith" meinen AST(früher Seelenraub?), kann dem aber nur einen LP nehmen.
    Meine AST-Lanze marschiert aus der Front seines DP und Duke Nukem verpatzt noch einen Angriff auf den letzten intakten Warrior-Trupp.


    Dann ist schon wieder alles vorbei, weil die Zeit abgelaufen ist.
    Maik meint, dass das eher zu meinem Nachteil ist. Ich hätte mit meinen Lanzen in der letzten Runde sicher das Missionsziel geholt,
    während seine scoring Units bis auf die Knights alle vernichtet oder weit weg von meiner Aufstellungszone waren.
    So kriegt das Missionsziel keiner- meiner Lanze, den Bauern und Aspirants stehen zweimal Krieger und das tote Vortex Fiend gegenüber: 11:9 für seine Warriors :dos: .


    Mein Auftakt war also stabil, aber unspektakulär. Aber das machte Lust auf mehr- und dann passierte auch mehr :alien:
    im zweiten Spiel traf ich auf David L. mit seinen Dread Elves. General und Magierin je auf Mantikor, Kraken, Hydra, diverse Korsarentrupps mit Armbrüsten,
    Acolytes mit diesem ekligen rüstungsignorierendem Spruch, fünf Raptor Riders, 20 Armbrustschützen, zwei Speerschleudern und einmal Dark Riders(leichte Kav).
    Mein Gegner hatte Divination und würfelte dankbarerweise an den beiden Schadenssprüchen vorbei :O -


    Wieder lautet das Missionsziel Durchbruch und da ich nicht ewig beschossen werden möchte, rücke ich vor.
    Seine Magierin auf Mantikor wendet mir den Rücken zu, um keine Rasereitests zu verpatzen.
    In der zweiten Runde gelingt mir ein Angriff auf die Zehn in einen seiner Korsarentrupps mit der Questlanze ohne AST.
    Duke Nukem platziert sich provokativ tief in der feindlichen Aufstellungszone vor xboxs und Speerschleudern. Der kann das ab ;) -




    Leider halten seine Korsaren im Kampf die Questlanze ohne Standhaftigkeit auf die 5 die Stellung :ugly: .



    Rechts außen beharken sich Dark Riders und meine Mounted Yeomen,
    sein Generalsmantikor verpatzt einen Angriff auf die Zehn auf meine Aspirants.
    Seine Korsaren, die Ihr im Bild oben links oberhalb des Mantikors(Drachenmodell) seht,
    sagen dann einen recht entscheidenden Angriff an- auf die yeomen, die fliehen.
    Er lenkt um in meine Generalslanze. Da kommt also ein Haufen Stärke 3- Attacken auf mich zu,
    ich habe aber den 2er-Rüster dagegen und die 4 Attacken vom General.
    Ich würde hier sicher nicht wegbrechen, vielleicht aber sogar den Kampf gewinnen.
    Magie-Buffs kann ich mit der Rolle verhindern und rüste bis auf eine Wunde gegen die Korsaren alles weg.
    Ritter, Pferde und General nehmen 5 Korsaren das Leben und ich gewinne den NK und erschlage die Überlebenden auf der Flucht :thumbup: .


    In meiner Runde lockt ewiger Ruhm. Duke Nukem hat einen LP gegen die Speerschleudern verloren und greift die Kriegsmaschine an um Vergeltung zu üben.
    Meine Generalslanze hat dadurch freie Bahn auf die Flanke seiner Raptoreneinheit(früher Cold Ones) und AST-Questlanze
    und zweite Reichsritterlanze (KotR) gehen in die Hydra, die vorher einen Angriff auf die Questies verpatzt hatte.



    Und zu guter Letzt gehen die Pegasi mit in die restlichen Korsaren auf der anderen Seite. Die Questritter müssen dort dringend freikommen,
    weil von der Seite der Kraken angewatschelt kommt.
    Chaaaarge! hallt es über das Schlachtfeld, wird jetzt die Entscheidung erzwungen?
    Es läßt sich gut an von links nach rechts:
    Pegasi und Questies erschlagen dort die restlichen Korsaren und die Questies formieren sich in Richtung Kraken(die Pegasi überennen).
    Die Generalslanze spießt die Raptoren auf- es überlebt keiner :smoker: .
    Duke Nukem macht kurzen Prozess mit der ersten Speerschleuder und richtet sich auf die zweite aus.
    Und dann läuft Rechtsaußen was gewaltig schief- mein AST, 9 Questritter mit ebenfalls Stärke 6 und einige Ritter aus der anderen Lanze
    mit ebenfalls Stärke 6 machen der Hydra dank guter Regenerationswürfe nur 2 Wunden X/ .
    Dafür holt die Hydra aus und trifft und wundet alles(vielleicht war noch ne breath weapon dabei) und auf einmal liegen
    6 tote Questritter am Boden.. dank passiver Boni halte ich die Stellung, hatte das Vieh aber gedanklich vorher schon abgeschrieben.


    Sein Kraken greift jetzt die Pegasi an( die fliehen und sich idiotischerweise auf die 8 nicht sammeln und von der Platte rasen)
    und lenkt erfolgreich in die Korsarenkillerquestlanze um :rolleyes: .
    Sein General kommt zur Unterstützung angeflogen, falls der Kraken versagt.
    In diesen zwei Nahkampfrunden ist mir der Segen der Herrin hold. Die Questritter hauen dem Meeresungeheuer 4 LP raus,
    verlieren aber auch drei der ihren. In der folgenden NK-Runde erschlägt der Kraken alles bis auf den Champion, aber der kriegt
    die letzten 2 Wunden durch 8o .



    Ihr seht auf dem Bild keinen Kraken mehr, weil er schon entfernt wurde.
    Ich würde gern davon berichten, wie der Questritterchampion anschließend noch den ihn bedrohenden Generals-Mantikor besiegt hätte,
    aber hier endet seine Erfolgsstory :saint: . Der Mantikor braucht nicht mal zuschlagen, der General mit seiner Lanze allein rächt den Kraken.
    Duke Nukem hat inzwischen lässig Speerschleuder Nr. 2 abgeräumt und rechts außen wird die Hydra...nach hohen Verlusten...schließlich
    von meinem AST erschlagen und ich atme tief durch :whistling: -


    Duke Nukem und meine Generalslanze haben in Runde 5 noch einmal die Gelegenheit auf die 8 bzw. 10 seinen General zu attackieren auf Mantikor.
    Meine Generalslanze packt es aber nicht und mit Nukem allein wollte ich mit 3 LP gegen 6 LP nicht mehr rein, zumal der als einziger noch die Magierin hätte jagen können.
    Meine Brudergilde-Kollegen haben mir dann anschließend noch vorgerechnet, dass der Duke den wohl geknackt hätte. Wenn ich den Angriff denn geschafft hätte.


    War aber kein großes Ärgernis. Da sein Beschuss inzwischen ausgelöscht war und seine Magierin meine Lanzen nicht komplett wegbekam,
    laufen meine Lanzen ins Missionsziel. Seine Scoring Units sind ausgelöscht, ebenso wie die Hydra und der Kraken.
    Ich gebe nur Punkte für eine halbe Lanze, die yeomen und die feigen Pegasi ab und bin 13:7 vorn.
    Dank Missionsziel wird daraus ein sattes 16:4 und ich freue mich mit meinen Rittern :sekt: .


    David hat sich anschließend aber mit seinen Dread Elves von der Niederlage erholt und ist noch ins obere Drittel gerutscht.
    Fraglich war, ob ich dort bleiben würde- es wartete Kevin "Dr. Akula" Bauer mit über 40 Lionguard, Flame Wardens, Speerträgern und
    ordentlich Beschuss(u.a drei Speerschleudern und 40 Bögen) und einigen Umlenkern :huh: .


    Das Missionsziel war "Hold your Ground", wir würden uns also um den Tempel in der Mitte kloppen.
    Beim Droppen warte ich, bis Kevin die beiden Lionsguard Einheiten(Weiße Löwen) platziert hat.
    Da die weiter links stehen, bringe ich die großen Lanzen alle rechts vom "Tempelberg" in Position, um dort hoffentlich durchzubrechen.
    Eine kann er dann später noch rüberziehen, die wird dort von den Wardens(mit Rending Banner auch ganz gut gegen mich gerüstet) unterstützt.
    Links sollen ihn Duke Nukem, die Aspirants und eine Reichslanze ablenken.



    Der Vormarsch ist zäh und von Verlusten geprägt. Auf dem linken Flügel panicken sowohl die Aspirants als auch die
    die Lanze trotz MW 8. Die Feuergeschosse von Pyromancy rüste ich ganz gut weg, aber die Schleudern, der Kleinkaliberbeschuss
    und die beiden magischen Bögen vom AST und General(der 4-fach Schussbogen mit rüstungsbrechend und die mobile Schleuder)
    kosten mich jede Runde Ritterleben.
    Während der Duke auf dem linken Flügel schließlich die Speerschleudern abräumt und Druck auf seine Infanterietrupps ausübt,
    wirft er mir rechts nacheinander seine ganzen Umlenker in den Weg.
    Und hier fällt eine Vorentscheidung:
    Anstatt die Grenzreiter mit den Lanzen auszulöschen und damit in Reichweite eines Lionguard-Charge zu kommen,
    lasse ich mit den Pegasi die Grenzreiter angreifen. Die könnten ja bei einem Konter immer noch hinter die Lanzen in Sicherheit fliehen.



    Zwei überlebende Yeomen hatten gleichzeitig die rechte Schleuder attackiert. Die zuerst zuschlagenden Highborn-Besatzungsmitglieder
    erschlagen aber einen der Bauern, die wunden selbst auch mit ihren Gäulen nichts und laufen wieder davon :tongue: -


    Nichts zu lachen gibt es dann allerdings beim Kampf Pegasi gegen Grenzreiter...
    6 Attacken von den Reitern und ebenfalls 6 von den Pegasi, alles mit Stärke 6 bzw. 4....machen nur eine lächerliche Wunde =O .
    Die Grenzreiter halten die Stellung und blockieren jetzt den Weg für meine Lanzen. Er kontert mit den Flame Wardens
    und löscht die Pegasi aus. Damit hat er genug Zeit gewonnen, um mir in den letzten Runden mit seinen Riesendlern Angriffe auf wichtigere Ziele zu nehmen.
    Mein Duke attackiert schließlich noch den Magier-Bunker, killt ein paar Spitzohren und die Elfen stehen ihren Test auf die 8(Moralwert 9, -1 wg. Angst vom Hippo).
    In der letzten Runde formiert er seine Bogenschützen in Konga-Formation, so dass er fünf punktende Einheiten am Tempel hat und ich nur drei oder vier.



    Dr. Akula blieb dann auch im Turnierverlauf ungeschlagen und sicherte sich den 6. Platz von 30.
    Ich hatte zwar kaum Verluste gegen ihn und hielt mit 08:12 nach Siegespunkten gut mit,
    aber er ließ mir beim Missionsziel keine Chance und machte auch stets alle Schotten dicht, durch die meine Lanzen hätten durchstoßen können-
    damit gewann er verdient 15:5 und hatte meiner relativ beweglichen Liste die Grenzen aufgezeigt.
    Er war sehr sorgfältig bei jedem seiner Züge und überließ wirklich nichts dem Zufall.
    Netterweise bezeichnete er das Scheitern der Pegasi als sehr unglücklich und folgenschwer, aber er hatte sicherlich einen Plan B in der Tasche.



    Das Turnier war geschlagen und meine Dukes und ihr Ritterheer hatten 30 Punkte aus 3 Spielen geholt mit leichtem Siegespunkte-Überhang und Platz 15 von 30.
    Ich konnte das Turnier anders als das letzte phasenweise recht frustrierende Alsterkloppen oder das Turnier in Rostock, als ich nicht richtig fit war,
    diesmal richtig genießen 8) . Ich musste gegen keine anstrengenden Zombie-spam-Wiederbeschwör-Listen antreten,
    ich hatte nur angenehme, sympathische "Gegner"(war in Rostock übrigens auch so), war selbst fit (und meistens konzentriert) und habe wieder neue Leute kennengelernt :alien: .
    Punktemäßig war wohl gerade im ersten Spiel noch mehr drin, aber ich nehme die leichte Steigerung gegenüber dem letzten AK mal so mit .


    Bevor ich hier eine KoE-Pause einlege, ziehe ich in den nächsten Tagen noch ein Einheitenfazit.
    Aber wenn es hier mal ein paar Wochen keine Battle Reports gibt, dann dafür sicherlich in meinem Imperiumsthread oder bei den Grünhäuten-
    davon abgesehen steht ja in 7 Wochen schon das nächste Turnier an in der heimischen Brudergilde an :D .

  • Schade das du nicht gegen meine Vampire Spaß Armee spielen konntest. :D


    Aber gegen Kevin ist jedes Spiel interessant. Ein netter Spieler. Wenn bedenke wie oft gegen ihn schon gespielt habe. :)



    Tolle Berichte. Deine Bretonen haben sich eine Pause verdient.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Tolle Berichte. Deine Bretonen haben sich eine Pause verdient.

    Das hört man gern :) . Die müssen auf jeden Fall erstmal ihre Wunden lecken. Dann geht die Suche nach dem heiligen Gral weiter :smoker: .

    Super sache Greentide,wichtigste ziel ist wohl erreicht spaß zu haben.Somit ab in die vorbereitung für Kiel.

    Das muss man sich immer wieder vor Augen halten, wenn man mal sich mal wegen ein paar verpassten Punkten ärgert.
    In Kiel kommt es hoffentlich gar nicht erst dazu :tongue: .

  • Schöne Berichte.
    Was mir sauer aufstößt, sind Turnierspieler, die mit unbemalten Armeen ankommen

    Bisher hatte ich dafür meistens Verständnis, wenn jemand neu ins Hobby eingestiegen ist oder eine neue Armee angefangen hat.
    In der Form fand ich das jetzt aber auch krass, die Basisfarben sollten schon auf den meisten Modellen drauf sein. Das Spiel lebt ja von der Optik.
    Die Turnier-Orga muss immer irgendwo den Spagat finden zwischen niedriger Einstiegsschwelle(was die Anforderungen betrifft)
    und Mindeststandards. Meinen beiden Gegner mit dem ganzen Grundierungskram kann ich kaum böse sein, weil sie einfach nette Typen sind.
    Der US-Spieler Waldorf äußert sich zu dem Thema drastischer:
    "I don´t drive hundreds of kilometres and pay entrance to watch that unpainted garbage on the table!"

  • The Good, The Bad and the Rest


    Guten Abend, Gentlemen
    Hier der versprochene Einheitenüberblick.
    Abgeleitet habe ich dieses Fazit aus Dutzenden Testspielen und den drei Turnierspielen
    vom vergangenen Wochenende.


    Kommandanten:
    "Duke Nukem": Der Herzog auf Hippogreif war durch seinen wiederholbaren 2er Rüster und das Wunden halbieren
    ein Alptraum für gegnerische Kriegsmaschinen. Von denen hat er etliche ausgeschaltet, in den Testspielen auch
    viele Monster und einige Charaktermodelle(mit seiner Todesstoßtugend). Auch Infanterie hat er langsam aber steitig beseitigt.
    Note 1.



    "Duke Montfort", mein General auf Gaul mit Quest Oath und Bihänder, defensiv mit Bufferhelm geschützt.
    Starb selten, nervte den Gegner enorm, hat ein paar Monster und Elven erschlagen.
    Im Ritterbus sicher aufgehoben.
    Note 2.
    "Paladin Graf Guy De Gassone". Stabil mit Einserrüster dank "hardenend shield", gelegentlich mit Schadensoutput dank Zweihänder(auch Quest Oath). Unspektakulär auf Schlachtross.
    Note 3+.


    Kernauswahl:
    Reichsritter(Knights of the Realm), zweimal 9 mit vollem Kommando und Lanze+Schild:
    Ehrlich gesagt, haben sie nicht gerade das Schießpulver neu erfunden. Ohne Heldensupport
    hatten sie wenig gute matchups und gerieten trotz Stärke 6 im Angriff schnell an ihre Grenzen.
    Immerhin eine starke Character Delivery Squad. Gibt's dafür einen guten deutschen Ausdruck?
    Note 4+.


    Knights Aspirans(fahrende/aufstrebende Ritter): Fünf mit Musiker.
    Werden dank devastating Charge durchaus ernst genommen, haben feindliche Umlenker meist zuverlässig abgeräumt
    und oft gescored. Kampfgeschick 3 ist allerdings manchmal ganz schön ätzend :tongue: .
    Note 3.


    Elite:
    Questritter. Zweimal 9, einmal mit Aether Icon, einmal mit AST, immer volles Kommando.
    Coole Truppe. Haben etliche Monster erschlagen, mir oft Zeit erkauft und selbst Infanterie zuverlässig gegrindet.
    Sie haben so viele Sonderregeln, dass die Schlange stehen müssen- aber das meiste ist echt nützlich :D .
    Note 1.



    Mounted Yeomen(Knappen)
    Sind einfach spottbillig. Sterben auch wie die Fliegen, aber es reicht ja einer zum Umlenken.
    Haben immerhin auch mal Dark Riders, Barbaren oder Grenzreiter genervt/beschäftigt, die alle eigentlich teurer/besser sind.
    Note 3.


    Pegasus Knights
    Drei ohne irgendwas, sind ja teuer genug ^^
    Dafür sind sie aber sehr flexibel und ein Dorn im Fleisch des Gegners.
    Sind oft gestorben, aber selten ohne vorher ihre Aufgabe erfüllt zu haben.
    Note 3.



    Die meisten Einheiten würde ich wohl so wieder bringen,
    aber die Reichsritter werden voraussichtlich für noch mehr kleine Trupps mit Aspirants ersetzt,
    in der Seltenen werde ich sicher auch mal wieder Gralsritter ausprobieren und
    schließlich kriege ich doch wieder Lust, den zweiten Duke auf was Fliegendes zu setzen ^^ .
    Magie und Beschuss? Habe ich jetzt nicht dramatisch vermisst, aber vielleicht bekommt Druidism nochmal eine Chance.

  • Interessant, was wären den Alternativen zu den Reichsrittern? im Kern gibt es ja nicht so viele Alternativen, Bauern eventuell? Wenn ja Blockbauern mit Speeren oder welche mit Bogen? Die Aspirants waren zwar cool, aber sind 4 oder mehr Einheiten davon Overkill?


    Eine Idee dafür von mir: einmal die Reichsritter reinnehmen für die Chars (dann hat man mit den Questis doch einige hart zu hauende Einheiten) und dann ein Paar Bogenbauern in den Kern nehmen um den Auf zu füllen, mit den Restlichen Punkten kann man den Pegasi ja evtl etwas kaufen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Interessant, was wären den Alternativen zu den Reichsrittern? im Kern gibt es ja nicht so viele Alternativen, Bauern eventuell? Wenn ja Blockbauern mit Speeren oder welche mit Bogen? Die Aspirants waren zwar cool, aber sind 4 oder mehr Einheiten davon Overkill?

    Genau das ist das Problem. Ich bin ja der Kavallerie-Typ und das Motto heißt "Charge".
    Deshalb dachte ich an zwei oder drei mal 6 Aspirants, sechs breit für je 12 Attacken. Vier wären wohl sicher schwer zu händeln.
    Wenn ich Infanterie bei den Equitaniern haben wollte, dann wären 30 mit Bögen oder 40 mit Speeren und Reliquie definitiv Alternativen.

    Eine Idee dafür von mir: einmal die Reichsritter reinnehmen für die Chars (dann hat man mit den Questis doch einige hart zu hauende Einheiten)

    Genau, an sowas dachte ich auch- ein besserer Carrier.

    und dann ein Paar Bogenbauern in den Kern nehmen um den Auf zu füllen, mit den Restlichen Punkten kann man den Pegasi ja evtl etwas kaufen

    Einmal Bogner wären sicher gut, um Umlenker wegzuschießen. Aber wegen des Kavalleriekonzeptes müssen die Aspirants wohl den feindlichen Chaff verjagen.
    Übriggebliebene Punkte in Pegasi(oder noch mehr Questies) zu investieren, ist eine gute Idee :thumbup: .

    • Offizieller Beitrag

    Tja, auch 4er Kandidaten haben ihre Daseinsberechtigung und sind hin und wieder sogar alternativlos... :whistling:


    Man darf eben auch nicht vergessen, was sie so "passiv tun". Räume abdecken, gegnerische Bewegung einschränken, Eindruck schinden, verunsichern, etc. :D Das kann man manchmal gar nicht hoch genug bewerten, auch wenn's nach wenig aussehen mag.

  • Und was tust du gegen Infanterie mit Speeren`?


    Ich mag ja bei den Bretonen folgendes im Elite Bereich das was ich gerne @home an der Platte spiele.


    3x5 Questritter mit Musiker und Scout/Vanguard
    2x3 Gralsritter

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Und was tust du gegen Infanterie mit Speeren`?

    Entweder mit allem rein, was geht(vor allem Nukem, weil der lethal strike ignoriert)
    oder umlenken/ignorieren :alien: .

    3x5 Questritter mit Musiker und Scout/Vanguard
    2x3 Gralsritter

    Gralsritter sind in der Einheitengröße wirklich günstig. Kann man als Elite-Chaff sicher so spielen.
    Die Hedge Knights sind nicht so mein Ding. Aber vielleicht bringst Du sie ja nach Kiel mit ;) .