Khorne / Tzeentch -Army: Antagonisten im Warp

  • Hallo.


    Da wir Nurgle nun schon vertreten haben, wollte ich gerne einmal den anderen aktuellen Chaosgöttern Gutes tun. Nicht ganz uneigennützig.


    Ich habe die Armeen eher nach coolen Modellen ausgewählt, aber auch auf ne spielstarke Liste geachtet. Ich würde gern mal hören, was jmd. dazu sagt, der bereits kompetitive Spiele hinter sich hat und etwas zur Spielstärke sagen kann und vllt. auch Anmerkung hat.




    DIe Khorne Liste wäre Folgende (1500 Pkt.) :


    Bloodstoker


    Bloodsecrator


    Bloodsecrator


    Bloodsecrator


    Lord of Khorne on Juggernaut


    Bloodthirster of Insensate Rage



    Bloodletters x 30


    Bloodletters x 20


    Bloodreavers x 20




    Taktik wäre halt möglichst viele Mortal Wounds / Wounds asap rauszudrücken. Da Khorne ja nicht gerade viel aushält und keine vernünftige save Möglichkeit hat, soll einfach viel sterben. Die Secrator stacken, soweit ich das weiss. Das wären dann 3 x extra attacken für 50 Bloodletter, die - 1 Rend auf die 6 alle ne Mortal Wound raushauen.Vllt sind auch nicht alle in Range oder ein Secrator stirbt, dafür sind halt 3 da.


    Der Thirster haut richtig zu mit der Axt, bekommt dann noch 3 attacken und auf die 6 AOE mortal wounds. Der Juggi mit 8 wounds, 4+ save und nem guten Profil soll in die andere Seite powern und die Reaver fillen Wunden auf oder halten Objekte.


    Typisch Khorne halt.

  • umsobesser.


    Da gibt's ja noch die Varianten mit Sayl the Faithless(?). Weiss nicht, wie das mit den Command Abilities auskommt, aber Teleport auf die Bloodletters wäre ja schon recht gut.


    Ich habe mal ein bisschen gesucht und auf eine ähnliche Liste scheinen bereits Leute gekommen zu sein, was wohl eher für die Spielstärke sprechen würde. Weiss nicht, ob 3 Secrators zuviel sind und man lieber einen Slaughterpriest mitnehmen sollte?!

  • Nicht zu vergessen die Comand Abiliy die +1 aufs verwunden gibt wenn du in der Runde nen Charge machst. Was bei den Bloodletters ja dann schon auf die 5 eine tödliche Verwundung austeilen lässt das gepaart mit Sayl KANN ganz schön fies sein.

  • Ganz gute Liste.


    1- Solltest du beachten, ´nämlich wo du spielst den bei uns in GE (und das werden wir auch den anderen Orgas wenns um Organisiertes Spielen geht) werden wir das Stacken von Ein-und-den-Namentlich-Selben Sonderregeln verbieten/aushebeln.... (Sprich aus verschiedenen Quellen + 1 auf Attacke zu bekommen = Ok, aus ein und der Selben Quelle.. = ne ist nicht)


    2. Nicht jedes Spiel läuft auf MACHE ALLES KAPUTT hinaus...... im Gegenteil bei uns läuft mehr auf was machen....


    3. gegen ne Mobile Sniper Armee (Sylvaneth/Overlords) sind deine 4 Supporter Tod bevor, auch nur 1 Bloodie den Nk sieht


    4. Khorne hält nix aus..... und durch die wechselnden Aktivierungen wirst du zwar deinen ersten, vermutlich NK Haushoch gewinnen (vor allem wenn man das Stacken zulässt UND der Gegner keine Sniper hat (bei neueren Armeen echt unwahscheinlich)) den nächsten aber echt auf die Mütze bekommen (von den 20er Mobs nehm ich dir mit meinen BK`s in einer Runde 10-15 raus und den Rest kriegste Ge-Battelshockt ;))


    Aber andererseits ist das natürlich ne valide Taktik. Hast du das Blade of Khorne Batteltome? Guck doch mal da rein ?
    (Meine Erfahung zeigt halt, das tunnel-artige, engstiernige und Monotone Konzepte und Liste nicht gut funktionieren... ausser man spielt immer nur gegen verschiedene Leute reines Auf-die-Omme9

  • Danke für das Feedback. Ist enorm wichtig.


    1. Die Ability vom Juggerlord ist in der Armee leider keine Synergie, da sie nor für Mortal Khorne units (nur reavers) gilt. Ist ein Wermutstropfen, ja.


    2. Battleshock ist jedenfalls mit nem Bloodsecrator nicht drin, da man innerhalb 18" keine machen muss.


    3. Ja klar, wenn der Sec tot ist, ist er tot. Da kann man nix machen. Ist halt mit Abstand der beste Supporter und deswegen auch 3. Immerhin 5 W und 3+ Save, da müssen die Sniper halt eine Runde land alles raushauen. Mit dem Teleport von Sayl würde ich vllt sogar gut in denen drinstehen. (Sayl lässt eine Einheit in der Movement Phase 18" fliegen)


    4. Ist halt ne Glaskanonenliste. Die Letters sterben extremst schnell, aber wenn der 30'ger Blob in deine BK's geht, in Range von nur 2 Secrators inkl BT ....würfeln die 90 Attacken, +1 auf Hit rolls, MWounds auf die 6, - 1 Rend, 1er wiederholen, kein Battleshock,


    und das ohne die Khorne Items und Fraktionsboni.



    Ist halt pain or gain. Sehe das aber als eine valide Taktik, die Stärken von Khorne auszunutzen. Der hält nie viel aus. Das mit den Secratorn limitieren ist natürlich Gift für die Liste, da wird Khorne ordentlich gegimpt.


    Allein der BT of I Rage hätte durch die Secries 7 Attacken 4+, 2+ -2, D6; und auf die Wound 6 einen AOE von 8", jede unit 3-1 zusätzliche Mortal Wounds. Auf jeden Fall killer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tadellos ()

  • Ich find's auf jeden Fall toll, dass die Bloodreaver jetzt nen 6+ Save haben. Gelände und Mystic Shield und sie sind bei 4+. Mit den drölfmilliarden buffs geht da auch was. Ich hab da eh schon vor längerem ne ausführliche Liste für Khorne und Nurgle gemacht. Wen's interessiert, ich hab's hochgeladen (das Excel sheet ging leider nur gezipped). Ich hab alle Fähigkeiten von den Einheiten und Charakteren plus deren Befehlsfähigkeiten aufgelistet. War ne Menge Arbeit, vll. kann jemand ja was damit anfangen. :)

  • Ja cool.


    @Tadellos Jupp viele Punkte stimmen gebe ich dir recht.....


    zu 1: Ich finde übrigens den Lord aus der Grundbox fast besser.... die auf 5+ instant weg ist schon echt mächtig
    zu 2: musst du den Scrator nicht die Lanze einpflenzen lassen ?! Naja aber gut. keine Schocks sind keine Schocks...
    zu 3: Wie lange läufst du denn übers Feld? Schon mal bedacht.... :huh: (Bestclwas hauen jede Runde (auf 1500) 2x6 tödliche Wunden raus ?!
    zu 4: Mhmm.... Möglich. Und dann check ich mit meinen 2x5 wieder an die ran und erschlage 25 von 30 :D:D
    PS: Btw ich erwarte das du maximal 20 drankriegst.... dann trifftst du mich um 1 schlechter = keine 6sen...dann sollte ich praktisch keine BK`s ohne HoD Retter rumlaufen haben.... (Statistisch würdest du selbst mit Stackbarem Bonus nicht eine BK Einheit in einer Runde schaffen)


    Naja Spaß beiseite man kann immmer dieses mit jenem Supporten und oder auch nicht... nur 2 Sätze noch....


    a) Ich würde an deiner Stelle nicht auf stackbare, gleiche Boni setzten/bauen sonst machen deine Gegner ggf auch (und deine 70 Bloodletters haben in Runde 1 -240 Pfeile von 80 Bretonnenbogenschützen die auf 2+ Treffen im Kopf und 60-70 gehen dabei drauf.... 8| EDIT: Jo hab nochmal gegeguckt... 1ne Runde alle 70 (Statistisch tot) )
    b) Sayl ist gut. Über den sollte man bei sowas echt mal nachdenken. EDIT: Und vergiss nicht den so weit vorgerückten fehlt Support...?! .... 2 Dinge halt, Forgeworld Modell (Erstmal bekommen, darf mans spielen) und ich finde den für seine Punkte fast schon zu gut (das mit denen geht ja noch, lass mal 6-9 Warpfire Stormfines nach vorne fliegen.....(Aua Aua)) :rolleyes:

  • Bezüglich der BK war es natürlich nur ein Beispiel. In einer konkreten Spielsituation würde ich mit dem Blob natürlich eher in den Supporten stehen, als in der Battle line. So wäre es jedenfalls gedacht.


    Hinweisen wollte ich nur auf die hohe Punchingpower, die sowas halt mitbringt. Man könnte auch den 2. blob Bloodletters komplett raushauen und den 30'ger Blob mit Sayl halt als Supporterkiller Selbstmordkommando spielen. Müsste man testen, ob sich das lohnt. Die meisten Armeelisten zentrieren sich ja heute um ein paar zentrale Buffer.


    Ich seh es bei Khorne so, dass man die Stärken (harter Punch) mit den Attack Buffs ausbaut und die Schwächen (stirbt schnell) mit Schnelligkeit ausgleicht. Man kann natgürlich versuchen, die Armee etwas haltbarer zu machen, dass wäre dann eben der ganz andere Ansatz .


    Jetzt ist nur Theoriecrafting im luftleeren Raum, konkrete Spielsituation kann man nicht nachstellen.


    Aber so ähnliche Listen haben über'm Teich bereits ziemlich gut abgeschnitten. Im LVO zB. Weiss nicht, wie hart die Amis aufstellen. Jedenfalls hatten die alle mehrere Secrators dabei.

  • Bezüglich der BK war es natürlich nur ein Beispiel. In einer konkreten Spielsituation würde ich mit dem Blob natürlich eher in den Supporten stehen, als in der Battle line. So wäre es jedenfalls gedacht

    Ja.. normalerweise sind die BK`s Elite. Ich spiele die immer nur als Batteline wegen mangelnder Alternativen. (siehe meinen Thread)


    Das mag gut sein ... allerdings überzeugt mich und die Mädels und Jungs übern Teich vermutlich auch GW nicht so recht denn die Gendwürdige Kairos geschichte ist ja auch schon wieder Passe also.... Ausserdem so wie die internationalen Vergleiche aussehen muss ich mir nicht alles von den Jungs da abnehmen....



    Apropos in meinem Warscroll Builder ist deine Liste zu teuer (du bist bei mir bei 1560 Punkte ein Bloodsecrator kostet 120 ;) da )


    EDIT: Aber ja die sind gut... 2 würde ich glaube ich auch mitnehmen, bestimmt.... UND:


    Ich seh es bei Khorne so, dass man die Stärken (harter Punch) mit den Attack Buffs ausbaut und die Schwächen (stirbt schnell) mit Schnelligkeit ausgleicht. Man kann natgürlich versuchen, die Armee etwas haltbarer zu machen, dass wäre dann eben der ganz andere Ansatz .

    Ja so würde ich/ muss man die vermutlich spielen..... Meins ist es trotzdem nicht (wenn der Gegner sich schnellgenug verkrummelt oder mehr aushält als man austeilt... naja.)

  • Nee, ich bin genau auf 1500. Sind aber keine Items drin, Sayl ist auch nicht drin.


    Also wird die eh anders. Bloodstoker würde ich probieren drin zu lassen, weil der andere Units halt peitschen kann. Ist halt beste, was dir passieren kann, dass deine Letters, der Juggi und der BT schnell im melee sind, wo sie hinsollen.


    Aber wie gesagt, ist ohne Items, Sayl usw. Ne Option wäre auch der Sluaghterpriest, der ganz ordentlich ist.


    Ich finde 30+ Letters aber schon stark, wenn die noch Attack-Boni bekommen. -1 Rend und Mortal Wound auf 6 finde ich zu verführerisch, um nix mit denen zu versuchen.

  • Nee, ich bin genau auf 1500. Sind aber keine Items drin, Sayl ist auch nicht drin.

    Items kosten bei AoS nix.... Und den Rest sehe ich auch....
    (Und bei meinem Warscroll Builder sinds trotzdem 1560... sry, ggf sind die (wenn ja zurecht) Bloodsecrators im Blade of Khorne teurer geworden...)



    Ich finde 30+ Letters aber schon stark, wenn die noch Attack-Boni bekommen. -1 Rend und Mortal Wound auf 6 finde ich zu verführerisch, um nix mit denen zu versuchen.

    Jupp das muss ich natürlich auch zu geben... Wobei das a) ziemlich durchsichtig ist und deswegen b) ein cleverer Spieler easy könnter sollte können..... (wenn er halbwegs die Armee dafür hat, und neuere Armeen haben die Möglichkeiten (oder andere Möglichkeiten)
    Ich mag halt dieses Einmal-Push-und-ENDE-oder-Selbst-kaputt- Sachen nicht wirklich aber gut, jedem das sein....
    Du musst dich halt Fragen wenn du damit Kompetitiv spielen willst:


    Wie spiele ich damit gegen:
    Beastclaw Riders
    Stormcasts
    Tzeenth
    Sylvaneth
    (vielleicht noch Skaven)


    Wenn du die Armeen locker in die Tasche steckst... Hut ab, das kann dann was... ;)


    PS: Ich würde übrigens deinem General den "Lord of War" geben an Fertigkeit.... das Pusht die 30er (20er) Bloddie Einheiten natürlich nochmal ENORM (+1 auf HIT).

  • Nee der sec kostet bei mir auch 120 Pkt? Ich hab den hier http://www.scrollbuilder.com/.



    Die Frage ist natürlich auch: Wie willst du sonst gegen Shooty Armies mit vielen deadlys Wounds spielen / bzw. welche Möglichkeiten hat Khorne da überhaupt?


    Da Saves fehlen, halt eigtl. nur Wunden (die aber auch fehlen) oder schnell dran sein und viel kaputt machen.


    +1 to Hit ist natürlich monster. MortWound schon auf die 5. Wenn der BT in 8" daneben steht, dann re-rollt man auf ToHits von 1 noch. Da der halt auch recht schnell ist, kann man schon probieren die zusammen zu stellen.



    Vllt. sollte man das auch von der anderen Seite sehen:


    Wenn du nen BT + den BL blob als Shooty Army drinstehen hast, hast du halt auch erstmal nen Problem.



    Ich seh aber sonst auch wenig Spielraum, gerade gegen die von dir erwähnten Armeen. Alles was gegen Khorne zurückschlägt ist erstmal schiwerig, wenn man nix aushält, kommt es schon irgendwie darauf an, mit dem Erstschlag das Spiel zu entscheiden.


    Ich möchte aber auch nicht anderen Listen den Rang absprechen. Dass du eine Liste gegen Alles stellst, da erhebe ich auch keinen Anspruch drauf.



    Man könnte mit Sayl auch 5-10 Skull-reapers in die Supporter gehen lassen. Die halten etwas länger durch und teilen nett aus.



    Dann den BT woanders rein und mit dem Rest unter dem Bloodsecrator vorrücken.



    Aber wenn es um MortalWounds bei Khorne geht, ist meine Liste (o.ä.) halt schon ziemlich weit am Max., vllt noch nen Slaughterpriest rein, aber sonst hat man nicht viele Alternativen. Obwohl Khorne soviele Tools bekommen hat.




    Stormcast und Beastclaw sind im Moment auch ganz simpel sehr stark. Das ist eben das 40k Phänomen, dass du eine außerordentlich gute Liste mit außerordentlich viel Glück brauchst, um gegen was mittelmäßiges zu gewinnen. Aber es kommt ja bald auch ein neues GH, ich denke (hoffe), dass z.b. die Siggis da etwas fairer werden.

  • So. Ich hab mir jetzt auch mal ne Tzeentch-Liste zugemüte geführt.


    Witzig, ich glaube dass ich fast 1 zu 1 die Liste, die der Teilnehmer EW auf dem Turnier gespielt hat. Ich weiss nicht, ob ich unbewußt beeinflußt worden bin oder das einfach die stärkste Liste ist, wenn man Horrors als Battle Line stellt. Und ich finde im Mom sind Horrors einfach die beste BLine, keine Ahnung ob mal Tzangor Meta kommen sollte.


    Ist das EW's Liste?


    Tzeentch:


    1 x Lord of Change


    1 x Gaunt Summoner


    1 x Tzaangor Shaman


    1 x Demon Prince of Tzeentch




    10 x Pink Horrors


    10 x Pink Horrors


    10 x Blue H


    10 x Blue H


    10 x Blue H


    10 x Brimstone H


    10 x Brimstone H


    10 x Brimstone H


    3 x Tzaangor Skyfire


    10 x Chaos Marauders





    Ist schon ne coole Liste, aber auch viel Spam. Das mag ich eigtl. gar nicht so, den Tisch mit dem selben Zeug vollstellen. Aber der Lord of Change ist einfach so ein affenstarkes Modell, ich hätte richtig Bock den schnieke zu bemalen.

  • Witzig, ich glaube dass ich fast 1 zu 1 die Liste, die der Teilnehmer EW auf dem Turnier gespielt hat.

    Ist fast die selbe... nur das die Blauen und Brimstones nicht je 3 Trupps waren sondern immer 1 Trupp, vermutlich um die nicht instand umkippen zu lassen was ja durchaus Sinn macht. Aber ja ziemlich starke Liste, hab ich ja selbst gegen gespielt. Bischen Schwach auf der Output seite was mal Masse angeht, aber prnipell super für Stellungsspiel und Sniper Aktion (Vermutlich echt eine der Stärksten Tzeenth Listen die so rumlaufen kann... ^^ )

  • Ich komme von Khorne Listen einfach nicht los. Ich habe das Gefühl, dass Khorne viel mehr Möglichkeiten hat als Tzeentch. Da fühlt es sich so an, als wäre der eigtl. auf Horrors, Skyfires , LoC und Caster beschränkt. Die andere Hälfte der Army- vorallem Tzaangors - ist für richtig starke Listen einfach nicht gut genug.


    Also jetzt mal ne Khorne Liste, die ich genau so spielen würde auf 1500 Pkt.


    Mit Konzept, für alle die es interessiert und damit ich es nicht vergesse.


    Die hat sogar nur 1 Bloodsecrator, für alle Fälle, falls das neue GH rauskommt und etwas umregeln sollte (was ich nicht glaube).




    1500 Pkt:


    1 x Bloodthirster of Insensate Rage


    1 x Bloodsecrator


    1 x Slaughterpriest


    1 x Slaughterpriest


    1 x Sayl the Faithless




    30 x Bloodletters


    10 x Bloodwarriors


    20 x Bloodreavers


    1 x Battalion: Gorepilgrims



    1470 Pkt.




    Der Bloodthirster bekommt LoW (+1 Hit innerhalb 3" Zoll für befreundete Einheit); Harvester of Skulls ( + 1 Attacke für sich selbst)


    Die Slaughterpriest bekommen zusätzlich das Gebet Blood Frenzy (+1 Hit für befreundete Einheit)




    Konzept:


    Durch Gore Pilgrims bekommt der BS-Buff lockere 30 " Zoll Reichweite. D.h. + 1 Attack für Uns; keine Battleshocktests für Uns; wir dürfen failed casting Würfe (und Gebete) wiederholen und der Gegner muss erfolgreiche Casting Würfe wiederholen....innerhalb 30 " Zoll. Mega? Ja, absolut.


    Sayl hat einen re-rollbaren Zauber, der eine Einheit 18 " Zoll in der Movement-Phase fliegen lässt.



    Also:


    BS haut seinen Buff raus 30" Zoll


    Sayl lässt die Bloodletters 18 " Zoll auf den Gegner fliegen


    Pilgrim hat sein + 1 Hit Gebet raus


    Der Bloodthirster hofft, dass er nachkommt



    Idealerweise chargen die BL in turn 1 - der Bloodthirster kommt hinterher


    Mit dem Thirster in 3 " und dem Gebet wären das dann 90 Attacken, mit deadly Wounds auf 4+ (!!!) durch die BL. Aua.


    Der Thirster hat dann + 2 Attacken (durch BS und sein Artefakt) und seinen AOE Buff, der nochmal Deadly Wounds of ner 6 to Hit raushaut....mit Gebet des 2. Priests dann auf 5+.




    Die Warriors gehen nach vorne, die Reaver campen irgendwas.



    Turn 2 .....gucken was da vorne überlebt hat. Aber dran denken: DIe Bloodletters kosten "nur" 300 Pkt. Die sollten sie locker reingeholt haben.


    Dann lässt Sayl the Bloodwarriors reinfliegen. Die hauen dann mit dem Bloodthirster auf den Rest.


    Die Priest sprechen ihre (re-rollbaren) Gebete mit je D6 deadly Wounds.




    ....und von da weiter. Wichtig sind die ersten 2 Züge. Auch wenn der Thrister erst in Zug 2 rankommt, haben die Letters idealerweise schon viel weggeholzt.




    Die ganzen Shootys, tzeentch, Overlord etc....die müssen Angst haben. Vorallem auch vor den casting re-rolls. Die 2 Slaughterpriest können bannen. Sayl bannt auch und kann Mystic Shield zaubern, wenn er alles hat fliegen lassen.



    Die Liste ist schnell, erschwert die Magiephase der anderen und schlägt extrem hart zu.



    Wenn eine Armee, wie Ibles, nur aus Amboß besteht, eher schlecht für die Liste. Aber sonst sehr hart.



    Ich würde das echt gerne testen, ob es aufgeht. Ich finde die Liste sehr stark und flexibel. Schnell und hart, gut für Turniere. Aber wer weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadellos ()

  • Super Liste @Tadellos
    Prima Konzept....


    Ist gegen Manche Sachen echt gut, vermutlich gegen vieles (gegen mich würdeste vermutlich -2 in Runde 1 haben, sind die kDämonen immer noch gut, aber nicht mehr überragend)


    Wie ich halt Sagte so TurnierMeta Spitze Sehe ich gerade Konzepte wie:


    Beastclaw Riders
    Stormcast
    Tzeenth
    mal ne Sylvaneth, ggf ne Tomb King (+Morgul oder so) Listen
    (die K.Overlords werden sehr wahscheinlich oben reinstoßen)


    gegen solche Sachen würde ich mal testen....da muss man sich bewehren.

  • Ich hab sogar was falsch gemacht. Ich re-roll leider keine erfolglosen Casting Rolls, sondern ebenfalls erfolgreiche. Der Scheiss Khorne.



    Da ist Sayl in Runde 2 natürlich direkt mal weniger zu gebrauchen, aber was solls. Die Bloodprayers der Priest zählen auch glaube ich ohnehin nicht als Spells, muss ich mich nochmal schlau machen.


    Ich kann das leider nicht proxen, weil keine Modelle und Gegner. Das wär aber mal sehr cool, jmd. soll die Liste mal gegen Tzeentch oder KOL spielen^^.