Welche Kriegsmaschinen?

  • in der Regel sieht man in den meisten listen 2-3 Kriegsmaschinen.
    Welche setzt ihr verstärkt ein?
    Lieber Salvekanone oder Mörser?
    Ebenso welches arcane Gefährt?


    Schwertkämpfer in Kombination mit distracting ist schon ganz nett, man wird nur auf die 5 getroffen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage mit den Kriegsmaschinen stelle ich mir auch... ist nicht so leicht. Die Salvenkanone würde ich in Kombination mit dem Techniker reinnehmen. Dann sind aber auch schon viele Punkte weg, denn der Techniker zählt ja auch zum Kriegsmaschinenkontingent...
    Der Mörser ist nicht gegen alle Gegner gut. Kann aber gegen Gegner mit wenig Widerstand und großen Einheiten ordentlich austeilen, wenn er trifft. Die Salvenkanone finde ich da oft vielseitiger, allerdings ist die Reichweite nicht optimal.


    Viele setzten einen Dampfpanzer und zwei Mörser ein. Oder Mörser und Kanone, oder zwei Kanonen. Weiß selber nicht, was so das Optimum ist. Denke, das hängt alles von der Liste ab und was sie in deiner Armee machen sollen.


    Schwertkämpfer, die nur auf die 5+ getroffen werden klingt schon cool. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Ich setzte immer den anderen Wagen ein, der die blitzartigen Reflexe (+1 zum Treffen) verteilt. Das lohnt sich eigentlich immer, wenn dann plötzlich die Hellebarden auf 3+ (mit Sigmarprister sogar zum wiederholen) treffen können! ^^

  • Außer der Gegner hat Lightning Reflexes, dann werden die Schwertis wiederum auf die 4 Getroffen.
    Kleinen Haken, den ich hier sehe:
    Da draußen tummeln sich so viele Truppen mit Hass, Urwut,Zauber mit wiederholbaren Trefferwürfen oder vernichtendem Angriff.
    Auf die 5 getroffen zu werden, verliert dann natürlich deutlich an Wirkung.
    Der Arkane Wagen wäre aber eine starke Unterstützung für Bihandkämpfer oder Ritter.
    Ich bevorzuge im Zweifel aber auch den Arkanen Wagen mit +1 auf Trefferwürfe.


    Jones Hat die favorisierten Kriegsmaschinen schon gut zusammengefasst.
    Auf Turnieren sehe ich fast nur Doppelkanone + Mörser oder Doppelmörser + Dampfpanzer.
    36 Treffer der Stärke 3 rüstungsbrechend ist für Skinks, Menschen und Elfen verheerend.
    Und zur Not kann der Mörser auch mal auf einen Streitwagen oder ein Monster schießen.

  • Kleinen Haken, den ich hier sehe:
    Da draußen tummeln sich so viele Truppen mit Hass, Urwut,Zauber mit wiederholbaren Trefferwürfen oder vernichtendem Angriff.
    Auf die 5 getroffen zu werden, verliert dann natürlich deutlich an Wirkung.

    Würde ich sofort unterschreiben. Distracting ist zwar ganz nett, aber man muss sich überlegen, was einem der support nützt bzw. wie das Preis-Leistungsverhältnis ist.


    Du musst ja wenigstens 280 Punkte in die Hand nehmen, um das nackte Modell aufs Feld stellen zu können. Mit Zauberer wird es schnell erheblich teurer. Hinzu kommt, dass für einen größeren Nutzen des Modells die Notwendigkeit besteht, es permanent in 6" um die jeweiligen Einheiten zu halten. Das sorgt dafür, dass du dich en bloc bewegen musst und tendenziell weniger mobil bist oder alternativ den teuer erkauften Schutz aufgibst.


    Nun ist weiterhin das Problem, dass der Gegner ja auch noch mitspielt. Wenn ich beim Aufstellen auf der anderen Seite des Schlachtfeldes eine Horde Bihandkämpfer mit daneben geparkten Rittern und nem Arkanen Gespann dahinter sehe, werde ich wohl den Teufel tun, in diese Kombo blindlings rein zu rennen und das Beste zu hoffen. ;)


    Jones Hat die favorisierten Kriegsmaschinen schon gut zusammengefasst.
    Auf Turnieren sehe ich fast nur Doppelkanone + Mörser oder Doppelmörser + Dampfpanzer.
    36 Treffer der Stärke 3 rüstungsbrechend ist für Skinks, Menschen und Elfen verheerend.
    Und zur Not kann der Mörser auch mal auf einen Streitwagen oder ein Monster schießen.

    Und davon kann ich als Skaven-/Elfenspieler ein trauriges Lied singen. Bei einer Kombination Kanone, Doppelmörser, Dampfpanzer bin ich quasi dazu gezwungen entweder meine R&F-Modelle so zu platzieren, dass der Gegner nicht bzw. möglichst wenig Beschuss darauf richten kann oder (wenn das nicht möglich ist) alles was ich habe dran zu setzen, den Beschuss so schnell wie möglich einzudämmen.


    Im ersten Fall ist die Konsequenz, dass ich zwei Runden wenig bis nichts mit einem nicht unerheblichen Teil meiner Punkte anstelle, weil ich mich schwer durchs offene Feld bewegen kann. Im zweiten Fall wende ich viele Ressourcen dafür auf, Modelle mit wenigen Punkten aber massivem Bedrohungspotential los zu werden. Und hier kommt dann wieder das "Leider-spielt-der-Gegner-auch-noch-mit"-Prinzip zum tragen. Der freut sich nämlich, dass mein Beschuss und meine Zauber im Zweifelsfall damit beschäftigt sind, 400 Punkte vom Feld zu putzen, während er besseres tut. Z. B. Einheiten in Position bringen.


    Was mich dazu bringt, dass ich tatsächlich der Meinung bin, dass der Mörser dringend angepasst gehört oder auf einen pro Armee beschränkt werden sollte... Das ist nämlich wirklich nicht mehr feierlich. Und schon gar nicht, wenn dann auch noch ein Technikus dabei ist... Ja, ich wollte mal rumheulen :P


    Just my 2 cents =)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich beim Aufstellen auf der anderen Seite des Schlachtfeldes eine Horde Bihandkämpfer mit daneben geparkten Rittern und nem Arkanen Gespann dahinter sehe, werde ich wohl den Teufel tun, in diese Kombo blindlings rein zu rennen und das Beste zu hoffen. ;)

    Das hab ich mir mal eben notiert.

  • Wenn ich beim Aufstellen auf der anderen Seite des Schlachtfeldes eine Horde Bihandkämpfer mit daneben geparkten Rittern und nem Arkanen Gespann dahinter sehe, werde ich wohl den Teufel tun, in diese Kombo blindlings rein zu rennen und das Beste zu hoffen.


    Völlig richtig, zumal man viel Punkte in diesen recht statischen Block investiert.
    Das kann aber auch Teil der eigenen(defensiven) Strategie sein, dass man diese Punkte zumindest nicht abgibt
    und der Gegner alles Erdenkliche tun muss, um diesem Block nicht in die Quere zu kommen.
    Wertlos wird er dadurch also nicht, fraglich ist nur, ob seine Punkte so wieder "herausholt".

    Was mich dazu bringt, dass ich tatsächlich der Meinung bin, dass der Mörser dringend angepasst gehört oder auf einen pro Armee beschränkt werden sollte... Das ist nämlich wirklich nicht mehr feierlich. Und schon gar nicht, wenn dann auch noch ein Technikus dabei ist..

    Wenn der Mörser tatsächlich mal 6 Runden schießen würde, dann wäre das sicher verheerend.
    Aber von Adlern über leichte Kavallerie, Magie bis hin zum Hinterhalt gibt es doch recht
    viele Varianten, die den Mörser in Runde 3 oder 4 ausgeschaltet haben(von Fehlfunktionen mal gar nicht zu reden).
    Außerdem kann der Gegner auch einfach so schnell wie möglich in Nahkämpfe rennen(sollte spätestens in Runde 3 gelingen),
    auch dort ist er sicher vor dem Mörserbeschuss.
    Wenn beide Mörser ohne Fehlfunktion 3 Runden lang schießen, sind das 6 Salven mit durchschnittlich
    2 Treffern. Gegen Skaven holt er damit schwerlich viele Punkte(macht die Nahkämpfer aber erträglicher),
    gegen Elfen ist das richtig gut und gegen die ganzen Widerstand 4-Völker(Krieger, Beast Herd, Orks,Echsen, Zwerge...)
    wiederum nahezu wirkungslos.


    Der Mörser als solcher dürfte nicht overpowered sein, aber bietet Highborn immer noch ein echt fieses Matchup.
    Die sollten dann mit Magie, Elyrian Reavers, Adlern, Magie und notfalls eben auch Speerschleudern
    eben alles daran setzen, die Mörser zeitig auszuschalten.

  • Völlig richtig, zumal man viel Punkte in diesen recht statischen Block investiert.
    Das kann aber auch Teil der eigenen(defensiven) Strategie sein, dass man diese Punkte zumindest nicht abgibt
    und der Gegner alles Erdenkliche tun muss, um diesem Block nicht in die Quere zu kommen.
    Wertlos wird er dadurch also nicht, fraglich ist nur, ob seine Punkte so wieder "herausholt".

    Ja, defensive Strategie ist natürlich ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Derartige Blöcke geben natürlich nicht viele Punkte ab (bzw. geben sie nicht so leicht ab) und sind daher selbstredend nicht wertlos. Allerdings bindet ein solcher Block, wie du schon sagst, viele Punkte und man muss sich fragen, ob man sie wieder rausholen kann.


    Gut, manchmal ist das auch nicht das Ziel. Es kann auch Sinn machen, die Strategie darauf auszulegen selbst möglichst wenig abzugeben und vielleicht über kleine Einheiten und sekundäre Ziele das Spiel zu gewinnen.


    Vielleicht bin ich auch deshalb so skeptisch gegenüber deratigem Vorgehen, weil es überhaupt nicht meiner Natur zu spielen entspricht. ;)



    Das Problem liegt vielleicht auch in meiner subjektiven Wahrnehmung oder erneut in der Art und Weise, wie ich Armeelisten erstelle. Ich bin immer noch ein Freund von größeren Blöcken und spiele gerne mal 30 Speerträger etc. pp. Da machen sich zwei Mörser nochmal deutlicher bemerkbar, als bei kleineren Einheitengrößen bzw. mehr Einheitenblöcken auf dem Feld. Schließlich kann der Mörser immer nur ein Ziel beschießen. Und wenn die Völker mit großen Blöcken auch noch W3 sind, dann wird es schnell bitter. Klar: Statistisch hast du recht. Aber Statistik umfasst eben auch Ereignisse wie 4 Treffer in 3 Runden. Nur sind sie eben weniger wahrscheinlich. ;)


    Gegen W4-Völker würde ich dir zustimmen. 5+/5+ ist irgendwie nicht mehr sonderlich effektiv. Vielleicht muss ich gegen das Imperium mal wieder meine Zwerge rauskramen. :D

  • hi hallo ich finde die Kriegsmaschinen nicht so schlimm ( ich spiele Hochelfen ) ja der Mörser Macht schon schlimmen schaden aber mit Bogenschützen geht der auch schnell und die Kriegsmaschinen brauchen auch eine Sichtline man kann immer noch ein paar Reiter oder Streitwagen so stellen das sie den block nicht sehen (und Magie und Beschuss nehmen sie doch sehr schnell raus ) da macht mir der Dampfpanzer mehr sorgen
    zu dem großen Blöcken sie mögen ihre punkte nicht immer reinholen aber sie schiermen einen großen Bereich ab und das kann auch sehr wichtig sein

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das verstehe, braucht die Kriegsmaschine schon Sichtlinie, jedoch kann man durch Truppen selber Größe hindurchschauen. Beim Trefferwurf muss man dann je nach Größe allerdings den Trefferwurfmodifikator wegen harter oder weicher Deckung hinzuziehen.


    Jetzt kommt aber der Trick bei Kanonen und Katapulten gilt für die Schussattacken, dass sie Trefferwurfmodifikatoren durch Weiche und Harte Deckung ignorieren. Also kannst du sie hinter deine Infanterietruppen stellen und sie etwas abschirmen.
    (Für Salvenkanone und Speerschleuder gilt das übrigens nicht)

  • Kriegsmaschinen brauchen auch eine Sichtlinie
    was ich aber gerne wissen würde kann man mit dem legt an Befehl auch die Reichweite der Orgelkanone erhöhen ?

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Kriegsmaschinen brauchen auch eine Sichtlinie
    was ich aber gerne wissen würde kann man mit dem legt an Befehl auch die Reichweite der Orgelkanone erhöhen ?

    Nein, kann man meines Wissens nach nicht.


    Der Regeltext besagt, dass der Befehl für gewöhnliche Schusswaffen und nicht für Artilleriewaffen gilt. :)

  • danke da bin ich aber froh mit 30 zoll wehre die Orgelkanone deutlich schlimmer

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.