Miru bastelt...

  • Wenn du im unteren Bereich noch ein paar dünne Lasuren aufträgst (z.B. Rotbraun oder alternativ ins bläuliche wenn es Richtung Gletscher gehen soll) sieht das sicherlich Klasse aus.
    Der Sockel ist auf jeden Fall großartig und das Endergebnis wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Zucker sein. Noch ein Tipp wenn du in Zukunft noch mal ein ähnliches Projekt umsetzen möchtest und einen Präsentationssockel für deine Modelle bastelst... Wenn du die Bases der Miniaturen ebenerdig in die Landschaft einbettest/integrierst wirkt das richtig richtig Premium!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Ja, der untere Teil ist noch etwas zu hell

    "Der Untere Teil".. kannst du bei Gelegenheit n Screenshot machen und umkringeln, was du meinst? :thumbup:



    Wenn du im unteren Bereich noch ein paar dünne Lasuren aufträgst

    Ausgezeichnete Idee. Darf ich, wie oben, bei Gelegenheit um genauere Bezeichnung des "unteren Teils" bitten? ^^
    "rote Lasuren" find ich auch gut. Mein Plan war es initial das ganze als rot/graues Gestein darzustellen. Grau, mit roten "adern/Ebenen" drin.
    Well... that didn't work out :rolleyes:


    Mit n paar Lasuren kann ich da vielleicht tatsächlich noch n bisschen Musik rein bringen...



    Nach dem für heute geplanten Schritt kommt ohnehin noch mal Farbe auf den Sockel, also bitte:
    Rückmelden und Rat & Vorschläge überwerfen :thumbup:


    Noch ein Tipp wenn du in Zukunft noch mal ein ähnliches Projekt umsetzen möchtest und einen Präsentationssockel für deine Modelle bastelst... Wenn du die Bases der Miniaturen ebenerdig in die Landschaft einbettest/integrierst wirkt das richtig richtig Premium!

    Yes Sir, Captain, Sir.
    Super Rat.
    Tatsächlich war das Thema ebenerdige Bases das T.O.P. für heute. :thumbup:


    Du denkst also, ich hätte die Jungs nur so drauf gestellt und fandest die Sockelidee trotzdem gut. Insoweit bin ich gespannt, was du sagst, wenn das, was ich heute vorhabe klappt...


    Da der Felsen aus Gibs gemacht wurde, konnte ich ja keine Freiräume für die Minis lassen. Dass ich da, nach initialem Plan, noch mit ner Fräse ran musste hat mir die letzten 2 Tage n bisschen Kopfschmerzen bereitet..
    Nachdem ich aber heute Nacht wieder eine eher schlaflose Nacht und damit viel Zeit zum Nachdenken hatte, denk ich, dass ich auf ne ganz gute Lösungsidee gekommen bin.


    Muss jetzt nur noch funktionieren. Die Chancen stehen 50:50, dass der Sockel zerbricht. X/

    ✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

    ✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠


    MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRu ()

  • Was bist du denn für ein Stratege die Bases der Minis NACH der Fertigstellung im Boden zu versenken. Da ist es doch gefühlte hunderauchtundneunzigtausend mal leichter bereits im Vorfeld eine Korkplatte zu präparieren und diese dann später mit Gips zu überziehen. Du bist aber wirklich ambitioniert wenn es darum geht sich den eigenen Schwierigkeitsgrad hoxhzuschrauben. :D

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Was bist du denn für ein Stratege...


    Ein ausgezeichneter :D


    ... die Bases der Minis NACH der Fertigstellung im Boden zu versenken. Da ist es doch gefühlte hunderauchtundneunzigtausend mal leichter bereits im Vorfeld eine Korkplatte zu präparieren und diese dann später mit Gips zu überziehen. Du bist aber wirklich ambitioniert wenn es darum geht sich den eigenen Schwierigkeitsgrad hoxhzuschrauben. :D

    Ach was. Wenig Aufwand, wenig Ehr'! ;)


    Der Felsen ist ja aus einem Stück Gibs gegossen (gut, zwei). Da war es technisch einfach nicht möglich die Bases schon zu Beginn rein zu setzen. Auch die Kork-Technik wäre bei meinem Ansatz schlicht nicht gegangen.


    War schon ok so. Ist ja auch alles gut gegangen :P


    Erst die Minis platziert und dann vorsichtig die Vertiefungen ausgebohrt:



    DAnach die Löcher so weit wie nötig mit Milliput wieder auffüllen (was auch noch mal zusätzliche Stabilität gab) und immer mal wieder mit den Minis abmessen, wie tief das Loch sein muss/darf.



    ...die Plättchen sind magnetisch und unten an den Minis sind auch noch mal Magnete angebracht, sodass guter Halt garantiert ist :)


    Probeweise eingesetzt schaut das ganze doch schon recht brauchbar aus:



    Nun muss ich noch mal mit Farbe drüber, dach geht es, denke ich, schon ans bewintern.


    Also ich glaube zumindest für meine Vitrine wird das ein schönes Teil... ^^


    Was sagt ihr?

  • Moin Miru! Finde deinen Präsentationsockel schon sehr stimmig und wünsche dir viel Erfolg damit.


    Ich habe da noch eine Frage: Ich glaube auf dem einen Bild eine airbrushabsauganlage zu erkennen. Kannst du grundsätzlich eine absauganlage empfehlen und wenn ja, welche hast du dir da angeschafft? Entschuldige, wenn das jetzt nicht ganz zum thread passt.

  • Kannst du grundsätzlich eine absauganlage empfehlen und wenn ja, welche hast du dir da angeschafft? Entschuldige, wenn das jetzt nicht ganz zum thread passt.


    Hallo Doc,


    ich benutze die WilTec E420. Ich habe Jahrelang ca. 1 Jahr in meinem Hobbyraum ohne Absauganlage gearbeitet. Es war erstaunlich, wie viel Dreck sich über die Monate über die Möbel legt. Sehr zum Leidwesen meiner Frau von mir, da meine Frau mich in regelmäßigen Abständen deswegen zusammengefaltet hat.
    Ich hab immer eine Maske getragen beim arbeiten und das Dachfenster offen, dachte also, das ginge auch so.


    Der Auslöser mir das Ding zu holen war dann eine Unterhaltung mit einem Freund, der irgendwas in die Richtung Chemie, Mikro-Chemie-dingens studiert hatte. Ich hatte ihn beim Kauf seiner ersten Airbrush beraten und er hatte mir nen flammenden Vortrag über atomisierte Farbpartikel in der Lunge und das darin liegende Krebsrisiko gehalten.
    Krebs is ziemlich doof. Selbst, wenn es nur theoretisch ist und wir uns zu viel Gedanken gemacht haben. Und ne Anlage kostet auch "nur" 150 €. Nach langem Rumgeizen hab ich sie mir dann geholt.


    Kann ich so was empfehlen?


    Ja schon. Wen auch mangels anderweitiger Erfahrung auch nur die E420. Die doppelt so große is bestimmt noch geiler (wenn man sie daueraufgebaut lässt) aber, wie gesagt, hab ich keine Erfahrung mit. Die E420 ist schnell auf und abgebaut, Geräuschpegel ist... überraschend (i.S.v. Laut), Absaugleistung scheint gut, nimmt nciht viel Platz weg.
    Gerade bei langen Sessions is es toll ohne Maske zu arbeiten. Bude stinkt weniger und ich musste den Tisch seither nicht mehr entfärben. Gerade beim Grundieren oder arbeiten mit Klarlacken merkt man es schon (Geruchsbelästigung).


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    VG


    MiRu

  • ...heute kam mir der unangenehme Gedanke: Was, wenn der Sockel oben schon nicht mehr als Sockel, sondern als (sau schlechtes) Diorama gilt :dos:


    Die Dioramen auf der WHW sind Der. Hammer.
    Ich will nciht in die Kategorie rutschen X/


    More research has to be made....

  • Im allerschlimmsten Fall kannst du die Minis dann ja noch immer ohne Sockel abgeben.
    Es gab aber auch in den vergangenen Jahren immer Beiträge in der Regimentskategorie die auf sehr aufwendigen Sockeln präsentiert wurden.


    Nimm als Beispiel mal die Orks hier...
    http://demonwinner.free.fr/fra…on_winner.php?categorie=2


    Oder die Terminatoren...
    http://demonwinner.free.fr/spa…on_winner.php?categorie=2


    Oder die Squigs...
    http://demonwinner.free.fr/ger…on_winner.php?categorie=2


    Oder die Gargoyles...
    http://demonwinner.free.fr/ger…on_winner.php?categorie=5


    Es gibt unzählige Beispiele für Showbases die es in diese Kategorie geschafft haben, ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Malzbier ()

  • Oder die Squigs...
    demonwinner.free.fr/germany/20…on_winner.php?categorie=2

    Wow, die Base sieht echt gut aus.



    Oder die Gargoyles...
    demonwinner.free.fr/germany/20…on_winner.php?categorie=5

    Holly shit, vergiss, was ich grad sagte o.O'



    Es gibt unzählige Beispiele für Showbases die es in diese Kategorie geschafft haben, ich denke da musst du dir keine Sorgen machen.

    Puh, das beruhigt mcih ein bisschen :)
    Danke


    Ich dachte schon, dass es ohnehin kein Weltuntergang wäre. Ich hab echt Spaß gehabt, das Ding bis hier hin zu bauen. Und im allerschlimmsten Fall ist das eben mein erstes Vitrinenteil. Ich freu mich schon drauf, das in der Vitrine stehen zu haben (wenn ich es heil von und nach GB bringen kann).

  • Erstmal möcht ich MiRu für die wirklich witzigen Worte zur Absauganlage danken. Ich hab Tränen gelacht :thumbup:


    Aber eine Frage zu den verlinkten Gewinnern: im Link mit den Terminatoren: die zweite Truppe, was sind das für Minis? Alte Eldar?

  • ...heute kam mir der unangenehme Gedanke: Was, wenn der Sockel oben schon nicht mehr als Sockel, sondern als (sau schlechtes) Diorama gilt

    Kurzes Update von der GW Front:



    'That's all fine to count as a display base as the miniatures can be removed etc. All good!'

    Also: Kein Problem.


    Es geht weiter :D

  • Update:


    Noch mal Farbe auf den Sockel gebracht. 50 shades of Grey und eine braune / rötliche Lasur an verschiedenen Stellen um den "Fels" etwas "lebendiger" aussehen zu lassen. Ich könnte noch ein paar Grüne Lasuren in Schattenseiten unterbringen um Moosbefall zu simulieren. Aber macht das auf einem Eisplaneten Sinn?
    Weiß noch nicht.



    Als nächste Schritte wären eigentlich Begrünung und Schnee dran gewesen.


    Mich hat allerdings Kritik erreicht, dass die Textur des Gesteins zu unrealistisch wirke. Ich solle mir anschauen, was die Eisenbahner machen um Gestein realistischer erscheinen zu lassen.
    Hmm.. Muss ich heute mal n Gespräch führen.
    Ehrlich gesagt weiß ich nciht ob der potentielle daraus resultierende zuwachs an Realismus den zusätzlichen Aufwand (a.k.a. noch mal anmalen) für mich rechtfertigt ||


    Die Bases der MInis haben derzeit noch einen schwarzen Rand. Ich denke ich könnte den Grau malen, einfach demit er sich besser in den Sockel einfügt.
    Das müsste ich dann natürlich bei all meinen Minis machen... Naja.. Da muss ich auch überlegen, ob ich mich von meinem Completionism so fertig machen lasse, mit grauen baserändern rumzurennen :tongue:

  • Meine Meinung: Sieht top aus, deutlich realistischer. Und ich bin mir sicher, dass es mit Schnee daruf schon gut genug ist und einen weiteren Aufwand nicht unbedingt rechtfertigt. Du kannst die bases an der Seite ja auch grau malen und später, anstatt deine ganze Armee so zu bemalen, die paar bases wieder in den Ausgangszustand zurück malen.

  • Du kannst die bases an der Seite ja auch grau malen und später, anstatt deine ganze Armee so zu bemalen, die paar bases wieder in den Ausgangszustand zurück malen.

    Das ist das, was ich mir momentan auch denke.
    Wobei ich da realistisch bin: Ich werde, wenn der Sockel fertig ist, definitiv eine 5-Mann Squad darin in meiner Virtine wohnen lassen. Diese 5 Mann werden dann den angepassten Baserand bekommen... Ich verhandle nur gerade mit mir, ob ich damit leben kann, dass irgendwann 5 Mann auf dem Schachtfeld eine nciht uniforme Base haben werden :tongue:

  • Tja, ich hatte tatsächlich schon drüber geplant, die Magnete direkt in die Füße der Marines einzulassenund sie direkt auf den Sockel (und eben die zugehörigen Bases) zu mounten. Ich hab den Gedanken aber schnell wegen 2 maßgeblicher Punkte verworfen:


    a) die Stabilität der Minis auf den Bases wäre mir zu fitzelig


    b) Der Sockel wäre dann definitiv keine Display Base mehr, sondern ein Diorama (da "Bases" (mangels Existenz) nicht aus dem / von dem Sockel entfernt werden können) ;)


    Um den Sitz der Minis IM Sockel zu gewährleisten hab ich allerdings die Bases und den Sockel magnetisiert, dass nix rausfallen kann. Ich wüßte zwar nciht, WIE da was rausfallen soll.. Aber hey: Magnete :thumbup: