Hägars Oger erheben sich wieder

  • Von mir aus kann dein Bus auch die Speere angreifen.


    Kenne ich beide nicht. Kennst du die Listen der Spieler???

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • @Tingel: lass mal die Kinderkacke


    Bei den Bretonen kommt es stark drauf an, ob er zwei mal Gralis spielt. Ich glaube dann gibt es schön die Hucke voll. Man kriegt die Jungs mit Ogern einfach nicht klein.


    Als Tipp kann ich dir hier bloß geben, dass du bei der Seitenwahl nicht wählst was für dich gut ist, sondern für ihn scheiße. Also mal bissel gucken, wie du seine Schlachtreihe aufbrichst.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der KoE-Spieler eher mit Kavallerie kommt als mit den zuletzt so beliebten Bauernlisten.
    Hier in jedem Fall die Bullen 3 breit stellen und nicht 4 breit(hattest Du gegen ein anderes Volk oben irgendwo mal erwogen).
    Das Spiel der Umlenker ist gegen KoE besonders wichtig. Wenn Du den Charge bekommst, heißt es game over für die Lanzen.
    Und ordentlich umlenken, sonst charged der Held aus der Einheit und der ist oft gefährlicher als die restliche komplette Lanze.
    Das sollte für´s Erste reichen- wäre ja auch bisschen langweilig wenn man gar keine eigenen Erfahrungen/Überrraschungen mehr erlebt ;) .

  • @Gimli1313


    Nicht das wir uns falsch verstehen, wenn ich solche Dinge wie X vs Y durchrechne, geht es mir nicht darum wer ist der Bessere, sondern nur darum wieder ein Gefühl dafür zu bekommen welche SpielstärkeX oder Y haben um daraus für mich abzuleiten worauf ich aufpassen muss, bzw. was ich meinen Ogern zu trauen kann und was nicht. Okay? ;)


    Kenne beide Gegner auch nicht und die Listen noch weniger. Bei dem einen kam ich nur auf Terrakotta weil ich ihn letzten Freitag in München Khemri eben mit der Terrakotta-Aufstellung hab spielen sehen.


    @Micky.


    Hoffentlich gibts es im Spiel gegen die Bretonen wieder ein unpassierbares Gelände in der Mitte um das herum ich eine Runde Ringelpitz mit Anfassen spielen kann, sonst habe ich atm keine Idee wie idh den Bretonen bekomme. Ausser er würde auf eine klassische Opfereinheit reinfallen und ich kann ihm geballt in die Flanke chargen. Wobei auf Fehler beim Gegner zu hoffen ist meistens eine schlechte Idee. :(

  • Du kannst uns ja wieder berichten wie es lief. ;)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Mein KoE-Gegner hat einen Listentausch vorab vorgeschlagen, weil er gegen Oger noch so wenig Erfahrung hat und sich gerne im Vorfeld damit auseinander setzen würde.


    Da es mir offensichtlicher Weise gegen KoE nicht anders geht, habe ich natürlich zugestimmt, allerdings mit dem Vorbehalt meine Liste erst morgen zu senden ... über ein paar Änderungen denke ich ja noch nach, wie zuvor auch schon geschrieben.


    Also hier die Liste meines KoE-Gegners:


    ++ Kingdom of Equitaine (BS2.0 Kingdom of Equitaine) [4497pts] ++
    + Characters +
    Damsel [550pts]: 3x Add up to 3 Learned Spells, May become a Wizard Master, Shamanism, Unicorn
    . Magic Items: Axe of Battle, Sceptre of Power
    Duke [450pts]: Hippogryph, Renown, Shield
    . Army General
    . . The Blessing: Token of the King
    . Magic Items: Armour of Percival, Blessed Scripture, Blessed Sword, Potion of Swiftness
    Paladin [383pts]: Barded Warhorse, Battle Standard Bearer, Daring, Great Weapon, Questing Oath - Paladin
    . Magic Items: Hardened Shield, Lucky Charm, Ring of Fire
    + Core +
    Knights Aspirant [280pts]: Champion, 5x Knight Aspirant, Standard Bearer
    Knights Aspirant [344pts]: Champion, 6x Knight Aspirant, Musician, Standard Bearer
    Knights Aspirant [304pts]: 6x Knight Aspirant, Musician
    Knights of the Realm [580pts]: 10x Knight of the Realm
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer
    . . Veteran Standard: War Standard
    + Special +
    Brigands [200pts]: 10x Brigand
    Knights of the Quest [660pts]: 9x Knight of the Quest, May be Hedge Knights
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer: The Oriflamme
    Siege War Machine [135pts]: Scorpion
    Siege War Machine [135pts]: Scorpion
    Yeoman Outriders [126pts]: 6x Yeoman Outrider
    Yeoman Outriders [110pts]: 5x Yeoman Outrider
    + Large Mounts +
    Hippogryph Mount [240pts]
    ++ Total: [4497pts] ++
    Created with BattleScribe (battlescribe.net)


    Jetzt muss ich mich erstmal durchwühlen, was die alles hat und kann. ;)


    Aber auf den ersten Blick erschreckt die mich jetzt nicht so sehr, bzw. hatte ich mit schlimmerem gerechnet. Irgendwie erscheint mir die Liste eher eigenwillig und so auf den ersten Blick mit meiner Naivität beurteilt nicht wirklich optimal zusammen gestellt.


    Naja, erstmal in Ruhe studieren und dann urteilen ... ;)

  • Also sehe ich das richtig:


    Der KoE General hat "nur" Rüssi 3+ und Retter 4+ (gegen S5+ A), multiple Wunden werden halbiert, haut mit 4A S4 zu + 4A S5 vom Greif, darf Verwundungswürfe beim General wiederholen und Todesstoß der D3+1 Wunden verursacht. der Greif hat riesige Statur, also +1 für meine Kanonen ... ich glaube ich habe da eine Idee wie ich den Typen in Deckung halten kann. *g*


    Damsel ... 5+ Retter vermutlich, Meistzerzauberin, ohne Book of Power, den Ring of Fire trägt ein Held (damit keine 2+ Boni beim wirken drauf, richtig?) , mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet (damit iwo tief in den Knights of Realm eingebettet), darf einmal im Spiel einen Magiewürfel aus dem Pool zum Wirken dazu werfen wenn sie will und Schamanismus als Lehre


    BSB ... +D3 auf Angriffsreichweite ist natürlich heftig, 1+ Rüster, 5+ Retter vermutlich, darf einmal im Spiele einen fehlgeschlagenen Rüstungswurf wiederholen und hat mit Zweihänder 3A mit S6.


    Hhhmm ... die Magie könnte mich nerven, aber banntechnisch stehe ich wenigstens mit +3 gegen +2 da. Wobei es sicherlich ein paar Situationen gibt bei denen gewisse Sprüche aus Schamanismus übel für mich werden könnten, wie z.B. die 3/der Bewegungszauber. Damit könnte er theoretisch gleich im ersten Zug attackieren ... 16 Zoll vor und dann eine 8+ mit 2W6 werfen ... überdurchschnittlich, aber machbar. Na dann weiss ich wofür ich meine Bannwürfel aufheben muss wenn die Zeit gekommen ist. *lach*


    Die Briganten könnten nerven, aber MW5 ... ich glaube denen und den Yeomens muss ich dann wohl anfänglich meine magische Aufmerksamkeit schenken. Vllt bekomme ich ja den Aura Zauber aus Pyromancy und kann gleich mehrere auf einmal erwischen. *träum*


    Die Knight Aspirants mit Fenzy im Angriff haben auch ein Gefahrenpotential, aber nicht so heftig wie die beiden Lanzen. Aber gut, will nicht jammern ... sind ja nur 2 Lanzen und davon keine einzige Gralsritter. Wobei die Knights Aspirants sicherlich gut von den Gnoblars eine Runde gepinnt werden könnten.


    WTF ... die Quest Knight haben Scout und Vanguard? Wie krank ist das denn!? o_O


    Hhhmmm ... anderseits, kein Char drinnen, stehen dann erstmal ohne Unterstützung da und 12 Zoll ... sollte ich mit dem Bus, dem Rock Auroch oder den Tuskern locker im Charge schaffen. Aber er wird mir die mit Sicherheit wohl definitiv nicht in Sicht- und Angriffsreichweite einer meiner schweren Kampfeinheiten platzieren. Wird wohl ein Katz und Maus Spiel in den ersten 1-2 Runden. ;)


    Nun ja ... eigentlich ganz einfach die fertig zu machen ... General auf Greifen mit Kanonen abschiessen, Umlenkeinheiten ausschalten mit Magie, Questritter einfangen und vernichten, dann konzentriert die Knights of Realm angehen und am Ende die Speerschleudern einsacken und irgendwo dazwischen die Apsirant Knights killen. Klingt doch gar nicht so schwer ... *rofl* [End Ironie-Mode]


    Aber immerhin, es scheint nicht so ganz problematisch zu sein wie gegen KoE die nur aus Lanzen plus 2-3 mal fliegendes Gesocks bestehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Und nu habe ich glaube ich auch meine Armeeliste:



    ++ Ogre Khans (BS2.0 Ogre Khans) [4497pts] ++


    + Characters +


    Great Khan [580pts]: Army General, Hoardmaster
    . Magic Items: Dusk Stone, Heart-Ripper, Mammoth-Hide Cloak


    Khan [385pts]: Great Weapon
    . Battle Standard Bearer: Stalker's Standard
    . Magic Items: Gem of Fortune


    Shaman [622pts]: 3x Add up to 3 Learned Spells, Become Wizard Master, Great Weapon, Pyromancy
    . Magic Items: Book of Arcane Power, Ring of Fire


    + Core +


    Scraplings [130pts]: Musician, 15x Scrapling, Spear


    Scraplings [282pts]: Musician, 34x Scrapling, Spear


    Tribesmen [720pts]: Iron Fists, 9x Tribesman
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer
    . . Veteran Standard: Banner of Speed


    + Special +


    Tusker Cavalry [538pts]: Great Weapon, 3x Tusker Cavalry
    . Musician
    . Standard Bearer: Gleaming Icon


    Yetis [160pts]: 2x Yeti


    + Powder Keg +


    Thunder Cannon [300pts]


    Thunder Cannon [300pts]


    + Chained Beasts +


    Rock Auroch [480pts]: Hunting Spear


    ++ Total: [4497pts] ++


    Created with BattleScribe


    Beide Gnoblar-Einheiten mit Speeren und Musicans ausgerüstet. Damit können die beide auch mal gegen kleines, leichtes kämpfen und mit dem Swift-Reform durch den Musiker sollten sie dann auch etwas flexibler sein um besser als Ablenkeinheit fungieren zu können.


    Was meint ihr dazu?

  • Finde ich gut.


    Deine Chars spiele ich auch so.


    Im Kern weiß ich nicht so recht, ob mir die 15er Einheit nicht zu klein wär. Und ZHW beim Bus. ;)


    Nur deine Reitern finde ich nicht ganz so toll. Hier finde ich die Eisenfäuste deutlich besser. Die bekommen auch meistens sehr viel Beschuss ab, sodass ich da vielleicht auch noch den Standartenträger einsparen würde, falls du die Punkte woanders gebrauchen kannst.

  • @Scheinriese


    Der 15er Block mit Speeren sollte sich mit leichter Kav und Plänklern auseinander setzen können. War zumindest meine Überlegung, aber im Grunde sind die nur drinnen zum um-/ablenken, damit der grosse Block Gnoblars für den Abfang von anderem zur Verfügung steht ... aber eh klar, funzt natürlich nur wenn ich endlich lerne wie man das mit denen am besten für ab-/umlenken spielt. ;)


    Die ZHW beim Bus sehe ich nach wie vor mehr als Nachteil als als Vorteil. Daher bleiben die erstmal bei Iron Fists, vllt. werden die beiden Spiele am Samstag ja mehr zeigen, bzw. meinen Bus mehr fordern um festzustellen ob die Wahl richtig oder falsch war. Aber dafür haben wenigstens AST und Fleischer eine ZWH damit aus der 2ten Reihe dann wenigstens 6 A mit S6/S7 kommen. Denke mit dem Kompromiss solltemich leben können, hoffe ich zumindest. ;)


    Bei den Tuskern habe ich eben genau wegen Beschuß die Great Weapons drinnen und den Standartenrräger mit Gleaming Icon. Mit ZHW habe ich schwere Rüssi und damit auch gegen Beschuß 3er Rüster. Könnte gegen S3 und S4 Beschuss einen Unterschied machen und das Gleaming Icon ist drinnen damit die ggf. einen verpatzten Pnaiktest - was ich ja sehr gut kann wie das Spiel gegen Jimmy gezeigt hat - wiederholen kann.

  • Jetzt machst du mich schwach. Die Eisenfäuste in Kombi mit der leichten Rüstung geben doch auch gegen Beschuss denselben Rüster wie die schwere Rüstung. Aber du kannst zusätzlich parieren, was ihr doch als besonders wichtig empfunden habt. ;)


    Bei nur drei Reitern verlierst du halt schnell mal 2 und damit dann schon den Musiker.


    Die 15er Einheit ist halt recht klein und dann auch noch langsam.

  • Öhem ... ich dachte die +1 der Eisenfaust zählt nur im Nahkampf? o_O


    Hhmmm ... muss ich gleich mal nachlesen. Aber anderseits ändert es am Beschuß eh nix, sterben tun immer gleich viele. Da aber kein Champ drinnen ist, stirbt der Musiker frühestens als zweiter. Hhhmmm ...

  • Nein die Faust gilt immer


    Finde die super
    +1 Rüstung
    +1 ini
    +1 Attacke
    Parieren


    Für den Preis nur neidisch

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • wenn das letzte Modell der Standartenträger ist, ist doch alles cool. Ein Einzelmodell brauchte noch nie nen Musiker xD


    Ach oben habt ihr geschrieben, dass der Feuering auf dem BretonenAST kein plus zum zaubern kriegt. Das stimmt sicherlich, aber ein gebundener Spruch kriegt nie Boni durch Stufen oder Items, egal wer das ding hat


    Gnoblars zum Umlenken sind Kacke. Viel zu langsam. Bin gespannt ob du das hinkriegst

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Juup, das die Gnoblars zu langsam sind ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich kann die nicht streichen, da ich die Punkte brauche um die Kerneinheiten voll zu bekommen ... also müssen die es irgendwie packen. Allerdings noch keine Ahnung wie. :(


    Ah okay, gebundene Sprüche bekommen keine Bonis auf das wirken. Na gut, dass muss ich dann abspeichern und mir merken. ;)


    Aber zum bannen der gebundenen Sprüche habe ich ganz normal die Bonis meines Magiers und den einen Zusatzboni für bannen auf gebundene, richtig?