Hägars Oger erheben sich wieder

  • Hi Leute!


    Nach länger Auszeit von Warhammer, habe ich wieder Lust bekommen und möchte meine Oger wieder ins Feld führen. Wenn hier Spieler aus dem Umkreis TS oder RO mitlesen, jemand Lust mit mir eine Runde zu zocken?


    Da sich seit meiner aktiven Zeit - 7te Edi - einiges getan hat, muss ich einiges an Minis nachrüsten und mich erstmal mit den neuen Regelungen unter 9th Age richtig vertraut machen. Und eh klar, erstmal eine Idee bekommen wie man Oger in 9th Age mit Chancen auf Sieg spielen kann.


    Hier erstmal was ich an Minis von früher noch habe (gerade frisch aus dem Keller geholt und ausgepackt ;) ).


    Hägar und seine Horde:












    Für die Armeeliste mit 4500 Pkt- dachte ich in Richtung:


    - Helden (max. 1800)


    General Großer Khan, Khagadais Hammer, großen Namen Wirbelbrecher, Basaltbestienamulett, Mammutfellumhang, Steinhaut 600


    AST (den habe ich schon, aber nur grundiert und daher nicht auf den Fotos) Khan, Standardte der Jagd, Schwert der Macht, ?Rüstung/mag. Gegenstände? 350 (+?)


    Schamane, Flammensegen, Eisenfaust, 4 Sprüche, Buch der arkanen Macht, Meisterzauberer, Ring des Feuers, 608


    *** Helden ges 1458 (+?)


    - Kern (mind. 1125)


    14 x Stammeskrieger, Eisenfaust, Standartenträger, Veteranenstandarte, Kriegsbanner, Champion 1070 ... sollen AST und Mage aufnehmen, wird 4 breit aufgestellt und kommt dann auf 4 Glieder


    20 Schrottlinge, Bogen 150 ... bisserl ablenken und mit Salvenschuß nerven


    *** Kern ges 1220


    - Elite


    3 Yetis 230 ... -1 Ini klingt gut vor allem mit Eismammut zusammen das ja auch nochmal -3 Ini bringt wären es -4 Ini für den Gegner und mein Block Ogerbullen darf meistens zuerst zu hauen


    5 Schrottling-Fallensteller 80 ... naja, nerven halt


    1 Bruderfresser 200 ... pinnen und mit Hinterhalt KM's vernichten


    1 Bruderfresser 200 ... s.o.


    *** Elite ges. 710


    - Pulverkammer


    2 x 3 Kanoniere jeweils 220 = 440 ablenken und Kleinzeugs wegräumen, bzw. große Ziele mürbe machen


    *** Pulverkammer ges. 440


    - Versklavte Bestien (max. 1350)


    1 Eismammut mit Reiter 380 ... -3 Ini für alle Gegner im Umkreis von 6 Zoll und ansonsten mittelstarker Hitter für mittlere Einheiten


    1 Basaltbestie 480 ... Hardhitter


    *** Versklavte Bestien ges. 860


    ###Armee gesamt 4688 ... hhmmm, da muss wohl noch was raus und iwie wollte ich noch 2-3 Säbelzahntiger rein packen. :(


    Was meint ihr dazu?


    Bin für jegliche Hinweise und Tipps dankbar. ;)

  • Oops ... habe ich tatsächlich übersehen. Danke für den Hinweis!


    Was hälst Du eigentlich von Donnerkanonen? Die haben ja im Angriff als Streiwagen auch noch Aufpralltreffer(W6). Das macht sie im NK ja auch recht tauglich. *grübel und studier*


    Aber spannend, dass im Vergleich zur 7ten Edi die Oger nun einige spannende Auswahlen haben und vielseitiger gespielt werden können. Gefällt!

    • Offizieller Beitrag

    @raist10 erstmal noch ein "Herzlich Wilkommen" hier im Board und auch im 9th age Bereich. Oger fehlten uns auf jeden Fall :)


    Die Anmerkung von Lazerus hätte ich auch gebracht. Die Kanone kenne ich nur auf dem Papier und aus der 8ten. Ich finde die ziemlich super. Gerade weil sie eben nicht nur Kanone sondern auch streitwagen ist. Die wird nicht mal eben so nebenher abgeräumt.


    Für Inspirationen deiner Listen schau doch mal hier: Ergebnisse vom ETC-Warm Up: Die Rückkehr der Krieger und die Macht des Waaargh
    @GreenTide74 hat dort einen Link eingeführt, der alle möglichen Listen enthält. Da finden sich auch einige Oger. (Die in der nicht ganz eindeutigen Statistik auf Platz 6 gelandet sind)

  • ###Armee gesamt 4688 ... hhmmm, da muss wohl noch was raus und iwie wollte ich noch 2-3 Säbelzahntiger rein packen.

    That´s it. Schrottling Fallensteller raus sowie Yheetis auf zwei reduzieren oder ganz streichen(auch wenns schmerzt)
    und dafür 2 Säbelzähne rein. Das reicht zum Umlenken, notfalls kann man ja auch mal die Kanoniere als solche opfern.

  • durch die vielen Testspiele gegen unsren ETC-Oger finde ich die Jungs mittlerweile auch ziemlich cool.


    Bin der Meinung, dass du die Tribesmen stutzen solltest. 10 reichen auch. Dafür die Gnoblars auf 40 hoch mit Speer. Dann können die richtig was.


    Mit den deutschen Namen komme ich gar nicht klar xD

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hhhmm ... ja hast Recht. Klingt irgendwie spannend die mit Speeren im großen Block zu spielen. Anderseits ... irgendwie wird mir das dann zu teuer. Aber ausprobieren muss ich es wohl irgendwann. Hach ja ... wer die Wahl hat, hat die Qual. :(

  • Wer so schöne Modele hat der sollte sie auch ausführen. :)


    Somit richtige entscheidung Hägar und seine Bande wieder auf das Schlachtfeld zu führen. :thumbup:


    Oger sind grad im moment ziemlich gut dabei denke du wirst schon das richtige setting finden.


    Wenn du lust und laune hast gern auch etwas Schlachtberichte.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Elo


    Danke für die schönen Modelle. ;)


    Würde sie ja gerne ausführen auf das Schlachtfeld - oder als ungeübter Wiedereinsteiger eher -bank - und darüber berichten, aber mangels Spieler hier im Umkreis von TS ergibt sich keine Möglichkeit dafür. *heul*


    Aber egal, irgendwann wird es schon klappen. ^^



    @ All



    ++ Ogre Khans (BS2.0 Ogre Khans) [4473pts] ++


    + Characters +


    Great Khan [600pts]: Army General, Spinesplitter
    . Magic Items: Aurochs Charm, Khagadai's Maul, Mammoth-Hide Cloak


    Khan [320pts]: Magic Items
    . Battle Standard Bearer: Stalker's Standard


    Shaman [650pts]: 3x Add up to 3 Learned Spells, Become Wizard Master, Fire Blessing, Pyromancy
    . Magic Items: Book of Arcane Power, Ring of Fire


    + Core +


    Bruisers [165pts]: 3x Bruiser


    Scraplings [310pts]: 40x Scrapling, Spear


    Tribesmen [768pts]: Iron Fists, 10x Tribesman
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer
    . . Veteran Standard: War Standard


    + Special +


    Kin-Eater [200pts]


    Sabretooth Tigers [80pts]: Sabretooth Tiger
    Sabretooth Tigers [80pts]: Sabretooth Tiger


    + Powder Keg +


    Bombardiers [220pts]: 3x Bombardier
    Thunder Cannon [300pts]
    Thunder Cannon [300pts]


    + Chained Beasts +


    Rock Auroch [480pts]: Hunting Spear



    ++ Total: [4473pts] ++


    Was haltet ihr davon? :/


    So richtig glücklich bin ich damit nicht. Irgendwie ... weiss nicht, so eine richtige Spielidee, ausser Gegner wegballern und -zaubern und den Rest mit den Kampfeinheiten aufwischen, habe ich damit gerade nicht wirklich. Und das funzt erfahrungsgemäß nie so wie man sich das erhofft ... Fehlfunktionen, Zauberpatzer (Gott sei Dank gibt es die blöde Doppel-Eins nicht mehr *freu*) und guter Bann machen hier meistens einen Strich durch die Rechnung.


    Naja ... nervende Ablenkeinheiten wären wohl schon genug drinnen und die Nerv-/Umlenkeinheiten vom Gegner sollten kein Problem darstellen mit dem Beschuß. Für Monster sollten mir die Kanonen - sofern mein Talent immer das falsche zu würfeln mit keinen Strich durch die Rechnung macht - gute Dienste leisten. Gegen gegnerische KM's können die Kanonen auch helfen, sowie die Kanoniere und die Magie ... ab 2ter Phase mit Glück auch der Bruderfresser.


    Die Gnoblars mit vollem Kommando und 40 Mann + Speere scheinen wirklich was reissen zu können, vor allem mit der Sonderregel standhaft und das dank des Champions die MW-Tests wiederholt werden können. Mit Generel in der Nähe wäre das auf die 9 ... sollte reichen um mal eine Runde zu pinnen und gegen kleineres/leichteres sehen die mit ihren 16 Speerattacken auch gar nicht so schlecht aus. Hhhhmmm ... gefällt zwar, aber so auch richtig teuer und einfach mal dazwischen schieben tut weh. Gut, dafür wären dann die Bruiser und Kanoniere sowie Säbelzähne zuständig und gegen nicht Beschußarmeen kann auch der Bruderfresser - normal aufgestellt und nicht im Hinterhalt liegend - ordentlich mithelfen und ggf. auch mal gut pinnen.


    Magie möchte ich gerne mal nach den neuen Regeln ausprobieren ... aber der Zauberer kostet schon ordentlich Points und es bleiben keine Punkte über um den BSB was sinnvolles mit zu geben. Das taugt mir gar nicht ... zumindest ein 5+ Retter und Schwer der Macht wäre oder sowas in der Richtung wäre schon nice.


    General sieht ja nicht schlecht aus, aber so richtig gefallen gegen andere Hardhitter-Chars im NK will er mir nicht. Irgendwie fehlt mir da was in Richtung Retter oder Regi. :whistling:


    Hach ja ... wird wohl noch ein längerer Weg bis ich was für mich spielbares finde, muss wohl erst mal ein wenig rumprobieren ... Spieler in TS und Umgebung WO SEID IHR? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Ich poste dir mal im Spoiler die Liste vom Guten Zwergnase.Micky kann dazu sicher noch mehr sagen da er wohl schon so 100 mal dagegen gespielt hat :) .Ich selbst habe 1x dagegen gespielt und fand die sehr rund,vieleicht ein wenig inspiration für dich.



    Ps:In Traunstein kenne ich wirklich niemanden aber Münchner Gegend gibt es einige spieler.


    Dazu solltest du mal auf der 9th Age page vorbei gucken, dort im deutschen unter forum dort gibt es einen Thread der da heisst München und Umgebung.


    Vieleicht wirst du ja dort fündig.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • zwase und ich haben gestern ne sehr geile Kombi für den Tyrannen ertüftelt.


    Man nimmt die magische Eisenfaust, den Mammothhidecloak, Duskstone und den Namen Hoardmaster.


    So gewinnt der Typ mit seiner Einheit sogar gegen nen Bluter

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • @Elo


    Danke für die Liste, werde ich mal in Ruhe studieren. Und auch danke für den Tip mit dem 9th Age Forum, gleich angemeldet und reingeschrieben. Mal gucken, vllt geht sich da ja was aus. ;)


    @Micky


    Hhmmm ... reroll 2er Rüssi und kann nie höher als mit Stärke 5 verwundet werden. Hat parry und trifft selber immer auf die 3+ mit S5 und 1 Rüssi brechend, sowie Todesstoß. Kann sogar noch ein Ogerpistolenpaar oder Armbrust erhalten und und ein bisserl ballern wenn er nicht im NK ist.


    Klingt a bisserl SE like, aber die Idee gefällt mir richtig gut ... danke für den Tip. Den werde ich so mal ausprobieren.


    Aber gegen Todesstoß Attacken - am dümmsten noch mit multiplen LPV - steht er dann ziemlich nackig da. Naja, einen Tod wird man wohl eh immer sterben müssen. :(

  • selbst gegen Kanonen nen reroll-5er Rüster. Also 55% Chance auf keinen schaden. Besser als der 4er Retter ;)
    Der Todesstoß setzt aber auch die übliche Regi außer Kraft. Also eigentlich keine Verschlechterung

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Stimmt da hast Du recht.


    Mal eine Regelfrage zu der Donnerkanone der Oger macht die W3+1 multiple Lebenspunktverluste und gegen fliegendes W3+1+1 wegen dem Zusatz clipped wings?

  • Danke für die Klarstellung, war mir nicht sicher ob der W3+1 generell gilt oder eben nur gegen fliegendes Zeugs. Wiedereinsteiger und 9th Age noch neu und so, weisst schon. ;)


    Aber gleich nächste Frage, wenn ich den Tyrann mit dem Duskstone in eine Einheit mit dem Drachenhautbanner stecke (alle Treffer-, Verwundungs- und Rüstungswürfe mit einer 1 dürfen in der ersten NK-Phase wiederholt werden) sind die Effekte ja kumulativ. Also kamm ich eine 1 beim Rüster wegen Drachenhautbanner wiederholen und wenn ich dann z.B. die benötigte 4 nicht schaffe, den Wurf dann dank Duskstone wiederholen. Sehe ich das so richtig?


    Gleiches auch umgekehrt, also Rüster auf die 4 mit einer 2 oder 3 versaut, Wiederholung wegen Duskstone und wenn da eine 1 bei rum kommt, dann darf ich die wegen Drachenhautbanner wiederholen. Right?

  • Nein. Eine der Grundregeln besagt, dass Wiederholungswürfe nie wiederholt werden dürfen. Du darfst dir aber aussuchen welchen reroll du willst, wenn du zwei ähnliche Effekte hast.


    Du würdest also immer den Duskstone nehmen

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)