Dantes Waldelfen - Listenideen

    • Offizieller Beitrag

    Die gewünschten Kostensenkungen verfolge ich auch gespannt und empfinde es bei beiden Einheiten als berechtigt. (Bei einem wünsch dir was hätte ich gerne Falken die beide jetzigen Versionen in sich vereint haben 😅)


    Deine Vermutung finde ich nachvollziehbar, aber auch etwas bedauerlich. Der Beschuss als Markenzeichen ist mir schon wichtig als Option, auch wenn ich es nie bekomme es annähernd auszureizen :O aber mir ist bewusst, dass sich das Markenzeichen eh im LAB ändern wird... irgendwann

  • Deine Vermutung finde ich nachvollziehbar, aber auch etwas bedauerlich. Der Beschuss als Markenzeichen ist mir schon wichtig als Option, auch wenn ich es nie bekomme es annähernd auszureizen :O aber mir ist bewusst, dass sich das Markenzeichen eh im LAB ändern wird... irgendwann

    Ich finde diese Änderung gar nicht schlecht, sondern sogar recht stark. SE bekommen so viel mehr Spielraum bei den Unseen Arrows… das würde interessante neue Möglichkeiten für Avoidance-Listen eröffnen:
    Zum Beispiel ließe sich der Core größtenteils mit den extrem mobilen Heath Hunters auffüllen. Zusätzlich wäre noch einiges an Luft für Sentinels/Pathfinder.


    Überraschend finde ich eher, dass das Regelteam so eine Spielweise fördert, die man eigentlich nicht so gerne sieht.

  • Ich finde diese Änderung gar nicht schlecht, sondern sogar recht stark. SE bekommen so viel mehr Spielraum bei den Unseen Arrows… das würde interessante neue Möglichkeiten für Avoidance-Listen eröffnen:
    Zum Beispiel ließe sich der Core größtenteils mit den extrem mobilen Heath Hunters auffüllen. Zusätzlich wäre noch einiges an Luft für Sentinels/Pathfinder.


    Überraschend finde ich eher, dass das Regelteam so eine Spielweise fördert, die man eigentlich nicht so gerne sieht.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich entwickelt.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal etwas rumgelickt und die Liste aktualisiert. Auf dem Papier sieht sie so aus, als muss sie getestet werden :) das scoren bleibt aber ein Problem...


    Sylvan Elves

    485 - Forest Prince, General, Eagle King, Light Armour (Destiny's Call), Sylvan Longbow, Sylvan Blades (Titanic Might)

    270 - Druid, Wizard Adept, Shamanism, Binding Scroll

    215 - Druid, Wizard Adept, Druidism

    205 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Sylvan Longbow

    348 - 16 Sylvan Archers, Musician

    312 - 14 Sylvan Archers, Musician

    258 - 8 Heath Riders, Shield, Musician

    215 - 5 Heath Riders, Heath Hunters (Ambush)

    455 - Treefather

    455 - Treefather

    341 - 10 Blade Dancers, Standard Bearer (Aether Icon), Champion

    285 - 3 Kestrel Knights, Skirmisher and Sylvan Longbow

    285 - 3 Kestrel Knights, Skirmisher and Sylvan Longbow

    100 - Forest Eagles

    269 - 8 Sylvan Sentinels

    4498

  • Ich hab mal etwas rumgelickt und die Liste aktualisiert. Auf dem Papier sieht sie so aus, als muss sie getestet werden :) das scoren bleibt aber ein Problem...

    Ich sehe das mit den fehlenden Scorern auch als Problem. Du hast zwar drei davon, aber zwei sind Archer und die bleiben in der Regel doch hinten stehen. Was bleibt ist ein kleiner Block Heath Riders.


    Ich würde:

    1. Noch mindestens eine Scoring Einheit reinnehmen, z.B. die Forest Guard

    2. Mindestens eine Einheit zu einer Kampfeinheit aufwerten, z.B. die Bladedancer (mehr Modelle und den BSB rein).


    Insgesamt hat die Armee viel leichte Truppen bzw. Chaff und mit den Bäumen auch zwei solide Anvils. Was fehlt sind die Hammer Elemente für offensiven Punch.

  • Ich sehe das mit den fehlenden Scorern auch als Problem. Du hast zwar drei davon, aber zwei sind Archer und die bleiben in der Regel doch hinten stehen. Was bleibt ist ein kleiner Block Heath Riders.


    Ich würde:

    1. Noch mindestens eine Scoring Einheit reinnehmen, z.B. die Forest Guard

    2. Mindestens eine Einheit zu einer Kampfeinheit aufwerten, z.B. die Bladedancer (mehr Modelle und den BSB rein).


    Insgesamt hat die Armee viel leichte Truppen bzw. Chaff und mit den Bäumen auch zwei solide Anvils. Was fehlt sind die Hammer Elemente für offensiven Punch.

    guter Punkt mit den Scoring Einheiten, du müsstest dann mit den Bogenschützen oft nach vorne laufen.

    Du könntest den BSB und eine Baum gegen Thicket Shepherd BsB und Thicket Beasts tauschen.


    Die können auch was weg blocken und sind Scoring.

  • Ich werkele selbst auch gerade an einer neuen Liste und habe natürlich ebenso das Scoring-Problem. Im Moment favorisiere ich eine Avoidance-Liste und setze auf Beweglichkeit. Darum überlege ich neben einem Block Heath Riders noch Forest Rangers reinzunehmen, entweder die Vanguard-Variante oder mit Banner of Deception. Könnte dann so aussehen:


    Sylvan Elves

    Avatar of Nature - 600

    Druid, Wizard Master, Shamanism, Sylvan Longbow, Crystal Ball - 435

    Chieftain, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Sylvan Blades (Hero's Heart), Blade Dancer - 330

    10x Heath Riders, Shield, Standard Bearer (Predator Pennant), Musician, Champion - 375

    8x Heath Riders, Heath Hunters, Champion - 314

    12x Sylvan Archers, Musician - 276

    8x Dryads, Clearing Spirits - 163

    24x Forest Rangers, Standard Bearer (Banner of Deception), Musician, Champion - 528

    13x Blade Dancers, Standard Bearer (Aether Icon), Champion - 437

    Forest Eagles - 100

    9x Sylvan Sentinels - 307

    5x Sylvan Sentinels - 155

    5x Briar Maidens, Champion - 295

    5x Pathfinders - 180

    4495

    • Offizieller Beitrag

    Voll gut @Art_of_War ! Mir gefällt die Liste ganz gut, ich bin bei den Blöcken immer skeptisch, ob mir das statische, dass damit eingekauft wird, zusagt.


    Eure beiden Anmerkungen sind absolut sinnvoll. Ranger und Eternal Guard finde ich echt solide, die Treekin hauen gut rein. Ich hab nur keine Modelle dafür da und möchte erstmal bemalen und nicht anschaffen :)


    Möglich wäre vermutlich der Block Dryaden im Kern. Aber das mobile lockt mich immer zu sehr, deswegen werde ich mit unseren Scorern nicht warm :O

  • Kommt auf den Gegner an. Da es eine Avoidance-Liste sein soll, würde ich den Avatar eher zurückhaltend spielen. Nach meiner Erfahrung ist er ein perfekter Anvil, der auch starke Einheiten aufhalten kann und dank Stubborn kaum zu brechen ist.

    Noch ein Vorteil ist, dass er Duelle aussprechen kann und so die Charaktere nacheinander rausnimmt. Dafür würde ich ihm am liebsten noch die Entangling Vines geben. Muss nur noch irgendwo 60 Pkt. finden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste die Pläne etwas zurückstellen, das Examen hat doch sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit gefressen... und dann hab ich mich in anderen Projekten (Anno Domini und Bushido) verloren. Die bekommen auch noch weitere Aufmerksamkeit ab.


    Aber kontinuierlich habe ich Listen gecheckt, Berichte gelesen und mir PrinzKaos Gedanken ausgetauscht.


    Dabei ist eine Liste rausgekommen, wo ich die meisten Modelle da hab und die meinen alten Listen sehr ähnlich ist. Inspirationen aus anderen Listen sind trotzdem eingeflossen. Ich musste mich an etwas orientieren, da die Erfahrung (noch) fehlt.


    Sie ist nicht in Stein gemeiselt wird aber so (oder ähnlich) erstmal ausgehoben und getestet.


    510 - Forest Prince, Eagle King, Light Armour (Destiny's Call), Sylvan Longbow, Sylvan Blades (Titanic Might), Obsidian Rock

    445 - Druid, General, Wizard Master, Druidism, Binding Scroll, Lucky Charm

    170 - Druid, Eagle King, Wizard Apprentice, Shamanism, Sylvan Blades

    200 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Sylvan Longbow


    371 - 18 Sylvan Archers, Musician

    337 - 16 Sylvan Archers, Musician

    210 - 5 Heath Riders, Heath Hunters (Ambush)

    210 - 5 Heath Riders, Heath Hunters (Ambush)


    445 - Treefather

    333 - 10 Blade Dancers, Standard Bearer (Aether Icon), Champion

    331 - 14 Forest Rangers, Vanguard and +1" Adv, Standard Bearer, Musician, Champion

    325 - 3 Kestrel Knights, Shield, Musician, Champion

    325 - 3 Kestrel Knights, Shield, Musician, Champion

    95 - Forest Eagles

    193 - 6 Sylvan Sentinels, Sylvan Blades


    4500


    Das Examen ist zwar durch, dafür steht Ostern vor der Tür. Aber so ist zumindest ein Projektplan für die kommende Zeit vorhanden :) Und es fehlt nur an Forest Rangern, der Rest steht schon im Regal :)


    Genießt den Sonntagabend!