Auf zum WAAAGH

  • So meine lieben Freunde des wahren Grüns, nachdem Greentide seine Orks erstmal im Schrank lässt wird es Zeit dass sich aus seinem Schatten ein andere Waaagh erhebt.
    Nachdem ich in der letzten Zeit viel mit den Dread Elves auf Turnieren Unterwegs war und demnächst 2 Team Turniere (Brande - Dänemark 8Mann und TGH - Herford 3Mann) anstehen wird es Zeit meine Orks auf die Platte zu stellen zusätzlich zu den Team Turnieren vermutlich noch beim Alsterkloppen in Hamburg und Beim 2 Tages Turnier in Rostock.


    Jetzt aber zu den Grünhäuten, ich werde eine Aggressive Liste spielen (nach dem mit Dunkelelfen rumge eiere und Nachtgoblin Bussen in der Ecke stehen definitiv was schönes) die wie folgt aussieht:




    ++ Orcs and Goblins (BS2.0 Orcs and Goblins) [4494pts] ++


    + Characters +


    Lord of Fightin' [550pts]: Army General, Iron Orc, Shield, Waaagh!, Warlord.
    . . Magic Items: Axe of the Aporcalypse , Dragon Mantle, Lucky Charm, Potion of Swiftness. Kommt in die Schwarzorks, ein ordentlicher Haudrauf der sich schon darauf freut Blut zu vergießen


    Lord of Fightin' [340pts]: Feral Orc, Shield, Warlord
    . . Magic Items: Dragonscale Helm, Flaming Lance
    . . Wyvern: Wyvern - Feral Orc Lord of Fightin'
    Das erste Mobile Element er soll Radau machen zusammen mit den Spinnen während Schwarzorks und Wildork nach vorne stürmen


    Lord of Fightin' [235pts]: Battle Standard Bearer, Chief, Feral Orc, Paired Weapons
    . . Magic Items: Bronze Breastplate


    Orc Shaman [505pts]: 3x Additonal Learned Spells, Common Orc, Shamanism, Wizard Master
    . . Magic Items: Book of Arcane Power
    bsb und Shamane kommen in die Wildork und sagen Attacke


    + Core +


    Orc Boar Riders [180pts]: 5x Boar Rider, Common Orc, Light Lance, Musician, Shields


    Orc Boar Riders [180pts]: 5x Boar Rider, Common Orc, Light Lance, Musician, Shields
    die beiden Schweinereiter sollen sich um die Szenarien kümmern und eventuell man in der Flanke unterstützen


    Orcs [800pts]: Feral Orc, Mammoth Stabber, 48x Orc, Spear
    . . Champion
    . . Musician
    . . Standard Bearer
    . . . . Veteran Standard Bearer: Banner of Speed
    die Jungs kommen mit dem Waaagh auf B6 und swiftstride und sollen damit in runde 3 spätestens ihren angriff ansagen (auch wenn sie nur umlenker fressen :O)


    + Special +


    Grotlings [80pts]: 3x Grotlings
    mit Vorhut und Scout sollen die Typen sich in runde 1 vor den Gegner stellen und mein sicheres Vorrücken garantieren, ich hätte gerne mehr von ihnen und eventuell noch 1-2 Wolfsreiter aber irgendwas ist ja immer :O
    Iron Orcs [494pts]: Champion, 19x Iron Orc, Musician, Standard Bearer
    joar n kleiner Tross Schwarzorks für den General, auch wenn es nur 19 sind so muss man doch jeden einzelnen töten solange der General lebt und solange können sie mit mit Karrieren und 3+ Rüster durch alten oder mit S7 auch n bisschen zuhauen
    + Big'N Nasty +


    Gargantula [480pts]


    Gargantula [480pts]
    Joar da kann man nicht so viel zu sagen, Attacke, Attacke, Attacke :thumbup:
    + Large Mounts +


    Wyvern Mount [170pts]


    Am Samstag hab ich 2 Testspiele und werde davon Berichten, ich werde mit der Liste auch auf Universalbattle spielen wenn das Interesse für UB Schlachtberichte da ist mach ich da auch welche Fertig



    Grüne Grüße
    Goblinspießa/Groudon/Asurianswächter (der sich angewöhnen sollte auf allen Internetseiten den selben Namen zu nehmen a la Micky :'D )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die Spinnen drinnen, was will man also mehr :winki:


    Mir gefällt die Liste echt gut, sie ist halt orkig durch und durch. Ich kenne die Orks nicht gut genug um sie richtig abwägen kann, aber mit den SO hast du einen richtig fiesen Block, der Lindwurm und die Spinnen sind auch ziemlich fies. Die Grotlings finde ich super als Umlenker, so kannst du die Nahkämpfe, in die du ja so schnell wie möglich willst, teils aussuchen. Bzw den Konter blocken.


    Ich warte gespannt auf die Berichte und wünsche dir viel Glück! (Den Hinweis auf andere Foren ignoriere ich mal, wir sind ja das einzig wahre :pinch: )

  • Sind auch nur meine Namen auf Unibersalbattle und T3 dachte ich schreib die mal auf falls ich zufällig gegen wen vom board hier spiele :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Samstag geht es vermutlich gegen Vampire in unserem Club (es können wir wir 2 deshalb wird es hin und Rückspiel geben)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Jetzt kommt der Druck :D ja ich versuche viele Bilder zu machen, aber leider nur mit einer Handy Kamera also nicht tip top Qualität :/

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Waaagh!! Da Orkz sind da Größtan und da Bestan!! :thumbup:


    Schön dass die Orks und Goblins wieder ein paar Schlachten schlagen dürfen, freue mich auf neue Schlachtberichte, jetzt wo @GreenTide74 mit seinen Belchdosen in den Krieg zieht.


    Eine kurze Frage; ich bin zwar kein Tunier-spieler aber sind 19 Eisenorsk nicht etwas wenig??
    Persöhnlich geh ich mitlerweile nicht mit unter 25 aus dem Haus, unter anderem weil mir das hier im Forum so empfohlen wurde und ich finde 19 hört sich auch echt wenig an, oder dienen die Einfach nur als Carrier für den General?


    Aber ansich finde ich die Liste sehr gut, besonders die beiden Spinnen kommen mit bekannt vor :D

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • es kommt halt drauf an für was man die Orks benutzen will :) in meinem Fall sind sie nicht mein Todesstern mit BSB General uns lvl4 drin sondern, genau wie du mein test eher ein carrier für den General, sie bringen Glieder mir um den Gegner zu brechen und sind durch den General unnachgiebig bis zum letzten Mann, wenn ich sie als Todesstern spielen wurde dann mussten es 25+ Mann sein, die waren in meiner Liste aber, gerade Punkte technisch, overkill.
    Ich hab aber auch lange Zeit gedacht und auch anderen Leuten vermittelt, dass man davon 25 spielen sollte damit es sich lohnt uns mich über komische listen mit weniger Typen gewundert bis mir aufgefallen ist, dass es doch Sinn ergibt sie kleiner zu spielen (500p zum Beispiel sind mir die 19 Dudes auf jeden Fall Wert, und wenn sie sterben ist das Spiel auch lange nicht vorbei)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, desto mehr ich mir deine Liste ansehe und überlege, was ich dagegen machen würde, desto ätzender finde ich sie. Also erfüllt sie wohl ihren Dienst...


    Ich mag übrigens auch, dass der Fokus so stark auf dem Nahkampf liegt und du keinen Mischmasch versuchst, der auch Artillerie und Beschuss in größerem maß aufweist.

  • wenn schon denn schon :D leider auch kein Beschuss um umlenker raus zu nehmen :O aber man kann nicht alles haben ^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • So die Spiele sind geschlagen, es ging, wie gesagt gegen Vampire, er hat 2 Listen gespielt:


    Spiel 1:
    Drachen Vampir von Carstein
    Pickaxe, Divine Icon, Lucky Shield


    2 lvl 1 Nekromanten


    3*20 Zombies mit Musiker
    3*10 Ghule


    2 Streitwagen Schreine mit dem Zauberbuff
    4 Morghasts
    2*2 Fledermäuse <X
    10 Gespenster



    Aufstellung war Diagonal Szenario war Durchbruch, ich darf die Seite auswählen und er lässt mich Anfangen mit dem Aufstellen
    ich stell erstmal meine Schweinereiter um zu gucken ob er zeigt wo er sich hinstellen will aber es kommt nur sein Kleinkram also stell ich nach den Wildschweinen alles auf, damit er wenigstens nicht Zombies hochziehen kann bevor ich mich Bewegen kann



    So sieht es nach der Aufstellung aus, da er mit allem über meine Snotlinge rüberfliegen kann stell ich die Hinter seine Linie, (im nachhinein wäre es eventuell besser gewesen sie für die Ghule zu benutzen)
    dort sollen sie den Magierbunker ein wenig Blockieren oder ablenken



    ich zieh dann etwas vor, mein Lindwurm verpatzt seinen Raserei Check und versucht die Morghasts an zu greifen :hmmmm: , und bereite eine Falle vor, der Drachen erschlägt die Spinne im Schnitt nicht und ich hab sie innerhalb von meiner Generalsbubble und kann mit den Schwarzorks in die Flanke Kontern
    die Magie zieht dem Drachen den Lucky Shield so wie 2 LP (25 Treffer vom Insektenschwarm :] )


    Er beißt an und greift in seiner Runde die Spinne an, sowohl mit seinem Drachen als auch mit seinen Ghulen in die Spinne(n)


    Magie macht nichts Besonderes, und Bewegen tut er sich auch nicht Viel (die Morghasts etwas zur seite)


    Die ein Spinne überlebt mit 3 LP gegen den Drachen während die andere von den Ghulen fast zu Tode gegiftet wird und 7 Leben verliert



    so sieht es nach meinen Angriffe dann aus, der Lindwurm geht in die Fläuse, die Wildorks verhauen ein paar Zombies (rechne eh nicht damit, dass die gegner Vampire viel machen :D )


    Ich beschwör ein Totemic Best (das mir noch den Arsch rettet :D) und Krieg +1T für meine Schwarzorks durch wodurch ich mit meinem Schwarzork General annehmen kann und der Drache dann im Nahkampf wegploppt und ich in eine Kutsche überrenn (mein Fehler, ich dachte ich komm auserhalb der Scht der Morgheister) meine Spinne Stirbt und ich krieg dafür nur eine Einheit Ghule



    Unglücklicher Winkel, das Ende meiner 2. Runde, gleich gehen die Morghasts in die Schwarzork, ich bleib aber stehen und Grinden sich durch die Kutschen durch, die Morghasts werden immer wieder hoch geheilt :arghs: aber ich kann es nicht Bannen trotz +1 gegen +3 Bannen (2-2er Magiephasen und mein Gegner kanalisiert helfen mir da nicht)


    Ich dreh den Lindwurm und die Wildorks in Richtung der Morghasts, weiß aber, dass die Zombies in die Flanke von ihnen gehen können (den Lindwurm hab ich Falsch gestellt bei den Wildorks hab ich gehofft, dass ich genug Zombies töte [einer überlebt :O ] und bringe meine Schwarzorks in AST Reichweite meine Spinne Stirbt in einer krassen Magiephase des Gegners an dem Sniper Spruch



    meine Snotling sind an den Zombies verreckt ?( sollten aber auch nur Blocken und er zieht seine Necromanten aus seinen Zombies, um sie nicht zu verlieren und Bannt mir das Totemic Beast jede Runde weg und ich bekomme die Necros erst, als er sie zum Not umlenken benutzt


    durch die Zombies kann ich nichtmehr Verhindern, dass er meine Schwarzorks bekommt, die auch noch Geister in den Rücken bekommen, ich hau ihm aber auch wenig weg. Am Ende will ich Defensiv bleiben aber mein Lindwurm verpatzt seinen Raserei Check und läuft nochmal in die Morghasts nur um zu verrecken :patsch: aber meine Wildschweinreiter (die noch die Restlichen 5 Ghule geholt haben) Sichern mir das Szenario



    und das hier ist das, etwas Chaotische :O, Endbild was insgesamt ein 15:5 für mich ist, da ich das Szenario halte und 12:8 nach Punkten vorne bin ( ich hab noch 1500p stehen er noch etwa 800)


    Das Ergebnis ist für das erste Spiel mit der Liste ok, aber ich hab Fehler gemacht die mich das 20:0 kosten:


    Ich hätte einfach nur nach messen müssen ob die Morghasts mich sehen, das hätte mir einen riesen Vorteil gebracht (es war echt knapp und ich hab mich auf mein Augenmaß verlassen) :pflaster:


    Der Lindwurm hätte nicht von den Zombies aufgehalten werden dürfen und auch garnicht erst benutzt werden um die Fledermäuse zu Essen (absolute verschwedung, die mir beim Schwarzork Kampf das Spiel hätten geben können)


    Die Snotlinge hätte ich Benutzen sollen, um die Ghule um zu lenken damit die Spinne das Sicher überlebt, das hätte mir echt viel gebracht dieses Spiel ( ich hab so ein Talent dafür die Spinnen immer zu verheizen, aber im 2. Spiel hab ich aus dem Fehler gelernt :ahahaha: )


    Alles im allem bin ich aber zufrieden, die Liste hat Umlenker für meine Wildorks und Raserei Tests die ich schaffen muss ( mit Unruly, also -1 auf Raserei Tests, das überbleibsel der Stänkerei hat mir ziemlich zu schaffen gemacht :O ) so wie den Drachen den ich sehr schlecht angehen kann und die Morghasts die ich kaum knacken kann, da sie einfach Mobiler sind



    So das war der Erste Bericht, der 2. folgt (warscheinlich) morgen Kritik und Anregungen sind sehr erwünscht :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Krass, hätte nicht gedacht, dass "Unruly" die Einheiten so krass beeinträchtigt.
    War bei mir wohl damals nicht so schlimm, weil der AST immer in der Nähe war,
    aber mit dem Lindwurm will man ja auch mal auf der Flanke angreifen und nicht immer bei der Nanny bleiben.
    Wie zufrieden warst Du mit der Feral-Speer-Horde?

  • Also die Speer Horde macht das was sie soll, dementsprechend sieht die keinen Nahkampf sondern verschreckt nur Gegner und zieht umlenker ^^ würde die aber nicht so schnell eintauschen die sind schon cool so :)


    Joar der Lindwurm hats auf die Doppel 8 verdaut, der Depp :D die Raserei auf dem is definitiv ne Überlegung wert den wieder zum SO zu machen der dann immer n guten Rüster hat (aber auch teurer ist :O )


    Edit: ich schaffe den 2. Bericht heut nicht, morgen sollte ich das aber schaffen :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • Heute hab ich den Bericht (offensichtlich) nicht fertig bekommen, mal schauen über die Woche sollte ich das hin bekommen (wird dann noch weniger detailreich) ABER: dafür hab ich mich heute hin gesetzt und 34 der Wildorks überarbeutet ( haut neu und bases gemacht) so dass die jetzt auch was her machen die restlichen mach ich auch noch fertig dann gibts davon ein Foto und die Liste hat ein, zwei updates bekommen:


    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Liste Vampir geht so nicht.


    Die pikaxt darfst nicht von großen Zielen genommen werden.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Das 2. Spiel stand direkt danach an, sorry für die Verzögerung, er hat seine Liste etwas umgebaut: Drache raus dafür 5 und 3 Vargheister rein, einen Nekromanten mit Stf 4 und Metall als General, 5 Fluchritter zum scoren und die Gespenster etwas größer


    Aufstellung ist Schlachtreihe und wir müssen die 2 Marker halten um das Szenario zu bekommen, ich hab wieder die Option alles zuerst auf zu stellen und greife mir den ersten Zug und verteil mein Zeug über die Platte, um möglichst alles ab zu decken. Mein gegner stellt die Ghule vor meine Spinnen (hatte letztes mal ja gut geklappt) den Rest stellt er auf die andere Seite in eine Ecke gedrängt und will da auch seinen General hinstellen aber das vergisst er in dem Moment, in dem er die Charaktere hinstellt und kann so nur mit seinen Vargheistern (dank Vampirisch Marschieren)


    ich stelle diesmal meine Snotlinge so, dass sie die Ghule aufhalten und meine Spinnen innerhalb von 2 Runden die Ghule aus dem Spiel nehmen können (deutlich cleverer als die Snotlinge sinnlos zu verheizen und die Spinnen nicht viel machen zu lassen :] )



    In meiner Bewegung zieh ich alles nach vorne (der Lindwurm macht jetzt tierisch Druck, da er alles verhaut, das er in die Finger bekomm)
    die Magie nimmt einmal Fläuse raus (ich freu mich immer wenn die sterben)


    In seiner Runde verpatzen die Varhgeister ihre Raserei und gehen in die Schwarzorks (schaffen den Angriff auf die 11) nehmen mir einige Schwarzorks raus aber ich töte die Vargheister dank meines Generals.
    die Ghule gehen in die Snotlinge während die andere Flanke ihre nach vorne kriecht (nicht in Generalsreichweite)


    Er hat seinen Magier General aus den Zombies gezogen damit mein Lindwurm den nicht zu fassen bekommt (er platziert ihn so hinter den Zombies, dass ich da nicht rein kann) in der Magiephase senkt er den Rüster von meinen Schwarzorks für immer und sprengt sich danach für den Grundzauber und der Magier stirbt (3 Treffer da er 3 LP hat und er würfel 3 mal die 5+ :saint: ) also Bröselt alles ein wenig.


    In meiner Runde (leider ohne Bild) ruf ich den WAAAGH aus und will mit dem Lindwurm in die Morghasts (hab dort die Flanke und schaff es auf eine 6) leider verpatzt er es :O
    Die Spinnen gehen in die Ghule und essen diese, um jeweils in weitere Ghule zu überrennen - die linke Flanke ist aufgeräumt, die Spinnen müssen jetzt nur unterstützen.


    Wieder zieh ich alles nach vorne (was ein fehler ist, irgendwie sollte ich aufhören die Schwarzorks an den Morghasts verrecken zu lassen) beschwöre mir ein Totemic Beast und hol leider nicht die Fläuse aus der Luft, die restlichen Würfel benutzt er um die Debuffs/Buffs bei den Morghats/Schwarzorks zu bannen.


    die Morghasts gehen zusammen mit dem Schrein in meine Schwarzorks und die Zombies binden meinen Lindwurm (ich bin aber auch immer wieder dumm genug das zu zu lassen :mauer:
    seine Magie macht nichts in den Nahkämpfen machen die Morghasts und die Schwarzorks sich gegenseitig etwa gleich viel (aber nicht all zu viel) aber der Schrein macht mit seinen 6 Aufpralltreffer und unglablich vielen wunden auf die 5+ so einige Schwarzorks Tot, so dass es am ende so aussieht:


    In meiner Runde kommen die Spinnen, eine Zieht in die Mitte, die andere geht in die Zombies die Wildorks drehen sich, der Lindwurm wird die Zombies los, ich debuffe ein wenig, mache aber nicht viel mit der Magie und es sieht am Ende so aus:



    er kann nicht mehr Marschieren und will nicht in die Wildorks (der Schrein hat nurnoch 1 LP die Morghasts sind auch angeschlagen und ich wäre Standhaft mit unterstützung in Sicht) also versucht er sich ein wenig zu verstecken


    in meiner Runde drehe ich alles in Richtung der Morghasts, die will ich noch holen, meine Schweinereiter haben das obere Missionsziel in Beschlag genommen und mein Insektenschwarm nimmt den letzten LP von seinem Schrein.
    ich hab mich leider so doll darauf konzentriert, dass ich die Morghasts einsammel, dass die Spinne, die sich um die letzten Zombies gekümmert hat leider von den Vargheists in die Flanke und den Morghasts in die Front angegriffen werden kann (beides eher hohe Würfe, deshalb dacht ich, dass es egal ist) so entsteht das (nicht sehr schöne, aber die Wildorks habe ich jetzt überarbeitet) Bild:



    Die Spinne überlebt aber mit 3 LP (dank -1 auf Treffen für Vargheists :] ) und die Andere Spinne kann in die Flanke unterstützen und ich bin die Morghasts und die Vargheister los, verliere aber auch meine Spinne)


    Die Wildorks verpatzen ihren Raserei test X/ und müssen in die Geister schaffen das aber mit einer gewürfelten 11 :thumbup: also Sammel ich dafür die Punkte und sicher mir das Szenario :thumbup:



    Am Ende geht er mit den Fluchrittern in den Lindwurm um ihm noch 1 LP zu ziehen, damit er die Hälfte der Punkte bekommt, was ihm gelingt :|



    Am Ende sieht es wie folgt aus:



    Dieses mal geht das Spiel höher für mich aus, trotz der Schwarzorks und des Generals wird es ein 19:1, da ich das Szenario hab und alles bis auf 20 Zombies mit einem Magier drin bekomme und ich außer den Schwarzorks nur eine Spinne verliere :)


    Insgesamt hab ich das auch solide gespielt aber ohne Drachen kann er gegen mich auch nicht viel machen, die Schwarzorks hab ich etwas verheizt, ich hab aber auch immer nur eine Attacke mit meiner Axt gewürfelt und reichlich schlecht getroffen :O


    Entschuldigt, dass ihr so lange warten musstet, ich hoffe, dass der Bericht trotzdem gefällt :saint:

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum