2000 Punkte Chaos

  • Hi, ich und ein Kumpel geben Age of Sigmar eine Chance, ähnlich wie 40k werden wir hauptsächlich gewinnorientiert spielen, deswegen gilt so hart wie möglich. ;)


    Was haltet ihr von der Liste?


    Allegiance: Chaos


    Leaders
    Lord Of Change (300)
    - General
    - Trait: Lord of War
    - Artefact: Phantasmal Weapons
    - Lore of Change: Tzeentch's Firestorm
    Tzaangor Shaman (120)
    - Lore of Fate: Bolt of Tzeentch
    - Lore of Change: Arcane Transformation
    Tzaangor Shaman (120)
    - Lore of Fate: Arcane Suggestion
    - Lore of Change: Unchecked Mutation


    Battleline
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Axes
    - Mark of Chaos: Tzeentch
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Axes
    - Mark of Chaos: Tzeentch
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Axes
    - Mark of Chaos: Tzeentch


    Units
    9 x Tzaangor Skyfires (480)
    9 x Tzaangor Skyfires (480)
    3 x Tzaangor Skyfires (160)
    3 x Tzaangor Skyfires (160)


    Total: 2000/2000

  • Und noch ne Liste.
    Allegiance: Chaos


    Leaders
    Chaos Sorcerer Lord (140)
    - General
    - Mount: Steed
    - Runestaff
    - Trait: Lord of War
    - Artefact: Crown of Conquest
    Sayl The Faithless (160)
    Tzaangor Shaman (120)
    - Lore of Fate: Bolt of Tzeentch
    - Lore of Change: Tzeentch's Firestorm


    Battleline
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Axes
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Axes
    6 x Stormfiends (600)
    - Skryre Battleline
    30 x Tzaangors (540)
    - 18x Pair of Savage Blade
    - 12x Savage Greatblade


    Units
    6 x Tzaangor Skyfires (320)


    Total: 2000/2000


    Hier kann man vielleicht ein Bisschen mehr sagen. ;)
    Der Schamane und der Zauberer verbessern die Tzaangors so gut wie möglich
    Je nach Gegner teleportiert Sayl die Tzaangors oder die Fiends in der ersten Runde vor den Gegner, je nach Situation, dann die die zweite Einheit in der nächsten Runde.
    Durchschnittliche 24 Tödliche Wunden der Fiends oder die 144 Attacken der Tzaangors, von denen, wenn alle Boni durchgehen 96 auf die 2+ wiederholbar und 48 auf die 3+ mit einsen wiederholen treffen und alle auf die 3+ mit einsen wiederholen verwunden, machen schon ordentlich Druck.
    Die Skyfires nutzen die Ablenkung und machen was Skyfires eben so machen.
    Was haltet ihr von der Liste?

  • Beides Echt valide Listen:


    Dabei ist die erste gefühlt Stärker, die 2te Kann aber wauch was und erlaubt mehr Variantz...


    Was du dich allerdings fragen solltest...


    Beide Listen (die 2. für mich mehr als die erste) beruhen auf dem Buff potenzial der Einheiten durch die HQ`s.


    Was wenn du nicht die erste Runde hast und der Gegner die, die wichtigen Caster in Runde 1 wegknallt (sagen wir mal mit ausnahme des Vogels..) ?!
    Geht das alles dann immer noch so gut auf oder ist das dein(e) Missmatches mit denen du Leben willst/musst?
    Oder was machst du wenn der Gegner a) Sehr schnell da (Stormcast über Schocken) oder b) sehr haltbar ist (Nurgle/DEATH im allgemeinen?!) ?


    EDIT: Massgeben für die Spitze des Metas was ich halt kenne sind:
    Stormcast
    Tzeenth (beides Beschwörung UND Skyfire Zangoors)
    Beastclaw Riders
    ggf. DEATH und/oder weitere gute Ideen wie Empire (kann stark sein) aber auch die neueren Kharadron Overlords werden ganz gut sein... (auch gegen deine Liste(n) Stichwort First-Turn-Burst)

  • Hi,


    zu Liste eins: Verstehe ich nicht warum Du Allegiance: Chaos gewählt hast? Da sie voll Tzeentch ist, nimm doch Allegiance: Tzeentch mit. Die neun Würfel sind doch besser als dieses Chaos trait? Ich persönlich würde immer nur 3er Skyfires aufstellen, da Du immer ein Chmpion drin hast. Bei 9er hast nur einen.


    zu Liste zwei: Hier musst Du Allegiance Chaos nehmen und kannst dafür keine Zauber,Traits und Items aus Tzeentch nehmen.


    LG
    Valnir


    Edit: Zu den Stormfiends, halt sie klein, da beim Battleschock es sehr ärgerlich ist, wenn Dir nur einer wegrennt.


    Edit: Tipp zu Tzaangors, nimm die Zweihänder alle mit und die Mutanten, der Rest mit Schild. Warum mit Schild? Da Du auch hier mortalwounds mit 6 schützen kannst. Bekommst eh alle nicht vorne ran, daher reichen die Zweihänder und Mutanten vorne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valnir78 ()

  • zu Liste eins: Verstehe ich nicht warum Du Allegiance: Chaos gewählt hast? Da sie voll Tzeentch ist, nimm doch Allegiance: Tzeentch mit. Die neun Würfel sind doch besser als dieses Chaos trait? Ich persönlich würde immer nur 3er Skyfires aufstellen, da Du immer ein Chmpion drin hast. Bei 9er hast nur einen.

    Jao stimmt würde auch eher die Destiny Dices nehmen als den 1x für eine Einheit +1 auf Hit.


    Zu 9er Einheiten.. mhmm kommt drauf an große Einheiten muss man halt nur einmal buffen das ist schon ganz nett


    @Otomo schonmal über einen Chaos Sorcerer Lord nachgedacht (1sen ReRoll ist schon recht mächtig manchmal)

  • Beides Echt valide Listen:

    Das hört man doch gerne. :)


    Da musst du ein Bisschen nachsichtig mit mir sein. ;)
    Keine Ahnung, bin ja erst ganz kurz in dem System und deswegen auf Tipps eurer Seite angewiesen was man in solchen Situationen/gegen solche Listen machen soll, oder was ich an meiner Liste umbauen sollte, um dagegen besser dazustehen.


    EDIT: Massgeben für die Spitze des Metas was ich halt kenne sind:


    Stormcast
    Tzeenth (beides Beschwörung UND Skyfire Zangoors)
    Beastclaw Riders
    ggf. DEATH und/oder weitere gute Ideen wie Empire (kann stark sein) aber auch die neueren Kharadron Overlords werden ganz gut sein... (auch gegen deine Liste(n) Stichwort First-Turn-Burst)

    Coole mit der Tzeentchliste steh ich ja dann doch schon recht weit oben. :)

    Hi,


    zu Liste eins: Verstehe ich nicht warum Du Allegiance: Chaos gewählt hast? Da sie voll Tzeentch ist, nimm doch Allegiance: Tzeentch mit. Die neun Würfel sind doch besser als dieses Chaos trait? I

    Wollt über Lord of War eine Einheit Skyfires nochmal besser treffen lassen.


    Ich persönlich würde immer nur 3er Skyfires aufstellen, da Du immer ein Chmpion drin hast. Bei 9er hast nur einen.

    Hört sich gut, bei zwei Schamanen sollte ich auch so alle unterstützen können.


    zu Liste zwei: Hier musst Du Allegiance Chaos nehmen und kannst dafür keine Zauber,Traits und Items aus Tzeentch nehmen.

    Stimmt.


    Edit: Zu den Stormfiends, halt sie klein, da beim Battleschock es sehr ärgerlich ist, wenn Dir nur einer wegrennt.

    Gerade wenn ich die mit Sayl auf einmal nach vorne bringen will, ist es doch eher hinderlich, wenn ich 3er Trupps spiele.


    Edit: Tipp zu Tzaangors, nimm die Zweihänder alle mit und die Mutanten, der Rest mit Schild. Warum mit Schild? Da Du auch hier mortalwounds mit 6 schützen kannst. Bekommst eh alle nicht vorne ran, daher reichen die Zweihänder und Mutanten vorne.

    Mit der Einheit greif ich ja nicht einen Trupp an, sondern die gesamt gegnerische Armee. ;)
    Die sollen Maximalen Schaden machen und die Schilde finde ich nicht gut.

    Jao stimmt würde auch eher die Destiny Dices nehmen als den 1x für eine Einheit +1 auf Hit.
    Zu 9er Einheiten.. mhmm kommt drauf an große Einheiten muss man halt nur einmal buffen das ist schon ganz nett


    @Otomo schonmal über einen Chaos Sorcerer Lord nachgedacht (1sen ReRoll ist schon recht mächtig manchmal)

    In der Tzeentch Liste?
    In der zweiten hab ich ja einen drin.
    In der Tzeentchliste würde mich dass halt 3 Skyfire kosten, lohnt sich das?


    Auf jeden Fall schon mal Danke euch beiden.

  • Coole mit der Tzeentchliste steh ich ja dann doch schon recht weit oben.

    Die Sache ist, die Tzeenthlisten die ich kenne von Oben sind beschwörer Listen mit doppel Geier/Gaunt Summor und oder Kairos und dann Kleinvieh.... Die Skyfire Listen spielen eigentlich immer das Skyhole (oder wie das heißt) Battalion...Mehr bewegen ist halt mehr bewegen...


    ZU Liste 1 nochmal:
    Dein NK Output ist halt ziemlich schwach auf der Brust und anders als bei 40k ist es sehr wahrscheinlich bzw. ich habs selbst noch gar nicht gemerhkt dass man aufgrund der Möglichkeit eines Doppel Turns NICHT in den NK kommt, also Umkehrschluss: Du brauchst was für den NK.


    Liste 1 hätte halt nix für den NK. Frage ist also Spielt man lieber sowas:


    TZeenth Alligance
    Leaders
    Lord Of Change (300)
    - General
    - Trait: Irgendwas Tzeenthigses (am bnesten das mit dem 1 oder 6 Destiny Dice tauschen)
    - Artefact: Phantasmal Weapons
    - Lore of Change: Tzeentch's Firestorm
    Tzaangor Shaman (120)
    - Lore of Fate: Bolt of Tzeentch
    - Lore of Change: Arcane Transformation
    Tzaangor Shaman (120)
    - Lore of Fate: Arcane Suggestion
    - Lore of Change: Unchecked Mutation
    - Chaos Sorcerer Lord


    Battleline
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Axes
    - Mark of Chaos: Tzeentch
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Axes
    - Mark of Chaos: Tzeentch
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Axes
    - Mark of Chaos: Tzeentch



    Units
    6x Tzaangor Skyfires (320)
    6x Tzaangor Skyfires (320)
    3 x Tzaangor Elightended


    Skyhole Formation


    Total: 2000/2000


    Bin im Moment nicht ganz genau im Bilde ob das aufgeht klingt für mich aber auch nach ner echten Möglichkeit.


    Was warum ?!
    Die LEADER erklären sich glaube ich von selbst.
    Batteline ist klar
    Warum die Formation: Die zusätzlich Bewegung in der Herophase lässt dich halt nahezu deine Ganze Armee komplett verschieben und du kanns inklusive Rennen 26 - 31 Zoll pro Runde schaffen UND somit praktisch das ganze Spielfeld zu jeder Zeit bedrohen (Halt wie Jetbikes mit weniger heftigeren Schuss und dafür mehr Leben)
    Warum 6er: 6er Reichen eigentlich... du/man kann die gut buffen, es steht immer ein Shamane in Reichweite und wenn du mal was verlierst dann entweder alles oder nicht soviel, bei 9 kann man 4-5 erschlagen und sich fast sicher sein das ohne Battelshock Immun der Rest der Einheit auch rennt.


    Deine 2. Liste ist übrigens auch cool, den Sayl trick sollten die meisten allerdings bereits kennen. Natürlich spielt man 6er Stormfiends mit doppel Flamer dabei..... Aber wer Sayl snipern kann oder wenn du anfängst und der Gegner hat nen doppelturn.... die Stormfiends halten halt auch wenns nicht so aussieht nicht sooo viel aus.


    Den 30er Tzangorr Trupp kann man übrigens wirklich easy blocken, wenn man den eine Blocker Einheit dabei hat..... mehr als 2-3 aus 7 - 11 Einheiten von guten Gegnern sollte da nicht drin sein... und wenn du sowas wie meine 10er Blight King Einheit die gebufft ist abbekommst stirbt da nichtmal sehr viel (-1 auf Hit, 2-3er Save 1sen wiederholen, 5er "Retter", 6er "Retter")


    Letzter Tip:

    wenn alle Boni durchgehen 96 auf die 2+ wiederholbar

    Schau dir mal an das "normales. alles" Rerollen VOR Modifikatoren gemacht wird !!


    Das ist extrem befremdlich weil ist mir so auch noch nie untergekommen soll heißen wenn du auf 4+ triffst und +2 auf Hit bekommst und REROLL hast wirst du nicht alles was 1 ist... sondern alles was 1,2,3 ist und DANACH machst du auf alels was liegt die +2. Noch schlimmer wenn du Mali bekommst. Hit 4+ Malus -2 auf Hit. Alles ReRoll. Beispiel wieder mit den 10 Würfeln. Du wirft und alles was keine 4+ ist nimmst du wieder hoch und wirst nochmal und dann machst du -2 dadrauf also alles was keine 6 ist wird zu keinem Hit...... das ist sehr befremdlich und verstörend steht so aber in den Rules (1.Seite Mitte oben) und wurde in den FAQ`s nochmals bestätigt.

  • Coole, danke dir. :)
    In deine Tzeentchliste passen nochmal 6 Skyfire und 20 Brimestones.


    Die Frage ist eben einfach, welche Liste ist vielleicht auf dem Papier stark, kommt aber so häufig vor, dass fast jeder damit umgehen kann, wie du das vielleicht mit Sayl andeutest.

  • In deine Tzeentchliste passen nochmal 6 Skyfire und 20 Brimestones.

    Echt.... ?! Hast du den Chaos Sorcer bei den Leadern gesehen ?!


    Die Idee mit den 20 Brimstones ist super...!



    Die Frage ist eben einfach, welche Liste ist vielleicht auf dem Papier stark, kommt aber so häufig vor, dass fast jeder damit umgehen kann, wie du das vielleicht mit Sayl andeutest.

    Tja gute Frage.... kommt bischen drauf an wo man hingeht, was die Leute so für Armeen spielen und wie die Missionen aussehen. Wir sind noch nicht (ich/Wie die Würfelgötter arbeite dran) soweit soooo ein einheitliches Format zu haben wie die TTM Serie für 40k um sagen zu können man spielt ein und dieselbe Liste überall / Fast immer.


    Die 1. Liste hab ich halt noch nicht gegen gespielt, unser Tzeenthspieler spielt die aber halt immer mit mehr Dämonen für nachbeschwören für die MZ und halt der Skyhole Formation für die Tzanngors auf Disc
    Die 2. Liste kenn ich halt nur mit massig Skaven und Jezzails dazu.....

  • Den Zauberer hab ich übersehen.


    Hab ne neue Liste, die einfach nur geil finde.
    Allegiance: Chaos


    Leaders
    Arch Warlock (140)
    - General
    Warlock Engineer (100)
    Warlock Engineer (100)


    Battleline
    3 x Stormfiends (300)
    - Skryre Battleline
    3 x Stormfiends (300)
    - Skryre Battleline
    3 x Stormfiends (300)
    - Skryre Battleline


    Units
    1 x Warp Grinder Weapon Team (100)
    1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)
    1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)
    1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)
    1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)
    1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)
    1 x Warp Grinder Weapon Team (100)
    1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)


    Battalions
    Clan Skryre (200)


    Total: 2000/2000


    Was meinst du, wo liegen ihre schwächen, gegen was bin ich vorne gegen was hinten

  • Was meinst du, wo liegen ihre schwächen, gegen was bin ich vorne gegen was hinten

    Gut gegen Einzelne Monster Horden Ohne Retter... (Beastclaw Riders, Tzeenth Beschwörungsliste, ggf DEATH Morguel Listen) Schlecht gegen Massenbeschuss mit stackbaren DefensivLinies (Disspossed, Free People, ggf. K.Overlords oder Sylvaneth, Gobbos (die Einzige Massenarmee die mir so einfällt)


    Ich mein ich kenen das Clan Skyre Battalion nicht ganz genau (nur so hier und da ausm Netz) aber die Intension ist klar und wenn dein Gegner nicht aufpasst und genug blocker stellen kann.... mhmm klarer Vorteil für dich! Kann er das aber geht 400-600 Punkte von deinen 1800 (Battalion weggerechnet) halt drauf in der nächsten Gegner Phase.


    Vermutlich möchtest du auch dem Gegner wenn du kannst Turn 1 "geben" um danach auf Doppel Turn hoffen... DANN ist das wirklich gegen alles gut aber das ist mit fast jeder First-Turn-Burst Armee so...

  • Ich mein ich kenen das Clan Skyre Battalion nicht ganz genau (nur so hier und da ausm Netz) aber die Intension ist klar und wenn dein Gegner nicht aufpasst und genug blocker stellen kann.... mhmm klarer Vorteil für dich! Kann er das aber geht 400-600 Punkte von deinen 1800 (Battalion weggerechnet) halt drauf in der nächsten Gegner Phase.

    Bis auf die besondere Aufstellung und den Wiederholungswurf des Arch Warlocks macht das auch nicht mehr, solange ich aber "nur" 400- 600 Punkte verliere kann ich damit noch ganut auskommen. ;)


    Vermutlich möchtest du auch dem Gegner wenn du kannst Turn 1 "geben" um danach auf Doppel Turn hoffen... DANN ist das wirklich gegen alles gut aber das ist mit fast jeder First-Turn-Burst Armee so...

    Das ist der Plan. ;)


    Ich will mich bei dir an der Stelle nochmal bedanken.
    Alles sehr hilfreich, auch der Ansatz deiner Tzeentchliste finde ich gut. :)
    Verglichen mit dem Schrott, der einem da in anderen Foren entgegen geschmissen wird echt coole.


    Welcher der Listen gefällt dir den am besten?

  • solange ich aber "nur" 400- 600 Punkte verliere kann ich damit noch ganut auskommen.

    muss man dann sehen, es würden ja wenn ich das Battalion richtig verstehen nur die ganzen "kleinen" Units kommen können und die wären dann weg ?! Nicht so töfte...

    Welcher der Listen gefällt dir den am besten?

    Mhmm ich glaube immer noch die aller erste im Thread, wenn du da noch das Skyholder (oder so) Battalion rein butters....


    Ganz grundsätzlich finde ich aber nach eigener Erfahrung alle Listen so lala.... Du spielst immer auf Vernichtung/Kaputt machen? Klar ist das ein legitimis und starkes mittel den Gegner kaputt zu machen aber ich finde wer 5 Runden lang nur auf kaputt machen spiel.... sollte verlieren.
    bei uns in GE gibst auch kein WIPE OUT = 20:0, es kann dir/einem passieren das man damit verliert.....


    Die Entscheidung aus 20 Mann entweder Missionsziel halten und nur 5 können schießen oder weggehen und 20 Können schießen dafür ist der Gegner tot sollte immer fürs MZ und nicht fürs laufen sein/werden bzw gut überlegt sein und deswegen MUSS meiner Meinung nach die Mission so gestrickt sein dass das immer honoriert wird.


    EDIT: Ich hab gerade nochmal Nachgeforascht... die GANZE Armee bei den Skaven kann "auftauchen" ? Auch die Stormfiends? UiUi dann wird's hart....wer da keine gute Blocker hat ist echt schlecht drauf selbst ohne deinen Doubel Turn.... Echt gut.... Coin Flip mässig aber ganz gut.