Imperium ohne Infanterie und ohne Artillerie

  • Was denkt ihr: Ist das Imperium ohne Infanterie oder Artillerie konkurrenzfähig?


    Großmeister, AST, Lektor + 12 Imperiale Ritter als Hauptblock
    2-3*5 Ritter als Scorer
    Reiters
    Dampfpanzer
    Magier auf Greif
    eV. Arkanes Auto.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass es auf das Feld ankommt, in dem du konkurrenzfähig auftreten möchtest. Es wirkt so ein wenig, als würde ein imperialer General seinen bretonischen Nachbarn nacheifern.


    Der Panzer ist da sicher eine wichtige Option, allein der Kanone wegen.


    So ganz kann ich es ohne die gesamte Liste nicht einschätzen. Die Reiter würde ich mehrfach spielen, um einmalig viel schaden zu machen und umzulenken.


    Der Magier und Greif ist schön flexibel, kommt aber auf den Schutz an. Kleinkram kann der gut fressen.


    Dein größtes Problem ist denke ich, dass du nur zwei nennenswerte Einheiten hast. Den Bus und den Panzer. Ohne Beschuss läufst du Gefahr so lange umgelenkt zu werden, bis nicht mehr viel geht... Bzw das dein Gegner lange den Lauf bestimmen kann, bis dein Bus irgendwo reingeht.


    Wie wäre es wenn statt dem Magier ein Kämpfer auf dem Greifen sitzt? Der könnte wenigstens den ein oder Nieren Kampf nehmen.


    Den Zauberwagen fänd ich sinnvoll, sonst sind es wirklich Bretonen, ohne ihre Boni...


    aber das Konzept ist spannend.

  • ich hab zwar kene ahnung vom spiel derzeit dennoch habe ich dat gefühl dat die liste grober unfug ist und nichts kann im turnierumfeld ganz ehrlich gesagt stimme ich meinem vorredner zu dann spiel lieber brets dat empire ist aktuell wie ich hörte eh für den popo

  • ich hab zwar kene ahnung vom spiel derzeit


    :D


    ----


    Nene, das ist kein grober Unfug.


    Die Liste wäre in etwa diese:



    Ich hab einen ähnlichen Ansatz schon auf einem Turnier gespielt. Allerdings hatte ich da noch einen Klotz am Bein (Infanterie) und eine Archilles-Ferse (Artillerie).
    Ich glaube, das kann in der aktuellen meta doch ganz witzig sein.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • machet so! es riecht fuer mich leider nach gruetze wenn du in hh mit dem "unfug" mitspielen kannst wäre ich stark verwundert glhf


    fährt ja auch der wayne-train durch meine liste ist auch kompletter müll :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cr4ck3m ()

  • Was denkt ihr: Ist das Imperium ohne Infanterie oder Artillerie konkurrenzfähig?

    Das hatte ich im Chat schon angedeutet:
    Die erfolgreichsten imperialen Listen in den letzten Monaten
    waren kavallerielastige Listen mit Panzer oder sogar Drache, allerdings neben dem großen und den kleinen Rittertrupps
    vor allem mit ausgemaxten Demigreifen.


    In Deiner Liste fehlen dafür eben die Demigreifen(gerne 3 mal 3, oder zweimal 4 bis 5).
    Der Greifenmagier würde aber zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit.


    Um es nochmal klar zu sagen:
    Infanterielastige Imperiumslisten haben bei den letzten beiden hochwertig besetzten internationalen
    Turnieren deutlich unterdurchschnittlich abgeschnitten.


    Aber hier gehts ja auch darum, dass Du noch anderen Meinungen hörst, also Feuer frei ^^ .

  • ich habe vom Imperium keine Ahnung aber ich habe die Erfahrung gemacht das man mit einseitigen listen entweder hoch gewinnt oder hoch verliert gegen meine Hochelfen liste sieht es so glaube ich für deine liste gut aus bei einer liste mit vielen Speeren und Metall Magier sieht es wohl weniger gut aus aber wie gesagt ich kenn mich mit Imperium auch nicht so gut aus.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Also gerade bei Kavallerie listen darf der Typ mit dem Sonstahl nicht fehlen :) die 4 Attacken sind einfach cool, gerade da er vom sigmarpriester profitiert und von dem Arkanen buffwagen auch, ansonsten sah meine Liste ein bisschen anders aus, ich wollte unbedingt die Elite Kavallerie spielen deshalb hab ich den Kern mit 3 mal 5 Rittern und 3 mal 10 Armbrustschützen gefüllt (können auch mehr gewesen sein) ich war damit ziemlich zufrieden, die Armbrüste haben umlenker und sowas schonmal weg geschossen und konnten den Magier (den ich gespielt hab, braucht man aber nicht) aufbewahren


    Ich hatte beide buffwagen in der Liste :), ist aber auch schon ein bisschen her

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • ich denke mit den kav-listen ist das ein "alles oder nichts"
    zumindest finde ich sie aber (leider) stärker als ausgeglichene "imperiumige" Listen, also kann man auf alle Fälle spielen. (hab ich auch schon gemacht, sogar nach den aktuellen 9th Regeln)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Der Sonnstahl Typ sollte schon bei sein,zu dem sehe ich das ähnlich wie Greentide Max demis wenn schon.


    Ich glaube dann sollte es gehen,dennoch halte ich eigtl mehr von einer ausgewogenen Liste.


    Funktionieren kann das warum nicht,kommt hier stark drauf an auf welche gegner du triffst.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ist der Arcane Wagen nicht ein Klotz? Marschieren darf er ja nicht und wie magst Du ihn dann spielen?

    Naja, er fährt schon seine 8 Zoll.
    Wenn er am Anfang auf Höhe der Ritter aufgestellt wird, dann kommt er wohl schon an die Nahkämpfe heran, denn er hat ja auch noch 6 Zoll Reichweite und die Rittereinheit ist anfänglich auch 4-6 Zoll tief. Aber es stimmt schon, er ist unbeweglicher. Gern hätte ich noch 5 Reiters mehr, da fehlen aber derzeit noch die (bemalten) Modelle.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Und wenn man das ganze versucht komplett ohne Magie zu spielen? Sondern komplett auf Nahkampf?

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • ich denke das man es mit und ohne Magie spielen kann es steht und fällt mit der Feindlichen liste wenn er zb gegen Skaven kommt .....

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ja, man könnte auf den Greifen (der soll halt unbedingt mal mit) einen Kämpfer setzen. Die Magiewürfel dann für Gebete und Arcane Engine. Aber bekomme ich dann nicht echte Schwierigkeiten beim Bannen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich bin mir noch nicht sicher, aber es scheint wohl auf im Turnierumfeld zu gehen das man komplett auf Magie verzichtet. Dafür aber dann Crwon of Scorn und Aether Ikon rein. Aether Ikon sollte Dir dann auch beim Bannen weiter helfen, wenn Du mit Gebeten/Segen spielen willst (Prälat ... richtig?).


    Dann müsste aber auch die Crown of Scorn gehen, damit wärst dann banntechnisch recht gut dabei. Dafür kannst Du dann die gebundenen Sprüche des arkanen Gespanns nicht nutzen.


    Magier auf Greif halte ich für eine eher ungünstige Idee. Towering Prescence, keine Rüstung und ein Retter/Regeneration, bzw. Gegenstand der noch Fireborn verleiht schränkt die Möglichkeiten magische Verstärkerung mit zu nehmen - ala arkanes Buch und Ring of Fire - brutal ein. Nö, dass willst Du nicht wirklich spielen ... gegen NK-Armee ohne Beschuß und Magie mag das gehen, aber gegen Listen mit heftigerem Beschuß und/oder Magie ist der Magier schneller Geschichte als Du Papp sagen kannst. Ausser er lümmelt nur in Deckung rum, büsst dann aber massiv an Effektivität den Gegner unter Druck zu setzen ein.


    Wenn dann wirklich nur Kämpfer auf Greif mit entsprechender Ausstattung das er auch mal was einstecken kann.


    Ansonsten dürfte die Imp-Kav-Liste so ein Thema von Top oder Flopp sein. Kommt da wohl stark auf das Szenario und den Gegner an ob das funktionieren wird. In Team-Spiel vermutlich deutlich eher als in Single-Spielen. Aber gut, nur meine Meinung als Anfänger in 9th Age. ;)

  • auf den Magier würde ich nicht Verzichten der ist zu gut ( aber ohne Greiff ) aber spiel doch einfach wie es dir Spaß macht am ende kommt es nur darauf an :)

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Ja, man könnte auf den Greifen (der soll halt unbedingt mal mit) einen Kämpfer setzen. Die Magiewürfel dann für Gebete und Arcane Engine. Aber bekomme ich dann nicht echte Schwierigkeiten beim Bannen?

    Wenn man eine Einheit das Aether Banner gibt für 55 Punkte kann man mit 2+ bannen. :)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Ein paar Einblicke in die Turnierspiele:


    1. Herausforderung gegen @Gimli1313



    Aufstellung: Die ungeliebte Diagonale
    Mission: Durchbruch


    Gimli darf sowohl Diagonale bestimmen als auch die Seiten wählen.
    Er lässt mir Gelände ohne Sichtblocker während seine Repsen von den Hügeln beste Schusbedingungen haben.


    Ich stelle dämlich auf, habe lausiges Pech mit meinen Zaubern.
    Magiephasen sind aber stets schwach auf beiden Seiten.




    In der stärksten Magiephase habe ich 9 gegen 5 Würfel.
    Segen Nummer 1 mit zwei Würfeln: Doppeleins. :(
    Segen Nummer 2 mit zwei Würfeln: Doppeleins. :( :( :(
    Magiephjase gelaufen. MÖP.











    Gimli nimmt meine HFSK im ersten Schuss raus und hat auch ziemliches Glück gegen den Dampfer.
    Demigreifen sollen seine langsame Flanke vorlocken. Leider sammelns sich die Deppen nicht und lassen sich einholen.




    Insgesamt keinen Stich für mich, der Blutkessel überlebt mit 1 LP.
    0:20





    Schlecht aufgestellt, Würfelpech und Unvermögen = brisante Mischung.
    Lehrreich alle Mal!


    --


    Zweites Spiel gegen Kronon




    Hier läuft dann alles.




    Schwarzorks scheitern am Dampfpanzer, Demigreifen und Wolfsritter nehmen den Orkbus in die Zange und brechen ihn..



    ...während die Wildorks von zwei Ordensrittern gepinnt sind.



    Zu guter letzt nimmt mein Magier auf Greif es noch allein mit der unverletzten Arachnarok auf ...



    ...und bleibt soegreich.


    ----


    Letztes Spiel: Nochmal Orks



    Die kommen mit vier Infanterie-Kampfblöcken und vielmal Kavallerie daher.
    Meine Aufstellung saudämlich und mein Schlachtplan überheblich.



    Freude macht nur der Magier auf Greif, der im Zweikampf den Orkgeneral erschlägt.
    Es braucht letztlich zwei Regimenter und eine Schwadron, um ihn niederzuringen.




    -------------------


    Kurzes Fazit zur Liste:
    Im Prinzip lustig. Leider ist wohl Beschuss im jetzigen meta sehr stark und meine Kavallerie wird stets dezimiert bevor sie ihren Job machen kann.
    Demigreifen sind wirklich schlecht. Dampfpanzer ist entweder hüh oder hott. Eher hott. Seine Bewegung ist zimelich unkontrolliert (entweder stehen bleiben oder 3W6, das kenne ich von Warhammer besser!).


    Der Magier auf Greif hat mit große Freude gemacht, er ist aber eher bekloppt.
    Hätte mir übrigens mal jemand stecken können, dass der sich den Demis anschließen kann? Bin ich erst im Nachgang drauf gekommen. Dann Eisenfluch Ikone mitnehmen!


    Die HFSK ist eigentlich gut, passt aber so gar nicht zur Kavallerie-Liste. Eine Kanone (oder zwei!) wären eine viel bessere Ergänzung!


    -------------------


    Plane schon für Rostock (falls ich dorhin kann):
    "Flying Circus":
    Prinz auf Drachen + Magier auf Greif + AST auf Pegasus :D

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Abgefahren :D
    Und anders als der Magier auf Greif ist der Prinz auf Drache sogar spielbar. Und selbst der Unspielbare hat Dir noch Freude gemacht,
    dass kann dann ja lustig werden in Rostock ^^ .
    Das Foto mit Spinne und Greif ist wirklich spektakulär geworden :thumbup: .