Der große Neferata "Mortarch of Badassnes" Bemal-Thread (Hilfe, Tipps, Tricks, Erfahrung und vorallem Hilfe)

  • Hallo,


    ich würde mich nun gerne daran machen, Neferata zu bemalen. Ich habe mich wohl gegen Arkhan entschieden. Nun ist die Schwierigkeit des WIE gegenwärtig. Den guten Arkhan hätte ich einfach nach dem Nagash-Tutorial von GW auf Youtube bemalt. Vorallem die alten (etwas längeren) Tut's auf Youtube von GW gefallen mir sehr gut.


    Neferata hat nunmal kein Gegenstück und nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Ich muss sagen, dass es viele talentierte Maler und Bastler hier gibt (habe mir viele Alben angeschaut). Meine Flederbestie habe ich nach dem Tut. von JackStreicher hier im Forum bemalt und sie ist echt gut geworden.


    Ich selbst bin kein Künstler,male aber sauber und lasse mir Zeit. Ich brauch nur die richtige 'Anleitung', da ich selbst zu wenig Erfahrung habe. Ich male auch nur mit GW Farben.





    Ich würde gerne mit Neferata Reittier anfangen. Ein paar Bilder:







    Das Tier selbst:



    1.) Die Schädel male ich nach dem GW Tut, alles tutti.



    2.) Die Knochen: Hier ist das größte Problem: Ich persönlich würde mich für Abbadon Black black als Base entscheiden. Und dann 2 Highlights. Einmal in gräulich und dann in blaugräulich. Hättet ihr eine Idee für die Farben?


    Und glaubt ihr, 2 Highlights reichen aus oder sollte man besser mit 3+ Farben highlighten?


    Zu guter letzte: Ist Abbadon Black (schwarz) als Basecoat ausreichend oder sollte das vllt. gemixt, gelayert etc werden?


    Schwarz malen ist ja eine Kunst.



    3.) Das Rot der Rüstung: Ich dachte da einfach an einen dunklen Rotton als Base,dann mit Nuln Oil Shaden, dann mit etwas hellerem Rot layern (etwas vom dunklen am Rand sichtbar lassen) und dann die Kanten mit hellem Rot highlighten. Was meint ihr?



    4.) DIe Verzierung der Rüstung: Ich glaube, das ist normale Knochen.Farben oder ist das Gold/Messing?





    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas dazu schreibt. Ob nur ein paar Anregungen, Antworten auf meine Fragen oder komplett eigene Gedanken.




    Viele Grüße

  • zu 1) gute Wahl
    Zu 2) ich würd das Schwarz 2:1 mit Blau oder Braun mischen. Dadurch machst Du die Übergänge leichter und das Schwarz wirkt satter und nicht so "roh"
    Zu 3) Du kanns entweder nur wenig shaden oder aber nochmal mit stärker verdünntem Rot-Grund-Ton überlayern. Also so stark verdünnt, dass es schon fast ein Gaze ist. Das Modell verträgt viel Liebe. Also ruhig sehr dünn aber mehrfach aufgetragen
    Zu 4) sieht eher nach Knochen aus. Wäre ne gute Wahl. Aber letztlich gehts da nach Deinem Gusto!

  • Danke für die schnelle Antwort.



    zu 1) Am besten wäre es, mit den Schädeln innen anzufangen denke ich. Oder wären die Knochen außenrum die bessere Wahl?



    zu 2) Gibt es da eine GW Farbe, die du vorzugsweise mischen würdest? Es gibt soviele Töne.



    zu 3) Also einfach mit rot basecoaten, dann mit einer rot-glaze überlayern? An den Ecken sichtbar lassen, damit es dunkler wird? Und dann an der gegenüberliegenden Ecke edge-highlight?

  • Altdorf Guard zB wäre gut. Da Abbadon Black ja schon eine Base Colour ist, kann man getrost ne Layerfarbe einarbeiten. In die gleiche Mischung kannst Du auch nach und nach Dein Grau einarbeiten.


    Ich meinte kein fixes Gaze. Wenn man Farben noch mehr verdünnt als fürs normale Layern kommt so was wie ein Gaze raus. Damit kannst Du auch schichten. Normalerweise macht man das nicht, weils ewig dauert. Aber in Deinem Fall:
    Rot, dann Shade, gleiches Rot verdünnt mehrfach verdünnt aufgetragen, aber immer etwas mehr vom Rand weg, der dunkler sein soll.


    So eine Mini ist halt n Blickfang und die normalen 4 Schichten sind da manchmal zu wenig. Durch viele Schichten hebt und leuchtet die Farbe mehr.

  • Gute Idee. Arbeit ist halb so schlimm, soll auch gut aussehen. Gibt es da einen Tipp bezüglich des Mischverhältnisses für den Glaze?



    Mit den Knochen habe ich noch nicht ganz verstanden: Ich würde das mit dem Black/Grey Mix Basecoaten, jap.


    Dann dachte ich eigentlich daran, direkt zu den edge Highlights überzugehen. Sind ja recht viele Kanten an den Knochen. Also erst normales Edging und dann die scharfen Ecken mit etwas helleren Grau,dann vllt.blau/graunoch als Abschluss.


    Ich hätte also garkeine richtige Layer Farbe für das schwarz. Obwohl beim Edging ja bereits ein Großteil der Knochen bearbeitet wird.

  • Ich war die letzten Tage nur per Handy online. Kuck mal hier rein:


    Painting Buddha


    Der Typ ist natürlich 500 Level über normal. Aber wie Du da sehen kannst, ist der Effekt von geblautem Schwarz gut sichtbar. Ausserdem kannst Du sehen, wie er Schwarz highlightet (englische Worte an die deutsche Grammatik angeleht...).


    Natürlich musst Du das nicht so extrem machen wie er. aber ich denke, den Blau/Schwarzmix als Grundfarbe und dann in vier Stufen edgen sollte gut werden, wobei das letzte Edge nur die hellsten Ecken der Kanten sind.


    Für das Gazen:
    Schönes Tutorial


    Man kann das gut benutzen um a) Übergänge zu glätten. b) noch einen schimmerigen Glanz zu erzeugen. Auf alle Fälle ist gut, bei so einem grossen Modell, dass Blicke auf sich zieht, statt "nur" Layerschichten aufzutragen, hede Farbe mehrfach aufzubringen. Das hebt und leuchtet mehr und die Übergänge sind genial!

  • Natürlich kommen Bilder.


    Hättest du denn einen groben Tipp, in welchem Verhältnis der Mix Lahmian Medium : Farbe stehen sollte, um zu glazen?


    Dann würde ich deine überaus bemerkenswerte Hilfsbereitschaft zu diesem Thema auch nicht weiter in Anspruch nehmen :)

  • Nix zu danken! In der Theorie bin ich auch besser als in der eigenen Umsetzung.


    Ich habe mit Lahmia Medium nie gearbeitet. Im zweiten Tutorial siehst Du, wie der Typ die Farbe an der eigenen Haut testet. So würd ichs auch machen. Angefangen hätte ich mit einem Anteil Farbe so 4:1 ? Und dann runter verdünnen.

  • Und als Bewaffnung ein Nudelholz.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Ohne die Entäuschung zu groß werden zu lassen: Ich habe mich nach reichlicher Überlegung doch für Arkhan entschieden.


    Vom Spielstil her und da er durch die Nagash-Turotials einfach leichter zu bemalen ist. Neferata aus dem Stegreif traue ich mir einfach (noch) nicht zu.



    Ich bin also schon mitten in der Arbeit und es geht wirklich mühsam voran. Die Skelettteile sind undankbar zu bemalen (viele kleine Flächen) und nach dem Tut trage ich inkl. Shade ca. 6 Schichten auf jedes Piece auf. Ich hoffe aber, dass es sich lohnt. Ich habe zwar keine Airbrush und meine Pinselarbeit ist etwas rustikal, aber das ist vielleicht ganz charmant.




    Eine Frage habe ich aber:



    Ich habe ganz professionell alle Einzelteile auf Draht gestiftet und auf Korken gesteckt, um sie einzeln zu bemalen. Ich habe den Draht mit Superglue in die Löcher gesetzt.


    Wie entferne ich den Draht nun am besten? Ich dachte daran, ihn ganz dicht am Plastik abzuschneiden, sodass der Rest immer noch im Loch steckt.


    Dann, falls er sichtbar ist, einfach etwas überpinseln, ich habe versucht, dezente Stellen zu wählen.