Welche Modelliermasse würdet ihr empfehlen?

  • @ milchkeks Kauf dir ein paar Plastikcards , Milliput , Greenstuff, die passenden Werkzeuge und los geht es .
    Das Beste ist wenn man ein paar Plastik Teile hat , Abformen und ankleben kann , dann kommt das ganze nicht ganz so Homemade rüber( Hab dir mal ein Bild angehängt , aus einem Bausatz macht man drei , vieleicht überlegst du dir ja vieleicht doch 160Pfund zu investieren , wenn du dann daraus noch paar mehr bauen kannst ...eine Armee ist nie groß genug) . Guck dir mal die Bits shops an , vieleicht gibt es ja was interessantes , was man benutzen könnte
    Die besten Ergebnisse hat man meist mit halb /halb Modellen , die Plastikteile kaschieren , hier und da die nicht 100% Perfekten nachgemachten/ free _Hand modellierten Teile .
    Am besten nimmst du einen Gegenstand der ungefähr die Form und Größe hat und modellierst auf diesem .

    Danke für die Tipps, hab mich auf greenstuffworld.com umgesehen und wusste garnicht was ich mir bestellen sollte.
    Wieviel was etc.
    Z.b. welche Dicke würdest du bei plastikcards empfehlen? Bzw wo rauf muss man da achten?
    Dann dachte ich mir "mensch" das ganze modell aus Miliput/greenstuff zu formen würde echt teuer ausfallen.
    Also hab ich mir jetzt doch aus Papier, Draht und Allufolie ein Ei mit 5 Beinen geformt. (Sieht aus wie ein kleine Sputnick)


    Weil ich nicht wusste wohin, habe ich mir nur eine Werkzeugtasche(samt modellierwerkzeug) mit einem stinkenden Haufen amazon Modelliermasse bestellt. 16 euro katsching


    Ich gehe davon aus das es am Freitag ankommt... vllt bin ich so schnell das ich damit schon am Samstag nachmittag spielen kann.
    Und wenn mir der Prototyp gefällt sehe ich weiter, vllt würde ich es dann mit Miliput und Greenstuff verzieren. Vllt fällt er auch einfach auseinander und ich fang von vorn an mit Plasticcards milliput und greenstuff.

  • Schau dich doch mal im netz um , da gibt es doch bestimmt das ein oder andere Tutorial für " selfmade drop pod "


    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    gleich der erste post zb. da sind auch welche weiter unten die bauen die sich aus Pappe . wenn du die Teile aus Plasikcard bauen kannst.... hast du eine Top mini .


    Also https://shop.battlefield-berli…/sofort-abformmasse-_6-st
    sollte hilfreich sein , für Verzierungen usw . die Plastikcard sollte schon dick sein sonst verformt sie sich beim anpacken.


    Kommt halt immer drauf an was du am Ende haben willst " Qualitätsanspruch "

    Also hab ich mir jetzt doch aus Papier, Draht und Allufolie ein Ei mit 5 Beinen geformt. (Sieht aus wie ein kleine Sputnick)

    hört sich jetzt nicht so profi like an . du musst am ende damit spielen ...und dein Gegner es ertragen / akzeptieren.


    Ist halt immer die frage , der finanziellen und handwerklichen Möglichkeiten , die GW Modelle kosten 25 euro bei Fantasywelt...vieleicht kannst du so einen aufpimpen

  • hi...schon etwas veraltet, aber ich habe eine Frage zu Blue Stuff und Resin in einer zweiteiligen Gussform. Hat da jemand schon Erfahrung mit, bin von der Presstechnik mit Milliput nicht wirklich überzeugt.

  • Also Blue Stuff ist generell gut geeignet, um recht schell und einfach eine Form anzufertigen. Habe mir das Zeug auch besorgt und bin überzeugt davon.


    Wenn du jedoch Flüssigresin nehmen willst, musst du sehr sehr gut aufpassen, dass du alle Sicherheitsmaßnahmen ergreift, denn das Zeug ist alles andere als gut für dich.


    Soltlest du eine beideitige Form giessen wollen, soltlest du dir eher Flüssigsilikon für derartige Abgüsse besorgen, um eine 3D Form daraus herzustellen. Dazu gibt es einige tutorials bei youtube, die dir sicher gut weiterhelfen werden.


    Für solche ine Form:


    Nimm dir Lego Bausteine, die du nicht mehr brauchst, und amch dir ein Kästchen daraus, wo deine abzugiessende Form gut reinpasst. So kannst du dann das Silikon reingießen, ohne dir erst auch irgendwelchem Platik, oder Holz u.a eine Form bauen zu müssen.
    Mehr dazu bei youtube.


    Achte auf darauf, dass du abgegossene Dinge niemals veräussern, oder gar verschenken darfst!

  • hi...
    Ja danke. Silikonform kenne ich. Hatte gehofft, dass ich darum herum komme, aber brauche halt Teile meiner Bretonen, welche si nicht nehr erhältlich sind. Dachte das geht auch mit Blue Stuff. Weil mit dem Erstellen einer 2teiligen Form hab ich leider stets ein verrutschtes Ergebnis beim Zusammenpressen. Und klar, bur für den Eigenbedarf. Ist ja klar

  • Das Flüssigresin zum Abgießen, das ich kenne, wird beim Aushärten immer recht warm. Das verträgt sich dann nur noch bedingt mit der Formstailität des Bluestuff, oder?

  • Resin ist für Blue Stuft auf Dauer zu aggressiv.
    Da gibt es extra Resinfestes Silikon. Im Zweifel nimmt man Zinnsilikon, das hält das auch aus und die paar € auf den Liter machen den Kohl nicht fett.



    Was für Teile willst Du den Abgießen?

  • Hi, also vor dem nutzen von Resin, schonmal an Stewalin gedacht ?
    Allerdings ist das nicht ganz so haltbar wie Resin bei dünnen Teilen.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Wenn du die 2 Teile nicht 100 zusammen bekommst dann schneide nur eine Seite auf ..
    Legoform wurde auch schon genannt einfach einen kleinen Kasten bauen den warmen Blue stuff rein . und die erste Seite abformen . das ganze dann ins Gefrierfach und darauf dann die zweite Seite setzen .
    Dann hast du einen Block und darin die Mini, das ganze vorsichtig öffnen , Skalpel am besten und du solltest eine gute Form haben ..


    Eine Seite aufschneiden finde ich am besten ,hab ich immer so gemacht und recht gute Ergebnisse erzielt . (Endergebnisse ...60% gut 40% schlecht )


    Wenn du Negativformen aus zwei Teilen erstellst um die mit Resin aus zugießen , wirst du ganz bestimmt auch einige Fehlschläge haben ...sprich Formbau ..Lufteinschlüsse usw da sind einteileige Abdrücke viel viel einfacher zu gießen .
    Also mach dir Gedanken wie du was gießen willst ..




    edit: ach ich benutze zum abformen ein Gemisch aus 80% Greenstuff und 20% fimo soft , das gibt dem GS mehr "weichheit"

  • Ich werde das mal mit der einteiligen Form ausprobieren. Hab glücklicherweise paar Original Gussrahmen von OOP Minus, welche ich als Master verwenden möchte / muss.
    Geht den die einteilige Gussform für alles?

  • Ganze Gussrahmen achso


    dann mußt du mit zweiteiligen Formen arbeiten sonst bekommst du den niemals aus der Form wieder raus bei so vielen Hohlstellen..


    so sollte dann ne Form aussehen .. halt nur für den Gussrahmen , du brauchst Fixpunkte , Luftauslässe , nen Einlass um das Resin rein zugeißen ....das ist aber recht kompliziert .




    Edit den muss ich dir noch mit dranhängen :P

  • Ferkel... ||;)
    Aber den Hund könnte man doch auch durch eine einteilige Gussform abformen.
    Und ich forme dann beispielsweise nur den Torso, den Kopf etc. Einzeln ab
    Nicht den Gesamtgussrahmen

  • ja ok genau so geht es, die schnittkannte sollte am besten hinten seitlich sein ...dachte du willst knallhart nen kompletten Gussrahmen mit Teilen nach gießen :whistling:


    wie bin ich nur auf so eine Idee gekommen :/
    haben da wohl aneinander vorbei geredet