Welche Modelliermasse würdet ihr empfehlen?

  • Wenn du dann doch Resin gießen willst . Der in dem Video macht das recht gut:



    und falls du Material für den Formbau und Resin brauchst :


    https://www.trollfactory.de/Gi…in-9min-1-1-250g250g.html


    https://www.trollfactory.de/Abformen-Starter-Sets/


    die Arbeit und das Material lohnt sich erst ,wenn du da einiges gießen tust ...falls es die bits noch gibt, wäre ein Bits shop, wohl die bessere Lösung ...

  • ja ok genau so geht es, die schnittkannte sollte am besten hinten seitlich sein ...dachte du willst knallhart nen kompletten Gussrahmen mit Teilen nach gießen :whistling:

    Ich sage nicht offiziell,d ass es eine gute Idee ist, aber doof ist die Idee auf gar keinen Fall =O



    Ebenso habe ich nicht gesagt dass es viel einfacher ist tatsächlich Gussrahmen zu kopi...fertigen. :saint:

  • danke erstmal für die Infos. Zeige mal morgen meinen Blue Stuff Abdruck. Werde dann bis nächsten Monat mit Resin und Abformmasse warten.
    Diesen Monat zu viel gekauft :whistling:
    Und ich würde auch lieber Bretonen und HE bei GW kaufen...aber die haben die ja nicht mehr im Sortiment. ;(

  • Weil sich GW in seiner unendlichen Weiheit dachte, dass Sie Bretonnia, Khemry u.a einfach mal weghauen.,obwohl sie kurz vor dem AoS release noch neue Modelle bekamen.


    Und dann dachten Sie sich, dass man sie bei Warhammer Total War einfach reinmacht und zu dem Spiel öffentlich kommentiert, dass man doch einfach in den lokalen store gehen kann, wenn einem etwas gefällt, dort würde man alles erhalten.


    Nur um dann festzustellen,d ass es einige Sachen garnicht mehr gibt. Ganz toll sowas.

  • Übrigens, wenn dein store / deine community es zulässt, schau dir mal folgendes an:


    https://fireforge-games.com/te…r/11-templar-knights.html


    bzw schau dich mal auf der Seite generell um.


    Die Modelle sind wirklich nur minimal kleiner, als die normalen Bretonen. Vielleicht so 2 bis 3mm. Wenn du eine nette Base dazu gestaltest, dann sieht man keinen Unterschied. Die Bewaffnungen kann man ja bissl kitbashen, um die Bretonen so darzustellen.


    Sogar die ganzen Landsknechte, Bogenschützen u.a findet man dort! Und die Preise sind mehr als gut, auf jeden Fall sehr viel Ggünstiger, als wenn du alles selbst giessen willst.

  • Sorry, dass ich direkt nochmal reinposte, aber ich würde folgendes empfehelen:


    Hol dir doch mal eine solche Packung mit Rittern, die du haben magst. Schneide die mitgelieferten Bases sauber ab, und amch die Miniaturen auf die GW Kavallerie Bases, also die Ovalen.
    Die Bases kriegt man ja glücklicherweise noch.


    Mach ein bisschen Basegestaltung drauf, mach die Gussränder schön weg ( sind ohnehin nicht so viele bei dem hersteller, meines Wissens nach ) undschau doch mal, ob überhaupt jemand merkt, dass es nicht die originalen Modelle sind.
    Wird kaum einer direkt bemerken, würde ich mal behaupten. Die sehen dann halt nach kitbashed Versionen von bretonnia aus.


    Ausserdem, um mal ganz ehrlich zu sein, ist GW selbst Schuld, wenn sich Leute andere Miniaturen als Ersatz holen. Immerhin haben die Regeln imemrnoch Bestand, aber die Minis werden nicht mehr angeboten.


    Ergo:


    GW selbst schuld, weil sie wiedermal nichts Halbes und nichts Ganzes hinbekommen haben, bzw wiedermal halbgare Ideen rausgehauen haben.


    Hier mal ein Enblick:


  • hi danke... die FF Minis habe ich doch...
    Für Bretonen gehen die...
    Ttotzdem muss ich abformen, weil ich krine coolen Minis für meine zweite Armee...Hochelfen finde.
    Die Manticelfen sind einfach nur hässlich

  • noch eine Frage,
    würdet Ihr als Giessmasse eher eine Zinnlegierung oder Resin verwenden?
    Ich möchte ja einzelne Teile abgiessen, also Ritteroberkörper, Helme etc....
    oder vielleicht mischen? Kleinteile wie Köpfe etc. in Resin, Körper in Zinn, was meint ihr?

  • Die Bases kriegt man ja glücklicherweise noch.

    Aber nicht bei GW kaufen!
    Auf Ebay bei "miniaturebases" bekommt man 100% Baugleiche Bases um einen Bruchteil des Preises von GW, versandkostenfrei aus China.
    Ich arbeite schon länger mit denen und bin vollkommen zufrieden.


    https://www.ebay.at/sch/miniat…kw=&_armrs=1&_ipg=&_from=


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • noch eine Frage,
    würdet Ihr als Giessmasse eher eine Zinnlegierung oder Resin verwenden?
    Ich möchte ja einzelne Teile abgiessen, also Ritteroberkörper, Helme etc....
    oder vielleicht mischen? Kleinteile wie Köpfe etc. in Resin, Körper in Zinn, was meint ihr?

    Resin!
    Zinn ist schon etwas aufwändiger zu verarbeiten.

  • Ja und immer daran denken, für zinn muss die Form ja hitzefest sein.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ja ich weiss, unterschiedliche Silikone gibt es ja bei der Trollfactory. Mal sehen...eventuell Zinn für Beine und Torso...Resin in gesonderten Formen für Arme, Waffen und Köpfe.

  • Ich gieße selbst nicht mit Metall oder Resin, aber laut einem Freund ist das große Problem, dass Resinguss nur mit Vakuumkammer sinnvoll funktioniert, denn sonst hat man tausende Bläschen im gegossenen Stück.
    Daher gießt er nur noch mit Metall und ist damit sehr zufrieden.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Denke auch das es hinzubekommen ist , im Schlimmsten Fall , Tüte und Staubsauger ...klar hat man an und wann mal kleine Luftblasen oder Probleme eine bestimmte Stelle mit Resin zu füllen ...weil man die Luft nicht raus bekommt ...das ist aber eher bei komplizierteren Formen der Fall ...
    Das was Kahless meint, kenne ich nur bei billigen Forgeworld kopien aus der Ukraine , bei denen tausende von Minilöchern in der Figur sind ...die Mini selbst nur die Hälfte von normalen Resin wiegt und das Model zerbrechlicher als Glas ist.